Kryptologe

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Lukas the brain, 19.12.2006.

  1. Lukas the brain

    Lukas the brain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    Hi,

    wenn ich groß bin und mit der Schule fertig, will ich Informatik und Mathe studieren und Kryptologe werden.
    Was muss ich machen, dass ich jetzt schon etwas darüber lerne bzw. kennt wer ein Buch, Internetseiten oder -foren zu dem Thema?

    Danke, Lukas
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    bruce schneier wird als experte gehandelt und hat auch ein buch namens applied cryptography geschrieben, das die meisten verfahren behandelt...
     
  3. SCAMPER

    SCAMPER MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Ich studiere Informationstechnologie und kann dir nur soviel sagen, dass du für Kryptologie Mathe brauchst. Zusätzlich noch Mathe, Mathe und Mathe ;)

    Also wenn du das wirklich machen willst, kann es nicht schaden, Mathematik wirklich gut zu beherrschen.
     
  4. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Hmm, könnte mir vorstellen, dass alle Bücher darüber sehr kyrptisch sind ;)
    Fang doch mal bei Wikipedia an und hangel dich durch.
     
  5. Lukas the brain

    Lukas the brain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    Hm, ich bekomme das Buch:
    http://www.amazon.de/dp/3423330716/?tag=macuser0a-21

    zu Weihnachten. Es soll sher gut sein. Es wurde mir von jemandem aus einem anderem Forum empfohlen.


    Wenn ich Info und Mathe studiere, gibt es dann sowas wie ein extra Kurs über Kryptologie/-graphi?
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn gibt es so was nur als spezial-vorlesung und dann auch nicht an jeder uni...
    da musst du dich mal vorher schlau machen...
     
  7. realityking

    realityking MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    11.06.2006
    Um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Auch wenn ihr in der Sekundarstufe 1 super Mathe Noten habt (ergo eine eins) heisst das noch Lange nicht das ihr in der Oberstufe auch eine 1 oder 2 im Mathe LK bekommt. ;(

    Edit: Ich glaub Info Studieren bringt da gar nicht so viel, Kryptologie ist eh fast nur Mathe.
     
  8. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    Wird wohl von der Hochschule deiner Wahl abhängen, so wie ich das kenne gibt es im Grundstudium eine Vorlesung dazu und ich glaube im Hauptstudium kannst du tiefer in die Materie einsteigen.
     
  9. Pponk

    Pponk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    ... und das wiederum hat nix (oder nur kaum) mit Mathe in der Uni zu tun!
     
  10. Lukas the brain

    Lukas the brain Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    also Mathe macht mir eigentlich sehr viel spaß, ich bin nur bissl faul....
     

Diese Seite empfehlen