"Leopard is the New Vista, and It's Pissing Me Off"

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
So und nicht anders lautet ein Artikel von PC Magazine.
Der Titel soll wohl nichts weiter als Aufmerksamkeit erregen,.. falsch!
Der gesamte Artikel ist voll von Halbwahrheiten und sinnentfreiten Vergleichen. Aber schaut ihn euch selber am Besten mal an, und schreibt was ihr davon haltet.

http://www.pcmag.com/article2/0,2704,2223921,00.asp


edit: Pures Erstaunen über die Unwissenheit und nicht vorhandene Kompetenz etwas verstehen/sehen zu wollen, fiel mir EXTREM bei dem TimeMachine Teil auf. Einfach... .. mir fehlen die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Meinung... und wird auch sicherlich von einigen geteilt...
 
Och wie niedlich... *lach*
Nun ja... wenn er meint, ihm gefällt es halt einfach mal nicht... also viele der Punkte die er kritisiert (hab mir das Video angeschaut) kan ich nicht nachvollziehen... Vor allem nicht der Punkt mit dem Dock. Früher hat er bei Tiger geöffnete Programme mit nem schwarzen Pfeil gesehen, nun ist aber so ein kleiner Punkt da und das sieht er nicht mehr... sorry, soller seine Brille mal prüfen lassen... Ich für mein Teil find das toll und komm damit super klar und erkenne auf einen Blick welche Programme offen sind und welche geschlossen, auch wenn ich weit weg sitze...

Naja, jedem das seine :D
 
In EINEM Punkt kann man dem Herrn schon recht geben: Apple liefert immer mehr Produkte aus, die noch ein paar Monate im Labor hätten gebrauchen können. Leopard hat sehr lange auf sich warten lassen und ist an der ein oder anderen Stelle einfach noch nicht wirklich ausgereift - der Tiger war da schon stärker. Das neue Outfit des Docks ist natürlich präferenzabhängig, ich fand das alte auch schöner. Gleiches gilt für die iPhone-Software - ein Kalender ohne Wochenansicht ? iCal-support ohne verschiedene Farben darstellen zu können? Ein Telefon welches keine Telefonnummern von der SIM lesen kann ? Ich bin ein großer Fan, es gab aber auch Zeiten zu denen ich mich einfach nur auf die Auspackzeremonie eines neuen Produktes freute...heute aber habe ich eigentlich immer Angst auf den ersten Blick gleich irgendwelche Fehler zu entdecken.
 
In EINEM Punkt kann man dem Herrn schon recht geben: Apple liefert immer mehr Produkte aus, die noch ein paar Monate im Labor hätten gebrauchen können. Leopard hat sehr lange auf sich warten lassen und ist an der ein oder anderen Stelle einfach noch nicht wirklich ausgereift - der Tiger war da schon stärker. ..

Nun das ist die Krux.
Und es liegt auch ein wenig an uns Usern, die in immer kürzeren Abständen nach Neuem schreien. Der Spaßfaktor an Neuem hat eine immer geringer werdende Halbwertszeit.

Das soll keine Schutzbehauptung für Apple sein, aber ich habe die Schreie in den Ohren wenn Apple den Leopard nochmal verschoben hätte.
 
Also der gute Mann hat gar nicht so unrecht, finde ich. Die Menüleiste und die Menüs mit Transparenz und Weichzeichnung sind schwerer lesbar und brauchen mehr Ressourcen; die neuen Punkte im Dock gehen wirklich total unter, v.a. wenn sich was im Dock spiegelt. Dock und Menüs in Leopard sind tatsächlich Rückschritte. Und die anderen Punkte: Ja, die Implementierung von Spaces könnte besser sein, ja, Time Machine müsste nicht das *ganze* System spiegeln etc.

Apple sollte die Kritik ernst nehmen. Ich ärgere mich auch, dass ich zu früh zu Leopard »geswitcht« habe. Apple hätte bei der Leopard-Entwicklung von Anfang an die unabhängigen Programmierer (third party developers) mehr einbeziehen sollen, dann hätten wir jetzt ein besseres System.
 
Die Menüleiste und die Menüs mit Transparenz und Weichzeichnung sind schwerer lesbar und brauchen mehr Ressourcen; die neuen Punkte im Dock gehen wirklich total unter, v.a. wenn sich was im Dock spiegelt. Dock und Menüs in Leopard sind tatsächlich Rückschritte.
In Punkto Transparenz in den Menüs kann ich so halb zustimmen. Es macht die Sache für mich persönlich nicht schwerer lesbar, viele Ressourcen braucht das aber bestimmt nicht.
Zu den Punkten im Dock: Das ist glaube ich beabsichtigt mit der Farbe, denn Apple scheint es den Usern zum Verstehen bringen zu wollen, ihre Apps sowieso offen zu lassen, und meist klickt man eh einfach auf das gewünschte Programm (welches meist eh geöffnet im Hintergrund ist) bzw dann gestartet wird. Wozu ins Dock gucken um zu schauen: "Aha, das hab ich also offen. Toll!" :suspect:
Die Spiegelung,... hm. Ja, da wirds dann wirklich zu viel des guten. Braucht wirklich längere Eingewöhnungszeit bzw wenns gar nicht geht iewelche Freeware-Tools.
Und die anderen Punkte: Ja, die Implementierung von Spaces könnte besser sein, ja, Time Machine müsste nicht das *ganze* System spiegeln etc.
Spaces ist gar nicht für die Multimonitor-Sache ausgelegt. Es dient lediglich dem etwas-mehr-Komfort für einige User. Gerade Space gefällt mir wirklich sehr gut (bis auf die stotterige Animation der Übersicht :rolleyes: )
Die Punkte die er in TimeMachine aufzählt.. puh, da geht mir echt die Galle hoch.
Aber dazu n extra Post gleich. ;)
Apple sollte die Kritik ernst nehmen. Ich ärgere mich auch, dass ich zu früh zu Leopard »geswitcht« habe. Apple hätte bei der Leopard-Entwicklung von Anfang an die unabhängigen Programmierer (third party developers) mehr einbeziehen sollen, dann hätten wir jetzt ein besseres System.
Wie avalon schon gesagt hat, würde dann wieder das Gebrüll losgehen "Wo bleibt mein Leopard???!!"
Zudem liest man aus so einigen Quellen, dass Leopard von Start an (also 10.5.0) wesentlich ausgereifter ist/war als es Tiger in 10.4.0 war.
 
Okay, the screen looks like Star Wars. That's cool in an I-want-to-stay-a-virgin kind of way. But "easy to use"? Which groupie said that? Try putting a new Apple user in front of this app and see what happens. For one, you can't set up Time Machine from within Time Machine. How is that easy? You'll find some of the settings buried in System Settings and others in Time Machine. And if you want to kick off a manual backup, you've got to know to right-click on the Time Machine icon in the dock.

Er behauptet TM ist nicht einfach zu benutzen. Cool und warum bitte? Alles iewelche Aussagen OHNE irgendeine Handfestigkeit. Nix dergleichen, im gesamten Artikel. Es wird schlicht gemeckert.
TM hat GENERELL keine Settings in dem Sinne. Lediglich die Auswahl des Volumes und der auszuschließenden Orte. Fertig. Das stellt man einmal ein und vergisst die Sache und benutzt es.
Das manuelle Backup ist lediglich ein kleiner Zusatz, den man in die Systemeinstellungen hätte integrieren können, aber es ist keine wirkliche Einstellung (Systemeinstellung), sondern eine Aktion. Sprich eine Aktion wie auch von einem jeglichen anderen Programm, deswegen auch das Dockicon. Deswegen auch per Default im Dock.

Then there's the annoying marketing ploy showcasing how amazing it is that Time Machine takes a snapshot of the entire file system. News flash: EVERY backup app can take a snapshot of the entire file system. That would be the reason we call them "backup programs." Other backup apps simply tell you to choose which files and folders you want saved—up to and including the entire file system. Time Machine does it the other way around and says "I'm backing up everything unless you tell me otherwise." How is this better than, say, Vista's bundled backup?

Ja, machen andere Programme auch. Sogar auch automatisiert, ja. Was dann neu/toll an TM sein soll? Hm... vll die einfache Handhabung und die Funktion das System zu jeder beliebigen Zeit zurückzusetzen? Oder eine Datei aus jeder Stunde zurückzuholen? Zusätzlich dient TM als Gesamtbackup der Platte, die sich auch beim Starten der Leo-DVD auswählen lässt wenn was schief gelaufen ist oder man neu installieren will.
Erwähnt wird auch nur TM sichere alles. Stimmt auch nicht ganz. TM sicher alles, aber zB keine Cachedateien usw usf, die nicht nötig sind für eine Wiederherstellung o.ä., sondern nur Platz fressen würden.

In fact, Vista's backup kicks Time Machine's butt in three rather important ways: First, you can do an image-based bare-metal restore with the MS version—provided you've paid for the privilege by buying a more expensive version of Vista. (See, being able to do a bare-metal restore makes losing all that drive space that you eat by taking a full-system snapshot worthwhile.) Time Machine needs a working version of Leopard to talk to, so why am I backing up all that system stuff?

Man muss mehr auf den Tisch legen für die korrekte (*lol*) Vista (Ultimate?) Version? Oh mann...
Aber man braucht Leopard damit TM funktioniert, das ist ja blöd!! ... :suspect:

Second, Vista does block-level incremental backups to help conserve drive space and decrease backup time. With this type of backup, a previously backed-up file that's been recently changed has only the new changes saved and the rest of the file referenced. Time Machine doesn't do that at the file level. You change a file and it just snaps the whole thing again. Not such a big deal for Word docs, but for my Entourage mail database? My Fedora or Vista virtual machine files? That's a lot of data to just keep snapping away at.

Juhuuu er hat erkannt das TM anders funktioniert / die Sache anders macht. Hat er auch verstanden warum? ... äähh NEIN.

So why doesn't Time Machine do block-level backups? I have no idea. Apple controls the file system. It controls the backup application. Generally, that's all you need. Maybe Apple couldn't spare the programmers working on the hugely important Star Wars core animation splash-screen project. Can't skimp on that, can we?

"I have no idea." .. Oh welche Wunder.

Third, Vista's backup works over a network. In its ads Apple blithely says that Time Machine can, too, but when you read the fine print—or try it in real life—you discover that Time Machine works with USB- or FireWire-connected drives only. Really? In 2007? When I saw that, I actually looked around to see if Ashton Kutcher was going to pop out from behind my lab bench and tell me I'd been punked.

Ein Punkt wo ich zustimmen muss. Hier hat Apple etwas versprochen was nicht eingehalten wurde.
 
ich stimme dem "guten mann" in einigen punkten zu - da ich vista noch nicht in aktion gesehen habe vergleiche ich 10.4 mit 10.5.
bin wohl zu früh "geswitcht". . .
ist vieleicht altmodisch aber ich
will mein 10.4 zurück - ich brauche diesen flash-kram nicht.
vieleicht verstehe ich leopard wenn ich mir endlich mal einen intelmac zulege???

das ist natürlich nur eine (meine) meinung
 
so leid es mir tut, aber so unrecht hat er nicht. außerdem dient sein beitrag natürlich dazu, um zu polarisieren.

zum thema TM: völliges unwissen, es reicht die Leopard-Installations-DVD um vom Backup wiederherstellen zu können. seine behauptung man benötigte dafür ein lauffähiges system ist also schlichtweg FALSCH.

zum thema dock und transparenzen: eindeutige zustimmung meinerseits! dieser krempel lässt einen nicht schneller arbeiten und sieht zum teil einfach nur albern aus. da war TIGER professioneller. aber da erkenne ich eindeutige zeichen APPLEs auf dem weg hin zu fun-produkten, weg vom ehemaligen versuch, professionel zu wirken und dem PC als arbeitsgerät paroli bieten zu wollen

zum thema OS-stabilität: auch zustimmung! ein freund von mir hatte bisher 3 kernel-panics! ohne dass er irgendwas hardwaremäßig am system geändert hätte. ich persönlich musste auch schon zweimal hard-reseten, weil alles eingefroren war.... APPLES werbung mit dem PC-Guy, der immerzu neustarten müsse ist eine FARCE!

auch MACs stürzen ab und das seit Leopard richtig vermehrt!

Das ich sowas nach 7 Jahren Mac-Benutzung hier schreiben muss tut richtig weh und ich kann nur hoffen, das die Verantwortlichen bei Apple sich wieder auf Ihre eigentliche Aufgabe besinnen!

-------> EASE OF USE

lasst doch Vista mit Transparenzen spielen, aber bringt UNS wieder ein stabile System zurück
 
Nun das ist die Krux.
Und es liegt auch ein wenig an uns Usern, die in immer kürzeren Abständen nach Neuem schreien. Der Spaßfaktor an Neuem hat eine immer geringer werdende Halbwertszeit.

Das soll keine Schutzbehauptung für Apple sein, aber ich habe die Schreie in den Ohren wenn Apple den Leopard nochmal verschoben hätte.

:thumbsup:
 
so leid es mir tut, aber so unrecht hat er nicht. außerdem dient sein beitrag natürlich dazu, um zu polarisieren.
Er mag in einigen Punkten nicht ganz unrecht haben. Die Art wie er dies aber versucht zu schildern geht vollkommen an sachlicher Berichterstattung vorbei. Viel mehr noch, hat der Artikel den Beigeschmack von purem Frust ablassen und Provokationen. :mad:
zum thema dock und transparenzen: eindeutige zustimmung meinerseits! dieser krempel lässt einen nicht schneller arbeiten und sieht zum teil einfach nur albern aus. da war TIGER professioneller. aber da erkenne ich eindeutige zeichen APPLEs auf dem weg hin zu fun-produkten, weg vom ehemaligen versuch, professionel zu wirken und dem PC als arbeitsgerät paroli bieten zu wollen
Die Menüleiste mit NICHT abgerundeten Ecken + der weiterhin gut sichtbaren aber für Hintergrundbilder interessanten Transparenz ist ehrlich gesagt eine Verbesserung. Was ich alelrdings dann nicht verstehe (in Bezug auf Konsistenz) ist, dass die Menüs jetzt abgerundet sind. :suspect: Das Dock lässt sich ja bekanntlich auf die Seite platzieren oder aber durch einen Einzeiler im Terminal umstellen. Ansonsten gibt es bereits zig Tools um das Dock zu "themen", selber anzupassen usw usf.
Ehrlich gesagt: ohne die Spiegelung und die Schnörkel-Welle im Dock wär es n super Ding imo.

zum thema OS-stabilität: auch zustimmung! ein freund von mir hatte bisher 3 kernel-panics! ohne dass er irgendwas hardwaremäßig am system geändert hätte. ich persönlich musste auch schon zweimal hard-reseten, weil alles eingefroren war.... APPLES werbung mit dem PC-Guy, der immerzu neustarten müsse ist eine FARCE!

auch MACs stürzen ab und das seit Leopard richtig vermehrt!
Gegenteilige Erfahrung: unter Tiger hatte ich bislang 3 mal einen Hänger. Einmal während eines Spiels, einmal beim Bildschirmschoner und einmal in Frontrow. In Leopard bisher keinen einzigen. Was ich in dem Bezug dennoch ankreiden muss, ist dass die Upgrade-Prozedur scheinbar wirklich nicht immer reibungslos funktioniert. Da sollte wieder etwas nachgebessert werden. Nicht jeder möchte alle ~ 2 Jahre sein System neu aufspielen. Dein Freund, hat der auch sicherlich Upgrade gemacht .. ? :rolleyes:
 
And Tiger is better than both of them!

Tiger just works. End of story.

DAS ist eine Aussage die MIR gefällt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70, fatandsmall und HerrZiegenspeck
so leid es mir tut, aber so unrecht hat er nicht. außerdem dient sein beitrag natürlich dazu, um zu polarisieren.

zum thema TM: völliges unwissen, es reicht die Leopard-Installations-DVD um vom Backup wiederherstellen zu können. seine behauptung man benötigte dafür ein lauffähiges system ist also schlichtweg FALSCH.

zum thema dock und transparenzen: eindeutige zustimmung meinerseits! dieser krempel lässt einen nicht schneller arbeiten und sieht zum teil einfach nur albern aus. da war TIGER professioneller. aber da erkenne ich eindeutige zeichen APPLEs auf dem weg hin zu fun-produkten, weg vom ehemaligen versuch, professionel zu wirken und dem PC als arbeitsgerät paroli bieten zu wollen

zum thema OS-stabilität: auch zustimmung! ein freund von mir hatte bisher 3 kernel-panics! ohne dass er irgendwas hardwaremäßig am system geändert hätte. ich persönlich musste auch schon zweimal hard-reseten, weil alles eingefroren war.... APPLES werbung mit dem PC-Guy, der immerzu neustarten müsse ist eine FARCE!

auch MACs stürzen ab und das seit Leopard richtig vermehrt!

Das ich sowas nach 7 Jahren Mac-Benutzung hier schreiben muss tut richtig weh und ich kann nur hoffen, das die Verantwortlichen bei Apple sich wieder auf Ihre eigentliche Aufgabe besinnen!

-------> EASE OF USE

lasst doch Vista mit Transparenzen spielen, aber bringt UNS wieder ein stabile System zurück

Genau das habe ich in letzter Zeit auch gemerkt, und das obwohl ich erst mit einem Macbook der 2. Generation eingestiegen bin. Es kommt immer mehr Google und Yahoo Werbung ins OS und auch dieser ganze Kram wie Widgets etc. erleichern einen auch nicht immer das Leben. Viel Kram davon ist überflüssig. Anderes Beispiel ist der iPod Touch bzw. das iPhone. Youtube erfült doch zum Beispiel auch nur einen Zweck: Werbung! Dadurch bekommt Apple Kohle und das wars auch.

Ich wäre irgendwie der Meinung, dass auch Apple ein wenig differenzieren sollte wie es Microsoft macht. MS bietet verschiedenste Versionen von Windows an um jeder Zielgruppe irgendwie gerecht zu werden. Home Premium als Beispiel mit dem Media Center, während das bei Business fehlt. Genauso wie Spiele.

Ich werde die Entwicklung von Leo erstmal verfolgen und arbeite zunächst mit meinem Tiger weiter in der Hoffnung, dass sich Apple wirklich wieder auf die Wurzeln spezialisiert.
 
immer dieses meckern, ist doch immer dasselbe.
Bei jeder neuen OS Version wird gemeckert, genauso wurde auch über Dashboard, Expose gemeckert usw...
Brauch keiner, Spielerei usw....
Genauso wie beim Design, wie das Dock aussieht, ist mir so was von egal. Ich starte da meine Programme und ansonsten ist es eh versteckt.
Ob nun in 3D oder 2D versteckt.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Wenn in 10.7. oder 10.8. die transparente Menüleiste wieder abgeschafft wird, wird auch wieder gemeckert.
So ist dann nunmal.

Hatte bis heute noch keinen Absturz von Leopard, mein iMac läuft eigentlich immer durch und hat auch gut zu tun.
Die Vorgängerversionen waren in den früheren Version jedenfalls bei mir nicht so stabil.
Die einzigen Probleme die ich habe, sind Probleme mit anderer Hardware und Software, aber dafür kann Apple ja nix für.
Ich will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn Apple Leopard noch mal ein bisschen verschoben hätte?!
Richtig: Meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, aro74 und detto
And Tiger is better than both of them!

Tiger just works. End of story.

Naja, wenn sogar in 10.4.11 IMMER noch nicht der Bug gefixt wurde mit dem Ignorieren der Einstellung des Bildschirmdimmens... :rolleyes:

Dilirius Cortez schrieb:
Genau das habe ich in letzter Zeit auch gemerkt, und das obwohl ich erst mit einem Macbook der 2. Generation eingestiegen bin. Es kommt immer mehr Google und Yahoo Werbung ins OS und auch dieser ganze Kram wie Widgets etc. erleichern einen auch nicht immer das Leben.
Google & Yahoo... wo? btw: Der Autor sprach in dem Artikel von Vista was das angeht.
Widgets gibts jede Menge, und mal eben per DragnDrop ein Bild hochladen oder den Monatskalender + iCal-Ereignissen einsehen zu können usw.. ist manchmal schon ganz praktisch. :rolleyes:
Dilirius Cortez schrieb:
Viel Kram davon ist überflüssig. Anderes Beispiel ist der iPod Touch bzw. das iPhone. Youtube erfült doch zum Beispiel auch nur einen Zweck: Werbung! Dadurch bekommt Apple Kohle und das wars auch.
Was ist denn überflüssig? Beispiele? So hat es weder Hand noch Fuß.
Youtube ist das größte Videoportal, und Apple unterstützt es / baut es mit ein. Echt ein Skandal.
Dilirius Cortez schrieb:
Ich wäre irgendwie der Meinung, dass auch Apple ein wenig differenzieren sollte wie es Microsoft macht. MS bietet verschiedenste Versionen von Windows an um jeder Zielgruppe irgendwie gerecht zu werden. Home Premium als Beispiel mit dem Media Center, während das bei Business fehlt. Genauso wie Spiele.
Du scherzt oder? Wo sind die Ironietags?
Also wenn es schon soweit kommt, dass man sich von einem solchen Artikel derart verwirren lässt zu behaupten es wäre gut(!) verschiedene Leopard Versionen zu haben.... :confused: :eek:
Dilirius Cortez schrieb:
Ich werde die Entwicklung von Leo erstmal verfolgen und arbeite zunächst mit meinem Tiger weiter in der Hoffnung, dass sich Apple wirklich wieder auf die Wurzeln spezialisiert.
Die da wären?..
 
genau der selbe blödsinn auch im e-media (österreichisches technikmagain)...windows schneidet besser ab als mac os x.
Die reinsten halbwahrheiten und unwissen!
 
Ich gehöre zur scheinbaren Minderheit der User ;), die mit Leo hoch zufrieden sind. Keine Abstürze, nette Ergänzungen für den alltäglichen Workflow. Einfach ein insgesamt smartes System. Ich bedauere natürlich, dass manch anderer schlechte Erfahrungen gemacht hat. Leider fehlt uns aber immer noch ein klarer empirischer Nachweis dafür, wie viele User von allen Mac-Usern eben diese negativen Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe im übrigen, dass ich auch weiterhin zur Mehrheit der Zufriedenen zählen werde.

Abschließend sei mit Blick auf den Artikel im PC-Magazin auf den Begriff der "Journaille" hingewiesen. Man sollte nicht alles todernst nehmen, was so mancher geltungsbedürftiger Redakteur schreibt. Ich denke, die allermeisten User hier im Forum können sich ein eigenes Urteil ohne solche Einwürfe von außen bilden.
 
Kritik nicht nachvollziehbar

Für mich ist die Kritik an Leopard in keinem einzigen Punkt nachvollziehbar.
Ich kann seit meinem Umstieg von Tiger auf Leopard auf meinem Macbook CoreDuo nur Gutes berichten (Clean Install!!!!). Unter Tiger hatte ich in einem halben Jahr 3x Kernel Panik, unter Leopard seit Ende Oktober nicht das kleinste Problemchen. Im Gegenteil, das gesamte Handling z.B. des Finders, hat sich super weiterentwickelt. So war Tiger z.B. nicht in der Lage meine favorisierte Fensteransicht für alle Fenster derselben Darstellung als Standard zu speichern. Unter Leopard ist das z.B. kein Problem.
Ich bin unter Leopard vom Dock (ja ich liebe das neue Design), dem Finder, Spaces und Quicklook besonders begeistert.
Vielleicht ist eine Leopard Installation auf einem G4 wirklich grenzwertig, aber auf einem Intel-Mac macht der Leo einfach Spaß...
Tschüß Tiger, war schön mit Dir, aber ich weine Dir keine Träne nach :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderas und pdr2002
leopard ist das neue vista --> lol

Vista ist um einiges besser als Leopard, du kannst so ein tolles system wie Vista nicht mit so einem verfriemelten schrotthaufen vergleichen wie Leopard!

Vista vs Tiger --> Tiger wins
Vista vs Leop --> Vista wins
 
Zurück
Oben Unten