"Lautstärke anpassen"?

2go

2go

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Hallo,
folgendes Problem: ich werde demnächst eine lockere Feier beschallen, mit einer vorab zusammengestellten Playlist. Beim Durchhören fällt mir auf, daß die Lautstärke der Songs recht unterschiedlich ist. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da Altes und Zeitgenössisches dabei ist. Leider bringt die Funktion "Lautstärke anpassen" nicht so wirklich was... die Unterschiede sind dann halt anders, aber nicht weg.
Gibt es da eine Lösung, oder muß ich wirklich jeden einzelnen Song auspegeln?

Danke schon mal, 2g0
 
Und das klappt dann ohne Eingriffe meinerseits? Das wäre ja cool...
 
MacMP3Gain ist kostenlos und funktioniert bei mir seit sieben Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das [iVolume] klappt dann ohne Eingriffe meinerseits? Das wäre ja cool...
bei mir sind es exakt 40 von insgesamt ca. 8300 Titeln, wo ich mit dem Ergebnis von iVolume unzufrieden war und es manuell "überstimmt" habe
 
auch mit AAC und Apple Lossless?
Nein. Zwar habe ich meine gesamte Bibliothek in Apple Lossless, aber wenn ich etwas auf meinen mp3-Player lade oder an Dritte weitergebe, mache ich das in mp3. Der TS schreibt von einer Wiedergabeliste für eine Party. Wenn es nur um eine Wiedergabeliste und eine Party geht, würde ich die Liste in mp3 konvertieren und durch MacMP3Gain jagen. Ich glaube kaum, dass jemand auf der Party den Unterschied zwischen Lossless und mp3 hört.
 
Danke soweit. Ich probier's jetzt mal mit ivolume, obwohl ich den Preis echt steil find. Aber die Tatsache, daß hierbei die Files nicht recodiert werden, gibt den Vorzug vor MacMP3gain.
 
Juhuu!

Ein eweiterter Ansatz zu der Frage oben:

Angenommen, ich nutze die Lautstärkeanpassung von iTunes manuell (Informationen -> Optionen, dort dann der Regler "Laustärkeanpassung", der etwas "langsam" reagiert) in einer Playliste.

So, und JETZT brenne ich diese Liste auf CD - als MUSIK-CD, also .wav!

Übernimmt iTunes diese Einstellungen dann?

Ja, ja, könnte man alles ausprobieren… ist aber nervig, sich durch ne ganze CD zu hören, bzw. Rohlinge hier zu "verbrennen"… ;-)

Grazie!

Euer

Legaziofunk
 
Ausprobieren ist doch keine große Sache: Einfach zwei Songs auf erkennbar unterschiedliche Lautstärke bringen und brennen. Darauf achten, dass beim Brennen das Häkchen bei "Lautstärke anpasen" gesetzt ist. Und dann zwei Songs anhören, das kostet doch nicht viel Zeit!

Ich tippe darauf, dass nur die automatische Lautstärkeanpassung beim Brennen beachtet wird, nicht aber die manuelle. Aber nachdem ich Letztere nicht verwende, ist das nur eine Vermutung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten