Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Hallo G5Punkt,

ich brauche nochmal deine Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit die Netzteil Revision E in den Dual 2 GHz eingebaut bekommen. Allerdings finde ich die Netzteil-Lüfter laut (sie erzeugen aber kein unangenemes Brummen, wie das mit meiner Revision D der Fall war). Ich glaube aber nun, dass Apple mir nicht mehr weiterhelfen will. Letzter Anruf (gestern) brachte nur, dass ich CHUD benutzen soll und Apple wohl noch mit einem Software-Update nachbessern wird... wer weiß was die vorhaben oder ne CHUD/Lüfternachregelung fest einbauen? Das Netzteil wurde insgesamt dreimal getauscht (von B auf C, dann von C auf D und von D auf E).

Soll ich mich darauf berufen den Rechner komplett umtauschen zu lassen? (bringt das überhaupt was?) oder abwarten, ob sich da bei Apple nochwas tut? (wenn überhaupt... das zieht sich jetzt schon ewig, den G5 habe ich seit Ende September 2003) Das Quietschen im Netzteil habe ich immer noch unter bestimmten Situationen (Quicktime Preview Finder oder Wav/AIFF-Files in Symbolansicht, bzw. auch mal ganz andere Geräusche (inkl. Soundfile), siehe mein Posting hier:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=7473

Hast du noch Feedback von Usern bezüglich der Netzteile? Meine Störgeräusche am Audio-Ausgang sind zwar behoben, aber mit dem Quietschen aus dem Netzteil bin ich nicht zufrieden. Oder soll ich das Netzteil behalten (die Lüfter modifizieren) und auf Apple hoffen, dass da noch softwareseitig nachgebessert wird?

Update vom 16.03. (heute): Habe nochmal bei Apple angerufen, diesmal wurde ich vertröstet nochmal abzuwarten, da an dem Problem angeblich gearbeitet wird.

Danke & Gruß
Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Klang absolut sexy wenn die Turbine hochläuft :D

Man muss die Kiste ja schon mit einigen Prozessen füttern, damit das mal passiert…
 
@echt

Echt?

:D
 
ich versuche schon die ganze Zeit, ihn zum Zirpen und Quietschen zu bewegen wie hier in den Audiobeispielen demonstriert… denn falls ich irgendwann in naher Zukunft Audio-Bearbeitung machen will wäre das natrülcih fatal. Aber bis jetzt zirpt da nix...

Wie gesagt: Nur wenn ich ihm wirklich viel zu futtern gebe steigt die CPU Temperatur und die Lüfter laufen hoch… aber das Netzteil scheint ok.

Dabei hab ich einen der allerersten Dual G5s erstanden (noch auf Vorbestellung, habe einige Wochen warten müssen) und da müsste ja theoretisch dann auch dieses nervige Netzteil verbaut worden sein… oder?
 
So!

na 2h lesen und dem fred hinterherklicken - mach ich mal meine kiste auf und halte mal alle lüfter sequenziell an! nun bin ich mutig und will wissen wer hier nicht rund läuft!
 
Viel Spass, bei Fragen zum Umbau kannst du mir gerne eine PN schreiben!

ad
 
Original geschrieben von admartinator
Viel Spass, bei Fragen zum Umbau kannst du mir gerne eine PN schreiben!

ad
 

darauf kannste dich aber verlassen. =) du und G5punkt sowie der herr jabba waren die initialzündung für mein handeln. sozusagen die großen vorbilder. :D
 
So! hat noch ein bisschen gedauter, aber nun ist es klar. mein netzteil ist eine Rev. E und es sind die lüfter dran! auch der lüfter vor der platte ist hörbar lauter als die vorm oder nach dem proz. auch der neben den lautsprecher vorn. aber die sind weniger wild als zu ertragen. also netzteil bauen denke ich!
 
Original geschrieben von TaC_
auch der lüfter vor der platte ist hörbar lauter als die vorm oder nach dem proz.
 

Der ist erst so laut, seit dem Update auf 10.3.3. Vorher war der auch leise. Aber lieber einen etwas höher drehenden und somit lauten Lüfter, als abrauchende Platten...

ad
 
Was für Lüfter werden eigentlich bei den neuen G5-Modellen verbaut, weiß das jemand? Ich hoff schwer das auch in diesem Bereich verbessert wurde...
 
Original geschrieben von admartinator

Der ist erst so laut, seit dem Update auf 10.3.3. Vorher war der auch leise. Aber lieber einen etwas höher drehenden und somit lauten Lüfter, als abrauchende Platten...

ad

da muss ich dir leider wiedersprechen. ich habe nicht die originale panther version sonder nur das update aus der 29 euro box. als ich die kiste neu installiert hatte mit 10.2.7 war es auch schon so. ob sich da aber nochmal was getan hat nach dem update kann ich leider nicht sagen. versuche ich mal bei der nächsten neuinstallation die tage und melde mich.
 
