lästiges Thema RAM aufrüsten

M

Macduck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich das lästige Thema wieder aufgreife,
wurde das letzte mal so flüchtig beraten das nach wie vor, Fragen offen stehen.
Hoffe auf besseres...


Ich habe ein MacBook Pro 15" 2.66GHz mit 4GB RAM im Februar 2010 gekauft, nun möchte ich von 4GB RAM auf 8GB verdoppeln.
Jetzt möchte ich wissen, ob es egal ist welchen Fabrikat ich verbaue, oder ob es auch dort eine Rolle Spielt was verbaut ist.
Wichtig ist wohl das es in meinem Fall 2mal der selbe sein soll, also 2x4GB RAM.
Wie seht ihr das? habt ihr da Erfahrungen gemacht oder sogar eine klare Empfehlung?
Habe da speziell diesen hier gefunden:http://www.arbeitsspeicher-guenstig...-MacBook-Pro-15-266-GHz-Intel-Core-2-Duo-2010
Allerdings finde ich keine Angaben zum Hersteller.

Meine zweite Frage ist:
Wenn die zwei Ram Riegel dann verbaut sind –ist es dann notwendig irgend was Software bedingtes zu machen? oder geht es hier nach Plug and Play?

Ich hoffe das dieses Thema nicht in ein Debakel führt, sondern Sachlich und Informative!
Danke euch.

Falls Relevant:
http://s7.directupload.net/images/110617/pzacpg9v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir verlinkte sollte eigentlich passen. Einbau ist kein Problem und softwareseitig muss nichts gemacht werden.

PS: Die Marke ist grundsätzlich egal. Lediglich die Spezifikationen müssen passen.
 
danke schonmal!
Die Riegel die ich oben im Link habe sind von Samsung, so der Kunden Service!
Das angefragte 4GB Modul ist ein Modul des Herstellers SAMSUNG.

woran kann ich den erkennen, ob mein MacBook wirklich die 2010 Serie ist?
Wenn 2009 dann würde der RAM ja nicht mehr Passen.
weiß nur das ich ihn im Februar 2010 gekauft habe, was ich aber nicht weiß wie lange er schon im Laden stand...

nicht das ich doch ein anderes Gerät habe?!

@ScapeG:
Hast du den Riegel momentan verbaut?
http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...DKWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308344412&sr=8-1
 
MBR Mid2009 15Zoll 2,66 .jpg

Das sagt MacTracker dazu.

KaiAmMac
 
würde der Ram denn immer noch passen?
 
danke schonmal!
Die Riegel die ich oben im Link habe sind von Samsung, so der Kunden Service!

Dazu les bitte auch die Rezensionen ! ;)
woran kann ich den erkennen, ob mein MacBook wirklich die 2010 Serie ist?
Wenn 2009 dann würde der RAM ja nicht mehr Passen.
weiß nur das ich ihn im Februar 2010 gekauft habe, was ich aber nicht weiß wie lange er schon im Laden stand...

nicht das ich doch ein anderes Gerät habe?!

@ScapeG:
Hast du den Riegel momentan verbaut?
http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...DKWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308344412&sr=8-1

Ja.
Alternativ kannst du deinen RAM auch ausbauen und schreiben was drauf steht.Dann kann man es Dir auch sagen.
 
Bei der Wahl des Speichers lieber Marken RAM suchen

Warum? Ich kenne nichts Austauschbares im Computer, dass härter spezifiziert ist als RAM. Ist scheiß egal, welchen man nimmt. Ich hab mir auch noname-RAM geholt...und da sind Chips von Hynix drauf (die werden von Apple standardmäßig verbaut). So what? :noplan:
 
Warum? Ich kenne nichts Austauschbares im Computer, dass härter spezifiziert ist als RAM. Ist scheiß egal, welchen man nimmt. Ich hab mir auch noname-RAM geholt...und da sind Chips von Hynix drauf (die werden von Apple standardmäßig verbaut). So what?

Spezifikation ist nicht alles. Habe mit unbekannten Marken schon reproduzierbar bizarre Fehler erlebt (z.B. Grafikfehler in Verbindung mit der integrierten Grafik), mit Markenspeicher noch nie. Man kann Glück haben, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pierce
Spezifikation ist nicht alles.

Doch, bei RAM ist das alles. Das sind ja im Prinzip nur ICs. Von bizarren Fehlern höre ich immer wieder...ich sags mal so: Ich hab auch schon defekten RAM von Kingston und Co in der Hand gehabt.
 
Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich das lästige Thema wieder aufgreife,
wurde das letzte mal so flüchtig beraten das nach wie vor, Fragen offen stehen.
Hoffe auf besseres...


Ich habe ein MacBook Pro 15" 2.66GHz mit 4GB RAM im Februar 2010 gekauft, nun möchte ich von 4GB RAM auf 8GB verdoppeln.
Jetzt möchte ich wissen, ob es egal ist welchen Fabrikat ich verbaue, oder ob es auch dort eine Rolle Spielt was verbaut ist.
Wichtig ist wohl das es in meinem Fall 2mal der selbe sein soll, also 2x4GB RAM.
Wie seht ihr das? habt ihr da Erfahrungen gemacht oder sogar eine klare Empfehlung?

Ich kann dir DSP Memory wärmstens empfehlen. Die haben eine Kategorie für Speicher/RAM für (Apple).
Die sind preislich ok und ich habe bisher alle meine Macs mit RAM von DSP aufgerüstet. IMMER ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ich hab mir auch noname-RAM geholt...und da sind Chips von Hynix drauf (die werden von Apple standardmäßig verbaut).

So what? :noplan:


Ja, so what?

Ob die Hynix-Chips, die der No-Name Anbieter auf ein PCB gebraten hat bzw. braten ließ, erste, zweite, dritte oder sonstwas Wahl sind, siehst Du den Modulen nicht an, aber merkst es vielleicht später (mit ein bisschen Glück genau dann, wenn die Dinger aus der Garantie 'raus sind), wenn der Rechner 'rumspinnt oder gleich ganz ausfällt.

Von vorne herein Probleme gibt es, wenn sich der No-Name Hersteller eine korrekte Programmierung des SPD-EEPROM gespart hat. Vorteil: in der Regel zickt der RAM dann schon beim Einbau herum, so das man ihn noch problemlos beim Verkäufer umgetauscht bekommt.

Und somit hinkt Dein Apple-Beispiel: Apple verbaut Hynix-Markenmodule, also komplett durch Hynix hergestellte und getestete Speichermodule und nicht irgendwo im Keller mit Hynix-Chips zusammen gelötete Speicherriegel.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone
Doch, bei RAM ist das alles. Das sind ja im Prinzip nur ICs.

Auch ICs kann man nicht mit der nötigen Sorgfalt auflöten, den SPD-EEPROM falsch programmieren, billigere Ausschußchips (die Hynix oder Samsung selbst nicht mehr verbauen würden) verbauen und so weiter... Qualität ist das Stichwort.
 
Auch ICs kann man nicht mit der nötigen Sorgfalt auflöten, den SPD-EEPROM falsch programmieren, billigere Ausschußchips (die Hynix oder Samsung selbst nicht mehr verbauen würden) verbauen und so weiter... Qualität ist das Stichwort.

Mal ehrlich... bei den aktuellen RAM-Preisen ist das doch Pfennigfuchserei... Oder reden wir hier von 2x8GB SO-DIMMs für ein MBP ?? ;)

So lange es nicht um >50Euro plusminus geht würde ich immer lieber 10 oder 20 Euro zu viel, als auch nur einen einzigen Euro zu wenig ausgeben!!

Wäre doch hirnrissig, wenn man sich sein stabilen Mac mit BilligRAM 'entstabilisiert'... :noplan:

just my 2 ct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone und atibens
mein stabiler mac läuft mit 55€ 8GB speicher noch stabiler als vorher :)
 
Zurück
Oben Unten