"Leopard is the New Vista, and It's Pissing Me Off"

Das ist eine Meinung, die soll er von mir aus haben. Begründet er schlecht, falsch oder gar nicht, nehme ich ihn nicht ernst und lass den Artikel links liegen. Das WWW spuckt doch Millionen solcher Dinger aus.

Ich werde mir auch nie wieder eine erste Revision eines neuen Rechners kaufen, bzw. ein neues BS am ersten Tag installieren. Wenn man sich daran hält, fährt man ganz gut mit Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Leopard und Leopard vielleicht nicht!
Aber sonst? http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1222&start=0
Schau mal bei "Airport problem"!

Ich nehm's zur Kenntnis, dass etliche User Probleme mit schwächelndem WLan-Empfang haben. Selber kann ich das definitiv auf den Leo-Rechnern hier und in meiner Umgebung nicht nachvollziehen.

Es ist wie bei allem: Wenn du Negatives über ein Produkt finden willst, wirst du es im Netz finden - und zwar bevorzugt dort, wo Nutzer aus aller Welt ihre Klagen loswerden, wie es im Apple-Forum der Fall ist. Aber wenn du nur noch auf die negativen Sachen hörst und es nicht selbst ausprobierst, wirst du dir nie mehr was Neues anschaffen können und ewig beim Alten verharren - denn, wie gesagt, Kritik findet sich immer.

Und ich bleibe dabei: Richtig Grund zum Klagen gab es unter dem schneckenlahmen 10.0 oder vielleicht später noch bei Jaguar. Aber mit dem verglichen ist das heute wenig bis nichts. Noch lange kein Grund, da Hölle und Verdammnis über den Leopard auszurufen oder es aus lauter Angst gar nicht zu installieren. Ich kann da nur den Kopf schütteln, was da für Panik erzeugt wird.

Im Übrigen habe ich außer der FritzBox auf Linux-Basis keinen Linux- oder Windows-Server am Laufen. Aber damit dürfte ich eins sein mit der großen Mehrheit der Macuser, die ihr System auf privater Basis nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Windows- oder Linuxserver hast Du bei Deinen 5 dabei?

1x XP Desktop, 1x Mini Media Center, 1x Debian Fileserver, 1x MBP, 1x iBook. Alle in einem WLAN, die ersten drei auch noch über Ethernet verkabelt. Datenaustausch über Samba. Probleme? Keine. Auch mit Airport nicht. Und bis auf die sinnlosen Stacks auch mit Leopard generell nicht, aber manche Leute jammern halt gerne.

Um mal auf deine Netzwerkprobleme einzugehen:

1. Netzlaufwerke werden beim Start nicht erkannt!
Die werden wie gemounted? Ich mache das per Script, funktioniert wie auch schon unter 10.4 tadellos.

3. Netzwerk unerträglich langsam
Definiere unerträglich, ich versteh nur MB/s. Was für Geräte im Netz? Was ist es überhaupt für ein Netz?

Was ist damit? Du willst die Endlos-Timeout-Orgien von 10.4 zurück?
 
habe seit ein paar wochen das kleine weisse intelCD2Duo und den tiger drauf laufen, daneben seit etwa einem Jahr ein IntelCD MBPro, auch noch immer mit tiger. mein letzter windows-kübel ist vor drei wochen abgeraucht (klang beim sterben wie dimmu borgir).
tiger kommt mir bisher so stabil, dass ich mich hüten werde, eine neuere raubkatze zu installieren...
erfahrungsgemäss kann man ruhig ein jährchen oder fünfviertel warten, bis ein neues betriebssystem wirklich ausgereift ist...neugeborene scheissen nun mal in die hosen, und wenn vati nicht ständig die windeln wechselt, stinkts immer mehr...
leo scheint schon neuerungen zu bringen, die man sich gerne angewöhnen wird, aber eben, wer ein betriebssystem bei markteintritt kauft, kauft ein kleinkind...und bevor man mit dem ein sinnhaftes gespräch führen kann, muss es erst mal in den kindergarten und in ein paar oberstufenklassen...
und mit dieser metapher finden sich denn auch schnell die unterschiede zu vista: leo wirds ins gymnasium schaffen, vista höchstens in die werkklasse. kluge kinder können klüger werden, dumme bleiben dumm. das genetische material ist halt schon entscheidend, und wenn man bedenkt, dass vista rund 50 millionen zeilen code erfordert hat....
ich jedenfalls hab bis vor kurzem noch auf xp gearbeitet (u.a. meine lizarbeit drauf geschrieben und manche nacht angst um meine daten gehabt...) und weiss die vorzüge des tigers zu schätzen. leopard wirds bei mir frühstens in 'nem jahr geben, der kleine muss erst erwachsen werden...
 
Keine Probleme mit Leppard auf MBP und MB.
Höchst zufrieden mit dem Kätzchen ;)
 
Also bisher noch keine Krallen gespürt?
Den problemlosen Umstieg gönn' ich dir natürlich von Herzen - und alles Gute mit LEPPARD wünsch ich dir auch...
...ich kenn den tiger eben noch nicht sooooo lange, und deshalb möcht' ich ihn noch etwas näher kennenleernen...
ausserdem - eben - die kinderkrankheiten - was musstest du seit dem upgrade auf 10.5 neu konfigurieren, ganze peripherie erkannt und so?
da hört und liest man ja übles...??!
 
der artikel mag übertrieben erscheinen, aber ich behaupte mal tiger wird den meisten in besserer erinnerung bleiben.

seit gestern habe ich den syslogd bug in leo und das ist so ziemlich das nervigste das ich je erlebt hatte.
für leo würde ich meine hand nicht ins feuer legen! :(
 
@octra: daa gibts nur eins, mein freund: tiger wieder drauf!
was gibts schöneres, als das "nein, läuft einfach"
 
Zuletzt bearbeitet:
der artikel mag übertrieben erscheinen, aber ich behaupte mal tiger wird den meisten in besserer erinnerung bleiben.

Erinnert ihr euch denn nichtmehr, wie groß dass Geschrei hier im Forum wegen den 10^23 Problemen mit 10.4.0 und 10.4.1 waren? Kann man hier im Forum sicher noch schön lesen.....
 
Also bisher noch keine Krallen gespürt?
Den problemlosen Umstieg gönn' ich dir natürlich von Herzen - und alles Gute mit LEPPARD wünsch ich dir auch...
...ich kenn den tiger eben noch nicht sooooo lange, und deshalb möcht' ich ihn noch etwas näher kennenleernen...
ausserdem - eben - die kinderkrankheiten - was musstest du seit dem upgrade auf 10.5 neu konfigurieren, ganze peripherie erkannt und so?
da hört und liest man ja übles...??!

Keine Krallen, kein Fauchen, kein Knurren.
Noch nie eine Kernel Panic gesehen (auch nicht unter Tiger)
Einzige Problem, das ich hatte, war mein Druckertreiber (SAMSUNG CLP300), aber der wurde sogar direkt über das Software-Update nach ein paar Tagen nachgereicht. Ansonsten läuft alles einwandfrei, kann mich nicht beklagen.
 
Keine Krallen, kein Fauchen, kein Knurren.
Noch nie eine Kernel Panic gesehen (auch nicht unter Tiger)


Man muss ja fast schon sagen, dass du dann ja bisher etwas verpasst hast - so ein Kernel Panic ist sehr ansprechend gestaltet und sogar leicht animiert!
:cake:
 
Also bei mir schurrt der Leo auch super, Timemachine löppt und hat mir vor ein paar Tagen auch das erste mal helfen dürfen.
QuickShow ist Spitze.
Was ewill ich mehr.

Als User der auch den Tiger-Start mitgemacht hatte, kann ich nur sagen, Tiger war in den ersten Versionen die absolute Katastrophe.
Vor allem auf den G5-Single-Rechnern auf denen es enorme Probleme mit dem Freeze-Problem gab.
Der Thread war der Hammer, vor allem durch die unterschiedlichen Probleme, die die G5-User durch die fehlerhafte Firmware hatten.
 
Probleme gibts doch immer....
Es gibt Millionen verschiedenster Konfiguration und Hardware und Software Kombinationen. Würde die Apple alle durchtesten bis zum letzten würden sie noch wahrscheinlich noch Jahre dran sitzen.
Bei Windows ist es noch schlimmer, weil es noch mehr Kombinationen gibt.
So kann es bei dem einen und anderen immer mal Probleme geben.
Kein Betriebssystem wird jemals perfekt sein.
Man sollte sich auch nicht so an den Oberflächlichkeiten aufhängen, wie Dock und Menüleiste.
Es ist doch viel wichtiger was drunter steckt und da hat sich ne Menge getan und vor allem viel positives.
Platz für Verbesserungen wird es immer geben, sonst bräuchte Apple kein neues Betriebssystem mehr entwickeln.
 
Es hat bedauerlicherweise einige gute Gründe, warum ich wieder den Tiger neuinstalliert habe... Die 3 Tage Fehlersuche und alles neuinstallieren war schon Windowsig...
 
Die vielen Prügel, die Leopard einstecken muss kommen vielleicht daher, dass dieses Betriebsystems-Upgrade für ungewöhnlich viele (neue) Mac-User das erste ist. Die müssen dann erst noch erfahren, dass Apple im Ausliefern fehlerfreier .0-Versionen nicht besser als Microsoft ist sondern nur im Ausbessern der anfänglichen Probleme :)

Davon mal abgesehen hab ich diesmal zum ersten Mal von Anfang an das neue BS (wegen Rechnerkaufs) und habe für mich überraschend wenig Probleme (nur Kleinigkeiten). Bei Panther kam ich bei 10.3.7 dazu (so lange bin ich also auch noch nicht dabei), als ich auf Tiger umgestiegen bin war schon 10.4.5 auf der Installations-DVD und nach dem, was ich über 10.4.0 hier im Forum lesen konnte/musste, hätte ich bei 10.5.0 mit mehr Ärger gerechnet (wobei den einige andere ja offenbar haben).

Zu dem Artikel: Der Mann hat ja in einigen Punkten recht, aber insgesammt kann man m.E. einen "Fachartikel" (selbst wenn's eine Glosse ist) von jemand, der Timemachine nicht kapiert und gar Quicklook eine schlechte Idee findet nicht erst nehmen.
 
Ich war bei Tiger nicht von Anfang an dabei. 10.4.8 "erst" eingestiegen.
Leo ist an und für sich klasse da MEHR drinne und SCHNELLER.
Doch in Tiger hatte ich keine BUGs Notizen auf den Destktop. Vor 2 Tagen dann dieser syslogd Fehler und schwupps 100% CPU (also 50%) und Macbook heult auf. So kann niemand arbeiten. Dan denkst du dir, biste einer von den cleveren und ergreifst innitiative und killst den Bockmist. Nein so frech wie der ist, startet der sich einfach neu.

Ich für mein Teil bin kurz davor Tiger DVD zu suchen. Über kleine dumme ARDAgent Sachen lach ich ja nur, aber wenn mir etwa Hälfte der CPU klaut, ist Schluss mit Freundschaft.

Und dabei mag ich Leo wirklich.
Es ist ein Upgrade wie ich es mir vorstelle. Sicherer, schneller und einfach aktuell.

Etwas OT aber wenn jemand auch mit dem syslogd kämpft:
"sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist" hat mir geholfen. :)
 
Leopard ist laut xbench viel langsamer als Tiger auf meinem MacBook Santa Rosa

Man kann keine SMS mehr über das Adressbuch verschicken

Das default Hintergrundbild lässt mich am Geschmack Apples zweifeln

Leopard ist relativ hässlich.
 
Deine Geschmacksmeinung wäre demnach auch relativ.
2 Klicks und du hast ne Auswahl an neuen Hintergründen.
Imho finde ich den Tiger Default Paper etwas sinnfrei. Aber sowas führt sowieso zu nix.

Was speed angeht kann ich schlecht sagen, dass xbench lügt.
Es ist jedoch was anderes Sachen zu benchen und damit zu arbeiten. Für meinen Teil bin ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Finde Leo sogar gutes stück potenter. :)

Sind "nur" die Bugs die einen überrollen....
 
Der Adressbuch-SMS-Funktion trauere ich hinterher...
Es verstehe wer will, warum die Funktion weichen musste.
 
Was speed angeht kann ich schlecht sagen, dass xbench lügt.
Es ist jedoch was anderes Sachen zu benchen und damit zu arbeiten. Für meinen Teil bin ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Finde Leo sogar gutes stück potenter. :)

Das wird leider oft von vielen verkannt. Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen den Zahlen/Benchmarks der Leistungsgeschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit, des Reaktionsvermögens ("responsiveness") der GUI & Systems. Gut nachzulesen im arstechnica Review von Leopard: http://arstechnica.com/reviews/os/mac-os-x-10-5.ars/15
 
Zurück
Oben Unten