Laut Arcor kein DSL6000 mehr verfügbar, da Dämpfung zu hoch

Shit happens kann man da nur sagen und man muss leider auch sagen, dass genau das rechtens ist solange Arcor dir den Wechsel auf die kleinere Bandbreite kostenfrei ermöglicht.

Zu den garantierten Bandbreiten kann ich nur sagen, dass es wenige Anbieter gibt die genau das machen. Einer ist die Telekom. Hier sind die Dämpfungswerte auch so großzügig kalkuliert, dass ein solcher Fall ausschließen ist. Sprich. Kommen neue Kunden hinzu passiert den anderen nichts. Arcor ist da schon was großzügiger. Die kalkulieren da sehr sehr sehr knapp. Schaut euch mal die Vergleiche an. Die Bandbreiten an sich sind aber auch bei der T-Com nur bis 6000 garantiert. Volle 16000 bekommt ihr nur wenn ihr direkt am Hauptverteiler sitzt. Ansonsten siehts da schlecht aus.

Ich selber bin leider noch Arcor-Kunde und habe eine 16k-Leitung. Das gute Stück müsste nach meiner Rechnung 2 MegaBYTE pro Sekunde leisten. Schafft die Leitung auch nicht. Ich habe einen Verlust von 500 Kilobyte und sauge dementsprechend mit ca. 1,5 MegaBYTE. In Relation betrachtet ist das ein dicker Unterschied, aber nicht zu ändern. Wirst du wohl mit leben müssen.
 
Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!
Werde dann mal ansprechen, ob es möglich ist, auf 4000 runterzuschalten, zahl dafür auch gern weiter die 6000er Leitung. DSL2000 ist auch nur 5 Euro günstiger als 6000.

Du hast bislang noch nichts dazu gesagt, was für ein DSL-Modem/Router Du verwendest. Da gibt es Modelle, die kommen mit erhöhter Leitungsdämpfung und Störungen erheblich besser klar als andere....
Speedport W 500V, dazu noch 'ne DSL-Starterbox von Arcor, die irgendwie keine nähere Bezeichnung hat.

Edit:
Der Upload hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, nicht mal, als der Download fast eingeschlafen ist.
 
Hallo,

das Speedport kommt soweit ich weiß ganz gut mit langen Leitungen klar.
Hast Du eventuell irgendwelche Verlängerungskabel zwischen TAE-Dose und Splitter oder zwischen Starterbox und Speedport?

Grüße
Ender
 
Nur die ganz normalen Kabel, nichts zum Verlängern, da der Anschluß nah am Mac ist. Hab auch schon getauscht und es mit anderen probiert, da ich anfangs dachte, es läge an den Geräten, die ich hier habe.
 
Ist kein Bekannter bei der Telekom beschäftigt?

Wichtig wäre deine Leitunglänge bis zur Vermittlungstelle zu wissen, sowie den Adernquerschnitt.
Nach Umschaltmöglichkeiten und möglichen Verletzungen der Trennungsbedingungen fragen.

Gruß
iM@c
 
Hmm, nee, fällt mir zumindest gerade niemand ein.
Wieso Telekom? Weil Arcor die Leitungen dort anmietet?
 
So einen Stress hatte ich auch mal 4 Wochen lang.
Irgendwann hatte ich dann einen fähigen Techniker hier, der zugegeben hat, dass die Telekom die Leitungen hoffnungslos überlastet in manchen Gebieten. Da werden mehr Leute drangehängt als eigentlich gut ist und wer intensiv murrt, wird auf ein bessere Stelle gehängt - mit der Konsequenz, dass dann ein anderer das Problem hat.
Fazit: lautstarkes Murren kann das Problem beheben.
 
Die Telekom keinen Einfluss darauf was mit einer angemieteten Leitung passiert. Tatsache ist, dass es mit der eher konservativen aber sichereren Berechnung der Telekom weniger Probleme gäbe.

Herr lass es Outdoor DSLAMs regnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann am Montag erstmal weitermurren und schauen, wie die Technik-Leute drauf reagieren… ;) Und sollte das nichts bringen, bleibt ja immer noch, zu fragen, ob es möglich ist, mir einen 4000er-Anschluß zu verschaffen.
Eigentlich rechne ich aber sowieso damit, daß am Montag niemand was von meinem Anruf diese Woche weiß, ich alles nochmal neu schildern muß und evtl. ja noch eine ganz andere Lösung vorgeschlagen wird. Wobei Letzteres wohl Wunschdenken ist…
 
Mit den ersten dreien weiß ich nicht wirklich was anzufangen. Was mach ich mit den Downloads? Ich hab dann Dateien, die ich nicht öffnen kann oder nicht weiß, womit.
Und was stell ich auf dem ftp-Server an?
Ganz einfach ;): klick' auf die 100 MB Datei --> auf Diskette/Platte speichern, und beobachte dabei den Downloadspeed. Bei "mediascape.de" mußt Du erstmal in den Ordner "Download".

Kannst Dich auch mal hier informieren.
 
Speedport W 500V, dazu noch 'ne DSL-Starterbox von Arcor, die irgendwie keine nähere Bezeichnung hat.

Edit:
Der Upload hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, nicht mal, als der Download fast eingeschlafen ist.
Falls Du die Möglichkeit hast, versuch es mal mit einem (geliehenen) Thomson Speedtouch, die haben derzeit anerkannterweise mit die besten DSL-Modems.
So ein Gerät hat mir anderthalb Jahre lang bei Arcor einen stabilen 10.000er Sync erhalten, auf einer 42 dB Leitung, die die Telekom vorher mit max. DSL 2.000 beschaltet hatte.

Der Upload liegt im unteren Frequenzbereich, der von der höheren Leitungsdämpfung nicht betroffen ist. Die Dämpfung wirkt sich nur auf die höheren Frequenzen aus....

MfG

ThoRo
 
Ganz einfach ;): klick' auf die 100 MB Datei --> auf Diskette/Platte speichern, und beobachte dabei den Downloadspeed. Bei "mediascape.de" mußt Du erstmal in den Ordner "Download".
Hab nichts zu Ende geladen, da es auch den Werten entsprcht oder sogar drunter liegt:
Download (300 KB) 94.46 kByte/s
Download (2 MB) 93.44 kByte/s
Download (10 MB) 94.78 kByte/s

Und danke für den Arcor-Forum-Link, werde dort auch mal nachfragen.

@ThoRo:
Mal schauen, ob ich so ein Speedtouch irgendwo auftreiben kann, wenn das wirklich soviel ausmacht.
 
Ist kein Bekannter bei der Telekom beschäftigt?

Wichtig wäre deine Leitunglänge bis zur Vermittlungstelle zu wissen, sowie den Adernquerschnitt.
Nach Umschaltmöglichkeiten und möglichen Verletzungen der Trennungsbedingungen fragen.

Gruß
iM@c

Sollte mich nicht wundern wenn der Adernquerschnitt der Leitungen teilweis zu klein ist.
Als Telekom noch Post war, war sparen angesagt und an Internet noch nicht zu denken.

Ich hänge glücklicherweise am TV Kabel und habe immer konstant meine 6MBit :D
 
Hi,

ich bin auch betroffener Kunde.

Ich hatte zuerst einen alten DSL 1500, dann DSL 2000 und dann DSL 3000.
Irgendwann hat Arcor angefangen, weitere Kunden in meinem Wohngebiet zu werben. Mit jedem weiteren Kunden wurde auch die Dämpfung schlechter. Dann kommen natürlich auch noch die T-Online- und T-Com-Reseller-Kunden hinzu. Und plötzlich hatte ich nur noch einen DSL 1000. Die Krönung erlaubte sich dann Arcor, als sie meine Vertragslaufzeit mit der Änderung auf 1000 (wurde ohne mein Einverständnis von Arcor umgestellt) haben neu beginnen lassen. Somit hatte ich wieder volle 12 Monate Laufzeit.
Das konnte ich glücklicher Weise abwenden. Ich werde bei nächster Gelegenheit wechseln. Fragt sich nur wohin.

Viele Grüße
Olli
 
So, nach Neustart meines Routers hab ich jetzt nur noch 645 kbit/s… :rolleyes:
 
So, nach Neustart meines Routers hab ich jetzt nur noch 645 kbit/s… :rolleyes:
Wenn es mit der Telefonleitung partout nicht klappen will, gibt es evtl. Alternativen? Ist in Bremen nicht Kabel Deutschland verfügbar? Beim Breitbandkabel gibt es zumindest keine Dämpfungsprobleme und Leitungslängenbeschränkungen....

MfG

ThoRo
 
Ich gehe stark davon aus, daß es hier einige Anbieter gibt, dir mir störungsfreies DSL6000 anbieten könnten oder vergleichbare Anschlüsse. Nur leider bin ich nun für weitere 24 Monate an Arcor gebunden, weil ich kürzlich einen „anderen“ Tarif (deselben, nur 5 Euro günstiger; man wird ja netterweise nicht automatisch umgestellt) bestellt habe, und müßte fast 100 Euro blechen, wenn ich vorzeitig kündige. Und solange Arcor mir irgendeine DSL-Verbindung anbieten kann – und ich bin sicher, DSL768 tut's auch –, bin ich an diesen Vertrag gebunden – sagen die…
 
Eine bessere (Telefon-)Leitung wird Dir vermutlich niemand anbieten können, die letzte Meile ist ja bei allen Anbietern gleich...

Ob sich ein Wechsel zu Kabel Deutschland rechnet (sofern überhaupt verfügbar) hängt von Deinem jetzigen Paket ab. Falls es mind. fünf Euro über den 29,90 Euro von KD liegt, dann lohnen sich u.U. auch die 100,- Euro "Ausstiegsgebühr".

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten