Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. dir nach 1. März (oder so) einen neuen Apple zu kaufen, der noch mit 10.3 geliefert wurde. Dann bekommst du Tiger für 18 Euro als Update. Alle anderen zahlen zwischen 110 und 125 Euro :D

Gruß,
Phi
 
Ich finde Tiger spitze- zumindest zusammen mit .mac. Endlich alle wesentlichen Daten auf allen Macs einheitlich, und das mit 2 Mausklicks, einfach toll. Für mich ist Mail endlich so weit, dass ich Entourage beseitige. Ich fand es vorher mehr ein Spielzeug. Mir gefällt auch das neue Layout. Das ganze System ist griffiger, schneller, ohne Atempausen- zumindest auf G5 mit ausreichend RAM. Auf dem iBook dagegen wird es ein bißchen knapp, wegen Basisausstattung RAM. Da muß ich jetzt wohl aufstocken. Zumindest das Wikipedia- Widget ist auch eine schöne Sache. Die Installation von Tiger war ein Vergnügen- keine Probleme. Nur VirtualPC meldet zwar Netzwerkprobleme, verbindet aber trotzdem. Ich hatte mir persönlich erhofft, Tiger würde noch ein wenig weniger bunt werden. Ich fand X von Anfang an ein wenig klickiklickibunt und hätte es gern etwas sachlicher. Aber das ist ja nun Geschmackssache. Ob es das Geld alles in allem wert ist? Keine Ahnung. Aber natürlich kaufen alle auf jeden Fall, zumindest die hier im Forum.
 
o.k., hab nämlich 129 bei apple bezahlt und grad einen schreck bekommen
danke für die antwort

lg nadine
 
ich war so blöööööööd, bin selbst studentin und hab nicht dran gedacht.....

...so verrückt hat mich der tiger gemacht....;-)))
 
bömpfmactobi schrieb:
Bei mir ist Killerkriterum das Downloaden unter Safari – ich will benamen und Speicherort festlegen wie unter 10.3.8).
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber beim drücken der alt Taste kannst du auch unter 10.3.9 und auch unter 10.4 den Speicherort festlegen.
 
Hi!

LOL...

Deja Vu oder was? Gibt es "diesen" Thread nicht bei jedem neuen OS (Mac OS X)?

Als ich das erste mal das damals gehypte 10.3 installierte waren die Unterschiede auch nie so dramatisch wie es uns das Marketing weiss machen wollte und doch war es eine Evolution ohne R. Exakt genauso ist es bei 10.4.

Und wie so oft im Leben: Niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen. Wie hier im Thread schon oft geschrieben wurde, gibt es sogar immer noch haufenweise Firmen die gutes Geld mit dem Einsatz von OS 9 verdienen.

Das Thema erinnert mich irgendwie an: "Ich warte seit 1990 darauf, dass PCs billiger werden...".

Fakt ist: Wir werden auch ohne Tiger leben können - aber mit Tiger fühlt es sich besser an und macht mehr Spaß.

Gruß
plant
 
Tiger hat alles geliefert was vorher versprochen wurde. Also hat es sich für mich gelohnt und da ich sehr viel mit dem OS und den Anwendungen arbeite, habe ich es auch gebraucht. :cool:
Es ist einfach schön immer mehr Möglichkeiten zu bekommen, warum sollte ich mich dagegen wehren. :rolleyes:
 
auch wenn es wenigt troestlich fuer die ist, die mit Tiger eine Offenbarung verbunden haben und jetzt leicht enttaeuscht scheinen:

Die groessten Veraenderungen hat es im nicht sichbaren Breich gegeben und die sind fuer die zukuenftige Entwicklung von Hardware (z.B. dual core), Anwendungen (z.B. core audio und core video) und file system (z.B. metadaten, ACL's) entscheidend.

