Kryptologe

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Es gibt ein paar gute Bueche am Markt. Vorerst aber die Bemerkung, dass die meisten Buecher viel zu oberflaechlich sind. Gute Buecher sind zu 200 % in englischer Sprache verfasst. Ich habe selber kryptografische Protokolle, Kryptografie und Mathematik fuer kryptografische Anwendungen als Vorlesungen besucht. Im Grunde geht es immer um:

* Rechnen im Ring
* Rechnen mit quadratischen Resten (QR bzw. QNR)
* Rechnen mit diskrete Logarithmen
* [...]
* Konzepte und Tricks, wie z. B. Zero-Knowledge, interaktive Beweissysteme, Neffs verifizierbarer ElGamal-Shuffle (Paper 1, 2), Randomized Partial Checking und und und

Drei Buecher aus meinem Sortiment, das erste sollte relativ gut Grundlagen vermitteln koennen, das zweite ist die Bibel und das dritte geht noch etwas tiefer:

(i) Introduction to Cryptography von Hans Delfs, Helmut Knebl
(ii) Handbook of Applied Cryptography von Alfred J. Menezes, Paul C. van Oorschot und Scott A. Vanstone
(iii) Handbook of Elliptic and Hyperelliptic Curve Cryptography von Henri Cohen, Gerhard Frey und Roberto Avanzi

Die Buecher (ii) und (iii) ist harter Tobak!!! Also vorsicht :D.

EDIT: So Sachen wie Lauschen zwecklos von meinem Vorredner, diese Buchstabenketten kannst du in die Tonne treten (gilt fuer die restlichen 90 % i.Ue. auch :D). Wenn du dir Protokolle anschauen willst, die sind meistens als kostenlose Papers im Internet verfuegbar (s.o.).

*) Leider sind solche wissenschaftl. Buecher immer relativ teuer und auch in eBay nicht leicht zu bekommen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MobyJones, Willeswind und Lukas the brain
Wenn Dich Dein Matheunterricht stark unterfordert, lies die Bücher, sag es dem Lehrer.
In Irland hatte ein 12jähriges Mädchen eine besondere Entschlüsselungsmethode entwickelt - und Einstein war in der Schule faul - aber ein umfassendes Wissen brauchst du - sonst geht nichts - es gäbe nichts, wo es mal klick machen könnte.
 
ich buddel das mal wieder aus.


Gibt es irgendeine Side, auf der man (für die dt. Sprache), alle Bigramm, doppel Konsonanten etc. in ihrer Häufigkeit geordnet findet???


Danke, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich Dein Matheunterricht stark unterfordert, lies die Bücher, sag es dem Lehrer.

solche Bücher wie bisher genannt, oder spez. Mathe-Bücher??? Wenn letzteres zutreffend ist, hast du dann vllt ein bestimmtes???


Danke, Lukas:)
 
studiere mathematik mit nebenfach informatik. just my 2 cents.
 
Bei der mod. Kryptography kommt es ja auch darauf an, dass man Verschlüsselte Sachen von Computer entschlüsseln kann. Reicht das dann, wenn man Info "nur" als Nebenfach hat???
 
weis jetzt nicht wies in bayern ist, aber bei uns in baden-württemberg gabs da immer so mathewettbewerbe, die aufgaben da waren immer sehr anspruchsvoll. also wenn du für mathe ein talent hast, oder rausfinden willst ob du eins hast, dann ist sowas ganz sinnvoll.
gibts bei euch an der schule eine mathe ag? gabs bei mir, und das fand ich ganz gut. war zwar heilloß überfordert, aber es war ganz interesant, vor allem als wir mal für einen tag auf die uni sind, und uns ein par vorleßungen angehört haben. da versteht man zwar nix, aber es ist mal ganz interesant schon früh zu sehen wie es auf der uni so abläuft. dann war ich mal von physik in der 13. klasse eine woche an der uni und durfte an supraleitern rumbasteln, hat mir auch weitergeholfen, obwohl ich jetzt was ganz andres mache.
worauf ich hinaus will: wenn du so eine kariere anstrebst, oder zumindest mal schauen willtst ob die richtung was für dich ist, dann schau mal noch so ähnlichnen sachen, vor allem sprich mit deinen lehrern (sofern du ein par gute hast. ruhig auch physiker ansprechen, da gibts einige überschneidungen). oder schau mal auf den homepages von erreichbaren unis nach. viele haben auch "öffentliche" veranstaltungen, oder spezielle angebote für schüler. Man kann sich auch einfach so in die meisten vorlesungen setzen, aber da wird man halt "als 15jähriger knirps" (ist nicht böß gemeint) schon etwas komisch angeschaut. hast du vieleicht irgendwelche brüder/schwestern/kumpels/verwandte/bekannte die studieren und dich da mal wo mitnehmen können? ich hatte meine kleinen bruder auch schon mal auf der uni dabei.
Mit 15 hat man halt einfach keine vorstellung wie es an der uni abläuft (haben viele auch nach dem abi noch nicht), und wenn man nicht grad irgendein 0815 gammelfach machen will, sollt man sich schon früh etwas umschauen. und sei es bloß um rauszufinden das man mit einer lehre vieleicht doch besser bedient ist.
und hier: http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_200[67]_____00[12]_krypto_000_ ist mal noch ein link zu einigen videos von ner tübinger krypto vorlesung. das scheiss zdv mag nur keine macs, folglich kann ich dier leider nicht sagen ob das funzt, oder ob man gar immatrikuliert sein muss um die anzuschauen. einfach mal versuchen.

