Kryptologe

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Bücher über Mathe gibt es viele bis sehr viele. Vielleicht solltest du dir dieses hier mal besorgen (vielleicht in Uni-Bib ausleihen):
http://www.amazon.de/dp/3528942363/
Das gehört eher zu den leichten Lektüren, Mathematiker werden dich damit belächeln, aber für Schüler ist es denke ich ganz brauchbar.


thx, ich werde mal schaun, ob ich es mir irgendwo ausleihen kann.


doch, gibt es
--> Angewandte Krypograhie von Bruce Schneier

...ich empfehle Dir aber DRINGEND Deine Englischenntnisse aufzubessern, wenn Du Informatik studieren möchtest

Ok, danke, hatte es auf dt. nicht entdeckt.

Aber C ist doch schon veraltet?? Ich möchte nur nicht den Fehler machen und mir ein teures Buch kaufen, um dann zu merken, dass ich es noch nicht so verstehe (wg. Fachausdrücken etc.). Ich hatte mir mal mit 11 Jahre für ca 30 € ein Buch über Java gekauft und das verstaubt jetzt auch.

Lukas:)
 
Aber C ist doch schon veraltet?? Ich möchte nur nicht den Fehler machen und mir ein teures Buch kaufen, um dann zu merken, dass ich es noch nicht so verstehe (wg. Fachausdrücken etc.). Ich hatte mir mal mit 11 Jahre für ca 30 € ein Buch über Java gekauft und das verstaubt jetzt auch.

Allgemeiner Tipp: frag mal bei einer nahegelegenen Uni nach, ob die auch Schülerinformationstage für die verschiedenen Fachbereiche anbietet. Da kannst Du meist eine Woche lange eine Reihe von Vorlesungen besuchen, um Dir einen Überblick über bestimmte Fachbereiche zu machen. Ich habe nämlich irgendwie den Eindruck, dass Du noch nicht so recht einschätzen kannst, was mit der Studienfachwahl "Informatik" auf Dich zukommen würde...

Viele Grüße
elim ;)
 
Hi,

iBook G4 hat mir schon was zukommen lassen. Da geh ich event. mal hin und rede mit den Lehrern.

Lukas
 
hihi, ich wollte gerade diesen Code knacken:

JDOOLD HVW RPQLV GLYLVD LQ SDUWHV WUHV.

Und ich bin einfach nicht dahinter gekommen. Ich wusste nur, dass es eine monoalphabetische Verschlüsselung war. Ich bin davon ausgegangen, dass es deutsch ist, aber ich bin einfach nicht weiter gekommen. Das LQ in heisst, da war ich mir recht sicher (Häufigskeitanalyse).
Aber dann habe ich mit LQ/in weiter gemacht und dann habe ich germekt, dass es Latein und kein Deutsch ist.

So kam dann raus:

Gallia est omnis divisa in parses tres.

zu dt.: Gallien wurde in 3 Teile geteilt. (Glaube ich zumindest;))


Gruß, Lukas:)
 
wie löst man sowas:
7 22 12 16 13 33 38 33 28 43 35 49 50 46 55 75 68 66 79 76 89 97 92 102 123 102 111 119 114 127

Ich habe versucht, dass ich jeder Zahl ne Buchstaben zuordne (A1,B2,...,Z26,A27,...) und dann Häufigkeitsanalyse.

Aber das hat nix gebracht. Hat jemand vllt nen tipp???


Danke, Lukas:)
 
7 22 12 16 13 33 38 33 28 43 35 49 50 46 55 75 68 66 79 76 89 97 92 102 123 102 111 119 114 127
=
5 19 7 9 2 20 21 14 5 14 4 12 9 3 8 22 9 5 12 5 16 18 9 13 26 1 8 12 5 14
=
e s g i b t u n e n d l i c h v i e l e p r i m z a h l e n

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
7 22 12 16 13 33 38 33 28 43 35 49 50 46 55 75 68 66 79 76 89 97 92 102 123 102 111 119 114 127
=
5 19 7 9 2 20 21 14 5 14 4 12 9 3 8 22 9 5 12 5 16 18 9 13 26 1 8 12 5 14
=
e s g i b t u n e n d l i c h v i e l e p r i m z a h l e n

;)

:thumbsup: oh mann, darauf hätte ich auch selber kommen können. einfach immer die ein Primzahl weggelassen. Verdammt
 
Hi,

also mit dem Prof. mit dem ich heute gesprochen habe (danke noch mal an iBook G4), der hat gesagt, ich kann das mit der Kryptographie und so ruhig als Hobby weiterbetreiben. Ich sollte auch mal versuchen kleine Algorythmen in html zu schreiben.
Ich habe mal ein bisschen html in der Schule gemacht, aber ich habe mich noch nie jetzt richtig damit beschäfftigt.
Weiß jemand, wie man das am besten angeht???

Danke, Lukas:)
 
Algorythmen? HTML?

Wie soll denn das gehen?
 
Man kann keine Algorithmen in HTML schreiben! … Ausser in Textform niederschreiben aber da braucht man kein HTML sondern eher LaTeX…
HTML ist eine Beschreibungssprache (HyperTextMarkupLanguage). Algorithmen kann man in Java, C, C++ etc. etc. schreiben…
 
Man kann keine Algorithmen in HTML schreiben! … Ausser in Textform niederschreiben aber da braucht man kein HTML sondern eher LaTeX…
HTML ist eine Beschreibungssprache (HyperTextMarkupLanguage). Algorithmen kann man in Java, C, C++ etc. etc. schreiben…

Danke, ich dacht schon ich hätte eine gewaltige Bildunglücke *lol*
 
ok, tschuldigung ;)
 
Lukas, nimm Java dafür.

Aber dafür musst Du natürlich erst einmal die Grundzüge (und ein wenig mehr) der Programmiersprache verstehen... Ich habe mir "damals" das Buch "Java in 21 Tagen" zur Hand genommen und die Kapitel suzessive durchgearbeitet. Für ein grundlegendes Verständnis ist das erst einmal ausreichend.

Ich schau mal am Wochenende, ob ich zuhause noch alte Krypto-Unterlagen mit Programmieraufgaben habe. Die kann ich Dir dann evtl. zukommen lassen. Ich melde mich...

Grüße
elim
 
Hi,

ich glaube ich kauf mir das Java in 21 Tagen.

Ich habe zwar schon ein jaca-Buch daheim, aber das ist mir zu kompliziert.

Ich kann mir die Krypto-Aufgaben ja mal anschaun.

Danke, Lukas:)
 
muss es "Java in 21 Tagen" sein :nono:
 
warum nicht Java in 21 Tagen???
 
"Java in 21 Tagen" ist schon ok, wenn man strukturiert anfangen will...
 
oK, ich habe jetzt das Buch (allerdings glaube ich nicht, dass ich es in 21 Tagen schaffe, ich habe zurzeit fast keine zeit übrig).

Meint ihr, dass ich auch schon Netbeans benutzen kann, weil das Proggi, was im Buch vorgeschlagen wird, gibts glaub ich nicht für Mac. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten