LaTex for the confused... ;-)

braindub schrieb:
Wo genau hängts? Klingt ziemlich allgemein, das Problem. Setzt er das Dokument? Wie siehts denn bislang in Tex aus? Poste doch mal ein Beispiel, was gehen soll, aber nicht geht.

Na es funktioniert schon, aber ich muss mir zur Zeit immer vorher überlegen welche Art von Format (Fettdruck, Fußnote etc.) ich als nächstes haben möchte um dann einen entsprechenden Tag auszuwählen und den Text dazwischen zu schreiben.
Das kann es ja nicht sein - oder?
 
OFJ schrieb:
Na es funktioniert schon, aber ich muss mir zur Zeit immer vorher überlegen welche Art von Format (Fettdruck, Fußnote etc.) ich als nächstes haben möchte um dann einen entsprechenden Tag auszuwählen und den Text dazwischen zu schreiben.
Das kann es ja nicht sein - oder?

äh, für mich klingt das ganz normal, so wie das eben gemacht wird - oder ich verstehe dich nicht.?
Du kannst ja auch erst den Text schreiben und dann hinterher formatieren ...
 
OFJ schrieb:
Das kann es ja nicht sein - oder?

Ich glaube schon. So ist das eben aufgebaut. Entweder später formatieren oder gleich bei der Eingabe. Oder verstehe ich Dich falsch?
 
unidog schrieb:
äh, für mich klingt das ganz normal, so wie das eben gemacht wird - oder ich verstehe dich nicht.?
Du kannst ja auch erst den Text schreiben und dann hinterher formatieren ...

Ups - das hab ich befürchtet. Das bedeutet wohl ich bin doch auf dem richtigen Weg und muss mich noch etwas intensiver mit der Materie beschäftigen.
Nach den vielen Diskussionen hier hatte ich einfach angenommen TeX wäre unkomplizierter und "benutzerfreundlicher" als Word und Konsorten.

Da kommt wohl noch etwas Arbeit auf mich zu :D
 
OFJ schrieb:
Da kommt wohl noch etwas Arbeit auf mich zu :D

erst mal ja. Aber wenn du dir erst mal ein Dokument eingerichtet hast (Präambel) und "längere" Prozeduren wie Abbildungen einfügen als Vorlage abgespeichert und griffbereit sind, treten die Vorteile in den Vordergrund. Dann verrutscht keine Überschrift mehr an das Ende einer Seite weil du im Absatz davor doch noch zwei Sätze dazu geschrieben hast usw. Das ist dann meiner Meinung nach unschlagbar.

Viel Spaß noch weiterhin,
unidog
 
unidog schrieb:
Dann verrutscht keine Überschrift mehr an das Ende einer Seite weil du im Absatz davor doch noch zwei Sätze dazu geschrieben hast

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich etwas einfüge muss doch der "Rest" rutschen :kopfkratz:
 
OFJ schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich etwas einfüge muss doch der "Rest" rutschen :kopfkratz:

Ja, aber eben nicht so, dass am Seitenende die Überschrift steht, ohne etwas darunter. Die Überschrift rutscht dann automatisch auf die nächste Seite. Ebenso keine Probleme z.B. mit Hurenkindern und Schusterjungen (sorry, das heisst in der Typographie so) ;)
 
braindub schrieb:
Ja, aber eben nicht so, dass am Seitenende die Überschrift steht, ohne etwas darunter. Die Überschrift rutscht dann automatisch auf die nächste Seite. Ebenso keine Probleme z.B. mit Hurenkindern und Schusterjungen (sorry, das heisst in der Typographie so) ;)

Hmm klingt gut. Ich denke die Zeit sich damit mehr zu beschäftigen sollte sich lohnen.
 
OFJ schrieb:
Hmm klingt gut. Ich denke die Zeit sich damit mehr zu beschäftigen sollte sich lohnen.
das denke ich auch.

aber was setzt du denn da alles immer in tags? wenn man mal eben nen wort bold braucht, oder ne fußnote, klar das da was angewiesen werden muss. ich schreibe aber häufig seitenlan fließtext, da muss dann nur hin und wieder mal was in klammern mit anweisung.

die meisten sache habe ich mir eh als vorlage angelegt und füge sie per tastenkürzel ein...texshop macht das echt ganz gut.
 
dbdrwdn schrieb:
aber was setzt du denn da alles immer in tags? wenn man mal eben nen wort bold braucht, oder ne fußnote, klar das da was angewiesen werden muss. ich schreibe aber häufig seitenlan fließtext, da muss dann nur hin und wieder mal was in klammern mit anweisung.

Also ich hab beruflich ständig mit Lasten-/Pflichtenheften, Konzepten, Projekthandbücher und Dokumentationen/Schulungsunterlagen zu tun.

Da kommt einiges an Graphiken und Formatierungen zusammen ;)
 
dann flott vorlagen anlegen und einsetzten lernen...dann wirst du ruckzuck schnell...in texshop auch immer schön die paletten anzeigen lassen.
 
"shortcuts" in TeXshop

@OFJ:
falls Du mit TeXshop arbeitest, rate ich dringend zur Beschäftigung mit den Makros, das erspart viel Arbeit. Auch nützlich: einfach mal Apfeltaste + = drücken – die Palette ist hilfreich :D
 
Wenn wir hier schon von einer plattformunabhängigen Lösung reden, dann würde ich als Editor Textmaker und als Bibliografie-Werkzeug Jabref empfehlen. Zwar arbeite ich auch lieber mit TexShop und Bibdesk, aber beide gibt es eben nur für Mac. Die anderen beiden sind für Mac+Win+Linux erhältlich.
Nur so als Tipp.

Viele Grüße
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Wenn wir hier schon von einer plattformunabhängigen Lösung reden, dann würde ich als Editor Textmaker und als Bibliografie-Werkzeug Jabref empfehlen.

Emacs bzw. Aquamacs mit AUCTeX, RefTeX und preview-latex (für diejenigen, die ungern Formatierungsbefehle im Fließtext lesen).

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Emacs bzw. Aquamacs mit AUCTeX, RefTeX und preview-latex (für diejenigen, die ungern Formatierungsbefehle im Fließtext lesen).

Grüße,

tasha

Hi tasha,

wenn ich mir den Aquamacs runterlade, ist da doch AUCTeX schon mit drin, richtig? Was aber mache ich mit RefTeX und preview-latex - wo bekomme ich die her bzw. genauer: was muss ich downloaden und wo reininstallieren? Würde doch gerne mal die "Profi-Variante" ausprobieren ;)

Grüße
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Hi tasha,

wenn ich mir den Aquamacs runterlade, ist da doch AUCTeX schon mit drin, richtig? Was aber mache ich mit RefTeX und preview-latex

Ist auch schon dabei. Screenshots gibt es auf der Homepage von Aquamacs.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Ist auch schon dabei. Screenshots gibt es auf der Homepage von Aquamacs.

Grüße,

tasha

Ah ok, herzlichen Dank! Werde ich heute abend mal austesten. Hast Du eine Ahnung, wo ich eine ähnlich geeignete, sprich: komplette Lösung für Windows finde?

Gruß
Seb
 
Apfelsurfer schrieb:
Ah ok, herzlichen Dank! Werde ich heute abend mal austesten. Hast Du eine Ahnung, wo ich eine ähnlich geeignete, sprich: komplette Lösung für Windows finde?

Meinst Du ein Emacs-zum-TeXen-Komplettpaket? Nein, aber es gib eine gute Installationsanleitung von Uwe Siart (pdf-Download).

Grüße,

tasha
 
Nochmals herzlichen Dank! :groove:

Aber wenn ich das schon wieder lese, was das für ein Gefummel ist ... na, ich schau mir das alles erst mal bequem via Aquamacs an ;)

Übrigens: Eclipse in Verbindung mit texlipse, anyone?

Gruß
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Aber wenn ich das schon wieder lese, was das für ein Gefummel ist ...

Ist es wirklich, aber der Aufwand lohnt sich m. E. Allerdings ist das die erste Anleitung, mit der ich es unter Windows zum laufen gebracht habe. Ich weiß schon, warum ich nur Macs daheim habe.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten