Laptop in der Schule verwenden

Ist doch eigentlich eine nette Geste. Das Teil dann am gleichen Tag in die Bucht geworfen und von dem Erlös hat man dann schon mal einen Teil für einen richtigen Laptop.

gibt es hier auch einen "Nicht danke" Button. Die Netbooks bleiben 3 Jahre im Besitz der Uni. Wenn du während der Zeit aussteigst, geht das unverzüglich zurück. Wenn du dein Studium beendest gibt es eine Regelung, dass du in den Besitz des Netbooks gelangst.
 
...Wenn du dein Studium beendest gibt es eine Regelung, dass du in den Besitz des Netbooks gelangst.
Nach drei Jahren kann man diese Kisten ohnehin nur noch als Stablilsator für einen wackligen Tisch eines schwedischen Möbelhauses nutzen. Sorry, aber ich halte überhaupt nichts von diesen Netbooks, ohne jetzt die Diskussion von vor einem Jahr wieder hochzuholen.
Gut, Dell ist keine schlechte Marke, da gibt es schlimmere, aber was soll ich heute (respektive in drei Jahren, bzw. 3,5 wenn der Bachelor-Abschluss idR fertig ist) mit einem GB Ram und ± 1,6GHz, soweit ich das weiß als CoreSolo?? Nein danke
 
stimm ich dir zu. Ein 10" Display ist nicht gut geeignet um darauf zu programmieren. Genauso größere Officeanwendungen kann man darauf vergessen. Von daher ist es wohl mehr eien PR-Aktion-
 
....aber was soll ich heute (respektive in drei Jahren, bzw. 3,5 wenn der Bachelor-Abschluss idR fertig ist) mit einem GB Ram und ± 1,6GHz, soweit ich das weiß als CoreSolo?? Nein danke
why not. Sind wir mal ganz ehrlich (und ja, ich habe so ein Gerät und weiss wovon ich rede): die Performance der Atoms ist unter Win 7 höher als die des PowerBooks G4 unter OS X, das mich in meinem Informatikstsudium begleitet hat. Vor wenigen Jahren war das die Performance eines ausgewachsenen Notebooks
stimm ich dir zu. Ein 10" Display ist nicht gut geeignet um darauf zu programmieren. Genauso größere Officeanwendungen kann man darauf vergessen. Von daher ist es wohl mehr eien PR-Aktion-
warum? mein 9 Zoll Display hat gerade mal 30 Pixel weniger Auflösung in der Höhe, ist dafür um Lichtjahre besser als das meines o.g. Powerbooks.
Auf dem Netbook läuft sowohl Eclipse, als auch Visual Studoi 2008 Prof. ohne Probleme.
Natürlich macht eine IDE auf einem grösseren Display mehr Sinn, aber die Teile sollen ja auch kein Desktop Ersatz sein. Und für die -vergleichsweise kleinen- Anwendungen, die man während des Studiums so schreiben muss reichen die Dicke aus.
 
Da muss ich Minilux zustimmen.

Für ein Studium, sofern es nicht Grafik und Design oder was mit Videobearbeitung ist, reicht ein Netbook locker.

Fürs Texte schreiben, Kalender Email und Internet brauch man keinen Core2Duo oder 4GB Ram.

Ich habe mir neben meinem 15"MPB auch ein Asus Seashell besorgt. Es ist klein, nur 1kg schwer hält 5 stunden und reicht für meine Techniker Schule 3mal.

Selbst autocad ist kein Problem, klar zu zeichnen ist das 10" zu klein aber zum anzeigen und kleinere Bearbeitungen reicht es locker. Mit Windows 7 ist das Gerät ziemlich fix und passt in jede tasche.

Wofür also Unmengen an Rechenleistung durch die gegend schleppen, (ein Macbookair ist vielleicht etwas leistungsfäiger, kostet aber auch 4 mal soviel) wenn der Atom reicht? und das wird er auch in 3 Jahren noch.
 
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, doch wollte mal erzählen wie jemand es aus meiner Klasse gemacht hat letztes Jahr.
Bei Fächern wie Chemie oder Physik hat er alles auf der Hand geschrieben. Hausaufgaben in den Sprachen natürlich am Rechner zu Hause.
In Mathe hat er einfach normale weisse Blätter mitgebracht, die einmal horizontal in der mitte gefaltet und als DIN A5 4-Seiten-Blatt benutzt und alles sehr klein mit der Hand geschrieben. Zuhause hat er alles im Latex schön sauber am Rechner geschrieben. Ein so sauberes Mathéheft gibt es kein 2. mal im Land. ;)

Ich persönlich finde Laptop mitnehmen übertrieben. Allerdings würde ich selbst auch nicht mehr drauf verzichten zu Hause einiges neuzuschreiben oder manche Hausaufgaben am Rechner zu erledigen. Mathé neuschreiben muss nicht unbedingt sein. ;D

Achja, ein ex-Student hat mir auch mal erzählt, er hätte an der Uni Mathe und so immer mit Latex sofort am Rechner mitgeschrieben. Wenn man es drauf hat, soll das sehr fix gehen.
 
Solange dann aus "Laptop in der Schule verwenden" nicht "Laptop in der Schule verschwunden" wird.
 
Ich besuche jetzt auch eine Schule in der hauptsächlich mit Notebooks gearbeitet wird, leider selbst finanzierte. Wird ein Lenovo Thinkpad, Modellname 2476 glaube ich, hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Wir kriegen sie erst nächste woche, leider mit Win XP.

Was genau ist Latex?
 
Notebook in der Schule? Das ist doch absolut lächerlich.
Selbst für die Universität halte ich es in den Vorlesungen oft für überflüssig.

Was sinnvoll ist? Livescribe smartpen!
 
LaTeX ist eine Art "Programmiersprache" für Textdokumente. Man schreibt das Skript in einem Editor und danach wird es gesetzt. Es ist sehr alt und wirklich ausgereift, solche Dinge wie Seitenzahlen, automatisches Inhaltverzeichnis usw. funktionieren einfach perfekt. Auch Hurenkinder und Schusterjungen werden automatisch vermieden. Ist hauptsächlich für Wissenschaftliche Texte gedacht, die Formelfähigkeiten sind einfach wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten