Kryptologe

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

wenn ich groß bin und mit der Schule fertig, will ich Informatik und Mathe studieren und Kryptologe werden.
Was muss ich machen, dass ich jetzt schon etwas darüber lerne bzw. kennt wer ein Buch, Internetseiten oder -foren zu dem Thema?

Danke, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
bruce schneier wird als experte gehandelt und hat auch ein buch namens applied cryptography geschrieben, das die meisten verfahren behandelt...
 
Ich studiere Informationstechnologie und kann dir nur soviel sagen, dass du für Kryptologie Mathe brauchst. Zusätzlich noch Mathe, Mathe und Mathe ;)

Also wenn du das wirklich machen willst, kann es nicht schaden, Mathematik wirklich gut zu beherrschen.
 
Hmm, könnte mir vorstellen, dass alle Bücher darüber sehr kyrptisch sind ;)
Fang doch mal bei Wikipedia an und hangel dich durch.
 
Hm, ich bekomme das Buch:
http://www.amazon.de/dp/3423330716/

zu Weihnachten. Es soll sher gut sein. Es wurde mir von jemandem aus einem anderem Forum empfohlen.


Wenn ich Info und Mathe studiere, gibt es dann sowas wie ein extra Kurs über Kryptologie/-graphi?
 
wenn gibt es so was nur als spezial-vorlesung und dann auch nicht an jeder uni...
da musst du dich mal vorher schlau machen...
 
Um aus eigener Erfahrung zu sprechen: Auch wenn ihr in der Sekundarstufe 1 super Mathe Noten habt (ergo eine eins) heisst das noch Lange nicht das ihr in der Oberstufe auch eine 1 oder 2 im Mathe LK bekommt. ;(

Edit: Ich glaub Info Studieren bringt da gar nicht so viel, Kryptologie ist eh fast nur Mathe.
 
Wenn ich Info und Mathe studiere, gibt es dann sowas wie ein extra Kurs über Kryptologie/-graphi?
Wird wohl von der Hochschule deiner Wahl abhängen, so wie ich das kenne gibt es im Grundstudium eine Vorlesung dazu und ich glaube im Hauptstudium kannst du tiefer in die Materie einsteigen.