Klingelton-Lautstärke <-> Automation <-> Fokus

P

Portlandia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wenn man auf dem iPhone häufig Musik hört oder Filme/Video, dann hilft auch die Einstellung "mit Tasten ändern" nicht weiter, um die Klingeltonlautstärke anzupassen. Außerdem ist das anpassen eh nicht sonderlich praktisch, weil das iPhone dazu entsperrt sein muss, und man mehrfach / länger rumdrückem muss, um vernünftige Lautstärkeänderungen hinzukriegen. Meist will will man ja grob einen Klingelton, der entweder "leise", "mittel", oder "laut" ist, und in vielen Situationen wählt man auch nur zwischen zweien, z.B. Situation "draußen": mittel ODER laut. oder Situation drinnen: "leise" oder "mittel" (nur ein Beispiel).

Ich habe das Problem jetzt folgenermaßen gelöst:
Ich habe mehrere Foki erstellt für 5 Situationen.
Bei 2 dieser Situationen besteht der Bedarf für je 2 verschiedene Klingeltonlautstärken:
Klingeltonlautstärke in %:

Situation 1: 100%
Sit 2: 30%
Sit 3a) 30%
Sit 3b) 60%
Sit 4 20%
Sit 5a) 40%
Sit 5b) 80%

Damit habe ich 7 Foki, wobei Fokus 3 und Fokus 5 gleich benannt sind, aber mit jew. Ergänzung der Ringtone-Volume-Prozent.

Für jeden Fokus habe ich dann eine Automation erstellt, die bei dessen Aktivierung die Ringtone-Lautstärke entsprechend ändert (und übrigens auch noch die Medienwiedergabelautstärke gleich mit auf einen jeweils geeigneten Wert).

Ich verstehe immer noch nicht, warum Apple beim Long-Press auf den Volume-Slider im Kontrollzentrumm nicht in der Großansicht dann zwei Slider anzeigt, einen für den Ringtone und einen für die Medienlautstärke. Wisst ihr, warum?

Wie habt ihr das bei euch gelöst mit dem Thema "unerwünscht lauter" bzw. "unerwünscht zu leiser Klingelton"?

Ich hoffe, dass mit diesen Einstellungen das Gefummel mit dem Klingelton ein Ende hat und die Lautstärke auch häufiger passt, zumal ich die Foki ihrerseits automatisieren kann teilweise.
 
Zurück
Oben Unten