Laufen nachfolgend genannte Programme unter Mojave auf MacBook Pro 2008?

Hallo Örs,
ach , wo soll ich anfangen ...
Du musst MojaveInstaller nicht über den AppStore downloaden!
Nur die MojavePatcherApp von http://dosdude1.com/ downloaden und installieren.
Damit dann den MojaveInstaller herunterladen und anschliessend mit dem Download entweder 16GB-USB-Stick
oder die 16GB-Festplatten-Partion präparieren. (Präparieren= Bootfähigen MojaveInstaller entweder auf USB-Stick oder der 16GB-Partition installieren.)
Das kann doch nicht schwer sein, Untertasse hin oder her ...
Habe von gestern auf heute auf dem reparierten / aufgepimpten early2009er 2,93 MBP5,1 'ne ganze Menge installiert:
- OCLP/Monterey
- OCLP/Sonoma
- Dosdude/Mojave plus 12GB-Installer Partition

"Nichts ist unmöglich, hmhm hm ... "

Auf jeden Fall gute Nachrichten: Sonoma funktioniert optional auf Deiner MBP5,3-Mischpoke.
Bis Du das brauchst, bin ich vermutlich in Rente und besuch Euch mal in Berlin.
Bis dahin sind auch meine betrieblichen 2012er MBP9,1 altes Eisen und vakant ...

Also, immer Blick nach vorn' ...
LG bobesch

Bildschirmfoto 2024-04-22 um 19.06.06.png
 
Lieber @bebosch,
Ganz herzlichen Dank für deine Info.
Heute traf der MBP 2,66 GHz per Post ein. Der soll sich aufgrund der Kälte, erst einmal akklimatisieren.
Morgen wechseln wir die Batterie. Dann aufladen und dann schauen wir mal, ob das Trackpad richtig angesprochen wird.

Jetzt habe ich es verstanden.
Also über den Dosdude kann man Mojave herunterladen. Weil mein Freund schrieb, dass er es schwer hatte, Mojave erst einmal zu finden. Als wenn das über den Dosdude gar nicht ging.
Er hatte das so eingerichtet, das ich über den fertigen Dosdude den Mojave ohne Herunter laden installieren könnte, falls das Trackpad immer noch falsch angesprochen wird.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Sonoma.
Ich nehme an, dass man auf meinen 2,8 GHz MBP dann Spiegeleier braten kann?
Ich habe gelesen, dass man in Sonoma die männliche, weibliche oder diverse Form auswählen kann. Das wäre schon mal etwas wert, da ich die Verweiblichung der deutschen Sprache ablehne.

Als Nächstes würde mich interessieren, ob ein Programm, wie der PhoenixSlide dort drauf läuft. Es muss nicht PhoenixSlide sein, jedoch ein Programm, das in der Lage ist, in Bilder Ordnern die Bilder in einer Vorschau darzustellen, und erst dann das Bild laden, wenn man es anklickt. So funktioniert PhoenixSlide und das möchte ich nicht missen.

Mir ist klar, dass es wegen der SSD OCLP formatiert wird, dass man kein Backup machen kann, und wahrscheinlich noch andere Gemeinheiten, auf die nie jemand kommt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Sonoma zu schwer für mein MBP ist. Andere CPU, andere Einstellungen, die im Hintergrund laufen, oder ähnliches.

MacBook (Late 2006)
Ich habe mal nachgesehen Die MBP, die ich hier habe, dort läuft der Tiger nicht. Mir geht es um einen kleinen Mac, wo ich rasch ein Bild ändern kann, ohne den G5 hervorkramen zu müssen. Ich müsste so etwas suchen. MacBook (Late 2006). Falls du irgendetwas weißt, lasse es mich wissen.

Oder ist dir bekannt, ob man ein MBP, sagen wir von 2009 auch eine Art Dosdude geben kann, damit Tiger dort läuft?


Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs!
Heute traf der MBP 2,66 GHz per Post ein. Der soll sich aufgrund der Kälte, erst einmal akklimatisieren.
Morgen wechseln wir die Batterie. Dann aufladen und dann schauen wir mal, ob das Trackpad richtig angesprochen wird.
Um ehrlich zu sein: Einbau der Batterie wird das Touchpad-Problem unter Mojave nicht lösen!
Wenn das unter ElCapitan funktioniert, sollte es das auch unter gepatchtem Mojave.
Würde sowohl den MojavePatcher auf der 16GB-Partion, als auch danach die ganze Installation von Mojave plus Patchen (PostInstall) nochmal neu durchführen.
Jetzt habe ich es verstanden.
Also über den Dosdude kann man Mojave herunterladen.
Korrekt. Die MojavePatcherApp starten. Dann über Menü-Punkt "Tools" dort "Download macOS Mojave" auswählen.
Wenn der macOS_Mojave_Installer heruntergeladen und abgespeichert wurde, anschliessend ein bootsfähiges Medium erstellen, das den "macOS_Mojave_Installer" für die spätere macOS-Mojave-Installation enthält:
das kann ein 16GB USB-Stick sein. Oder es kann die kleine Festplatten-Partition sein (Deine 16GB Partition).
Mit der Variante der kleinen Partition auf der SSD geht alles viel viel flotter!
Das erstellen des Installers auf der kleinen Partition hat bei mir gerade mal 3-4 Minuten gedauert.
Sonoma. (1)
Ich nehme an, dass man auf meinen 2,8 GHz MBP dann Spiegeleier braten kann?
Mein early2009er 2,93GHz 15" MBP5,1 (das mit der LogicBoard-Transplantation) läuft seit gestern mit Sonoma.
Nach dem Anfangsstress (Spotlight-Indizierung, iCloud-Sync, Apps aus dem AppStore downloaden und installieren), wo die Lüfter häufiger aktiv waren, läuft die Kiste jetzt ruhig, ohne hörbare Lüfter und dabei geht alles recht flüssig. (Klar, manchmal auch der Beachball und Filme rendern würde ich damit auch nicht ...)
Keine Ahnung, warum Dein 2,8GHz MBP5,3 so heiss wird !?
Sonoma.(2)
Als Nächstes würde mich interessieren, ob ein Programm, wie der PhoenixSlide dort drauf läuft.
Ja, läuft, steht auf der Webseite des Entwicklers https://blyt.net/phxslides/
Du musst nur die richte Version aussuchen.
Sonoma.(3)
Mir ist klar, dass es wegen der SSD OCLP formatiert wird, dass man kein Backup machen kann, und wahrscheinlich noch andere Gemeinheiten, auf die nie jemand kommt.
Moooment ...! Da geht was durcheinander.
Die Partition auf der SSD muss für macOS ab Catalina APFS-formatiert sein.
Bei APFS heisst eine Partition dann Container. Container und Partitionen haben eine feste Grösse, die man nur über Partitionieren ändern kann.
Innerhalb eins Containers kann man "Volumes" anlegen: z.B. ein oder mehrere Volumes, um eine oder Verschiedene Versionen von macOS zu installieren. Oder ein Volume für Persönliche Daten, die ausserhalb des macOS-Volumes liegen.
Diese Volumes haben eine dynamische Grösse, teilen sich den Platz innerhalb eines Containers mit den anderen Volumes.
Innerhalb eines Containers können Volumes hinzugefügt oder entfernt werden. Die Grösse des Containers, d.h. der Platz, den sich die Volumes teilen, ist dabei eine feste Grösse.
Die Backup-Routine geht so:
Volumes, die nur Daten enthalten, kann man mit CCC klonen.
Volumes, die ein macOS-System enthalten, kann man auch mit CCC klonen, die sind aber i.d.R. nicht mehr bootfähig.
Wenn Du dann ein System komplettewiederherstellen willst, musst Du das macOS neu installieren und dann per Migrationsassistent Deine macOS-Installation wiederherstellen (gilt für TimeMachine-Sicherungen und für CCC-Backups).
Ist anders, aber hat bisher bei mir immer funktioniert.
Auf diesem Weg (über den Migrationsassistenten) kann man im Prinzip auch einen identischen zweiten Mac einrichten (per FireWire/TDM; über externe FP nach vorheriger Sicherung des ersten Macs mit TM oder CCC).
Braucht ein bisschen Umdenken. Hab mich anfangs auch damit schwer getan.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Sonoma zu schwer für mein MBP ist. Andere CPU, andere Einstellungen, die im Hintergrund laufen, oder ähnliches.
Hatte das Macbook gerade nochmal auf der Küchenwaage. Kein Gramm seit Sonoma dazugekommen ... :crack:
MacBook (Late 2006)
Ich habe mal nachgesehen Die MBP, die ich hier habe, dort läuft der Tiger nicht. Mir geht es um einen kleinen Mac, wo ich rasch ein Bild ändern kann, ohne den G5 hervorkramen zu müssen. Ich müsste so etwas suchen. MacBook (Late 2006). Falls du irgendetwas weißt, lasse es mich wissen.
Bei dem 2007er 15" MBP3,1 "SantaRosa" kann man mit Tricks noch Tiger installieren. Danach geht das, soweit ich weiss, nicht.
Die ganzen 15" MBP mit der silbernen Tastatur (early2008 und früher) haben aber anfällige Grafik-Prozessoren mit potentiellem Ausfall der GPU und damit Ausfall des ganzen MBP.
Warum kein 12" iBook-G4 oder 15/17" Powerbook G4? Da gehen Tiger(incl.Classic-Umgebung) und Leopard.
Hab' hier ein 17" Powerbook G4 mit durchgebranntem Kondensator für Trackpad-Bedienung und ein LogicBord eines anderweitig defekten 17" PB. Mal sehen, vllt komme ich in den Sommerferien dazu, es umzubauen ...
Oder ist dir bekannt, ob man ein MBP, sagen wir von 2009 auch eine Art Dosdude geben kann, damit Tiger dort läuft?
nee, leider nicht ...
 
Hallo Örs,
hier nochmal ein Bilderbogen mit den Installationsschritten für die 16GB MojaveInstaller-Partition:
#1) "macOS MojavePatcher" App starten:
#01.png


#2) "macOS Mojave Installer" runterladen ...
#02.png


#3) die Datei "Install macOS Mojave" (die zuvor heruntergeladen wurde) auswählen für das Vorbereiten/Installieren des "Mojave macOS Installers" auf der kleinen Partition:
#03.png


#4) Check, dass die Datei ok ist:
#04.png



#5) Ziel (=kleine 16GB-Partition) für die Installation des Mojave_macOS_Installer auswählen
#05.png
#06.png

Wenn der Mojave_macOS_Installer auf der kleinen Partition installiert ist (dauert keine 5 Minuten bei einer SSD), dann
- von dieser kleinen Partition booten
- Mojave installieren
- nochmal von dieser kleinen Partition booten
- PostInstall durchführen.
Voilà - danach in das frisch installierte Mojave booten. Dann sollte das Trackpad auch funktionieren.
 
Lieber @bobech,
Ganz lieben Dank, auch für den Bilderbogen.
Ich muss mir das alles erst einmal herunter greifen. Heute war Frau Doktor da, früh um 8.00 Uhr (Unsere Zeit). Ich ging ganz gerädert wieder ins Bett, stand erst Mittags auf.
Das MBP 2,66er ist ja hier. Morgen wollen Klaus und ich die Batterie wechseln.
Auf einer anderen Seite vom MacUser Forum las ich, das jemand ebenfalls das Trackpad nicht mehr verwenden konnte, als die Batterie raus war. Jemand meinte, es muss eine rein. Danach meldete sich der andere User nicht mehr.
Also ausprobieren.
Das mit dem Sonoma später. Mir leuchtet aber ein, warum man das nicht klonen kann. Weil es unterschiedlich groß oder klein sein kann, innerhalb der Partion der Festplatte. So habe ich deinen Text verstanden.

iBook-G4 oder 15/17" Powerbook G4?.
Da muss ich schauen, wie die aussehen. Klein soll es sein, das man es ohne viel Drumherum auf dem Tisch stellen kann. Beim G5, der neben mir steht, muss es Monitor, Tastatur und Wacom Tablett sein. Das ist immer ein Gesumse, mit den Kabeln, bis das auf dem Tisch steht. Nur machbar, wenn ich den ganzen Tag daran arbeite. Nicht für eine Stunde oder so. Zuviel Aufwand.

Noch eine Frage.
Wie bekomme ich dieses blöde Lexikon ausgeschaltet? Mir fliegt ständig ein Fenster mit Lexikon-Text, wenn der Cursor zufällig über ein Wort schwebt. Auf Google stand, man muss in Spotlight "Defination" ausschalten. Das hat nichts gebracht. Weist du einen Weg, wie ich dem Spotlight das abgewöhnen kann?

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Hallo Örs,
Du bist hoffentlich wieder besser zurecht ...?! Gute Besserung! :hug:

Für den Batterie-Wechsel beim MBP drücke ich die Daumen.
Immer gut erden! Ich mache das immer am Esstisch und fasse das Alu-Case und die Hängelampe an. Heizkörper geht auch.
Eingebaute Batterie ist immer gut - v.a.falls mal schwuppdiwupp das Magsafe Kabel abgeht oder einen Wickler hat.

Wenn Du Dir den Spass nicht verderben willst, lass dass mit OCLP/Sonoma&Ventura. Monterey ist relativ einfach zu installieren - aber relativ ist eben relativ und wenn das dd1gepatchte Mojave schon eine Hürde ist, dann ist es OCLP erst recht.
Vor allem kann bei dd1gepatchtem Mojave alles noch bei HFS+ bleiben und die CCC-Klon-Backups laufen im alten Stil.

Das mit dem Sonoma später. Mir leuchtet aber ein, warum man das nicht klonen kann. Weil es unterschiedlich groß oder klein sein kann, innerhalb der Partion der Festplatte. So habe ich deinen Text verstanden.
Nein, liegt nicht an der Größe der Volumes. Booten von externer Platte wird von macOS in der Grundeinstellung verhindert.
Klonen von Macbook auf externe Platte geht - bloss booten ist i.d.R. nicht.
Wenn man mehrere Volumes in einem Container auf der SSD des MBP hat, kann man eine, dem Container entsprechend grosse Partition mit identischen Volumes auch auf einer externen FP anlegen. Die Klon-Backups der Volumes auf der externen FP wachsen und schrumpfen dann auch entsprechend den Volumes auf dem Container der internen SSD.
Die Sicherungs-FP muss dann aber APFS-formatiert sein, d.h. Macs mit OSX oder PPC können haben dann keinen Zugang zu den Daten auf den gesicherten Volumes.
iBook-G4 oder 15/17" Powerbook G4?.
Da muss ich schauen, wie die aussehen. Klein soll es sein, das man es ohne viel Drumherum auf dem Tisch stellen kann.
Naja, die Powerbook G4 sehen so aus, wie die intel MacBookPro mit der silbernen Tastatur (also die MBP bis early2008)-
Gibt's in 12", 15" und 17". Display ist nicht so leuchtstark, wie das vom early2008er MBP4,1.
Man kann eine mSATA-SSD mit mSATA-IDE-Converter einbauen, dann läuft es ein bisschen fixer ...
Hab noch ein 1,5GHz 17" PowerBook G4 hier rumliegen, wo ein Kondensator von der Touchpad-Steuerung durchgeschmort ist.
Funktioniert mit Ausnahme des Touchpad gut - man muss halt mit Maus arbeiten.
Mit einer PCMCIA-USB2-Karte hat das Ding dann insgesamt 5 USB2 Anschlüsse.
Wenn Du das Teil auf einen iLapStand stellst, dann kannst Du den ganzen Kabelsalat unter dem iLapStand verschwinden lassen.
Kein Vergleich mit der Inbetriebnahme eines G5, wenn Du den erste Aufbauen musst. Dafür spielt der G5 aber auch in punkto Geschwindigkeit in einer ganz anderen Liga!
Noch eine Frage.
Wie bekomme ich dieses blöde Lexikon ausgeschaltet? Mir fliegt ständig ein Fenster mit Lexikon-Text, wenn der Cursor zufällig über ein Wort schwebt. Auf Google stand, man muss in Spotlight "Defination" ausschalten. Das hat nichts gebracht. Weist du einen Weg, wie ich dem Spotlight das abgewöhnen kann?
Ich glaub', das geht mit Onyx. Muss gleich mal nachsehen.

LG
Bobesch
 
Lieber @bobesch,
Rate mal, was das ist?
Ja, meine ganz persöhnliche Mojave Insel. Viel besser als schwarz und eine Wüste.
Und das Trackpad läuft.

01.jpg


Es lag Tatsächlich an der Batterie. Wie kann Apple nur so blöd sein, das Trackpad mit der Batterie zu verknüpfen? Es kann sich wohl nur um das Geld handeln, das die Batterie-Firmen daran verdienen, weil man eine Batterie ja einsetzen muss.

Ich hatte die Batterie voll aufgeladen. Als ich noch mal wegen dem Datum geschaut hatte, hatte Klaus das Netzteil nicht eingeschaltet. In nur einer Minute war es von 100 % auf 86 % runter.
Bedeutet, dass die Batterie schon wirklich ziemlich alt ist. Die war geschenkt. Jetzt muss ich nur heraus finden, wo ich eine gute Batterie her bekomme. Nicht eine Funzel, die nach kurzer das Zeitliche segnet.

Ich werde erst einmal die Sicherheitskopien zum anderen MBP machen und dann nach und nach das Mojave herrichten. Firefox, usw. Ich habe von allen Einstellungen Bildschirmfotos, die Internet Adressen in Text Edit. Das kann ich dann alles nach und nach machen. Nur nicht beeilen. Der El Capitan läuft ja hervorragend. Alles, was damit dann in Sachen Internet nicht geht, könnte dann Mojave machen.

Alle anderen Betriebssysteme mache ich erst einmal einen Bogen drum herum.
So lange ich noch ins Internet damit komme, wird es damit gemacht.

G5.
Es ist nur der Bildschirm, die Tastatur und das Wacom-Tablett.

Was ich mal ausprobieren möchte.
Ich habe noch den Hund hier. Dort werde ich den Snow Leo auf SSD klonen, dann den Trimm, und danach den Sheep Shaver. Aber nicht jetzt. Später. Wenn die Kiste dabei explodiert, ist es nicht so schlimm.

Kabelsalat.
Klaus hat eine Art Schlauch, wo man mehrere Kabel hinein legen kann. Für Strom und Internetkabel ist das in Ordnung.

Schau dir dies an.
Das sind die Füße bei meinen MBPs, und das Arbeitsmaterial. Auch mit deinem Vorschlag wegen iLapStand würden die Kabel nicht darunter verschwinden. Sie machen beide einen Bogen an Anschluss vom Mac. Der Anschluss ist links, der Schrank ist rechts. Die Kabel machen erst einen Bogen und verlaufen hinter dem Bildschirm auf dem Tisch. Unter dem Gerät habe ich noch nie Stromkabel gelegt. Ich könnte rein Theoretisch die Kabel unter dem MBP laufen lassen, hoch genug wäre das MBP, doch ich mag das nicht.
Jedenfalls habe ich das mit den Füßen immer so gemacht. Damals auch beim MacMini.
Hier frisch aufgebaut beim MBP 2,66 GHz.

02.jpg


Jetzt bin ich ja gespannt, was mich die nächsten Wochen mit Mojave noch für Gemeinheiten entgegen kommt.
Ich muss mal bei Gelegenheit ein besseres Inselbild finden. Das Bild dort ist recht klein.
Und dann immer nach und nach voran tasten.

Vielleicht sollte ich auf MacUser mal fragen, ob jemand einen Patch geschrieben hat, wegen dem Trackpad, dass es auch ohne Betterie geht. Wahrscheinlich geht auch vieles andere nicht mehr ohne Batterie.

Nanu?
Du meinst, Monterey usw. sollte ich erstmal weg lassen.
Ich nehme an, dass es doch nicht das Wahre ist. Apple hat extrem nachgelassen. Sogar die Sparks arbeiten nach wie vor mit G5 und MacPro. Auch ältere MBP. Das sehe ich am Kabelanschluss und der Tastatur. Kein Wunder, sind doch die neueren Macs nicht mehr auf Kreativität aufgebaut, sondern auf viel Geld ausgeben. Da sind die alten Programme immer noch die besten, gerade in Sachen Bild und Musik.

Hier. Schau, unter den Tischen.

Sparks mit Macs 2.jpg


Ganz liebe Grüße von Örs.

Und ganz vielen Dank für all deine Hilfe. Ohne dich gäbe es kein Mojave bei mir.
 
Und das Trackpad läuft.
Hallo Örs,
klasse, dass das Trackpad funktioniert!
Aber kann das garnicht glauben, dass das nur an der Batterie liegt ... Du sagtest doch, dass das Trackpad unter ElCapitan funktionierte, oder?
Und Du hast nicht Mojave nochmal neu (drüber)installiert?
Ich muss das mal bei meinem MBP5,1 testen. Batterie-Ausbau ist da in 20sec erledigt. Aber wegen des anderen Batterie-Designs vermutlich auch nicht mit dem MBP5,3 vergleichbar.
Und in der Südsee wär' mir zu heiss ... Deshalb bleibe ich in der dunklen Mojave-Wüste.
Ich hatte die Batterie voll aufgeladen. Als ich noch mal wegen dem Datum geschaut hatte, hatte Klaus das Netzteil nicht eingeschaltet. In nur einer Minute war es von 100 % auf 86 % runter.
Oh, das ist ja nicht der Bringer ...
G5. Es ist nur der Bildschirm, die Tastatur und das Wacom-Tablett.
Naja, der G5 ist ein ganz schöner Klopper ... Kann mich erinnern, wie ich meinen die 200m zum Auto geschleppt habe.
Gebraucht-Gelegenheit. DualCore für 50€. Bin aber irgendwie ein Notebook-Typ. Das Ding schlummert jetzt im Regal.
Was ich mal ausprobieren möchte.
Ich habe noch den Hund hier. Dort werde ich den Snow Leo auf SSD klonen, dann den Trimm, und danach den Sheep Shaver. Aber nicht jetzt. Später. Wenn die Kiste dabei explodiert, ist es nicht so schlimm.
Was war der Hund nochmal für ein Mac-Modell?
Kabelsalat (und Gummifüsschen)
Form follows function. Immerhin gute Idee, dem MBP von unten mehr Luft zu gönnen.
Würde vorne bei der Handauflage die Füsse nicht so hoch machen, damit man besser tippen kann.
Habe für unterwegs sowas ähnliches: "Just Mobile Lazy Couch"
Aber für zu Hause schwöre ich auf die iLapStands (natürlich ist da die dicke Kissenrolle nicht angebracht.)
Jetzt bin ich ja gespannt, was mich die nächsten Wochen mit Mojave noch für Gemeinheiten entgegen kommt.
Du bist aber auch ein Pessimist. Mojave ist mein absolutes Lieblings-macOS, v.a. weil da die 32bit Apps noch laufen und das erste richtige Dark-Theme auszuwählen geht. Dazu noch die Grey.App, um individuell für Apps Dark oder Light Mode festzulegen.
Nanu?
Du meinst, Monterey usw. sollte ich erstmal weg lassen.
Ich nehme an, dass es doch nicht das Wahre ist. Apple hat extrem nachgelassen.
Dochdoch, OCLP Monterey und Ventura sind ok! Habe OCLP/Ventura auf meinem 11"MBA für unterwegs.
Würde mich da aber an Deiner Stelle erst drangeben, wenn Mojave rund läuft.
Sogar die Sparks arbeiten nach wie vor mit G5 und MacPro. Auch ältere MBP. Das sehe ich am Kabelanschluss und der Tastatur.
Einen G5 hab ich auf dem Bild aber irgendwie nicht gefunden ...?
Und ganz vielen Dank für all deine Hilfe. Ohne dich gäbe es kein Mojave bei mir.
Passt. Hat Spass gemacht!
LG
Bobesch
 
Nur die MojavePatcherApp von http://dosdude1.com/ downloaden und installieren.
Damit dann den MojaveInstaller herunterladen und anschliessend mit dem Download entweder 16GB-USB-Stick
oder die 16GB-Festplatten-Partion präparieren. (Präparieren= Bootfähigen MojaveInstaller entweder auf USB-Stick oder der 16GB-Partition installieren.)
Hallo Bobesch,
herzlichen Dank für den Hinweis auf dosdudes Mojave-Patcher, kannte ich noch nicht. Als ich mich vor Jahren damit befasste, ging es nur bis HighSierra und Mojave war ein heftiges APFS-Gefrickel.
Ich habe gestern auf meinem MBP5,1 Mojave/HFS+ installiert. Läuft gut.
 
Lieber @bobesch,
Ganz lieben Dank für deine Informationen.

Trackpad.
Es war ja so, dass ein anderer User hier auf MacUser das gleiche Problem hatte. Da gab es auch das Betterieproblem.

El Capitan und Mojave sind zwei verschiedene Betriebssysteme. Die Hardware ist in Ordnung und der El Capitan spricht das Trackpad an. Mojave wurde überreguliert, und ich frage mich, was zusätzlich nicht funktioniert, wenn die Batterie fehlt.

Ja, da bin ich gespannt, ob dein Trackpad ohne Batterie angesprochen wird, oder auch dein Mojave nach Bluetooth ruft.
Wenn ja, wetten, dass auch Monterey und Sonoma ebenfalls Macken bekommen?

Südsee.
Ich kann aber baden gehen, während du dich mit dem Sand zufriedengeben musst. 😇

Batterie und der Anschluss.
Da kam ich auf eine blöde Idee, die ich gleich wieder verworfen habe. Ich nehme an, dass durch den Stecker von der Batterie das Trackpad über Mojave angesprochen wird. Wenn man nur den Stecker einstecken würde, ohne Batterie, und die andere Seite mit Isolierband dicht gemacht ist, dass der Kontakt dann hergestellt wäre. Allerdings würde sich der Mac dann nach der Batterie doof und dusslig suchen. Also habe ich meine Idee wieder verworfen.

G5.
Der steht ja direkt neben der Couch. Früher war der im anderen Zimmer. Dort ist es ziemlich dunkel, auch mit beleuchteten Schrank, sodass ich den G5 neben die Couch stellte. Daneben ist ein Beistelltisch, wo alles andere drauf steht..

Notebook Typ.
Das bin ich auch. Alles drin. Nur Tiger mit Painter 5, da habe ich noch nichts gefunden, was den G5 toppen würde.

Füße.
Genau meine Schreibhöhe. Da sind keine Kissen. Das Gelbe im Hintergrund ist ein altes T-Shirt, woraus ich die Unterseite schneide und auf das Gummi aufgeklebt habe, mit Teppichkleber.

Hund.
Das war ein 4.1. Genau der, wo die Grafik-Karte einen Spleen hat. Zum Experimentieren ist er noch gut genug. Weggeben mag ich ihn nicht.

Pessimist.
Genau das hat mir heute das Leben gerettet. Du glaubst nicht, was passiert ist. Ich hatte den Firefox frisch gestartet und einen alten Link. Dort hatte ich immer etwas weiter gelesen. Das wollte als Lesezeichen machen, also startete ich den Link. Die Seite war völlig verändert. Ich gab in der Suche den Namen ein, was ich lesen wollte, fand dann weiter unten den Namen und klickte darauf.

Erst stürzte der Firefox ab. Also wollte ich auf "Sofort beenden" gehen, doch der El Capitan war auch eingefroren. Auch Klammergriff für Neustart oder Ausschalten ging nicht.

Also zog ich den Stecker.

Als der Mac neu startete, war die SSD weg. Alter El Capitan und neuer El Capitan. Weg. Keine SSD Partituren zu sehen.

Also nahm ich den MBP, wo auch Mojave drauf ist und startete von dort meinen El Capitan. Wenn ich dort die Sicherheitskopie nicht drauf gehabt häte, ...
Ich versetzte das andere MBP in den TDM. Ich hatte aber den Snow Leo nach gar nicht kopiert. Da war noch das Original drauf. Also erst man den Snow Leo kopiert.
Die andere Festplatte war jetzt wieder da. Ich bin ja Pessimist. Wenn also der erste MBP abstürzte, während Firefox und Thunderbird offen war, und nach dem Absturz die SSD nicht mehr angezeigt wurde, und nun wieder da ist ... Wie viel ist da wohl zu Bruch gegangen?

Also den verschrammelten MPB in den TDM gesetzt. Zuerst die Partitur gelöscht, wo der vermasselte El Capitan drauf war. Löschen war erfolgreich. Also dürfte kein Hardwareschaden an der SSD entstanden sein.
Dann mit CCC den El Capitan geklont, mit Recovery.
Neustart.
Bisher scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich nicht Pessimist wäre, dann hätte ich keine Sicherheitskopie gehabt. Die wäre auch mit der Time Maschine sinnlos gewesen.

