Kryptologe

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

wenn ich groß bin und mit der Schule fertig, will ich Informatik und Mathe studieren und Kryptologe werden.
Was muss ich machen, dass ich jetzt schon etwas darüber lerne bzw. kennt wer ein Buch, Internetseiten oder -foren zu dem Thema?

Danke, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
bruce schneier wird als experte gehandelt und hat auch ein buch namens applied cryptography geschrieben, das die meisten verfahren behandelt...
 
Ich studiere Informationstechnologie und kann dir nur soviel sagen, dass du für Kryptologie Mathe brauchst. Zusätzlich noch Mathe, Mathe und Mathe ;)

Also wenn du das wirklich machen willst, kann es nicht schaden, Mathematik wirklich gut zu beherrschen.
 
Hmm, könnte mir vorstellen, dass alle Bücher darüber sehr kyrptisch sind ;)
Fang doch mal bei Wikipedia an und hangel dich durch.
 
Hm, ich bekomme das Buch:
http://www.amazon.de/dp/3423330716/

zu Weihnachten. Es soll sher gut sein. Es wurde mir von jemandem aus einem anderem Forum empfohlen.


Wenn ich Info und Mathe studiere, gibt es dann sowas wie ein extra Kurs über Kryptologie/-graphi?
 
wenn gibt es so was nur als spezial-vorlesung und dann auch nicht an jeder uni...
da musst du dich mal vorher schlau machen...
 
Um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Auch wenn ihr in der Sekundarstufe 1 super Mathe Noten habt (ergo eine eins) heisst das noch Lange nicht das ihr in der Oberstufe auch eine 1 oder 2 im Mathe LK bekommt. ;(

Edit: Ich glaub Info Studieren bringt da gar nicht so viel, Kryptologie ist eh fast nur Mathe.
 
Wenn ich Info und Mathe studiere, gibt es dann sowas wie ein extra Kurs über Kryptologie/-graphi?
Wird wohl von der Hochschule deiner Wahl abhängen, so wie ich das kenne gibt es im Grundstudium eine Vorlesung dazu und ich glaube im Hauptstudium kannst du tiefer in die Materie einsteigen.
 
realityking schrieb:
Um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Auch wenn ihr in der Sekundarstufe 1 super Mathe Noten habt (ergo eine eins) heisst das noch Lange nicht das ihr in der Oberstufe auch eine 1 oder 2 im Mathe LK bekommt. ;(

... und das wiederum hat nix (oder nur kaum) mit Mathe in der Uni zu tun!
 
also Mathe macht mir eigentlich sehr viel spaß, ich bin nur bissl faul....
 
Um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Auch wenn ihr in der Sekundarstufe 1 super Mathe Noten habt (ergo eine eins) heisst das noch Lange nicht das ihr in der Oberstufe auch eine 1 oder 2 im Mathe LK bekommt. ;(
Und das was in Mathe LKen gemacht wird, ist in den Vorlesungen in der Regel gerade mal Grundlage ;)
 
Mathematik hat mit dem Zahlengeschubse in der Schule recht wenig am Hut...:cool:
 
also Mathe macht mir eigentlich sehr viel spaß, ich bin nur bissl faul....
Du darfst nicht den Fehler machen und Mathe mit Rechnen verwechseln ;)
 
Pponk schrieb:
... und das wiederum hat nix (oder nur kaum) mit Mathe in der Uni zu tun!

Ich errinere mich an die Aussage meiner Mathe Lehrerin: "Mathe hat nichts mit Rechenen zu tuen, jetzt fangen wir mit Mathe an", die halbe Klasse ist in Ohnmacht gefallen *gg*

Gut das ich nciht vorhabe Mathe (oder Mathematical Engineering, wobei ich nciht weiß wo der unterschied liegt) zu Studieren.

Edit:
TroyMcLure schrieb:
Und das was in Mathe LKen gemacht wird, ist in den Vorlesungen in der Regel gerade mal Grundlage ;)

Davon bin ich einfach mal ausgegangen ;) Wie gesagt Mathe steht nicht und stand nie auf meiner Liste (die immer noch sehr Umfangreich ist :( )
 
Hab mal etwas gegoogelt.
Hier ein Link zu alten Klausuren und Musterlösungen der Fern-Uni-Hagen:
http://www.fernuni-hagen.de/FACHSCHINF/Klausuren.htm

Wobei ich gehört habe das öfter Leute ihre Scheine über Hagen machen, da die Klausuren dort einfacher sein sollen ;)
Du kannst dir ja mal ein paar von denen ansehen um festzustellen ob das in etwa dem entspricht was du erwartest.
Lass dich aber nicht abschrecken, wenn dir die Thematik zusagt dann mach es eben, zum faul sein wirst du dann eh keine Zeit mehr haben :)
 
[OT on]
'Wozu brauche ich Mathe, wenn ich Informatik studieren will?'

Orginalausschnitt aus einem Gespräch zweier zukünftiger Info-Studenten im Mathe Vorkurs einer FH :D

Da war mir klar, dass die beiden Eierköpfe viel Spass im Studium haben werden ;)
[OT off]
 
iBook_G4 schrieb:
[OT on]
'Wozu brauche ich Mathe, wenn ich Informatik studieren will?'

Orginalausschnitt aus einem Gespräch zweier zukünftiger Info-Studenten im Mathe Vorkurs einer FH :D

Da war mir klar, dass die beiden Eierköpfe viel Spass im Studium haben werden ;)
[OT off]

Ja, so Leute kenne ich auch. Das sind die Leute, die auch nach 4 Semestern noch in Mathe 1 sitzen :cool:
 
Ja, so Leute kenne ich auch. Das sind die Leute, die auch nach 4 Semestern noch in Mathe 1 sitzen
Das ist ja auch nicht so schwierig wenn die Vorlesung nur einmal jährlich stattfindet ;)
 
Zurück
Oben Unten