Laptop in der Schule verwenden

Das mit dem Nerd ist mir egal. Ich beschäftige mich tatsächlich auch in der Schule mit Mikrokontrollern und so. Und weil ich Linux benuitze...
Von welcher Klassenstufe reden wir hier eigentlich? Ab der Obertertia habe ich mich in der Schule dann doch lieber mit dem weiblichen Geschlecht beschäftigt. ;)
 
Seltsame Einstellung, DeineMudda. Ich denke das kommt doch sehr auf die Schule an, ob man dann gleich (verdientermaßen??) geschlagen wird und ob es Sinn mach.
 
Man wo lebt ihr denn? Bei uns wurde bisher niemand wegen eines Laptops verprügelt. Meines Erachtens bringt es MIR viele Vorteile. Und: Wieso sollten Nerds keine Mädels abkriegen? Ich kenne sehr viele Nerds die mit Nicht Nerds zusammen sind. Bei uns wird ein Nerd nicht schief angeschaut.
 
Von welcher Klassenstufe reden wir hier eigentlich? Ab der Obertertia habe ich mich in der Schule dann doch lieber mit dem weiblichen Geschlecht beschäftigt. ;)

:upten:

@TE: Ich würd es lassen. Schreib mal lieber mit der Hand.

Alex
 
Ich denke und das ist meine persönliche Meinung, wenn man per Hand schreibt, behält man das Geschriebene eher im Kopf als wenn man mit den Tasten schreibt. Außerdem muss man dann keine Angst haben, dass irgendetwas nach bzw. in der Pause verschwindet, Schulhefte werden ja wohl seltener entwendet als teure Laptops. Und eine Cola macht dann auch nur einen Schaden von 50 Cent und nicht 1000 Euro.
 
Zugegebenermaßen kenn ich nicht alle Schulen in Deutschland und zu meiner Schulzeit mussten Laptops noch mit einem Rollkoffer angeschleppt werden...

Trotzdem glaube ich, dass es keinen sinnvollen Einsatz für Laptops im nromalen Unterricht gibt (von Spezialfällen wie Krankheit u.ä. mal abgesehen).

Und der TE würde sich sicher keinen Gefallen damit tun.
(Vielleicht geht das ganze ja auch eher in die Richtung: "Wie argumentiere ich bei Papa, damit der mir einen Laptop kauft?")

Aber damit die Diskussion nicht völlig abgleitet vielleicht noch was ernsthaftes zu dem Thema.
 
Okay ich würde sagen das mit der Nerd Mädels Geschichte lassen wir. Ihr seid bisher anscheinend nur Kellerhockern in 10 Jahre alten ausgeleierten T Shirts begegnet.

Wie gesagt ICH würde damit schneller sein, ordentlicher und hätte immer alles dabei. Und ihr könnt mir nicht erzählen das es nicht auffällt wenn man einen Surfstick hat oder spielt.
 
Wie gesagt ICH würde damit schneller sein, ordentlicher und hätte immer alles dabei. Und ihr könnt mir nicht erzählen das es nicht auffällt wenn man einen Surfstick hat oder spielt.

Dann nimm den Laptop einfach in die Schule mit und das Thema hat sich erledigt.
 
Also ich gehe auf's Abendgymnasium und nutze dort eigentlich zu 99% mein MacBook. Dort kommen dann sogar die Lehrer auf mich zu und fragen mal nach, ob ich nicht meine Aufzeichnungen auf den Schulserver laden könnte, damit die, die aus Krankheit nicht da waren, darauf Zugriff haben ;)

Mathe und Physik wird mit einem Bamboo-Tablet gemacht, Wikipedia habe ich mir auch lokal auf dem Notebook installiert. Arbeitsblätter werden zu Hause eingescannt.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Aufzeichnungen sind sauber und man kann sie auch nach längerer Zeit noch lesen (ich habe eine Sauklaue). Dank TimeMachine habe ich auch ein ständiges Backup und wenn ich die Zettel zum lernen mal ausdrucke, kann ich die behandeln wie ich will, sind ja nicht die Originale ;)

Auch brauche ich nicht mehr so viel mit mir rumschleppen. Andere schleppen da mehrere cm dicke Ordner mit sich rum.

Weiterhin habe ich gleich eine Rechtschreibkontrolle und ich bin deutlich dynamtischer in der Eingabe.
Passt mein Diagramm jetzt doch nicht in die Blattecke? Kein Problem -> Ausschneiden -> Einfügen -> Weiterzeichnen.

Also ich mache das jetzt schon ca. 1 Jahr und habe es nicht bereut. :)

P.S.: Vorher aber mit den Lehrern abklären. ;)
 
Also ich gehe auf's Abendgymnasium und nutze dort eigentlich zu 99% mein MacBook. Dort kommen dann sogar die Lehrer auf mich zu und fragen mal nach, ob ich nicht meine Aufzeichnungen auf den Schulserver laden könnte, damit die, die aus Krankheit nicht da waren, darauf Zugriff haben ;)

Mathe und Physik wird mit einem Bamboo-Tablet gemacht, Wikipedia habe ich mir auch lokal auf dem Notebook installiert. Arbeitsblätter werden zu Hause eingescannt.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Aufzeichnungen sind sauber und man kann sie auch nach längerer Zeit noch lesen (ich habe eine Sauklaue). Dank TimeMachine habe ich auch ein ständiges Backup und wenn ich die Zettel zum lernen mal ausdrucke, kann ich die behandeln wie ich will, sind ja nicht die Originale ;)

Auch brauche ich nicht mehr so viel mit mir rumschleppen. Andere schleppen da mehrere cm dicke Ordner mit sich rum.

Weiterhin habe ich gleich eine Rechtschreibkontrolle und ich bin deutlich dynamtischer in der Eingabe.
Passt mein Diagramm jetzt doch nichts in die Blattecke? Kein Problem -> Ausschneiden -> Einfügen -> Weiterzeichnen.

Also ich mache das jetzt schon ca. 1 Jahr und habe es nicht bereut. :)

Danke! Daran habe ich gar nciht gedacht das man Kranken Schülern einfach alles per Email zuschickt. Nützlich!
 
Also ich gehe auf's Abendgymnasium und nutze dort eigentlich zu 99% mein MacBook. Dort kommen dann sogar die Lehrer auf mich zu und fragen mal nach, ob ich nicht meine Aufzeichnungen auf den Schulserver laden könnte, damit die, die aus Krankheit nicht da waren, darauf Zugriff haben

Da muss man dann aber auch unterscheiden. In Abendgymnasien gehen ja auch i.d.R. ehemals oder immer noch Berufstätige und keine Heranwachsenden mehr, die mit den Medien ganz anders umgehen und damit umzugehen wissen. Es ist dann weniger Spielerei und Geprotze & Gebalze hat man dann weniger nötig.
 
Wie gesagt, Du redest hier mit Leuten, die ihren Laptop mit dem Laster in die Schule fahren mussten.

Selbst als ich zur Uni ging war es noch nicht gewöhnlich, dass jemand einen Laptop dabei hatte.

Frag Deine Lehrer, probier es aus. Ich -- als Lehrer -- würde es verbieten.

Alex
 
Meine subjektive Meinung: ich hatte in den ersten beiden Semestern immer den Laptop an, um "mitzuschreiben". Das ging zwei Tage gut, dann hat es mich genervt, weil:

- irgendwer war immer online und hatte was ganz "wichtiges" zu sagen
- mit der Hand schreib ich immernoch schneller, auch wenn die Leserlichkeit meiner angeblichen Ärtzeschrift darunter sehr leidet
- was ich mir aufgeschrieben habe, merke ich mir viel schneller im Gegensatz zu dem, was ich am PC eintippe
- ich fand es bereits nach 2 Tagen einen erheblichen Mehraufwand. Kleines Beispiel: Prof teilt Blätter aus, ich mach mir Notizen dazu direkt auf den Blättern und habe die Notizen genau da "gespeichert", wo sie hingehören. Am Laptop müsste ich dafür umständlich irgendeine Struktur anlegen, damit ich nachher wieder weiß wozu die Notizen, die da am Bildschirm auftauchen, überhaupt gehören und glaub mir, wenn du mal paar Dateien mit irgendwelchen Formeln, Textbausteinen oder Sonstiges von vor 4 Wochen hast, hast du keine Ahnung mehr wohin das gehört

Fazit: ich habe meinen Laptop an der Uni immernoch jeden Tag dabei (gut, als Informatiker brauch ich den auch), aber meine Notizen und Mitschriften werden immernoch per Hand gemacht, ist schneller, einfacher und ich kann mich in der Vorlesung auf das Wesentliche konzentrieren: schlafen! :D
 
Das mit dem Nerd ist mir egal. Ich beschäftige mich tatsächlich auch in der Schule mit Mikrokontrollern und so. Und weil ich Linux benuitze...

… kriegst du sowieso kein Mädel ab, meinst du? Ok, kann stimmen! ;)

Ne im Ernst, auch wenn du glaubst du wärst mit dem Rechner schneller und ordentlicher, das wird sich nicht bewahrheiten. Und in drei-vier Wochen wirst du wieder reumütig mit dem Füller in der Hand dasitzen. Aber dein Image ist dann erstmal ruiniert (nein, es ist nicht "cool").
 
- ich fand es bereits nach 2 Tagen einen erheblichen Mehraufwand. Kleines Beispiel: Prof teilt Blätter aus, ich mach mir Notizen dazu direkt auf den Blättern und habe die Notizen genau da "gespeichert", wo sie hingehören. Am Laptop müsste ich dafür umständlich irgendeine Struktur anlegen, damit ich nachher wieder weiß wozu die Notizen, die da am Bildschirm auftauchen, überhaupt gehören und glaub mir, wenn du mal paar Dateien mit irgendwelchen Formeln, Textbausteinen oder Sonstiges von vor 4 Wochen hast, hast du keine Ahnung mehr wohin das gehört

Und wo ist das Problem am gleichen Tag die Notizen auf das Blatt zu machen und nach dem einscannen per Bildbearbeitung weiter zu machen?
 
also für gym kann ich dir nur Block und Stift empfehlen.

Das was ich mache, lohnt sich schon eher. Also heute war erster Schultag und einer kam mit Macbook Pro und Iphone. Also unter Schüler ist sowas schon sehr selten.

Sehe ja wie das die nächste Zeit läuft und kann dir dann Rückmeldung geben.

Hab selbst mit dem Gedanken "Macbook" gespielt aber das verschiebe ich erstmal und wenn ist er mehr "Begleiter auf Reisen" als das ich in der Schule damit mitschreibe. Allein die Tatsache, dass er geklaut werden kann ist es mir nicht wert.

@-Nuke-

es klingt merkwürdig aber dennoch glaubbar. Wäre ich in deiner Position ich würde es wohl auch so machen oder so ähnlich. Aber das mit dem Zeichenbrett finde ich persönlich übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten