Laptop in der Schule verwenden

B

burtontrail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Hefteinträge in Zukunft am Laptop zu schreiben (Gymnasium). Wisst ihr ob das erlaubt ist?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Evtl. von der Uni?

Ich möchte alles am Laptop mitschreiben, außer Übungen und Mathe sowie Fächer in denen viele Formeln vorkommen (doch ein wenig umständlich einzugeben).


Wäre cool wen mir jemand helfen könnte. MfG burtontrail
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit ganz schnell der Schulnerd sein wirst.

Ehrlich gesagt würde ich mir das gut überlegen...Zudem könnte sich der Restd er Klasse/Lehrer durch das Tippen gestört fühlen...
 
:kopfkratz: Fragt man da nicht seinen Lehrer oder die Geschäftsführung (oder wie man das in der Schule nennt)
Ansonsten ist das schreiben mit Stift an der Schule wo meine Tochter ist noch voll in :unterschreibe:
 
Frag Deinen Lehrer, das wird an jeder Schule anders gehandhabt. Woher sollen wir wissen, wie es bei Dir läuft?
 
Wann war Schulanfang? Gestern? Das ist jetzt die euphorische Anfangsphase im Schuljahr, wo man sich noch vornimmt immer mitzuschreiben und Hausaufgaben zu machen :D
 
Hatte ich früher auch so, was alles kein Problem, grad mit den Macbooks mit den "eingelassenen" Tastaturen ist das Tippen nicht besonders hörbar. War auf jeden Fall praktisch, weil man sich seine Mitschriften einfach speichern konnte, ohne großen Zettelhaufen. Das ausdrucken war mühsam, wenn es ein Lehrer sehen will.

Im Endeffekt würde ich aber nachfragen in der Schule ob die das überhaupt billigen und ich würde abschätzen ob deine Schulkollegen nicht ein klein wenig mehr Zerstörungspotential haben als du denkst. ;) Sonst hast du das Problem andauernd mit dem Book unter dem Arm rumlaufen zu müssen.
 
ob das erlaubt ist oder nicht steht in der schul/hausordnung deiner schule und kann letztendlich nur von deinen lehrern od. schulleiter entschieden werden.

Da diese hier wahrscheinlich nicht mitlesen oder schreiben, kann die hier auch niemand weiterhelfen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit ganz schnell der Schulnerd sein wirst.
Dacht ich mir auch... Wär mir viel zu peinlich...
 
und dann noch ein netbook mit eingebautem UMTS und schon bist du der klassen primus der auf jede frage ne antwort weiß ;)
 
IMHO quatsch.

- Oft langsamer als händisch.
- Mal eben schnell skizzieren kannst Du vergessen.
- Auf den Laptop musst Du aufpassen.
- Auslaufende Getränke sind immer eine schöne Sache in der Schule.

Apropos Uni. Ich kenne keinen der am Laptop "mitschreibt".

Ich sehe keine Vorteile. Das ist, wie schon jemand vor mir schrieb, die anfängliche Übermotivation. Ja, dann hast Du alles Digital vorliegen. Nach einem Jahr brauchst Du die Sachen eh nicht mehr.

Achso: Und immer einen Drucker mitnehmen, falls es mal jemand schriftlich vorliegen haben will.
 
das ist blödsinn. sowas lohnt sich eigentlich, meiner meinung nach, nicht mal in der uni, aber in der schule ist ein notebook totaler mist.
außer du willst natürlich während dem unterricht world of warcraft spielen. solche, mit verlaub, idioten sitzen auch genug in der uni rum und das sind dann die, die natürlich der festen überzeugung sind, dass man eine notebook in der uni braucht... ;)
 
Najo, nicht jeder schreibt schneller als er tippt, soll es auch geben. Für so Sachen wie Mathe gibts LaTex, womit viele Leute auch ganzschön flott sind...
 
Ich kann keinen wirklichen Vorteil beim Mitschreiben am Computer erkennen. Ist es nicht sogar eher so, dass man Dinge die man selbst mit der Hand geschrieben hat sich viel leichter merken kann?

Außerdem musst du dann zum Lernen auch immer den Laptop mitnehmen oder doch wieder alles ausdrucken, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Schließlich frage ich mich noch: Hält der Akku eigentlich einen kompletten Schultag durch?
 
Lass es, Du tust Dir keinen Gefallen damit :D
Wir hatten in der Berufsschule fast alle ein Notebook mit, aber ganz ehrlich: 99% der Zeit wirst Du an dem Ding spielen, wenn nicht am Anfang, dann etwas später.
(Wobei MarbleBlast auch der absolute langeweilekiller in Politik oder Deutsch war :heheh: )

Zudem: Du wirst keins der Arbeitsblätter als PDF oder so bekommen, heißt, wenn Du alle Unterlagen an einem Ort haben willst, musst Du entweder alles, was Du geschrieben hast ausdrucken, oder die Arbeitsblätter einscannen. Da musst Du dir dann aber auch ein flottes System ausdenken, wie man die Sachen ablegt.
So oder So wirst Du zweimal Unterlagen pflegen müssen.

Ich würd, wenn Du den aufgeklappten Bildschirm nicht grad als Sichtschutz zum Zigaretten bauen während des Unterrichts brauchst, drauf verzichten. die ablenkung ist zu groß, und der Aufwand das so durchzuziehen, dass es dem 'analogem Weg' gleichkommt, ist zu groß.

Um in Freistunden was zu tun zu haben (sei es nun Recherche für irgendetwas oder zum Zeitvertreib) machts vielleicht Sinn, aber da ist der Nerdfaktor doch recht hoch :D

Einzige Ausnahme: Präsentationen. Da würd ich das teil mitnehmen, ganz einfach aus dem Grund, weil du damit vertraut bist, was, wenn man vor versammelter Manschaft steht, ein wenig beruhigend ist. Ein Teil weniger, bei dem Du keine Kontrolle drüber hast, obs passt.
 
Hat bei uns einer von 150 Leuten gemacht, der hatte aber eine Krankheit am Handgelenk, sodass er nicht schmerzfrei schreiben konnte - tippen ging hingegen sehr viel besser.

Ansonsten hat kthesun glaube ich schon alles wichtige gesagt ;-)
 
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Evtl. von der Uni?

Das Gymnasium hat nicht viel mit der Universität gemeinsam. Von dem her...

Ich möchte alles am Laptop mitschreiben, außer Übungen und Mathe sowie Fächer in denen viele Formeln vorkommen (doch ein wenig umständlich einzugeben).

Ob das getippe deine Mitschüler nicht nervt?
 
Schule war doch meistens eh Kindergeburtstag. Da hat man mal ein paar Stichpunkte notiert und gut war.
Die Mädels haben immer wortwörtlich in Mathe alles aufgeschrieben anstatt mal einfach zuzuhören. Das Ergebnis hat man dann in den Klausuren gesehen.
 
Wie es schon gesagt wurde: damit wirst du nur zum Nerd abgestempelt - und das kommt in dem Alter, in dem man gewöhnlich zur Schule geht, überhaupt nicht gut. Die Mädels werden dich nicht mal mehr mit dem A*sch anschauen. :D
 
Vielen Dank schonmal.

Ich denke das getippe hält sich beim MacBook in Grenzen, oft höre ich ja noch das Federkratzen von einer hinteren Bank und wir sind weißgott keine leise Klasse.

Der Akku sollte auch halten.

Gegen das Spielen gibt es eine ganz einfache Methode: Zuklappen.
Außerdem sollte es jeder Lehrer merken wenn ich angestrengt auf den Bildschirm stare, wie wild auf ihn einhacke und eine Maus rumschwenke (die ich wohl dazu brüchte). Naja, jeder wie er meint.

Ein Extra Ordner ist wegen der ausgeteilten Blätter sowie der Übungen / Hausaufgaben Pflicht. Aber übersichtliche Merkeinträge wären schon cool. Außerdem könnte ich dann alle wichtigen Sachen zum Lernen mitnehmen, weil ich meinen Laptop sowieso immer dabeihabe.

Das mit dem Nerd ist mir egal. Ich beschäftige mich tatsächlich auch in der Schule mit Mikrokontrollern und so. Und weil ich Linux benuitze...
 
Mal ernsthaft: Was soll das bringen?

(Außer vielleicht [verdientermaßen] Kloppe auf dem Pausenhof?)
 
Zurück
Oben Unten