vert
 
Bei der mod. Kryptography kommt es ja auch darauf an, dass man Verschlüsselte Sachen von Computer entschlüsseln kann. Reicht das dann, wenn man Info "nur" als Nebenfach hat???
Ich habe Informatik studiert. In meinen Kryptographievorlesungen saßen auch "richtige" Mathematiker und die hatten uns bzgl. Algorithmen doch einiges voraus... IMHO sind Mathematiker die besseren "Kryptologen"... :jaja:

;)
 
also ich (mathestudent) bin der meinung, dass kryptologie zu mathe gehoert und wenniger zu informatik.
Und das was in Mathe LKen gemacht wird, ist in den Vorlesungen in der Regel gerade mal Grundlage ;)
kann ich bestätigen, aber nur wenn man in nem guten matheLK war...
 
Moin Lukas!

In Chemnitz gibts ne Professur dafür, falls es noch aktuell ist:

http://www.tu-chemnitz.de/informatik/ThIS/

In wieweit die dich fordern --> auf zur Studienberatung. Was ich aber bisher gehört hab, soll die Uni nicht die schlechteste dafür sein.
 
weis jetzt nicht wies in bayern ist, aber bei uns in baden-württemberg gabs da immer so mathewettbewerbe, die aufgaben da waren immer sehr anspruchsvoll. also wenn du für mathe ein talent hast, oder rausfinden willst ob du eins hast, dann ist sowas ganz sinnvoll.
Schau mal beim Mathe-Kaenguru nach. Dort findest du zahllose Aufgaben aus den letzten Jahren, sowie viele Links zu anderen Wettbewerben.
 
Hi,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

@Neptun: Das mit dem KänguruWettbererb ist richtig, da nimmt unsere schule auch immer Teil.

@vert: das ist eine gute Idee, ich werde mal schauen.

@Mick Dundee: Verschlüsselte Botschaften. Geheimschrift, Enigma und Chipkarte habe ich mir grade bestellt :)


Kennt einer vllt noch ein paar Mathe-Bücher, die man lesen sollte. Ich meine, meine Kenntnisse reichen gerade immer so weit, wie wir im Unterricht sind.

Danke, Lukas:)
 
Lukas, in der FHC findet Donnerstag und Freitag das Schnupperstudium statt. Da könntest Du Dich mal allgemein über ein Informatikstudium erkundigen oder auch eine Mathevorlesung besuchen.

Freitag 13.04 08:15-09:45 Mathe 2 für Informatiker im Raum 2-231.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Kennt einer vllt noch ein paar Mathe-Bücher, die man lesen sollte. Ich meine, meine Kenntnisse reichen gerade immer so weit, wie wir im Unterricht sind.
Hier mal eine online-Empfehlung:
Bildungsportal der ETH Zürich

Es handelt sich hierbeium Unterrichtsmaterialien für Lehrer; vieles davon eignet sich zum Sebststudium für Schüler. Ein bisschen suchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Lukas, in der FHC findet Donnerstag und Freitag das Schnupperstudium statt. Da könntest Du Dich mal allgemein über ein Informatikstudium erkundigen oder auch eine Mathevorlesung besuchen.

Freitag 13.04 08:15-09:45 Mathe 2 für Informatiker im Raum 2-231.

cool, danke. Ich wede mal schauen, ob ich hingehe. Bist du auch aus Coburg???

@neptun: danke für den Link.



Lukas:)
 
Kennt einer vllt noch ein paar Mathe-Bücher, die man lesen sollte. Ich meine, meine Kenntnisse reichen gerade immer so weit, wie wir im Unterricht sind.

Danke, Lukas:)

Bücher über Mathe gibt es viele bis sehr viele. Vielleicht solltest du dir dieses hier mal besorgen (vielleicht in Uni-Bib ausleihen):
http://www.amazon.de/dp/3528942363/
Das gehört eher zu den leichten Lektüren, Mathematiker werden dich damit belächeln, aber für Schüler ist es denke ich ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Zurück
Oben Unten