Lautstärke G5 senken, Lüfter im Netzteil ersetzen

Original geschrieben von admartinator
Guck mal auf das Datum und die Uhrzeit des Postings weiter oben! :)
Ich hab sie erst vor ein paar Stunden bestellt. Ich schätze mal am Freitag kann ich ein Ergebnis posten.
Aber selbst mit den YS-Tech Lüftern, die ich hier momentan drinn habe, ist's wesentlich ruhiger. Das Brummen der Original-Lüfter war ja nicht zu ertragen!

Martin


Hi, ich hab heute auch mal ein Pärchen bei ichbinleise.de bestellt um meinen Dual nochmal umzubauen. Du erinnerst dich, die 0.21A YS Tech.....

Nach den Erfahrungen mit den YS Tech Lüftern sind Hitzeprobleme auch mit den kleinen Päpsten nicht zu erwarten.

Grüsse!
 
@Admartinator

Mit nem Dell M60 Schleppi (15,4" 1920x1200, jaaa, _das_ is mal ein feines Bild :D )

OT: Ich möchte in der Firma ev. auf MACs umsteigen, unser Warenwirtschaftsproggi läuft auf ner UNIX, da kann ich mich terminaltechnisch direkt einloggen etc. Nur das Terminal ist noch nicht so schön konfigurierbar wie ich es gern hätte.

@alle anderen
Ich glaub, ich muss mal meinen Avatar wechseln, selten erlebt, dass in nem Forum Beiträge so gnadenlos ignoriert wurden (wie in diesem Fred meine Temperaturberichte).

Anscheinend halten mich viele für genauso doof wie mein Bildchen! (Brüller, _ich_ muss jedesmal lachen) Schaut mal in den 12" PB Besitzer (Tastaur-Bildschirm-Platte) Fred!
Vorsicht, sonst knall ich den Avatar in Origrösse in die Galerie!

:D :D :D :D

Genuch geofftoppikt!
 
Original geschrieben von Jabba
OT: Ich möchte in der Firma ev. auf MACs umsteigen, unser Warenwirtschaftsproggi läuft auf ner UNIX, da kann ich mich terminaltechnisch direkt einloggen etc. Nur das Terminal ist noch nicht so schön konfigurierbar wie ich es gern hätte.

Schau doch mal bei Versiontracker, ich meine da schon mal diverse Alternativen gesehen zu haben.
Was dein Avatar anbelangt - nun ja - geschmunzelt habe ich da auch bereits.
Dann noch der Name, der an eine äußerst unförmige Figur von Star Wars erinnert. Ich glaub, da solltest du dran arbeiten...;)

@G5Punkt: Juhu! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so bekloppt ist, seinen G5 schon wieder auseinanderzunehmen! Sagtest du nicht, du wärst mit den kleinen YS-Techs zufrieden? Na egal. Wenn uns dreien dann gemeinsam das Netzteil abraucht, machen wir zusammen einen Trauer-Thread auf!

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
@G5Punkt: Juhu! Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so bekloppt ist, seinen G5 schon wieder auseinanderzunehmen! Sagtest du nicht, du wärst mit den kleinen YS-Techs zufrieden? Na egal. Wenn uns dreien dann gemeinsam das Netzteil abraucht, machen wir zusammen einen Trauer-Thread auf!

Zufrieden, ja. Aber wenn es noch was zu verbessern gibt....;) So langsam komm ich mir vor wie zu PC-Schraubers-Zeiten. :D
 
Original geschrieben von Winn
Hörtest (!!) der Lüfter gibt es auf SilentHardware

Das erste Mal selbst zitiert :D Ich kann euch den Link nur mehr als empfehlen, weil Ihr euch aus einer Palette von fast 60 Lüfter von 80mm bis 120mm die Lautstärke "anhören" könnt und das als Quicktime !! Und wenn ihr die Lüfter auch noch "undervolten" wollt, dann habt ihr euren Mac später richtig leise !!

Gute Jagd Winn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

die Päpste sind eingebaut und was soll ich sagen? So leise hätte die Kiste von Anfang an sein sollen!!! Mein G steht auf dem Tisch, ca. 50cm von meinem linken Ohr :D und ich kann das sehr leise surren der PSU Lüfter hören. SEHR leise! und vom Geräusch her angenehm.

Nochmal die verbaute Type: Papst Lüfter 612 N/2GML
Kosten: ca. 48 € incl. Versandkosten bei www.ichbinleise.de (2Tg Lieferzeit)

...und jetzt alle Verrückten bitte an die Schraubendreher und feste G5's zerlegen....es lohnt sich!
 
Netzteil-Umbau

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die CPUs am G5 Dual 2 GHz aus- und einbauen kann, ohne etwas zu beschädigen?

Ich möchte gerne die Netzteil-Lüfter tauschen. Der Rechner hat je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger laute Brummgeräusche. So viel leiser als mein alter PC ist der mit Sicherheit nicht (ich kann ihn jedenfalls auch hören, wenn der laute PC eingeschaltet ist, der einen halben Meter daneben steht).

Gruß Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Herr ein Posting über Deinem.

Täusche ich mich, oder warst du im Apple-Forum bezgl. dieser Thematik recht aktiv?

Martin
 
Original geschrieben von G5Punkt

Nochmal die verbaute Type: Papst Lüfter 612 N/2GML
Kosten: ca. 48 € incl. Versandkosten bei www.ichbinleise.de (2Tg Lieferzeit)
 

Die Lieferzeit hängt anscheinend stark von der Zahlungsweise ab. Ich habe am Dienstag per Vorabüberweisung gezahlt um 3 EUR zu sparen. Eben habe ich die Versandbestätigung bekommen, so dass es frühestens morgen eher Samstag zu erneuten Schraubereien an meinem G5 kommen kann.

Nachnahme oder Kreditkarte geht also schneller, kostet aber mehr.

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Jepp, der Herr ein Posting über Deinem.

Täusche ich mich, oder warst du im Apple-Forum bezgl. dieser Thematik recht aktiv?

Martin
 

Damit liegst du richtig! Ich habe als Musiker aber noch weitere Probleme mit dem Rechner:

- Störgeräusche am analogen Audio-Ausgang
- Störgeräusche über Audio Firewire-Interfaces (die gleichen wie am Analogausgang, man hört die ganze Elektronik des Rechners).
- Quietschendes Netzteil sobald Audio-Files mit emagic Logic Audio aufgezeichnet wurden und mit dem Finder der betreffende Ordner geöffnet wird

Ich habe das Netzteil in Revision D. Das ist noch schlimmer als die C und macht den ganzen Rechner lauter (staubsaugerähnliches Brummgeräusch). Habe heute wieder mit AppleCare telefoniert, die warten auf eine Antwort von Apple USA. Einige Anwender berichten von einer Rev. E - ob das stimmt, weiß ich nicht. Vorerstmal wichtig für mich:

- Störgeräusche müßen von Apple beseitigt werden, sonst ist der Rechner als Audio-Workstation unbrauchbar

- Wenn die Störgeräusche beseitigt wurden, werde ich die Lüfter am Netzteil eigenhändig tauschen.

Ich verstehe Apple nicht, warum die sich so einen beschissenen Netzteil-Lieferant ausgesucht haben. Peinlich!

PS: Das ist mein erster Mac-Rechner.

Gruß Jorge
 
G5Punkt

Glückwunsch! Habe diese schöne Gefühl schon seit Dienstag, ätsch!

Neben Deinem Ohr? So etwa?

Schrottlüfter müssen raus

admartinator

Ach so! Jo, Nachnahme, deswegen habe ich Dich gestern doch auch zugemüllt, dann hätten die ev. schon da sein können. Aber morgen ist ja erst Freitag, rechtzeitig vorm Wochenende!


Ich habe nen Single Prozessor, da ging es recht einfach. Beim Dual musst Du sehr viel mehr aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*sigh wenn man euch so über lüfter diskutieren liest bekommt man bock auf modden... (erstmal brauch ich den mac)
ich frag mich eh wann es den ersten gemoddeten dualis mit wasserkühlung gibt und schicken kaltlicht kathoden *gg
 
Original geschrieben von JorgePinoGarcia
 
Damit liegst du richtig! Ich habe als Musiker aber noch weitere Probleme mit dem Rechner:
 

Das habe ich schon vor ein paar Wochen im Apple-Forum gelesen. Der Thread dort hatte über 600 Postings (für die, die ihn nicht kennen!) zu diesem Zeitpunkt.
In dem Thread war ja auch die Einbauanleitung auf der basierend ich hier eine in's Forum gestellt habe.

Nidec baut normalerweise gute Lüfter. In o.g. weiterführenden Posting habe ich schon mal von der IBM RS/6000 bei mir in der Firma berichtet. Dort sind auch Nidecs verbaut, die selbst nach mehreren Jahren keinen Krach machen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von JorgePinoGarcia
 

Damit liegst du richtig! Ich habe als Musiker aber noch weitere Probleme mit dem Rechner:

- Störgeräusche am analogen Audio-Ausgang
- Störgeräusche über Audio Firewire-Interfaces (die gleichen wie am Analogausgang, man hört die ganze Elektronik des Rechners).
- Quietschendes Netzteil sobald Audio-Files mit emagic Logic Audio aufgezeichnet wurden und mit dem Finder der betreffende Ordner geöffnet wird

Ich habe das Netzteil in Revision D. Das ist noch schlimmer als die C und macht den ganzen Rechner lauter (staubsaugerähnliches Brummgeräusch). Habe heute wieder mit AppleCare telefoniert, die warten auf eine Antwort von Apple USA. Einige Anwender berichten von einer Rev. E - ob das stimmt, weiß ich nicht. Vorerstmal wichtig für mich:

- Störgeräusche müßen von Apple beseitigt werden, sonst ist der Rechner als Audio-Workstation unbrauchbar

- Wenn die Störgeräusche beseitigt wurden, werde ich die Lüfter am Netzteil eigenhändig tauschen.

Ich verstehe Apple nicht, warum die sich so einen beschissenen Netzteil-Lieferant ausgesucht haben. Peinlich!

PS: Das ist mein erster Mac-Rechner.

Gruß Jorge
 

Hi Jorge,

ich habe dein (Monster :D) Posting im Apple Support Forum verfolgt. Ich habe genau diese Geräusche und bin inzwischen bei einer Rev.C die genauso pfeift. Mit meinem lokalen Support Center habe ich vereinbart noch etwas zu warten um dann nochmals die PSU zu tauschen. langsam kommen auch die ersten Rev. E Meldungen mit positiven Ergebnissen. Ich bleib auf jeden Fall solange dran, bis Apple das Teil funktionstüchtig hat und alle Störgeräusche weg sind.

Apple versteht eben nur Druck, das hat man ja jetzt am iBook gesehen wo eine drohende Class Action die Jungs in Gang gebracht hat.

Grüsse!
 
@G5Punkt:

Wie handhabst du das eigentlich mit dem Austausch des Netzteils? Da du ja jetzt schon zum 2ten Mal die Lüfter getauscht hast, ist ja im Prinzip die Garantie flöten, oder?
Das Netzteil muss doch von denen gestauscht werden oder sind die mittlerweile willig und schicken einem ein Neues?

Martin
 
@adi, da kommen die original Lüfter rein und dann ab mit der Kiste zum Service. Kein Problem, denn nirgends sind irgendwelche Siegel. Zudem wurde die Kiste ja schon einmal vom Service geöffnet....nein, das ist kein Problem.

Wichtiger ist der richtige Zeitpunkt. Apple gibt bei den Ersatz PSU keine Rev. an, da kann es dann passieren dass du wieder eine silikonbespritzte Rev. C bekommst. Apple eben.....

Ich warte erst mal ein paar Wochen um dann nochmal die PSU zu tauschen.
 
Original geschrieben von G5Punkt
 
Ich bleib auf jeden Fall solange dran, bis Apple das Teil funktionstüchtig hat und alle Störgeräusche weg sind.

Apple versteht eben nur Druck, das hat man ja jetzt am iBook gesehen wo eine drohende Class Action die Jungs in Gang gebracht hat.

Grüsse!
 

Genau so ist auch meine Vorgehensweise. Ich habe schon zigmal mit AppleCare telefoniert, wahrscheinlich kennt mich schon das ganze Team dort in Irland. AppleCare habe ich vor ein paar Wochen eine Email auf Anfrage mit den Aufzeichnungen der Störgeräusche zugeschickt (wenn jemand Interesse hat, sie online zu stellen kann ich per Email schicken). Mein Service-Provider ist Card Services, am Arsch der Welt hier in Stuttgart aber sehr effizient, schnell und zuverlässig.

Übrigens habe ich jetzt eine Email mit einer englischen Beschreibung für den CPU-Ausbau in G5-Dual Rechnern mit Skizzen (damit man an das Netzteil kommt). Vielleicht möchte Sie jemand online stellen und übersetzen?

PS: Euer Forum ist super! Ich habe hier schon einige interessante & hilfreiche Diskussionen zu dem Thema verfolgt.

Gruß Jorge
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon 9800

hallo,

ich habe mich soeben durch den ganzen thread durchgelesen, da ich von meinem neuen g5 auch nicht gerade von flüsterleise sprechen kann. er ist zwar immer noch um einiges leiser als meine dose, aber das gelüfte ist doch sehr nervig! ich bin in sachen lüfter und quitschendem netzteil von apple schon ein wenig enttäuscht und hätte mir für das viele geld etwas mehr in dieser beziehung erwartet (vorallem was den support anbelangt).
naja, aber sonst ist es wirklich eine power-kiste und ich bin froh endlich geswicht zu haben.

aber nun zur eigentlichen frage an euch:
bei mir laufen alle lüfter eigenltich sehr leise. was bei mir einen heiden lärm macht ist der lüfter der graka. habe diesen kurz angehalten und höre da: super leise! ist das normal das die graka so einen lärm macht? der lüfter läuft volle pulle. ist eine ati radeon 9800.
 
Re: ATI Radeon 9800

Original geschrieben von pdelfreo
aber nun zur eigentlichen frage an euch:
bei mir laufen alle lüfter eigenltich sehr leise. was bei mir einen heiden lärm macht ist der lüfter der graka. habe diesen kurz angehalten und höre da: super leise! ist das normal das die graka so einen lärm macht? der lüfter läuft volle pulle. ist eine ati radeon 9800.
 

Du kannst den Lüfter der Radeon gegen einen Verax Lüfter tauschen. Hintergrundinformationen und Quellen findest du hier


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ G5Punkt

das ging ja schnell...vielen dank!
also wenn die schon extra lüfter für das ding bauen, nehme ich an das die wirklich so laut ist, oder? bei meinem vorherigen g5, der mir wegen eines defekten sensors ausgetauscht wurde, war die 9800 kaum zu hören.
könnte es nicht sein das die jetzige einen defekt hat?
 
Zurück
Oben Unten