Lautsprecher Empfehlung, was habt ihr?

Meinst Du wegen der Optik?
Die Akustik der Braun in Bodennähe ist für mich fraglich.
Die Mittelklasse von Braun liegt preislich etwa beim Zeppelin.
 
Puh, also wenn die Boxen für den Schreibtisch teuerer als der Rechner selbst sind...
In dem Tonstudio wo ich arbeite stehen natürlich teuere Boxen, Adam, Genelec usw. Das muss so sein, aber für den Schreibtisch...
Wenn man soviel Geld dafür übrig hat...
...wenn ich gegenrechne, wieviel Geld ich auf der Suche nach gescheiten Desktop-Boxen über die Jahre "verbrannt" habe, erscheint das nicht mehr so teuer - ich wünschte ich wäre eher drauf gekommen. Wenn ich den weiteren Nutzungszeitraum (bis ich altersbedingt taub/tot umfalle) mit den noch anfallenden Kosten für zukünftige Rechner-Neubeschaffungen vergleiche, ist das wohl recht gut angelegtes Geld.

Ich bin mit den Genelecs in jeder Hinsicht ganz und gar zufrieden. Das Audio-Thema auf dem Schreibtisch hat sich für mich damit erfreulicherweise ein für allemal erledigt... :groove:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Meinst Du wegen der Optik?
Die Akustik der Braun in Bodennähe ist für mich fraglich.
Die Mittelklasse von Braun liegt preislich etwa beim Zeppelin.
Die Mittelklasse ist wie die anderen derzeit im
Angebot. Habe den 03er da. Schon mal definitiv besser, als meine Sonos SL, die ich gottlob verkaufen konnte.

Und was passt besser zu Apple als Braun Design? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe da gestern noch mal recherchiert und bin auf HarmanKardon gestoßen, die ja wohl wie JBL auch inzwischen zu Samsung gehören. Go & Play 3 wird gelobt. Würde zum Profil passen. Überwiegend in der Bude, gelegentlich auch mal mit dem Bus unterwegs.

Der Zeppelin liegt online bei 650 €, das kosten die Brauns auch. Der LE01 ist kaum unter UVP zu bekommen. Sind aber eben am historischen Design angelehnt. Die Geschichte zum OD11 liest sich ... cool.

Denon und Marantz kucke ich auch noch.

Für den Zeppelin fehlt mir der geeignete Platz. Schade eigentlich. Allerdings könnte der auch nicht mit an den See.
Auf der HiFi.de-Liste ist der Sonos Move 2 klanglich auch weit mir vorne und hat Akku.
Schade, dass es die besseren Teile kaum im MediaMarkt gibt. Die könnte man dann im Laden zumindest vorselektieren.

Edith sagt, der Cocoon ist EOL, den gibt es auf Idealo nur noch einmal als Ausstellungsgerät. Und unter
Marantz Consolette
wird gar nix gefunden.
 
Bei sowas wie dem Zeppelin haben die Marketing- und Design-Abteilungen voll zugeschlagen. Diesen Firmen wie B&W, B&O und Co. würde ich heutzutage keinen Cent geben. Das ist eine Soundbar in schickerem Design. Wenn man sich Maße und Gewicht ansieht, ist das eigentlich ein einzelner Lautsprecher, bei dem die Form zugunsten des Designs angepasst wurde. Sicherlich wird es von dieser renommierten Marke und bei dem Preis eine der am besten klingendsten Soundbars am Markt sein, gar keine Frage - aber am Ende ist es eine Soundbar, kompakt aber gewöhnlichem Lautsprecherdesign unterlegen. Hat einen Grund warum Lautsprecher zum Großteil quaderförmig sind.

B&W hat in die Mitte ein kleines 6"-Tieftönerchassis gesetzt, und damit zwei Kanäle irgendwie abgebildet werden können und es nicht mono ist, jeweils rechts und links einen Mittel- und einen Hochtöner dazugesteckt. Stereo geht damit natürlich nicht, dazu bräuchte es zwei Lautsprecher bzw. Stereodreieck, aber es kommt dann der linke Kanal eher links und der rechte eher rechts, eben Soundbar-typisch. Da lässt sich dann mit der Elektronik Stereo etwas simulieren, das kann jede Soundbar heutzutage.

Die technische Angabe bei B&W dass bis 35Hz gespielt wird ist gelogen, naja, grob irreführend, bei -10dB kann man vielleicht noch 35Hz vernehmen wenn man das Ohr an den Zeppelin hält. Wer keine Soundbar sucht, dem empfehle ich die 600 Euro lieber in gewöhnliche designtechnisch fade Stereolautsprecher zu investieren.

Ich hatte selbst Stand-LS von B&W sowie von B&O in der Jugend ein Beolab noch aus Familienbesitz, bin also nicht komplett blank was solche Marken betrifft und die machen zweifellos schöne gut klingende Lautsprecher. Aber da zahlt man für die Marke und für die ansprechende Wohnzimmeroptik, will mir hoffentlich niemand weismachen dass der Zeppelin klanglich besonders vorteilhaft konzipiert ist. Allein schon der einzelne Tieftöner, das ist ein ganzer Tieftöner weniger als es bei einem Lautsprecher-Paar gibt.

@Nicolas1965 Für höhere Pegel unterwegs bzw. im Freien ist sowas wie der Zeppelin gänzlich ungeeignet, sehr wenig Membranfläche, dadurch im Lautstärkepegel sehr limitiert. Das ist so ziemlich das Gegenteil vom vorgesehen Einsatzzweck, das Teil gehört formschön vor den Fernseher, oder würde als Luxus-Küchenradio taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Wildbill
Bitte B&W nicht mit B&O verwechseln! Bowers & Wilkens ist eine rennomierte HiFi-Schmiede, Bang & Olufson wie Bose eher ne Lifestyle-Bide, wo mehr Wert auf Design gelegt wird denn auf Hifi. Wobei das auch völlig legitim ist, deren Zielgruppe sind Lifestyler, denen es nur aufs Design und Geprotze („Die haben x tausend Teuro gekostet!“) ankommt, von Qualität haben die eh keine Ahnung und legen da auch keinen Wert drauf.

Denon Cocoon und Marantz Consolette bekommt man wohl nur noch gebraucht. Die Denon umme 50€, Marantz umme 100€. Teilweise auch günstiger, weil da schnell die Displays ausgefallen sind. Die sind aber eh kaum brauchbar. Für einen reinen Streaming-Empfänger (hier als roon Endpoint im Schlafzimmer) aber trotzdem noch top 👌 Die Displays waren eh kaum brauchbar: zu klein und zu dunkel, um bei Tageslicht was erkennen zu können und im Schlafzimmer nerven zu helle Displays eh 😜

Ja ich kaufe gerne alte Klassiker vom Gebrauchtmarkt zum Schnäppchenpreis 👌 für wen das ein no go ist einfach überspringen und weiterlesen 😎

btw: die alten Denon Piccolo Anlagen sind mit ein Paar guter Lautsprecher auch ein feines Stück Technik. Da funzen idR auch die Displays anstandslos und sind tatsächlich informativ 👌 Kosten unter 100€ in den kleinanzeigen. Lächerlich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ohne eine Preisvorstellung und Präzisierung des vorwiegend gehörten Materials, der Vorlieben des TE ist der Thread eh obsolet.
Fragen wie, soll ich dieses oder jenes aus dem Katalog nehmen ?, eigenlich ebenso.

Geschmäcker oder Wahrnehmungen, Wunschvorstellungen und Prioritäten sind nunmal verschieden, manche würden einen Design-mülleimer den besten prämierten Boxen vorziehen, hauptsache der Namensgeber oder vermeintlicher Optik wegen und sind glücklich damit.

Ich würde, besonders für den Schreibtisch, zu kleinen aktiven Monitoren raten. Lieber etwas mehr ausgeben aber zufrieden sein,
es gibt auch einen Gebrauchtmarkt zum Geld sparen. Keine Schaumstoffsicken, bei kleineren Modellen kann ein Subwoofer bei Bedarf
i.d.R. problemlos nachgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und EllenRipley
@OmarDLittle Ganz so einseitig würde ich das hinsichtlich B&W nicht sehen. Gerade wenn man bei der Gestaltung des Büros umsichtig agiert, darf die Box auch gut aussehen. Und da ich hier nicht am Sound arbeite sondern etwas unterhalten werden will, ich also nicht auf den Sitz im Sweetspot achte, ist das ohnehin relativ. Bei meiner Recherche zum OD11 fand ich den damaligen Ansatz absolut überzeugend: Lautsprecher für Menschen in echten Lebensräumen. Dieses Ausrichten am akkustischen Dreieck ist sowohl für meinen Arbeitsplatz als auch für mein sonstiges Leben nicht die Realität.
Ob die Beiträge zum Klang des Zeppelin alle bezahlt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber richtig, ist nix für regelmäßigen Platzwechsel.

Ich habe jetzt mal die Sonos Move 2 und die Harman Kardon Go & Play 3 in den Fokus genommen.
Beiden wird ein überdurchschnittlicher Sound vom Publikum bescheinigt und beide kann ich auch vom Büro mit in den Bus und an den Platz nehmen. Mir ist auch wichtig, die Smart-Funktionen deaktivieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Bang & Olufson wie Bose eher ne Lifestyle-Bide, wo mehr Wert auf Design gelegt wird denn auf Hifi. Wobei das auch völlig legitim ist, deren Zielgruppe sind Lifestyler, denen es nur aufs Design und Geprotze („Die haben x tausend Teuro gekostet!“) ankommt, von Qualität haben die eh keine Ahnung und legen da auch keinen Wert drauf.

Auch dazu meine ich: Das Leben besteht nicht nur aus schwarz und weiß sondern aus überwiegend grau.
Das mögen teils Leute sein, die dem Design mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Klang, aber auch das hat seine Berechtigung.
Das sind deshalb nicht generell prozzende Geldsäcke.
Und selbstverständllich gibt es da LEute, die von Qualität eine Ahnung haben, die legen ihre Präferenzen anders und bei denen darf es auch hübsch sein.
Auch bei mir sind die Zeiten, bei denen ich streng nach "Preis-Leistung" kaufe lange vorbei. Es muss auch gefallen.
Ich lebe mit anderen Menschen zusammenund Nerdtum wird da nicht tolleriert.

Allgemein sollten wir lernen, mehr Verständnis für Grautöne zu haben als auf unserem Schwarz oder Weiß zu beharren.
Diese "grauen" Produkte wären nicht mehr am Markt, gäbe es nicht genug Käufer. Und nicht alle von diesen Käufer sind "Deppen".
Viele interessieren sich einfach nicht für Aspekt C bis X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Sonos ist nix weiter als Soundteppich. Und zu Braun. Je nach Modell und Verfügbarkeit sind die krass rabattiert. Und sehr hochwertig verarbeitet. Metallrahmen, kein Kunststoff mit Klavierlack.
 
(…) Bowers & Wilkens ist eine rennomierte HiFi-Schmiede, (…) Bose eher ne Lifestyle-Bide, wo mehr Wert auf Design gelegt wird denn auf Hifi. (…) deren Zielgruppe sind Lifestyler, denen es nur aufs Design und Geprotze (…) ankommt, von Qualität haben die eh keine Ahnung und legen da auch keinen Wert drauf. (…)

bowers und wilkens dudeln bei meinem sohn 😊, aber dass bose nicht renommiert sein soll und nur „lifestyle“, ist eine gewagte these – denk allein mal an die 901. 😉
warum sollten porsche und andere die sachen verbauen, obwohl man sie nicht sieht?
soundtouch und wave sind und waren hervorragende (und bezahlbare) neuerungen, das sollte man nicht vergessen.

der themenstarter fragte aber, welche lautsprecher wir mit unseren applegeräten (mac studio, imac, mac mini) nutzen. da hab ich namen wie burmester noch nicht gelesen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Die 901 ist gewiß kein Designprodukt ;) Damals konzentrierte man sich noch auf HiFi, aber in den 90ern änderte sich das offenbar. Ich erinnere mich noch an die kleine billig wirkende Bose-plastikkiste meines jugendfreundes mitte der 90er mit 5 wahllos im raum verteilten mikroböxchen (max. 10x10x10cm), die er mir damals voller stolz präsentierte. Die Anlage soll über 3000DM gekostet haben und klang absolut furchtbar! Ich hatte damals schon meine Canton Ergo 91 (die ich immer noch habe) und hatte schon etliche autos klanglich aufgerüstet: ich hatte also einen völlig anderen „qualitätsmaßstab“ als er und otto normalverbraucher im allgemeinen (darum gebe ich auch nicht auf käuferbewertungen wie „klingt überdurchschnittlich gut“) und für mich war das ne zumutung! Er fands aber toll 🤷‍♂️ wobei ich mich, was meine kritik an bose und b&o angeht, auch in erster linie auf deren elektronik bezog als auf die boxen. Bose versuchte halt viel, mit dsp funktionen und verbiegung des frequenzganges usw, die defizite dieser boxen zu kompensieren, was aber eher recht als schlecht funktioniert.

Das rennomee dieser firmen hat jedenfalls mehr mit deren marketing zu tun als der qualität ihrer produkte. Darum sind sie aber auch ein „argument“, mit dem bspw. Porsche seine autos aufzuwerten versucht. Ich habe aber auch schon etliche Bose-carhifi-systeme gehört. Die sind auch nicht schlecht, uU sogar recht gut, aber dafür eben auch viel zu teuer! Da bekommt man mit selber machen fürs halbe geld doppelten klang 😎 carhifi ist aber auch schon seit fast 35 jahren ein steckenpferd von mir. Da ich früher im außendienst tätig war und darum viel zeit im auto verbracht habe habe ich auch viel wert auf klang gelegt 😛 vor allem weil man im auto auch viel weiter aufsrehen kann als das zu hause mit nachbarn möglich ist 😎

Also die bewertung von qualität richtet sich auch immer nach den gewohnheiten des hörers, weil jeder dadurch einen anderen maßstab hat. Wenn ich nur müll gewohnt bin, neige ich schnell dazu, durchschnittliches als überragend einzuschätzen. Das ist völlig normal 🤷‍♂️

Und bei mir ist es halt so, dass mir „schöne“ lautsprecher überhaupt nix nützen, wenn sie (für mich) beschissen klingen 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Hab den OD11. Der ist jeden Cent wert.
Ich habe es befürchtet. Leider kann ich dem Guten keine passende Wand zur Verfügung stellen. Ansonsten hat mir auch die Geschichte/Idee zu dem Teil gefallen.

Die LE03 brauchen jeweils eine Steckdose. Und einen halbwegs passenden Platz. Hmm, in einem angemieteten Büro will ich jetzt nicht neue Leitungen legen.

Dazu kommt, dass die Teile max. 30 Minuten am Tag im Hintergrund plätschern sollen.

Hört sich zwar an wie "faule" Ausreden, sind aber halt die Nebenbedingungen. Ich überlege aber, ob die LE03 als Paar oder ein LE02 als Solist nicht prima "TV"-Boxen wären. An die Wand gedübelt. Da könnte dann ja auch Musike darüber laufen. Ist jetzt aber nicht Prio 1.

Seit gestern Abend ist der Bose Soundlink Sevolve+ II im Rennen. Ist praktisch, sieht "nett" aus und soll gar nicht so der Mist sein. 360º-Beschallung kann ich auch etwas abgewinnen. Und der Trip zu den Kumpels ans Lagerfeuer ist damit gut zu machen. Aufgrund der Mobilitätsanforderung geht es beim Sound wohl nicht ohne Kompromiss. Man muss aber auch immer in Betracht ziehen, dass eine Knallschaden als Wehrpfllichtiger seinerzeit und einige sonstige Überbeanspruchungen mein Hörvermögen eh beeinträchtigt haben. Von daher braucht es halt den passenden Kompromiss aus Useability und Sound.

Wenn das Teil ggf. überbezahlt ist, muss ich das im Hinblick auf die für eine andere Problemlösung erforderliche Zeitkapazität betrachten. Suche kostet eben Geld, wenn auch keine Liquidität.
 
@Nicolas1965
Ist doch alles eh Deine Entscheidung. Du wirkst nur sehr unschlüssig. Für die Braun gibt es Ständer. Für den TV sind sie aber eher zu schade. Your choice. Akkus sterben irgendwann. Davon halte ich bei Lautsprechern der gehobenen Klasse nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley, Nicolas1965 und Madcat
Unschlüssig bin ich, eben in Ermangelung eigener Transparenz. Und der Akku ist im Hinblick auf das Einsatzspektrum unumgänglich. Tatsächlich sind scheinbar Top-Lautsprecher mit Akku nicht verfügbar.
 
Meine Pioneer DJ DM-40D-W 4" Desktopmonitorsystem (weiß) sind eingetroffen. Super, Klang toll, kann laut hören, hat schöne Tiefen, klingen nicht hohl, reich völlig aus für meinen Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Bin sehr zufrieden mit B&W MM-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Tatsächlich sind scheinbar Top-Lautsprecher mit Akku nicht verfügbar.
Es scheint eine ziemlich seltene Sache zu sein, theoretisch sollte es möglich sein gewöhnliche aktive Regal-LS mit ihren 40-60W-Endstufen an USB-C zu betreiben, aber die haben natürlich alle nur einen Kaltgeräteanschluss. Könnte man nur an so eine ausgewachsene "Powerbank" mit 230V anschließen und hat dadurch die unnötige doppelte Wandlung von 24V-Akkus auf 230V und im Lautsprecher wieder retour, oder man öffnet den Lautsprecher und lötet ein USB-C-Powerdelivery-Modul dazu. Die gibt es günstig zu kaufen, die gewünschte Spannung kann man einstellen, dürfte halbwegs machbar sein und wenn die Stromversorgung nicht stabil genug ist oder es irgendwie nicht klappt, hat man nur die paar Euro für das Modul verschwendet. Müsste man aber zumindest ein Voltmeter haben und genug verstehen, um Lebensgefahr abzuwenden wenn man Geräte öffnet, die für 230V vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten