Laut Arcor kein DSL6000 mehr verfügbar, da Dämpfung zu hoch

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen DSL600-Anschluß bei Arcor, welcher auch fast ein Jahr einwandfrei lief. Bis Anfang Dezember '07…
Da fing es an, daß es wirklich unterirdische Geschwindigkeiten gab: im Dezember ~ 480 kbit/s, im Januar dann phänomenale ~ 350 kbit/s.

Vorgestern kam dann endlich mal eine E-Mail-Antwort vom Kundenservice:

„Eine sorgfältige, technische Überprüfung Ihrer Leitung ergab, dass die Entfernung zwischen Ihrem
Internet-Anschluss und dem entsprechenden Hauptverteiler zu groß ist, um das Internet mit der
gewünschten Geschwindigkeit nutzen zu können. Diesen Sachverhalt bedauern wir außerordentlich
und bitten Sie um Ihr Verständnis.

Da wir das Internet an Ihrer Anschlussadresse somit leider nicht mit der Bandbreite 6000 zur
Verfügung stellen können, haben Sie als Alternative die Möglichkeit, auf eine geringere Bandbreite
zu wechseln.“


Hmm, ja, toll… Also doch mal beim telefonischen Kunden„service“ durchgehalten und nach 25 Minuten dann eine Schnarchnase hoch drei an der Strippe gehabt, deren Standard-Antwort auf alles war, daß die Dämpfung zu hoch ist.
Nur auf die Frage, wie denn das mit der Kündigung liefe, kam ihm die Idee, ich könne ja mal bei der Technik-Hotline anrufen, die sollten mal ein Board-Reset durchführen.

Nach 28 Minuten Wartezeit hatte ich dann auch an der Technik-Hotline jemanden am Apparat. Der sagte mir, daß die Dämpfung hier 46 dB beträgt! :eek: Soweit ich weiß, ist dann gerade mal DSL1000 drin…
Nun gut, der Herr war guiter Dinge, daß ein Board-Reset Abhilfe schaffen würde. Wenn nicht, bliebe keine andere Möglichkeit als auf DSL2000 „downzugraden“.
Nach dem Board-Reset hatte ich aber tatsächlich wieder eine 6000er Bandbreite, zumindest fast: ~5800 kbit/s
Hielt aber nur bis spät abends, seitdem dümpel ich wieder mit ~ 750 kbit/s durchs www…

Sämtliche Verfügbarkeitsabfragen im Internet – Arcor eingeschlossen – sagen mir übrigens, hier sei DSL6000 verfügbar.

So, nun folgende Fragen:

– Wie können die mir bei der Dämpfung DSL6000 verkaufen? Und selbst wenn die Dämpfung damals niedriger war, ist es normal, Kunden nicht zu informieren, wenn sie plötzlich so hoch ist?

– Können die Leitungen so überlastet sein, daß es ein Jahr perfekt lief, aber nun eigentlich nicht mal mehr DSL2000 hergeben würde?

– We kommt's, daß es nach dem Reset wieder mit 6000er Bandbreite lief? Wie, daß das nur so kurz anhielt?

– Und vor allem: Will Arcor mich verarschen? Ist für mich wirklich kein DSL6000 mehr drin? Oder wird das quasi für Neukunden reserviert, Langzeitkunden müssen dann eben mit weniger leben?
Sollte ich das so hinnehmen, auf DSL2000 „downzugraden“ oder geht es auch anders?
Ich frag nur, weil man ja über Arcor so allerlei Abenteuerliches liest…
 
a) die haben dir DSL bis zu 6000 verkauft. Das macht jeder Anbieter so (Ich hab DSL16000 und in Wirklichkeit nur 768)
b) da hat sich dein Modem neu synchronisiert und hat wohl wieder 6000 bekommen
c) mehr Teilnehmer auf dem Kabel, mehr Störungen, Dämpfung wird größer
 
a) die haben dir DSL bis zu 6000 verkauft. Das macht jeder Anbieter so (Ich hab DSL16000 und in Wirklichkeit nur 768)
Auch Arcor-Kunde? ;) Es gibt Untergrenzen, die eingehalten werden müssen - für DSL 16000 sind es rund 6000 KBit/s, bzw. etwas drüber.
 
a) Ist mir schon klar, aber 480 kbit/s ist DSL480, also nicht mal ansatzweise DSL6000.

b) Die haben irgendwas resettet, ich nicht. Oder ich bin einfach zu blöd, deine Antwort zu verstehen… ;) Was heißt das genau?

c) Schon klar. Nur frag ich mich, warum Neukunden hier nach wie vor DSL6000 bekommen können, ich aber nicht.
 
Ganz ehrlich. Ich bin der Meinung, dass Arcor versucht Leute vom Netz zu bekommen. Ich Meldungen dieser Art im Netz verfolgt (viele unterschiedliche Foren). Es fing immer damit an, dass die Dämpfungsrate nicht mehr korrekt ist.

Ist aber nur eine Meinung und ein Verdacht.
 
aber 480 kbit/s ist DSL480, also nicht mal ansatzweise DSL6000.

Kann es sein, daß hier zusätzlich noch ein Umrechungsproblem vorliegt?

DSL2000 = ungefähr 250KB/s DL-Geschwindigkeit

d.h. DSL 6000 ist so um die 750KB/s, aber 480KB/s ist sicher kein DSL 480 ;)
 
Ja, genau, wegen solcher Meldungen frag ich ja nach, hab auch den Eindruck, die verscheißern mich. Bin ja auch 'ne Frau, der kann man ja sonst was erzählen…
Was mich übrigens wundert, ist, daß meine Verbindung gerade da extrem lahm wurde, als ich die Flatrate mal ganz extrem ausgenutzt habe.
 
DSL2000 = ungefähr 250KB/s DL-Geschwindigkeit

d.h. ist noch kein DSL 6000, aber sicher kein DSL 480

Ich nehme die Ergebnisse von http://www.wieistmeineip.de/speedtest, welche in kbit/s angegeben sind. Mit meinem DSL6000 hatte ich dort Ergebnisse von ~ 5800 kbit/s – als die Verbindung extrem lahm war ~ 480 kbit/s

Wenn 5800 kbit/s = DSL6000
dann 480 kbit/s = DSL480
oder?
Jedenfalls ein enormer Unterschied!

Davon bin ich nun einfach ausgegangen.

Laut Arcor-Speedtest surfe ich gerade mit 778,31 kBit/s oder 95,01 KBytes/s,
normal sind aber 2049 bis zu max. 6144 kBit/s.

Wie man's dreht und wendet: Es ist viel zu langsam…
 
Alles klar. Daß Du bei DSL6000 mit nur 480 Kbit/s unterwegs bist, war für mich so unvorstellbar. Hab ich wohl sofort als KB(Kilobyte) gelesen.
In der Tat wären 480Kbit/s ja nur 60Kbyte/s, was ja sowas von langsam ist. Da wird der alte ISDN-Anschluß ja schon wieder konkurrenzfähig.
 
Da bist du nicht der Einzige, der meint, ich müsse mich da irgendwie verrechnet haben – auch ich dachte das anfangs… ;)
 
Ich hatte bisher DSL2000 von 1&1 und nie Geschwindigkeitsprobleme. Freunde hatten Arcor, aber nicht lange(!).
Ich es werde jetzt mal mit der Telekom versuchen. Das Komplettpaket Call&Surf Comfort (inkl. DSL6000) in der Aktion bis zum 13/01 bietet für weniger Geld, als ich im Moment zahle, mehr, als ich vorher hatte.
Wäre ich in Deiner Situation: Ich würde kein Downgrade hinnehmen, sondern versuchen, aus dem Vertrag herauszukommen und woanders abzuschließen. Ich könnte mir vorstellen, daß das evt. möglich wäre, da sie die vereinbarte Leistung (6000) ja nicht erbringen können.
 
Gerade um 24 Monate verlängert, weil der Preis gesenkt wurde und man, wenn man weniger zahlen will, dann automatisch verlängert. Schön blöd, aber bis dahin gab es ja nie Probleme mit Arcor, seit knapp über drei Jahren nicht.
Eine vorzeitige Kündigung würde nun 99 Euro irgendwas kosten.
Sie leisten nicht das, was mir verkauft wurde? Egal, solange sie mir irgendeinen DSL-Anschluß verkaufen können…
 
Also meiner Meinung nach ist das ein Vertragsbruch!

Die halten ganz einfach die Vertragsbedingungen nicht ein ...
 
a) die haben dir DSL bis zu 6000 verkauft. Das macht jeder Anbieter so (Ich hab DSL16000 und in Wirklichkeit nur 768)
Stimmt so nicht. Arcor und die Telekom garantieren dir die Bandbreite. Zwar bei einem 6000er Anschluss keine 6000 aber mindestens die folgenden Bandbreiten:
Arcor AGB schrieb:
Arcor-Internet 1000 384 bis zu max. 1024 bis zu 128
Arcor-Internet 2000 1025 bis zu max. 2048 bis zu 384
Arcor-Internet 6000 2049 bis zu max. 6144 bis zu 640
Arcor-Internet 16000 6145 bis zu max. 16128 bis zu 800
c) mehr Teilnehmer auf dem Kabel, mehr Störungen, Dämpfung wird größer
Aber nicht bei "normalen" Leitungen. ;)
 
Mit den ersten dreien weiß ich nicht wirklich was anzufangen. Was mach ich mit den Downloads? Ich hab dann Dateien, die ich nicht öffnen kann oder nicht weiß, womit.
Und was stell ich auf dem ftp-Server an?

maxi-dsl.de:

Download (300 KB) 94.46 kByte/s
Download (2 MB) 93.44 kByte/s
Download (10 MB) 94.78 kByte/s

Upload (100 KB) 66.61 kByte/s
Upload (500 KB) 69.39 kByte/s


speedmeter.de:

http://img181.imageshack.us/img181/8296/bild1ue3.jpg



Nach dem Board-Reset über die Technik-Hotline bin ich aber ja nun sogar etwas schneller unterwegs als mit meinen „DSL480“.
 
Hallo,

direkt nach dem Portneustart ist der Anschluss immer schnell, aber wie Du schon gemerkt hast, hilft das nur kurzzeitig. Das hängt damit zusammen, dass nach dem Neustart (aber auch nach Neustart des Modems) die verfügbaren Frequenzbänder geprüft werden, und dann vorerst mehr Frequenzbänder verfügbar scheinen, als sich im dauerhaften Betrieb als tragend herausstellen.

Dein Anschluss lief ein Jahr störungsfrei, da bis dahin weniger andere DSL-Nutzer (egal von welchem Provider) auf dem Kabelstrang zum Hauptverteiler liefen. Mit jedem weiteren DSL-Nutzer verstärkte sich das Rauschen auf Deiner Leitung und ließ die "Geschwindigkeitsreserve" dahin schwinden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Daten kaum mehr im rauschen erkannt werden können und dann doppelt+dreifach übertragen werden müssen. Dann hast Du eine effektive Geschwindigkeit von 300-400kbps.

Die 300kbps sind also Ausdruck eines entsprechend zur Leitungslänge zu schnell eingestellten DSL-Anschlusses und haben nichts mit der garantierten Geschwindigkeit zu tun. Stellt man den Anschluss auf z.B. 4000kbps, wird es auch mit den vollen 4000 laufen.

Das ist aus Deiner Sicht ärgerlich, aber von Arcor nicht änderbar, da sie die Kupferdoppelader auch nur bei der T-Com mieten. Eine Störungsmeldung bei der T-Com bringt auch nichts, weil die Leitungslänge bleibt und einfach keine bessere Ader da ist. Mangels einer technischen Lösung bieten sie Dir einen Tarifwechsel an, was bleibt ihnen anderes übrig.

Entweder bleib in Deinem 6000er Tarif und lass Deinen Port auf 4000 stellen (wenn sie bei Arcor sowas machen), oder ändere den Tarif wie vorgeschlagen.

Nochmal generell:
Eine Verschärfung findet imo durch Anbieter wie Hansenet-Alice, EWE-Tel oder DoKom statt, die alle DSL-Anschlüsse aufs maximal-mögliche einstellen, und erst softwareseitig die Bandbreite beschränken., Dadurch werden unnötig viele Frequenzbänder genutzt und auf dem selben Kabelstrang laufende Anschlüsse unnötig gestört.

Die vom Arcor-Mitarbeiter genannte Dämpfung bezieht sich übrigens auf die Frequenzbänder des Downstreams und ist naturgemäß höher als die für 300khz errechneten üblich gebrauchten Dämpfungswerte. Insofern sind die 46db gar nicht gigantisch hoch.

Grüße
Ender (der mit einer 350m-TAL leicht reden hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ no_n@me

Das sich Leitungsdämpfungen im Laufe der Zeit ändern (z.B. wenn im gleichen Hauptkabel weitere DSL Anschlüsse aufgeschaltet werden) ist leider nicht zu ändern - und auch nicht von Arcor zu beeinflussen.

Du hast bislang noch nichts dazu gesagt, was für ein DSL-Modem/Router Du verwendest. Da gibt es Modelle, die kommen mit erhöhter Leitungsdämpfung und Störungen erheblich besser klar als andere....

Übrigens sind fast alle Speedtestseiten im Internet mit Vorsicht zu genießen - halbwegs aussagekräftig sind da eher FTP-Transfers von sehr gut angebundenen Servern...

MfG

ThoRo
 
DEi Upload ist übrigens verhältnismässig hoch für die Downloadraten.

Ich habe folgende Ergebnisse:

Download (300 KB) 274.04 kByte/s

Download (2 MB) 352.68 kByte/s

Download (10 MB) 357.89 kByte/s


Upload (100 KB) 40.83 kByte/s

Upload (500 KB) 45.07 kByte/s

Ich bin bei FreeNet und ZAHLE DSL6000, bekomme aber angeblich DSL3000. Bei dem Download stimmt das ja, aber die Uploadzahl kommt mir sehr gering vor ...
 
Zurück
Oben Unten