Original geschrieben von TaC_

da muss ich dir leider wiedersprechen.

Das kannst du gerne tun, war aber nicht nur bei mir so.
Es ist im Übrigen auch offiziell bestätigt worden, dass die Drehzahl des Plattenlüfters erhöht wurde um der Temperatursensor-Problematik entgegenzuwirken.

ad
 
Wie bekomme ich das Netzteil (Lüftertausch) aus den neuen G5 1.8 Single ausgebaut. Der Kühlkörper reicht da bis auf das Netzteil runter. Also einfach so rausheben wie beim alten 1.8 funktioniert da nicht.
 
Hallo
Bin auch auf der suche nach einer Anleitung um an das Netzteil zu kommen.
Ich möchte in meinen G5 1.8 Single neues Modell leisere Lüfter einbauen.
Dank Harald
 
wie ist den der aktuelle stand der netzteile? gibt es da news wegen des zirpens?
jemand in den letzten wochen einen wechsel vorgenommen?
oder alles beim alten und apple arbeitet noch immer dran???!lol!
machen die händler probleme wenn man nach einem neuen netzteil verlangt?welche erfahrungen habt ihr damit....scheint ja nicht wirklich besser zu werden.
zicken die rum wenn man sein lüfter gewechselt haben will nachdem die apple garantie abgelaufen ist?
meiner fing mit der zirperei erst seit 10.3.7 an...vorher wars ok.oder so gut wie unhörbar...jetzt zirpen im takt und bei fenstergeklicke...naja kennt ihr ja, nap aus hilft etwas, ...... auch die audio out geräusche habe ich erst seitdem.....supersache, werde morgen mal den berüchtigten gravissupport testen...am besten gehe ich vorher in ein waffengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht

ich hab mein Netzteil (G5 Dual 1.8 Rev 2) in den letzten Wochen zweimal tauschen lassen. Nach dem ersten Wechsel War das Zirpen (davor übrigens kein Problem) sehr nervig, nach dem zweiten Wechsel ist es kaum hörbar, aber vorhanden. Es gibt wohl als Ersatzteile nur Netzteile von bestimmmten Herstellern, und dazu gehört nicht derjenige, von dem mein Originalnetzteil (ohne Zirpen) war.
 
also bei mir zicken sie rum mit dem austausch des netzteils....ist halt 4 wochen über der garantiezeit....leider trat dieses geräusch auch erst jetzt auf...nerv.
eventuell über kulanz...wie sind den eure erfahrungen mit dem support?
gravis ist jedenfalls unfreundlich und sch**** apple zwar nett aber mal sehn....
 
wäre nett nochmal was von den netzteiltauschern zu hören.....
 
moin!

jo, würd mich auch mal interessieren, jetzt wo ich nach dem umstieg von dual 1.8 auf dual 2.0ghz und neuem firewire audio interface 8rme's fireface) auch das zirpen ausm netzteil habe.

laut gravis technik, gibt es bis heute noch keine all in one lösung, stattdessen ist apple beim netzteil jetzt bei der rev. f angelangt.
allerdings hat man mir auch mitgetteilt, dass wenn ein netzteil bestellt wird, man nie weiss aus welcher rev man eines bekommt?! super sache, das erklärt wohl auch, warum einige nach dem 7'ten tausch noch kein besserung erfahren haben.

danach habe ich bei apple care angerufen und sie gefragt, ob apple noch irgendetwas merkt. wenn ich für einen rechner knappe 6000dm auf den tisch lege, kann ich ja wohl verlangen, dass mein netzteil keine nervigen geräusche macht.
ich habe dem ganzen schon sehr nachdruck verliehen und mit anwalt und pi pa po gedroht, denn ich habe keine lust, auf meinen rechner ne gute woche verzichten zu müssen, um dann ein netzteil der rev.d oder e eingebaut zu bekommen.
der apple typ meinte, dass sei aber ein ungewöhnliches problem (lach tot) und hat mich an card services verwiesen, den ich morgen mal auf den nerv fühlen werde.

mal abgesehen davon, dass apple die reperatur der powerbooks jetzt auch gemütlich an die händler abgeschoben hat, kann man bei gravis jetzt so gut 2-3 wochen rechnen, bevor der EINE techniker sich überhaupt mal ransetzt!

alles in allem unfassbar. apple ist jetzt bei rev. f , ich wiederhole F, merken die noch etwas? und das bei solch einem angepriesenen gerät, fass ich einfach nicht.

na ja, mich würde jedenfalls mal interessieren, ob diese infos stimmen, bzw. was der letzte stand der dinge bezüglich netzteil und rev ist.

vielleicht hat ja jemand ein paar postings aus den ami foren?
 
Zurück
Oben Unten