Kostet Tethering geld?

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hi,

Tethering ist doch immer kostenlos, oder?
Mit allen Handys, die ich bis jetzt hatte (und das wahren viele) ging das per Bluetooth immer Kostenlos.

Schließlich baut das Handy nur ein Bluetooth oder Wi-Fi Network auf.

Kann doch nicht sein, das es NUR auf dem iPhone was kostet, und sonst kostenlos ist.

ich bekomme beim Aktivieren irgendwie immer eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
 
Bluetooth- und USB-Tethering beim iPhone kostet - zumindest bei der Telekom - mindestens 5 Euro im Monat. Ist eine Funktion, die vom Provider freigeschaltet werden muss. Hast du ein freies iPhone ohne Simlock, geht es aber auch ohne Zusatzkosten. Oder du machst halt nen Jailbrake... dann lässt sich das auch freischalten.

WLAN-Tethering geht beim iPhone werkseitig nicht, dafür braucht man dann Apps wie Mywi oder ähnliches und meistens erfordert es auch einen Jailbrake.

Ich hab für mein iPhone 3G über Cydia Mywi 4 installiert, läuft super mit USB oder WLAN und kostet nix extra im Monat. Benutze es für mein iPad bzw. mein MacBook. 1A!

Zu deiner zweiten Frage: Was willst du denn aktivieren und welche Fehlermeldung erscheint?
 
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Tethering war lediglich in der Complete-Tarifen der ersten Generation inklusive. Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

Du kannst Tethering aber problemlos ab 5EUR / Monat bei der Telekom freischalten lassen.
 
3 Sekunden Google

"Für die Nutzung des iPhone 3G/3GS/4 mit iPhone Software ab 3.0 als Modem (Tethering) ist die Buchung der kostenpflichtigen Option Modem Nutzung oder der Option Modem Nutzung S erforderlich."

http://www.t-mobile.de/iphone/tarife
 
kostet das nur auf dem iPhone?

Auf BlackBerry oder HTC geht das umsonst?

warum soll ich jetzt doppelt zahlen. Habe doch eine Internet flat?

Kann doch der Telekom egal sein, mit welchem Gerät ich ihr Netz nutze. Kommt ja aufs gleiche raus.
 
Sagen wir mal so.
Auf den Anderen ist es meistens nicht gesperrt.

Gegen den Vertrag verstößt man dann (bei manchen Tarifen) trotzdem.
 
Da muss ich mich mal bei der kompetenten Beratung einer Verkäuferin eines Elektromarktes bedanken, die meint dass das problemlos und kostenlos möglich ist.

Wobei bei Tethering ja nicht umbedingt eine höhere Netzauslastung hervorgeht.

Mit dem iPhone kann man ja durch Radio Stream, oder Video Online Streams auch sehr hohen traffic generieren.

Da ist es für die Telekom wesentlich besser, wenn ich auf meinem MacBook bissel auf Facebook surfe.

ich dachte es gibt doch die "Netzneutralität".
Netzneutralität ist eine Bezeichnung für die neutrale Datenübermittlung im Internet. Sie bedeutet, dass Zugangsanbieter (access provider) Datenpakete von und an ihre Kunden unverändert und gleichberechtigt übertragen, unabhängig davon, woher diese stammen oder welche Anwendungen die Pakete generiert haben.
 
Kann doch der Telekom egal sein, mit welchem Gerät ich ihr Netz nutze. Kommt ja aufs gleiche raus.

Grundsätzlich hast du ja Recht. Aber so lange sich zahlende Kunden finden gibt es keinen Grund das Modell zu ändern. Außerdem macht es sehr wohl einen Unterschied ob man mit dem iPhone / iPad / MacBook Pro ins Internet geht, der Traffic dürfte beim MacBook am grössten sein. Und auch die Telekom hat Kosten beim Bereitstellen von Traffic, auch wenn es ihr Netz ist.
 
Grundsätzlich hast du ja Recht. Aber so lange sich zahlende Kunden finden gibt es keinen Grund das Modell zu ändern. Außerdem macht es sehr wohl einen Unterschied ob man mit dem iPhone / iPad / MacBook Pro ins Internet geht, der Traffic dürfte beim MacBook am grössten sein. Und auch die Telekom hat Kosten beim Bereitstellen von Traffic, auch wenn es ihr Netz ist.

Ja, aber mit anderen Handys ist es doch ohne Aufpreis möglich.
Diese Tearingoption gibt es ja nur für die Complete Tarife.

Hätte ich mir ein Subvensioniertes BlackBerry bei der Telekom geholt, hätte ich Tearing kostenlos nutzen können.
Und da scheinst das Netz ja auch zu überleben (bei einer Drosselung ab 5GB)

Die iPhone Kunden in den 120er Tarifen werden schon an 300MB gedrosselt, aber die müssen noch dafür extra zahlen.

Das System ist für mich nicht schlüssig.
Also müssen nur die iPhone Kunden doppelt zahlen (die zudem noch viel früher gedrosselt werden)?
 
Wie gesagt, auch die Telekom handelt nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Verständlich, oder?
 
iPhone-Kunden sind offensichtlich bereit dafür zu bezahlen, andere wohl nicht.
 
iPhone-Kunden sind offensichtlich bereit dafür zu bezahlen, andere wohl nicht.

das Ändert nichts daran das dieses System total irreführend ist.
Wo bleibt hier die Gleichberechtigung?

und nochmals, ich habe eine FLAT gebucht.
 
das Ändert nichts daran das dieses System total irreführend ist.
Wo bleibt hier die Gleichberechtigung?

sind wir hier etwa bei "wünsch Dir was"? :noplan:

Die Telekom verlangt Geld für das Tethering und genügend Leute zahlen dafür. Warum sollte es also geändert werden?

Gilt Deine Flat auch für Deinen PC zu Hause oder eventuell nur mit dem iPhone?
 
Heul halt rum. Wenn du es dir nicht leisten kannst dann kauf dir ein billiges Handy und werde glücklich :D
 
Es ist bei anderen Handys nicht kostenlos, es gab bei älteren Handys für die provieder nur nie die Möglichkeit zu überprüfen ob der Traffic via Handy oder einem Gerät via teathering entstanden ist.! Die Anbieter... Telekom, Vodafone etc. Untersagen das seit ca. 1,5 Jahren im kleingedruckten. Seit dem der Markt mit mobilem Internet mehr als gut läuft bauen die provieder in Absprache mit manchem handyhersteller die Möglichkeit ein zu überprüfen ob es tethering oder normaler handytraffic ist der da passiert. Apple hat das leider in der iphonesoftware mit eingebaut. Ich vermute mal das es nicht Apples oder war sondern eher Bedingung der provieder wie at&t die seit dem iPhone erhebliche Probleme mit ihrem Netz haben wegen hoher Auslastung... Der nicht so gute Ausbau des at&t Netzes tun sein übriges.
 
Meiner Ansicht müsste es ja egal sein, mit welchem Gerät ich meine Flat nutze.
Ist doch meine Sache.

Wenn ich mir ne DSL Leitung legen lasse heißt es ja auch nicht, dass ich die nur mit einem PC nutzen kann weil dadurch das Netz überlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten