no_n@me
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Hallo,
ich habe einen DSL600-Anschluß bei Arcor, welcher auch fast ein Jahr einwandfrei lief. Bis Anfang Dezember '07…
Da fing es an, daß es wirklich unterirdische Geschwindigkeiten gab: im Dezember ~ 480 kbit/s, im Januar dann phänomenale ~ 350 kbit/s.
Vorgestern kam dann endlich mal eine E-Mail-Antwort vom Kundenservice:
„Eine sorgfältige, technische Überprüfung Ihrer Leitung ergab, dass die Entfernung zwischen Ihrem
Internet-Anschluss und dem entsprechenden Hauptverteiler zu groß ist, um das Internet mit der
gewünschten Geschwindigkeit nutzen zu können. Diesen Sachverhalt bedauern wir außerordentlich
und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Da wir das Internet an Ihrer Anschlussadresse somit leider nicht mit der Bandbreite 6000 zur
Verfügung stellen können, haben Sie als Alternative die Möglichkeit, auf eine geringere Bandbreite
zu wechseln.“
Hmm, ja, toll… Also doch mal beim telefonischen Kunden„service“ durchgehalten und nach 25 Minuten dann eine Schnarchnase hoch drei an der Strippe gehabt, deren Standard-Antwort auf alles war, daß die Dämpfung zu hoch ist.
Nur auf die Frage, wie denn das mit der Kündigung liefe, kam ihm die Idee, ich könne ja mal bei der Technik-Hotline anrufen, die sollten mal ein Board-Reset durchführen.
Nach 28 Minuten Wartezeit hatte ich dann auch an der Technik-Hotline jemanden am Apparat. Der sagte mir, daß die Dämpfung hier 46 dB beträgt! Soweit ich weiß, ist dann gerade mal DSL1000 drin…
Nun gut, der Herr war guiter Dinge, daß ein Board-Reset Abhilfe schaffen würde. Wenn nicht, bliebe keine andere Möglichkeit als auf DSL2000 „downzugraden“.
Nach dem Board-Reset hatte ich aber tatsächlich wieder eine 6000er Bandbreite, zumindest fast: ~5800 kbit/s
Hielt aber nur bis spät abends, seitdem dümpel ich wieder mit ~ 750 kbit/s durchs www…
Sämtliche Verfügbarkeitsabfragen im Internet – Arcor eingeschlossen – sagen mir übrigens, hier sei DSL6000 verfügbar.
So, nun folgende Fragen:
– Wie können die mir bei der Dämpfung DSL6000 verkaufen? Und selbst wenn die Dämpfung damals niedriger war, ist es normal, Kunden nicht zu informieren, wenn sie plötzlich so hoch ist?
– Können die Leitungen so überlastet sein, daß es ein Jahr perfekt lief, aber nun eigentlich nicht mal mehr DSL2000 hergeben würde?
– We kommt's, daß es nach dem Reset wieder mit 6000er Bandbreite lief? Wie, daß das nur so kurz anhielt?
– Und vor allem: Will Arcor mich verarschen? Ist für mich wirklich kein DSL6000 mehr drin? Oder wird das quasi für Neukunden reserviert, Langzeitkunden müssen dann eben mit weniger leben?
Sollte ich das so hinnehmen, auf DSL2000 „downzugraden“ oder geht es auch anders?
Ich frag nur, weil man ja über Arcor so allerlei Abenteuerliches liest…
ich habe einen DSL600-Anschluß bei Arcor, welcher auch fast ein Jahr einwandfrei lief. Bis Anfang Dezember '07…
Da fing es an, daß es wirklich unterirdische Geschwindigkeiten gab: im Dezember ~ 480 kbit/s, im Januar dann phänomenale ~ 350 kbit/s.
Vorgestern kam dann endlich mal eine E-Mail-Antwort vom Kundenservice:
„Eine sorgfältige, technische Überprüfung Ihrer Leitung ergab, dass die Entfernung zwischen Ihrem
Internet-Anschluss und dem entsprechenden Hauptverteiler zu groß ist, um das Internet mit der
gewünschten Geschwindigkeit nutzen zu können. Diesen Sachverhalt bedauern wir außerordentlich
und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Da wir das Internet an Ihrer Anschlussadresse somit leider nicht mit der Bandbreite 6000 zur
Verfügung stellen können, haben Sie als Alternative die Möglichkeit, auf eine geringere Bandbreite
zu wechseln.“
Hmm, ja, toll… Also doch mal beim telefonischen Kunden„service“ durchgehalten und nach 25 Minuten dann eine Schnarchnase hoch drei an der Strippe gehabt, deren Standard-Antwort auf alles war, daß die Dämpfung zu hoch ist.
Nur auf die Frage, wie denn das mit der Kündigung liefe, kam ihm die Idee, ich könne ja mal bei der Technik-Hotline anrufen, die sollten mal ein Board-Reset durchführen.
Nach 28 Minuten Wartezeit hatte ich dann auch an der Technik-Hotline jemanden am Apparat. Der sagte mir, daß die Dämpfung hier 46 dB beträgt! Soweit ich weiß, ist dann gerade mal DSL1000 drin…
Nun gut, der Herr war guiter Dinge, daß ein Board-Reset Abhilfe schaffen würde. Wenn nicht, bliebe keine andere Möglichkeit als auf DSL2000 „downzugraden“.
Nach dem Board-Reset hatte ich aber tatsächlich wieder eine 6000er Bandbreite, zumindest fast: ~5800 kbit/s
Hielt aber nur bis spät abends, seitdem dümpel ich wieder mit ~ 750 kbit/s durchs www…
Sämtliche Verfügbarkeitsabfragen im Internet – Arcor eingeschlossen – sagen mir übrigens, hier sei DSL6000 verfügbar.
So, nun folgende Fragen:
– Wie können die mir bei der Dämpfung DSL6000 verkaufen? Und selbst wenn die Dämpfung damals niedriger war, ist es normal, Kunden nicht zu informieren, wenn sie plötzlich so hoch ist?
– Können die Leitungen so überlastet sein, daß es ein Jahr perfekt lief, aber nun eigentlich nicht mal mehr DSL2000 hergeben würde?
– We kommt's, daß es nach dem Reset wieder mit 6000er Bandbreite lief? Wie, daß das nur so kurz anhielt?
– Und vor allem: Will Arcor mich verarschen? Ist für mich wirklich kein DSL6000 mehr drin? Oder wird das quasi für Neukunden reserviert, Langzeitkunden müssen dann eben mit weniger leben?
Sollte ich das so hinnehmen, auf DSL2000 „downzugraden“ oder geht es auch anders?
Ich frag nur, weil man ja über Arcor so allerlei Abenteuerliches liest…