Es ist doch klar, dass ich von dem Mojave alsbald einen Klon auf das MBP 2,66 GHz auflegen werde. Dazu muss ich den neueren CCC noch herunter kopieren. Blöd, dass ich auf Mojave noch nichts eingerichtet habe. Keine eMail, kein Internet. Na, ich hoffe, ich kann den CCC auch über den El Capitan herunterladen. Den Link dafür habe ich.

Dark Modus.
Das erinnert mich an den Dos 3.11 Laptop von 1990. Schrift hell, alles andere dunkel. Kartei ging, aber bei der Textverarbeitung hatte die Firma keine .sys Datei beigelegt. Also ließ sich die Textverarbeitung nicht starten. Grausame Zeiten. Nie wieder Dark.

G5.
Links bei Russel, das ist ein MacPro. Ganz rechts, bei Ron, das ist ein G5. Das sieht man an die Anschlüsse vorne. Schau mal das beigefügte Bild. Also ich meine, rechts, dass ganz unten ein FireWire 400 Anschluss ist. Weil der schmaler ist, als der von links ganz unten, der breiter ist. Dummerweise steht mein G5 andersherum neben der Couch. Damit die Anschlüsse erreichbar sind.

Hier das Bild.

G5.jpg


Lieber @bmonno,
Es freut mich sehr, deine positive Rückmeldung wegen Mojave. Ich bin der Spätzünder vom Dienst. Ich habe Mojave auch als HFS+.
Ja, @bobesch ist eine sehr große Hilfe. Ohne ihn wäre ich nie drauf gekommen, denn ich wusste nicht einmal, dass das überhaupt funktioniert.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
Trackpad funktioniert bei mir auf dem 2008/09er MBP5,1 unter dd1p/Mojave und OCLP/Monterey auch ohne Batterie.
Und Bluetooth auch.
Ist ja aber auch eine anderes MBP als Deines mit einer anderen, der herausnehmbaren Batterie.
Hatte bisher nie ein Trackpad-Problem, ausser, dass die Klick-Funktion hin war. Aber, wer weiss ...
Mit Batterie ist eh besser! Die MagSafe-Adapter haben manchmal einen Wackler (oder der Nutzer :crack:),
und zack ist der Mac abgestürzt und irgendwas ist im System zerschossen.
Wenn ja, wetten, dass auch Monterey und Sonoma ebenfalls Macken bekommen?
Nee, wette dagegen. Aber andere Fallgruben gibt' genug. :skate:
Südsee.
Ich kann aber baden gehen, während du dich mit dem Sand zufriedengeben musst. 😇
Strand-Hintergrund wär ja auch einer meiner Favoriten ...
Aber PebbleBeaches, Nordsee, Outer-Hebridies. Hauptsache kalt und ohne Palmen ...
Ich schick Dir mal getippt meine Lieblings-Wallpaper.
Batterie und der Anschluss.
Da kam ich auf eine blöde Idee, die ich gleich wieder verworfen habe.
Jepp, gute Idde. Ich meine, dass Du das wieder verworfen hast. Das bringt, glaube ich nix.
Aber, wer weiss? Maximal fackelt die Bude ab oder in der ganzen Stadt geht das Licht aus ...:Party:
Pessimist.
Genau das hat mir heute das Leben gerettet.
Da mag ich die Signatur von Franz / @dg2rbf "Ein Backup hat man immer." !:upten:

Überhaupts: vllt ist Dein Malheur dem Fehlen der Batterie und MacSafe-gewackel geschuldet ...
Ich hätte vllt nicht gleich "klar Schiff" gemacht und alles gelöscht, aber egal, wer hat der kann!
Dark Modus.
Das erinnert mich an den Dos 3.11 Laptop von 1990. Schrift hell, alles andere dunkel. Kartei ging, aber bei der Textverarbeitung hatte die Firma keine .sys Datei beigelegt. Also ließ sich die Textverarbeitung nicht starten. Grausame Zeiten. Nie wieder Dark.
Mein Helligkeit:innen Ding ...
Ok, man kann aber auch wählen, welche App hell und welche Dunkel ist.
Entweder innerhalb der jeweiligen App oder mit der App "Grey".
Dass es überhaupt die Möglichkeit gibt zu wählen, ob hell oder dunkel, ist doch was, das sich viele gewünscht haben.
Mit der App ... ist der Wechsel nur ein Klick.
G5.
Links bei Russel, das ist ein MacPro. Ganz rechts, bei Ron, das ist ein G5. Das sieht man an die Anschlüsse vorne. Schau mal das beigefügte Bild. Also ich meine, rechts, dass ganz unten ein FireWire 400 Anschluss ist.
Hmm, ich hatte mich an dem Unterschied ein oder zwei opt.LW-Öffnungen orientiert. Wieviele hat Dein G5. Meiner hat auch nur einen Slot.
Die erste Version der MacPro hatte auch FW400 an der Vorderseite. Zitat everymac.com:
"The Mac Pro has five USB 2.0 ports on the system (two on the front panel and three on the back), two Firewire "400" ports (one on the front and one on the back), and two Firewire "800" ports (one on the front and one on the back)."

Ganz LG
Bobesch
 
Lieber @bobesch,
Es ist wieder passiert. Gestern Abend las ich die BZ. Erster Klick ging, zweiter Klick fror erst der Firefox ein, dann der El Capitan. Mac ging aus, SSD weg. Das ist dr Mac, wo eine 256er SSD von Crucial. Die war mir vor ein paar Tagen abgestürzt, weil ich den Stromstecker gezogen hatte. Danach war zwar alles wieder da, doch gestern kam es dann zu dem Firefox Absturz.
Neustart. Die SSD wurde vom Balken her 3/4 geladen, brach dann ab. Danach war diese Partitur gar nicht mehr da.

Heute habe ich auf den Mojave Mac den SNow Leo von der HDD gestartet, den obigen Mac im TDM gestartet. HDD und eine Partitur wo der frische El Capitan drauf war, kam auf dem Schreibtisch.

Ich machte erstmal Sicherheitskopien meiner eigenen Daten von HDD zu HDD. Während dessen meldete sich der Snow Leo, das er die andere Partitur gefunden hat, wo mein bisheriger El Capitan drauf ist, und meldete, dass er diese Partitur nicht reparieren könne. Es wird ein Löschen empfohlen, wobei man vorher noch Daren retten könnte.

Als die Sicherheitskopien fertig waren, kam ich auf eine gemeine Idee. Ich nahm den Disk Warrior 4.4 und lies ihn mit Graph erstmal schauen. Wurde angezeigt. Also habe ich den DiscWarrior über die beschädigte Partitur und der anderen drüber laufen gelassen.
Der DiscWarrior sagte, das betriebssystem war "blessed" - gesegnet. Da hat er nur dort geschrieben. Bei dem internen El Capitan auf dem Mojave Mac hat er das nicht geschrieben.

Dann nahm ich den Hund. Dort ist auch ein El Capitan und Snow Leo drauf. Nach dem Start bei alt-Taste wurde die dortige SSD nicht angezeigt. Die erschien dennoch auf dem Schreibtisch.
Also war ich über dem Snow Leo und DiscWarrior dort über diese SSD auch drüber. Kein Blessed. Neutart bei gehaltener alt-Taste. Die SSD ist wieder da. Aktuell schreibe ich diesen Text auf dem Hund. Der wird zwar brüllend heiß, aber noch tut er es.

Ich habe mir dann über Alternate erstmal zwei Sata 2,5 Zoll WD red 200 GB gekauft.

Fehlersuche.
Hardware Beschädigung der SSD.
Wenn nicht, Beschädigung vom Firefox, entweder das Programm selbst, oder eine Hildsdatei.
Beschäödigter Cache.
Netzteil nicht mehr in Ordnung.

Und genau hier habe ich eine Frage.
Meine Netzteile sind alle ziemlich alt. Eines der Netzteile zeigt eine Bruchkante am Gehäuse.
Ich möchte mir also drei neue Netzteile kaufen.

Auf Google steht:
2,8 GHz MacBook Pro (MB986*/A)
85 W MagSafe Power Adapter (Netzteil), Netzwandstecker, Netzkabel.

Wenn ich auf Alternate "85 W MagSafe Power Adapter" eingebe komme ich auf Preise von 72,00 Euro.
Auf eBay sind ebenfalls 85 W Netzteile, allerdings schreiben die, für MBP 2011. Die kosten nur um die 18.00 Euro.

Mir ist klar, dass das MagSafe wichtig wäre, weil ich ja keine Batteire in den anderen Macs habe.
Das wären aber über 200.00 Euro.
Funktioniert es auch mit den au eBay gefundenen Netzteilen für MBP von 2011?

Oder hast du einen Link, wo ich finde, was ich suche, nur muss das bezahlbar bleiben.

Und noch ein Problem.
Auf dem Mojave Mac tummelt sich der El Capitan, der nach dem ersten Absturz, wo mir der Stecker raus gerutscht war, dort hin geklont wurde. Da ich nicht wirklich weiß, was die Ursache ist, traue ich mich auf dem dortigen El Capitan nicht drauf, weil ich befürchte, Mojave zu verlieren. Ich habe nur den einen Mojave. Keine Sicherheitskopien.

Der 2,66 GHz. Dort ist ein frischer El Capitan drauf und der Snow Leo.
Wenn alle Stricke reissen, müsste ich über dem Snow Leo den El Capitan von der HDD rüber klonen. Zuerst möchte ich aber versuchen, über den frischen El Capitan zu gehen. Zu blöd, dass dort weder der Firefox noch Thunderbird drauf ist.
Der El Capitan von der HDD entstand vor diesem Absturz.
Der El Capitan vom Hund ist von 2023. Der war noch mit dem Snow Loe geklont. Der läuft hier ohne zu murren.
Mir wäre natürlich der El Capitan von der HDD lieber.

Wenn dann die beiden anderen SSD hier sind, baue ich auf dem 2,66 GHz die dortige 500 BM Crucial aus. Ich traue der Firma nicht mehr über dem Weg, auch wenn das mit dem Stromstecker mein Fehler war.
Das kann nicht mehr passieren. Ich tecker mit Tesafil fixiert.

Guck dir das an. Die batteire war auf 0, ist uralt, und schon auf 75 % aufgeladen.

Noch ein Problem.
Den Hund kann man nicht aufschrauben. Das ist der 4,1 mit silberner Tastatur und der beschädigten Grafik Chip. Läuft aber noch. Ab und zu wird der Bildschirm etwas dunkler. Keine Ahnung, warum.

Schreibe mir bitte, welches Netzteil ich erwerben kann.
Und drücke mir die Daumen, dass ich morgen den HDD El Capitan auf dem 2,66 GHz unfallfrei drauf bekomme. So lange ich den El Capitan auf dem Mojave mac nicht ersetzen kann, traue ich mich damit nicht ins Internet.

Und dann muss ich mir noch einen USB Stick besorgen, um den Patcher dort drauf zu bekommen.

Batterie.
Vielleict hat mein Freund die falschen Ram Riegel verwendet? Soweit ich gehört habe, gibt es zwei orten davon dpe den MBP von Mitte 2009. Ob das stummt, weis ich nicht. Jedenfalls habe ich das Gefühl, da ist etwas nicht in Ordnung. Ich weiß nicht, ob das beim Mojave mac auch der Fall ist - oder ob es tatsöchlich nur daran lag, dass der Stromstecker bei laufenden mac ab ging.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Mensch Örs,
da weiss man ja garnicht, wo man anfangen soll ...
Bevor Du Netzteile kaufst, plane lieber Batterien für die MBP ein. MBP ohne Batterie ist Mist.
Die SSD(s) sind sicher auch nicht hin. Deshalb würde ich den Kauf stornieren.
Muss nochmal alles lesen und nachdenken ...
LG Bobesch

PS: für 200€ bekommst Du schon ein 2012er 15" quad-i7 MBP9,1. (Erst vorgestern ging eines für 160€ über' Tisch)
Das kann zwar kein SnowLeopard, aber alles ab MountainLion.

Und auf keinen Fall Netzteile kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bebosch,

Die SSD, von der ich rede, ist eine Crucial 256 GB. Dort ist eine Sicherheit eingebaut, was auf einem modernen PC wohl in Ordnung ist, nicht aber auf einem alten Kasten von 2009.

Ich schreibe gerade auf dem Mojave Mac unter El Capitan. Hier habe ich das Firefox-Programm gelöscht, dann eines ausgepackt, denn ich habe alles, was Install ist, usw. auf der HDD Festplatte. In den Programm-Ordner hinein getan, und dann Firefox gestartet.

Dann habe ich den Cache geleert. Hier entstand ein Hüpfer. Das bedeutet, dass kurz alles still stand. Der Firefox hatte also gut zu tun gehabt, denn für gewöhnlich leert er den Cache ohne Hüpfer. Also habe ich den leeren Cache noch einmal gelehrt. Es kam kein zweiter Hüpfer. Das sind so kleine Informationen, die man mit der Zeit bemerkt, wenn man sich lange mit einem Betriebssystem beschäftigt und gut beobachtet, was er tut oder nicht tut.

Weitere Vorgehensweise.
Ich warte jetzt auf die beiden WD red. Dann baue ich die Crucial 256 GB auf dem Absturz Mac 2,8 der Zweite raus und eine WD red ein.

Ich brauche Namen für die drei Macs. Soviel steht fest.
Dann wechsle ich auf dem 2,66 GB Mac die 500 GB Crucial durch die andere WD red aus.

So.
Dann setzte ich den El Capitan drauf und danach kommt Mojave dran. Dem gehe ich auf den Hut. Ich werde mein Dosdude nehmen, das ich heruntergeladen habe. Der Link war von dir. Der ist von besagter Dosddude Seite.

Was ich wissen möchte.

Den Dosdude zuerst auf die 16 GB installieren? Das würde mir logisch erscheinen.
Diese Datei nennt sich. "macOS Mojave Patcher dmg"

Die ist immerhin 194,8 MG groß. Der ist ausgepackt 474,5 MB groß auf der 16 GB Partitur.
Mojave ist ohne alles, (kein Firefox, usw.) 16,68 GB groß auf der SSD,

Bedeutet, dass der macOS Mojave Patcher das Mojave irgendwo herunterladen muss.
Der fertige Mojave Installer auf die 16 GB ist 15,73 GB groß. Mojave ist also größer, als dieser fertige Installer hier. Drin steht, "Mojave neu installieren?"
Der kann unmöglich dort drin sein, außer, er ist innerhalb des Patchers gepackt.

Ich traue dem ganzen nicht, was mein Freund da gemacht hat.

Mein Freund, der alles repariert, schrieb mir, dass er den macOS Mojave Patcher anpassen musste, damit ich damit klarkomme.
Ich nehme an, er meint die Sprache. Das werde ich dort noch finden, muss ja irgendwo stehen. Und wenn nicht, auch egal. Soviel Englisch kann ich, um zu wissen, was Install bedeutet.

Ich werde mir deine Bild-Beschreibungen noch einmal zu Gemüte führen.

Wichtig ist ja die Reihenfolge.

Dann werde ich sehen, ob Mojave es ohne Batterie tut oder nicht. Auf dem 2,66 MBP:

Netzteil.
Ich habe hier ein Green Cell AC Adapter 18,5 Watt. Den hatte ich mit einem der Macs erhalten. Der tut seinen Dienst. Genau danach werde ich suchen.

Die Batterie kann ich auch als Green Cell auf eBay erhalten. Mein Freund kauft sie dort, weil die im Batterieregister hinterlegt sind.

Einerseits hast du recht. Batterien sollten enthalten sein, denn wenn der Netzstecker aus Versehen abgeht (den habe ich jetzt mit Tesafilm fixiert) würde die Batterie den Rechner am Leben erhalten. Allerdings brauche ich das nicht für alle drei MBP, nur einen, wo ich immer daran arbeite. Die anderen beiden sind für Notfälle, oder wenn ich was ausprobieren möchte.

Dem Snow Leo und El Capitan hat es nie gestört, wenn keine Batterie drin war. Es musste nur Internet dran sein, wegen der Uhrzeit.

Der Stromausfall war ja mein eigener Fehler. Dafür kann der El Capitan nichts.

Mojave in Dark Mode.
Das wäre mir zu viel Klimbim hinter den Kulissen. Ich erinnere mich, dass ich auf dem Snow Leo früher sogar über das Internet einen Bildschirmhintergrund hatte, wo die Erde und die Drehung ständig berechnet wurde.
Als ich bemerkte, dass alles immer schleppender wurde, habe ich kräftig ausgemistet.

Ein alter, ehrwürdiger Mac.
Ein neueres Betriebssystem wie Mojave, mit einer Dosdude Krücke.
Kräftige 8 GB RAM.
Und die CPU sowie GPU? Die pfeifen irgendwann aus dem letzten Loch. Mag es im Dark Modus genauso sein, wie im white Modus. Doch wenn da noch ein Progrämmele dazwischen ist, der entscheiden soll, wer nun als Dark Mode darf und wer nicht, schleicht der immer hinterher.
Oder das Trackpad. Warum alles zum Wedeln bringen? Ich habe nur drei Wedel-Dingens an. Alles andere aus. Auch das spart Rechenarbeit. Bluetooth komplett aus. Spart auch Rechenarbeit.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, dieses Lexikon beizubringen, dass der mir nicht ständig dazwischen kommt. Wenn ich wissen möchte, was wie geschrieben wird, geht das über Google. Eine Rechtschreibkorrektur, wie im Thunderbird, ist auch gut. Also brauche ich kein Lexikon, das mir ständig hinterherkommt.

Jedenfalls bin ich guter Dinge.
Wegen der Batterie werde ich schauen. Die hier drin ist auf 95 % und das wird auch nicht mehr 100 %.
Ich mag kein Dickerchen hier haben. Interessant. Die Batterie vom Hund, eine Silberne zum unten herausnehmen ist uralt. Die wurde bisher nicht dick.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
klingt ja so, als hättest Du die kleine Katastrophe wieder im Griff ... :upten:

Wo Du doch immer über Mojave wetterst - hier die Liste meine Lieblings-Betriebssystem-Versionen:
- Tiger(PPC): weil es noch Classic kann und so sparsam ist
- Leopard(PPC): wegen der virtuellen Desktops
- SnowLepard (intel): weil die Rosetta-App noch laufen
- Lion (weisse intel-iMacs): notgedrungen/ungeliebt, weil's das letzte OSX für weissen iMacs ist.
- ElCapitan: weil es das letzte unterstützte OSX für meine Core2Duos ist (MBP ab early2008)
- Mojave: weil's das letzte macOS mit 32bit-Support ist, optional DarkMode hat und immer noch auf HFS+ installiert werden kann.
- OCLP/Monterey: weil's auf den core2duo MBP mit OCLP noch einfach zu installieren ist
- OCLP/Ventura: weil's auf meinen 2012er non-retina MBP9.1 und 2013er 11"MBA6,1 gut läuft.
Die haben alle ihren "Sweet Spot" und eben auch ihre Zeit.
Wenn Dinge neu dazukommen, die ich nicht brauche, freut es mich für die anderen, die damit Spass haben ...
Alles hat eben seine Zeit.
Bin lange bei ElCapitan geblieben, weil es das letzte offizielle OSX für die core2duo war und weil ich auf dem 2012er kein APFS wollte.
Nachdem ich das mit dem Dosdude-Patcher kapiert hatte, war Mojave(HFS+) mein Favorit (da waren Catalina und BigSur schon längst raus).
Dann hat's bis letztes Frühjahr gedauert, bis ich mich mit OCLP eingelassen hab ...
Naja, und bisher pfeifft hier noch nix aus dem letzten Loch.

Die Wirren um und mit Mojave-Patcher ... also nochmal von vorn: :faint::crack:
- Die MojavePatcher.App ist eine App, die z.B. in den Programme-Ordner kommt und mit der man den Installer-BootStick oder die 16GB-Installer-BootPartition erstellt
- Der Mojave_macOS_Installer ist der bootfähige Installer für Mojave. Der wird von der MojavePatcher.App entweder auf einen 16GB-USB-Stick oder die 16GB-Partition der Festplatte installiert (Dazu muss die MojavePatcher.App erst den Installer von Apple runterladen und dann den Stick oder die 16GB-Partition präparieren).
- die Installation von Mojave: dazu von dem USB-Stick oder 16GB-Partition booten, wo der Mojave_macOS_Installer drauf ist und im ersten Boot-Vorgang Mojave installieren und im zweiten Boot-Vorgang die PostInstall-Patch-Prozedur

(PS: kennst Du den Film "City Slickers"? Die Szene mit dem Video Recorder ... :zwinker:)

Muss erstmal Schluss machen - meine Batterie ist alle ...
LG
Bebosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bobesch,
Ganz herzlichen Dank für deine Nachricht.

Mojave.
Das habe ich jetzt am besten verstanden. Die Festplatten sind unterwegs. Wenn die hier sind, baue ich eine WD red 500 GB in den MBP 2,66 GHz, und dann gehe ich Schritt für Schritt durch. Zuerst den Snow Leo starten. Damit kann ich die SSD einteilen. Rechts für den El Capitan, links für Mojave und am Ende der Uhr 16 GB. 12 GB mache ich nicht. Es kann ohne Sorge etwas mehr Platz sein.

Dann über den TDM den El Capitan mit CCC auf dem MBP 2,66 GHz klonen.
Dann öffne ich den Patsch und lege den in den Programm-Ordner. Danach gehe ich deine Schritte durch.
Ich bin ja gespannt, wie lange die Installation von Mojave dauert.

Muss dann Internet dran, während bei der Installation von Mojave?
Der Punkt ist, dass ich nichts übersehen möchte. Ich weiß nicht, ob der Patcher, während der Installation von Mojave auf das Internet greift.

Und wie gesagt, ohne Batterie. Das ist ja der Test. Ich bin gespannt, wie der Patcher damit umgeht.

Betriebssysteme.
Deine Beschreibung ist super. Das habe ich als Text kopiert in meinem Apple Ordner.

Von 1994 bis 1996 war ich auf Atari 1040 STE.
Ich startete 1996 mit System 7.1.
Kaum kam ich damit zurecht, kam 7.3.
Da gab es ein kleines Spiel. Eine Nuss, die Achterbahn fuhr. Wenn sie herunterfiel, sagte sie "oh oh". Steuern konnte man das nicht. Das war praktisch ein Endlosfilm, der immer wieder neu gerendert wurde.
Dann kamen weitere Betriebssysteme, wo ich bei OS 8,6 weiter ging.
Hier sollte 2000 Schluss sein. Vorher hatte alles umgebaut. Fenster, Ordner, alles.
2005 erster MacMini mit Panther. Der stürzte gerne unter Classics ab.
2006 Tiger, der Durchbruch.
Als es im Internet immer enger wurde, Leopard und dann Snow Leo. MacMini weg, weil es keine Festplatten mehr dafür gab, MacPro gebraucht gekauft.
2016 El Capitan. Bis ich den im Griff hatte. Nichts funktionierte, wie ich das haben wollte. Irgendetwas fehlte immer. Statusleiste, oder die Scrollbalken. Alles wischte hin und her. Doch mit der Zeit fand ich, auch Dank MacUser, die Funktionen. Alles in Ordnung, bis auf die Tabs. Ich sehe sie nicht. Die Punkte sind zu klein. Daher habe ich im El Capitan nach wie vor die Berge als Bildschirmhintergrund.
Bei Tiger ist es der Saturn aus den 70er Jahren, und beim Snow Leo die Erde als Kugel.

Jetzt stehe ich vor Mojave.
Ich mag keine Wüsten. Also erst mal sympathischer machen mit einer Insel.
Es wird darauf hinauslaufen, dass ich Thunderbird wieder verwende in der Hoffnung, dass es noch so aussieht, wie hier. Links die Postfächer, rechts die Texte.

Eine Frage für den El Capitan.
Welche Hilfsprogramme außerhalb vom App Store kann man empfehlen?
Gibt es Programme, die Fehler anzeigen können? Die beschreiben, was das für Fehler sind, wenn man etwas reparieren muss. Ich weiß nicht, in welchen Zustand mein armer El Capitan generell ist. Sein Englisch Deutsch zum Beispiel.

Noch eine Frage.
Mit Apfel und R ging ich auf die Recovery. Ich wollte Terminal starten und mit "csrutil disable" anwenden, um dieses SIP Testweise auszuschalten. Es war jedoch kein Terminal vorhanden.
Ich müsste mal die Recovery beim Start direkt auswählen und nachsehen. Ich nehme an, dass dort kein Terminal drin ist.
Wie bekomme ich das Terminal denn auf diese Recovery? Das SIP kann man nur von außerhalb abschalten.
Oder gibt es ein Programm, dass, wenn der El Capitan läuft, damit SIP ausgeschaltet werden kann? Neustart und okay?

Onyx.
Auf dem Snow Leo ist der drauf. Außer, dass er die Festplatte untersucht hat und meint, die ist anscheinend in Ordnung, habe ich Onyx nie verwendet. Die größten Katastrophen habe ich gelesen, weil der werte Nutzer das Programm falsch angewendet hat.
Ich wende nie etwas an, wenn ich es nicht verstehe. Außer, auf einen anderen mac zum Testen. Wenn es dort geht, nur dann, darf es auf dem Mac, welcher der Hauptrechner ist.

Den MBP 2,66 GHz werde ich "Bobesch" nennen, wenn das mit dem Mojave funktionieren sollte. Egal ob mit oder ohne Batterie.
Bei drei Macs sollte man Namen verwenden. So wie mit dem Hund. Weil der auf den Deckel ist.

Batterie alle.
Siehst du. Daher schätze ich ein Netzteil, das deine Batterie unterstützen würde. Ich habe hier ein Green Cell 18,5 Watt Netzteil, das seinen Dienst tut, ohne zu murren. Batterie ist bei 97 %.

Nun habe ich mir auf Amazon zwei "Ywcking Mac Book Pro Ladegerät 85W" gekauft.
Es gibt ja die Seite Reviewmeta com. In Deutsch. Wenn der Server mal nicht brennt, kommen dort ganz brauchbare Ergebnisse.
Die entfernen alle unechten Kommentare und so lese ich gerne die Kommentare, die 100 % als wahr bewertet wurden.

Ein User schreibt:
Was ich besonders schätze, ist die 85W Leistung, die es ermöglicht, meinen Laptop schnell aufzuladen, während ich gleichzeitig intensive Aufgaben erledige. Das Ladegerät wird nicht übermäßig heiß, was ein Zeichen für eine gute Effizienz ist.
Darüber hinaus ist die Abwärtskompatibilität mit anderen Mac Book Pro Modellen ein großer Bonus. Ich habe es auch erfolgreich mit meinem alten Mac Book Pro 15" von 2009 getestet, und es hat einwandfrei funktioniert.
Zitat Ende.

Das schrieb auch der Händler, dass das Netzteil auch für den MBP von 2009 passt. Ich folgte diese Nummer. A1286. Das steht für den MBP mit 15-Zoll, Anfang und Mitte 2009.
Ich habe zwei Netzteile bestellt und dann werden wir weiter schauen.

Du musst wissen, wenn auch nur ein Haken zu finden ist, dass ich dann nichts kaufe. Das kann also auch mal 4 Wochen dauern, bis ich das für mich passende DAP+ Radio gefunden hatte.

Das Reviewmeta com ist Gold wert.
Eine Weile reduzierte er alles auf einen Stern, weil Amazon etwas umgebaut hatte. Inzwischen ist das Problem gelöst.

Also trau dich, spendiere deinem MBP ein Netzteil.
Auf dieser Seite findest du die Macs, Modelle, um diese Nummer herauszufinden.

https://www.macsnmore.de/macbook-pro-modelle-bestimmen

Bei meinem Mac ist es A1286.
Als Nächstes die Watt-Leistung, was der Mac braucht. Bei mir ist es 18,5 Watt.
Alsdann auf Amazon schauen und wenn was dabei ist, anwählen, und in den Reviewmeta com stecken. Wenn gemeckert wird, und die als echt eingestuft werden, Finger von der Ware lassen.
Alle echten Kommentare durchlesen. Dann entscheiden. Bisher hat es recht gut funktioniert. Wenn nicht der Server brennt.

Noch etwas.
Ich mache nun immer, wenn ich den Firefox gestartet habe, den Cache leer. Es läuft jetzt alles sehr viel flüssiger. Sogar auf Amazon werden die Bilder sehr schnell klickbar. Vorher hatte das Minutenlang gedauert. Also den 1 GB Cache leeren ist wichtig.

So, jetzt werde ich noch ein paar Drachenbilder sammeln. Zur Entspannung.

Liebe Grüße von Örs.
 
Hallo Örs,
das nimmt ja richtig Fahrt auf bei Dir!
Freut mich, dass die meisten Malefiz-Steine aus dem Weg sind.
Wenn Du schon den Luxus einer 500GB SSD hast, dann kannst Du doch gleich noch auf dem 2,66er eine Partition abzweigen für den Thrill mit OCLP/Monterey ... Fühle mich gebauchpinselt bei der Namensgebung!
:freu:
Wenn Du alles neu aufsetzt/partitionierst, dann kannst Du wirklich die kleine Partition für den Mojave_macOS_Installer auf 12GB setzen. Das reicht dicke aus. Bei mir sogar noch 4GB frei, wo ich meine essentiellen Apps als Notnagel deponiert habe.
Die würden dann aber gelöscht, sobald man den den Installer auf der 12GB Partition neu anlegt. Wäre echt schade um den Platz.
Was die Platz-Einteilung betrifft: falls Du doch irgendwann eher bei Mojave bleiben solltest (kann Apps und App-Versionen, die ElCapitan nicht kann, kann auf HFS+ und APFS-Festplatten zugreifen etc.), dann Mojave besser an die erste Stelle der SSD, d.h. auf die rechte Seite des Partitions-Kreises und ElCapitan nach links. Du kannst die linke Seite wieder in die reche Seite re-integrieren, aber nicht umgekehrt. Und ich glaube, dass Du irgendwann bei Mojave bleiben wirst ...

Dann öffne ich den Patsch und lege den in den Programm-Ordner.
Also, die "MojavePatcher.App" in den Programm-Ordner legen.
Mit der "MojavePatcher.App" den Apple-Mojave-macOS-Installer runterladen und damit die 12GB-Partition für den bootfähigen Installer vorbereiten.
Muss dann Internet dran, während bei der Installation von Mojave?
Nein, ist mir nicht quergekommen. Nicht während der Installation.
Und wie gesagt, ohne Batterie. Das ist ja der Test. Ich bin gespannt, wie der Patcher damit umgeht.
nein nein nein ... :faint:
Eine Frage für den El Capitan.
Welche Hilfsprogramme außerhalb vom App Store kann man empfehlen?
Meine Standard-Installation der meist-benutzten zugeladenen Apps (aber z.T. auch über AppStore):
DEVONthink, ScanSnap-Scanner-Software, MS Office'08, ApacheOpenOffice, Dragoman,VMwareFusion (mit v.a. Win2k), iWorks, TaskPaper, Notebooks, Aperture/iPhoto, Handbrake, VLC, Burn, MacLampsX, MS RemoteDesktop,
BassJump2, Onyx, TinkerTool, AppCleaner,
Gibt noch ein paar mehr, aber die Nutzung ist marginal.
Gibt es Programme, die Fehler anzeigen können? Die beschreiben, was das für Fehler sind, wenn man etwas reparieren muss.
Brain40 :crack:
Noch eine Frage.
Mit Apfel und R ging ich auf die Recovery. Ich wollte Terminal starten und mit "csrutil disable" anwenden, um dieses SIP Testweise auszuschalten. Es war jedoch kein Terminal vorhanden.
Hmm, keine Ahnung. Bei MacRumors kam der Kommentar, dass das Terminal der 12GB-InstallerPartition nicht SIP deaktivieren könne. Habe das noch nicht nachvollzogen ... (#3.550 'The chicken-egg-question')

Ich nutze da nur die "Parameter" und schalte alle graphischen Effekte/Animationen aus.
Ist ähnlich, wie TinkerTool
Den MBP 2,66 GHz werde ich "Bobesch" nennen, wenn das mit dem Mojave funktionieren sollte. Egal ob mit oder ohne Batterie.
Bei drei Macs sollte man Namen verwenden. So wie mit dem Hund. Weil der auf den Deckel ist.
:hug:
Batterie alle.
Also trau dich, spendiere deinem MBP ein Netzteil.
Vielen Dank für die Tipps und die Links!
Werde aber wohl die Apple-Netzteile, die hier rumliegen, in diesem Leben nicht mehr aufbrauchen.
Firefox / Cache leeren.
Wow, danke, muss ich mal probieren!
Aber nicht mehr heute - bin total alle nach 2x12h Mega-Brücke-FlashMob-Arbeitstagen :muede:

Liebe Grüsse, Bobesch
 
Lieber @bobesch,
Ganz lieben Dank für deinen Text.

Fahrt aufnehmen.
Ja, zuerst dauert es bei mir lange und wenn ich dann alles begriffen habe, gehe ich ans Werk.
Heute habe ich bei dem MBP 2,8 GHz, der abgestürzt war, die SSD Crucial 256 GB ausgebaut und die SSD WD red 500 GB eingebaut. Das ging sehr einfach. Dann habe ich den Mac in TDM genommen, die SSD WD red formatiert, eingeteilt und meinen verschrammelten El Capitan rechts geklont.
Wenn dort mal Mojave drauf kommt, dann links. Da brauche ich mich wegen der 16, bzw. 12 GB nicht zu verbiegen.

OCLP/Monterey.
Nein, den niemals. Wenn, dann Sonoma, weil man da das Gendern ausschalten kann.
Um zu vermeiden, dass ich das MBP aus dem Fenster werfe, kommt mir Monterey generell nicht auf dem Mac.

In einem anderen Forum, wollte mir ein junges Mädel erzählen, dass Intersexuelle Menschen diskriminiert werden, wenn man nicht gendert. Ich schrieb ihr, dass ich intersexuell bin, das wurde im Krankenhaus 1972 zum ersten Mal nachgewiesen. Ich schloss den Text damit, dass ich schrieb, dass ich das Gendern hasse. Dann legte ich ein Bild von einer Comic-Figur bei. Einen Muskelmann. Ich habe danach nie wieder etwas von der Dame gehört.
Da will also so ein Mädel entscheiden, was für andere Menschen gut sein soll.
Genauso ist es mit Monterey, das mir erzählen will, was ich glauben soll. Nein, nein, nein.

12 GB.
Ich würde dort nichts anderes drauf setzen.
Alles, was mit Install zu tun hat, befindet sich auf meinen HDD Festplatten. Die eingebauten, sowie die angeschlossenen Festplatten. Die sind zwar mechanisch, doch meines Erachtens halten sie länger. Wenn es Probleme gibt, merkt man das auch vorher. Bei den SSD ist das dann von einem zum anderen Moment weg.

Dein Text.
"MojavePatcher.App" in den Programm-Ordner legen.
"MojavePatcher.App" den Apple-Mojave-macOS-Installer herunterladen und damit die 12GB Partition für den bootfähigen Installer vorbereiten.

Das müsste dann so aussehen, wie auf den beiden beigefügten Bildern.
Erst Info von der Install Partitur der Festplatte, danach ein Blick in das Fenster von betreffender Festplatten-Partitur.

Schau mal das erste Bild.
Benutzt werden rund 7,4 GB.
Ich kann mir nicht helfen. Kann es sein, dass da irgendetwas fehlt? Weil mein Freund hatte ja Probleme damit.
Das ist ja einer der Gründe, dass ich das alles selbst probieren möchte.

Frage.
Ist im gesamten Prozess irgendwann die Apple ID notwendig?

2022 hatte ich eine Apple-ID angelegt. Ich kam auf den App-Store. Die wollten eine Visa-Karte, oder so ähnlich. Da ich gar keine dieser Karten habe und auch nicht haben mag, ging es nicht weiter. Ich hoffe, dass ich nicht auf dem App-Store drauf muss, genau wegen solcher Karten.
Ich habe nur meine Sparkassen-Karte, falls ich oder Klaus mal an einen Automaten muss und die Sparkasse geschlossen ist. Bisher haben wir es nicht gebraucht, doch das ist die einzige Karte. Mehr Karten mag ich nicht.

Batterie.
Das ist ja der eigentliche Test, ob er es tut. Und wenn er es tut, ob hinterher das Trackpad angesprochen werden kann.
Wenn es ohne Batterie nicht installiert werden kann, dann baue ich die Batterie dort ein und nehme sie wieder raus, wenn alles durch ist.

Mein erster Mac, wunderte ich mich, warum ich immer schwieriger tippen konnte. Die Batterie konnte man hinten herausnehmen. Ich wollte den Mac öffnen und nachsehen. Also erst mal die Batterie. Ich fiel von allen Wolken. Die Batterie war aufgeplustert. Seitdem habe ich meine Macs, so wie mein MacPro und G5 am Netz.

Deine Programme.
Das sagt mir alles nichts. Nur Onyx, TinkerTool, AppCleaner.

Brain40
Da habe ich nur Gehirnforschung gelesen. Was die dort schreiben, das wende ich seit meiner Kindheit an.
Schau dir das dritte Bild an. Das ist vom 31.12.1992. Da war ich 32 Jahre alt.
Ich hatte damals mehrere Spitznamen. Alien, endlose Geschichte, und Örs, weißt du ja.
Wir besaßen ein kleines Gerät. Ein digitales Oszilloskop und ein neun Nadeldrucker. Klaus wollte etwas ausdrucken. An einer Stelle sollte Fettdruck sein. Handbücher hatte ich keine, also tüftelte ich als Alien drauflos.
Um nicht durcheinander zu kommen, dass mit Schreibmaschine später zusätzlicher Text kam, schrieb ich das als Örs.

Kein Handbuch, keine Bedienungsanleitung, sondern Ziffern und Buchstaben angesehen.
Das Ergebnis war Fettdruck, so wie wir das haben wollten.

Jetzt der Punkt.
Ich sehe mich außerstande, zu verstehen, was ich da eigentlich gemacht hatte. Daher bin ich froh, dass ich die Seiten behalten hatte. Hier also nur die letzte Seite davon.

So ist es jetzt mit Mojave.
Wie damals. Ich schätze, dass es dem Patcher egal ist, ob eine Batterie vorhanden ist oder nicht. Hauptsache, er hat elektrischen Strom. Mal schauen, ob es so ist oder anders kommt.

Oder mein Fresko. Siehe letzte Bild.
Zwei Jahre habe ich daran gebastelt. Die Borten hatte ich Jahre vorher gekauft, weil mir klar war, dass ich das machen werde. Ich kümmerte mich um die Borten, die Pappe anlegen und mit Klaus zusammen waren wir mit dem Holz beschäftigt. 10 cm tief. Davor Acryglas, damit nichts einstauben kann.
Anhand der Couch kannst du ermessen, wie groß der Fresko ist.

Resultat.
Sobald ich ein Thema angehe, ziehe ich das durch. Hilfreich ist mein Optimismus, doch auch ein wenig Skepsis kann nicht schaden. Wenn ich Mojave erfolgreich installiert habe, werde ich danach alles wieder vergessen. Dafür habe ich mein Tagebuch, um es aufzuschreiben, wie damals die Sache mit dem Drucker. Das war 1992 meine erste Computer-Erfahrung, was das Programmieren betrifft.

SL, patched HS, and patched HS installer (the one which would usually be on a USB stick);.

Ich vermisse bei dem Text die Bemerkung "HFS+". Vielleicht liegt es nur daran, weil Apple meint, dass es hochwertig sein muss.

Netzteile.
Sag das nicht. Mit der Zeit werden die auch alt. Jedenfalls ist es besser, mit Netzteil, damit die Batterie unterstützt wird.

Ganz liebe Grüße von Örs.
 

Anhänge

  • 01 Mojave Install Info.jpg
    01 Mojave Install Info.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 4
  • 02 Mojave Install Inhalt.jpg
    02 Mojave Install Inhalt.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 5
  • 03 Der Drucker.jpg
    03 Der Drucker.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 5
  • 04 Fresce.jpg
    04 Fresce.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 4
Hallo Örs,
manchmal muss man auch 5 gerade sein lassen ...
Würde mich wg. Monterey nicht von der Ordner-Bezeichnung Benutzer:Innen ausschliessen lassen - oder das Betriebsystem mit Englischer Lokalisierung installieren: dann ist alles "English" and "You" and "Users" and fertig.
Ventura-Installation kann tricky ablaufen wg. vor dem Patchen nicht unterstützter USB1-Treiber (Keyboard, Trackpad, BT) und WLAN Treibern. Sonoma ist grottenlahm.

12GB Partition:
Da wird tatsächlich nur 7,4GB belegt, aber vorher scheinbar für das ganze auspacken etc. verbraucht ... 12GB war, glaube ich, das minimum.
Dein Text.
"MojavePatcher.App" in den Programm-Ordner legen.
"MojavePatcher.App" den Apple-Mojave-macOS-Installer herunterladen und damit die 12GB Partition für den bootfähigen Installer vorbereiten.
Das müsste dann so aussehen, wie auf den beiden beigefügten Bildern.
Oha, werde aus den Bildern echt nicht schlau - aber ist zu dem Thema wirklich auch schon alles gesagt ...
Frage.
Ist im gesamten Prozess irgendwann die Apple ID notwendig?
nein
Batterie.
Das ist ja der eigentliche Test, ob er es tut. Und wenn er es tut, ob hinterher das Trackpad angesprochen werden kann.
Wenn es ohne Batterie nicht installiert werden kann, dann baue ich die Batterie dort ein und nehme sie wieder raus, wenn alles durch ist.
So geht Grundlagenforschung!
Mein erster Mac, wunderte ich mich, warum ich immer schwieriger tippen konnte. Die Batterie konnte man hinten herausnehmen. Ich wollte den Mac öffnen und nachsehen. Also erst mal die Batterie. Ich fiel von allen Wolken. Die Batterie war aufgeplustert. Seitdem habe ich meine Macs, so wie mein MacPro und G5 am Netz.
Aber das ist es, warum ich die late2008er/early2009er MBP so mag: kurz Deckel auf. Nach dem Akku sehen und fertig. Keine Schrauben. Bei Bedarf / Lagerung Akku raus und separat lagern. Kein von unten gequetschtes Touchpad.

Also, viel Erfolg mit der Installation von ElCapitan und Mojave!
Vllt. findet Monterey irgendwann auch etwas Gnade ...
LG
Bobesch
 
Lieber @bobesch,

Monterey,
Ich wurde 2017 und 2020 im Krankenhaus mit einem Katheter misshandelt, weil die Ärzte nicht glauben wollten, dass ich Intersexuell bin. Ich hatte fürchterlich geblutet. Erst als Klaus von zu Hause den Krankenbericht mitbrachte, woraus hervorging, dass ich Intersexuell bin, wurde der falsche Katheter entfernt. Das passierte zweimal.
Auf meine Frage, warum mir nicht geglaubt wurde, man sieht die Prostata Feminina von außen nicht, wurde mir von verschiedenen Ärzten gesagt, "Durch das Gendern verliert man die Orientierung und nimmt an, dass der Patient sich wichtig machen will."
Seitdem trage ich den Krankenbericht im Ausweis mit mir mit und seitdem hasse ich das Gendern.
Englisch kann ich nicht so gut und will das auch nicht. Ich erwarte Respekt von Apple und will mich nicht diskriminieren lassen.

12 GB.
Na, ich mache 16 GB, wie gehabt. Es kann nicht schaden.

MojavePatcher.App" den Apple-Mojave-macOS-Installer.
Wenn deine Festplatten unsichtbar sind, müsstest du den Mojave Patcher sichtbar machen.

Das erste Bild meines letzten Beitrages ist das, was ich sehe, wenn ich die Festplatte auf dem Schreibtisch markiere und dann Apfel und I klicke. Das Infofenster. Und das zweite dieser Bilder zeigt den Inhalt der Festplatte von dem fertig installierten Mojave Patcher.

Wenn das ganz anders aussieht, könnte sein, dass mein Freund da etwas anders gemacht hat?
Schau mal dieses Bild. Ich habe dort Aplikations > Utilitys angeklickt. Da sind Programme für den Mojave drin. Unter anderem auch das Terminal.
Ganz oben im ersten Fenster die zweite Datei "Apple Diagnostics". Ist eingepackt.
Position 5, erste Fenster "BaseSystem", auch eingepackt.
Das klingt alles nach Handwerkzeugs, was man braucht, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich nehme an, dass das alles von diesem Dosdude angelegt wurde, also nicht nachträglich von meinem Freund.

Frage.
Wenn du deinen Patcher Festplatte sichtbar machst, dort die Spalten Darstellung verwendest, und Aplikations anwählst, müsstest du Safari, den Utility Ordner und wenn den angeklickt, die anderen Programme sehen können? Name und Geräte Name habe ich grau abgedeckt. Das ist also kein Fehler

01.jpg


MBP 2008.
Die Batterie mag gut herausgehen, doch Aufschrauben, um eine neue Festplatte einzubauen, scheitert daran, dass ich die Kiste nicht aufgeschraubt bekomme. Neuer RAM müsste dort auch rein, denn der hatte beim Starten schon gepiept. Der Hund ist fast genauso gebaut. Der geht auch nicht auf, wenn man nicht weis, wie man das macht.

MBP 2,66 Bobesch.
Nächste Woche werde ich die SSD Festplatten wechseln. Die Crucial 500 MB kommt raus, die WD red 500 GB rein.
Und dann schaue ich nächste Woche, wie sich das mit dem Mojave macht.

Sonoma.
Ich habe mal Google gefragt.
"Warum ist macOS Sonoma langsam? Wenn Ihr Mac nach dem Upgrade auf macOS Sonoma langsam läuft, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass das neue macOS höhere Anforderungen an die CPU und den Grafikprozessor Ihres Mac stellt."

Also habe ich gefragt, wie das ist in Sachen Grafik-Karte.
"Denn alle MacBooks verfügen über einen Grafikchipsatz fest verlötet auf der Hauptplatine, keine separate Grafikkarte. Deshalb findet sich auch keine MacBook Grafikkarte bei Apple oder im Ersatzteilhandel."

Jetzt weiß ich, warum du die GPU auswechseln wolltest, dass das jemand macht.
Das kann man vergessen, weil eine andere GPU generell anders verdrahtet ist und die restlichen Bestandteile auf dem Mainboard dann nicht mehr zusammen passen.

Das erinnert mich an die 80er Jahre, als Klaus in einem alten Radio drei neue Widerstände eingelötet hatte. Es waren die gleichen, nur eben neu. Das hat geraucht, aber sowas von. Die anderen alten Widerstände hatten es nicht mehr gepackt.

Nichts zu machen.
Du brauchst dann ein MBP, auf das Sonoma läuft, der dafür produziert wurde.

Aber gut, dass ich Wind davon bekommen habe.
Wir werden sehen, ob der Mojave, der garantiert einen Tick "besser" ist, sich mit meinem alten MBPs verträgt.
Bisher erreiche ich alles noch mit meinen alten verschrammelten El Capitan. WhatsApp brauche ich nicht. Spiele mag ich nicht, und vieles andere habe ich als Programme auf meine Macs, wo es sehr gut läuft.
Da lobe ich mir den Snow Leo, der mich noch nie im Stich gelassen hat.

Dir ein schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Zurück
Oben Unten