Linux auf G4 für Dummis ;)

OK!
Das werde ich nachher mal probieren.

Gruß
aao_scout
 
Irgendwie komme ich da nicht weiter ...
Ich habe also hfsplus installiert. Aber wie greife ich auf meine HD zu?
Gibt es irgendwo im Netz eine vernünftige Anleitung für Ubuntu/Linux am Mac?

Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Irgendwie komme ich da nicht weiter ...
Ich habe also hfsplus installiert. Aber wie greife ich auf meine HD zu?
Gibt es irgendwo im Netz eine vernünftige Anleitung für Ubuntu/Linux am Mac?

Gilt für alle Linuxe:
man mount
man fstab

Im Terminal als root:
fdisk -l

Dann werden alle Partitionen aller Laufwerke aufgelistet.

Testweise:
mount -t hfsplus /dev/hda1 /mnt

Dann sollte die Partition in /mnt eingehängt sein. hda1 ist natürlich entsprechend zu ersetzen, /mnt nach Bedarf auch (Ich habe sowas wie /disk2. EInfach den Ordner erstellen und dahin mounten.)

Wenn das geklappt hat wieder unmounten. Dann in der Datei /etc/fstab entsprechend eintragen, zum Beispiel sowas:

Code:
/dev/hda1  /mnt hfsplus    rw,auto,users,exec,suid 0 0

Überprüfen mit
mount -a
("mounte alles, was noch nicht gemountet ist)

In Zukunft wird die Platte dann automagisch auftauchen.

Gruß,
Ratti
 
Gerade habe ich das alles so versucht und es scheint auch alles zu funktionieren.
Nur leider fehlen mir sämtliche Rechte um eine Datei (zum Beispiel fstab) zu ändern, verschieben etc. Lesen darf ich sie.

Auf meinem Desktop erscheint auch nicht die HD, auf der Linux läuft. CDs werden angezeigt.

Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Gerade habe ich das alles so versucht und es scheint auch alles zu funktionieren.
Nur leider fehlen mir sämtliche Rechte um eine Datei (zum Beispiel fstab) zu ändern, verschieben etc. Lesen darf ich sie.

Na, dann bist du ja schon weiter als ich. Ich versuche nämlichz seit dem letzten iPod-Update, selbigen unter Linux zu mounten, und es geht nicht mehr... :-(


Dein Problem hängt damit zusammen, daß OS X und Linux unterschiedliche UserIDs verwenden, um zu kennzeichnen, wem Dateien gehören. Mountet man unter dem einen OS eine Platte, die unter dem anderen geschrieben wurde, stimmen die Besitzer nicht.

Der elegante Weg wäre, unter beiden OSsen die gleiche UserID zu verwenden. Das ist aber kein easy-going für Anfänger. Neben der eigentlich einfachen Änderung der ID müsste man nämlich noch alle Dateien übereignen, die auf der Platte liegen. Kein Spaß.

Deswegen wird der einfachste Weg für dich an deinem ein-User-System wohl der sein, dem User volle Rechte auf der Platte zu geben. Google mal im Netz nach Leuten, die eine Windows-FAT-Partition in Linux einbinden wollen, die haben nämlich das gleiche Problem und begegnen dem durch setzen einer "umask" in der /etc/fstab. Mit diesen Schlagwörtern solltest du fündig werden. Ich habe sowas hier nicht, da ich ausschliesslich Linux verwende. Naja - bis auf den iPod. :)

Gruß,
Ratti
 
Ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast:
Ich kann auf die HD, auf der Linux läuft, keine Dateien ändern. Ansehen ja, aber die Dateien sind schreibgeschützt. Ich kann also in die Datei fstab keine HD eintragen.

Es geht also noch nicht um die Daten auf der HD, die ich einhängen möchte.

Gruß
aao_scout
 
Wenn du "mount" eingibst, wird dann die Partition, die auf / gemountet ist, als ro (read-only) angegeben? Dann mach
Code:
mount -n -o remount,rw /
(müsste gehen), das mountet / nochmal mit Schreibzugriff.
 
aao_scout schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast:
Ich kann auf die HD, auf der Linux läuft, keine Dateien ändern. Ansehen ja, aber die Dateien sind schreibgeschützt. Ich kann also in die Datei fstab keine HD eintragen.

Es geht also noch nicht um die Daten auf der HD, die ich einhängen möchte.

Gruß
aao_scout

Ach so. Du musst das auch als root machen, hast du das getan?

Wenn ich mich recht entsinne, verwendest du Ubuntu - das arbeitet ja glaub ich nicht mit su, sondern sudo, wie Mac OS X. Ist nicht so mein Ding...

Gruß,
Ratti
 
Also,
hiermit gebe ich bekannt, dass ich aufgebe.

Zum einen fehlt mir die Zeit und die Lust mich tagelang mit Linux zu beschäftigen. Zum anderen ist mir das so alles zu umständlich. Was ausprobieren. Aufhören müssen weil es nicht klappt. Linux runter fahren. OsX hochfahren. Im Forum Problem posten. Auf eine Antwort warten (Die ja auch immer kam!). Antwort lesen. OsX runter. Linux hoch. Was ausprobieren. Aufhören müssen weil es nicht klappt. Linux runter fahren. OsX hochfahren. Im Forum Problem posten. Auf eine Antwort warten ...

Euch aber vielen, vielen Dank für die geleistet Unterstützung!


Gruß
aao_scout
 
Zuletzt bearbeitet:
ratti schrieb:
Mann, das nervt.
Jedesmal, wenn jemand eine Nachricht in dieses Forum reinsetzt, kommt irgendwer angestrullert, man solle doch das viiiel bessere OS X nehmen. Guck doch nicht hier rein, wenn du OS X besser findest!

Zur Frage:
Für den Anfang ist Ubuntu gut. Einfach aus dem Netz saugen und installieren. Ubuntu ist eine Debian-Variante, auf simpel gestrickt ist. Wenn man irgendwann mal tiefer einsteigen will, fällt der Wechsel auf Debian sehr leicht.

Gruß,
Ratti
Das ist schon pathologisch, muss ich dir Recht geben Ratti :D
 
Zurück
Oben Unten