Es wird kuenftig weniger kernel panics auf Grund von Speicherverletzungen geben und dual core Programmierung wird stark vereinfacht. ACL's koennten die bisherige Rechteverwaltung abloessen. Das sind eigentlich viel entscheidendere Schritte als dashboard oder ein leicht beschleunigtes GUI aber natuerlich wenig spektakulaer fuer den eher visuell orientierten Anwender :)
Wer sich dafuer naeher interessiert findet hier einen sehr guten Artikel ueber die weniger offensichtlichen Neuerungen.

http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal ganz blöd und frage einfach mal, wie und wo hier ein paar leite das Tiger für 17 Euro nochwas bekommen haben. Ich habe mein iBook auch - sagen wir 2 monate -- krieg ich da auch noch eine Vergünstigung?
 
lundehundt schrieb:
Es wird kuenftig weniger kernel panics auf Grund von Speicherverletzungen geben
Lunde

DAS wäre ein Grund für Tiger auf meinem iMac …

@marco: Nein. Habe es unter 10.3.9 ausprobiert. Wenn ich Bilder downloade will ich jeweils die Datei WÄHREND des Downloads benamen UND Speicherort festlegen (und nicht vor dem Download).
 
pdr2002 schrieb:
Tiger hat alles geliefert was vorher versprochen wurde. Also hat es sich für mich gelohnt und da ich sehr viel mit dem OS und den Anwendungen arbeite, habe ich es auch gebraucht. :cool:
Es ist einfach schön immer mehr Möglichkeiten zu bekommen, warum sollte ich mich dagegen wehren. :rolleyes:

sorry DU hast auch in jedem Thread eine andere Meinung :D streng nach der Devise - was interessiert mich meine Rede von gestern.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber mein Killer-Argument ist ganz klar:
Natürlich ließen sich alle Funktioen die in Tiger enthalten sind auch unter 10.3 bewerkställigen aber diese sind zum einem schlechter als die Alternative von Apple und zweitens kosten diese Tool genauso ihr Geld!

Zeig mir einer eine bessere Alternative zu RSS, Dashboard und Spotlight die kein Geld kostet!
Es sei denn man klaut aber dann kann man sich auch Tiger irgendwo saugen!
 
abgesehen von der Frage, was man wirklich "braucht", sind Jens' Einwände nicht gerade unberechtigt... um meine Mails zu verwalten, brauche ich keine "smart folders", und wer soviele Dateien hat, dass er Spotlight braucht, der sollte sich vielleicht ein paar Gedanken machen, ob er seine Daten nicht auch so irgendwie strukturieren soll. Die Suchen-Funktion zB bei Bilder klappt auch mit iPhoto wunderbar, scheitert aber zu oft an der Faulheit der User, Stichworte einzugeben. Daran ändert auch Spotlight nichts.

Aber trotzdem schön, dass wir die Meta-Suche vor Longhorn haben :D
 
Jens Liedtke schrieb:
Aber hierzu ein Nachsatz: kein, ich betone: absolut KEIN Privatanwender braucht einen G5, denn niemand unter den Otto-Normal-Usern wird auch nur annähernd die Leistungsfähigkeit eines G5 ausnutzen.

Ein G5 ist schon mit World of Warcraft überfordert. Ist das etwa ein Programm für Profi-User?


@marco: Nein. Habe es unter 10.3.9 ausprobiert. Wenn ich Bilder downloade will ich jeweils die Datei WÄHREND des Downloads benamen UND Speicherort festlegen (und nicht vor dem Download).

Ctrl + Klick auf ein Bild und dann Alt drücken, während das Popup da ist - und stauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Ein G5 ist schon mit World of Warcraft überfordert. Ist das etwa ein Programm für Profi-User?




Ctrl + Klick auf ein Bild und dann Alt drücken, während das Popup da ist - und stauen ;)
Ich ging von eine 2 Tasten Maus aus :)
 
lundehundt schrieb:
Die groessten Veraenderungen hat es im nicht sichbaren Breich gegeben und die sind fuer die zukuenftige Entwicklung von Hardware (z.B. dual core), Anwendungen (z.B. core audio und core video) und file system (z.B. metadaten, ACL's) entscheidend. http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1
Darauf wollte ich eben auch hinweisen. Ich kann den Link oben als Lektüre nur wärmstens empfehlen. Ist eine Menge Stoff, aber man versteht danach den Jubel seitens Apple über Tiger umso besser.

Unter der Haube hat sich eine ganze Menge getan. Wenn man bedenkt, dass Apple für die Spotlight-Implementierung sogar den Kernel geändert hat (Operation am offenen Herzen eines OS) und grundlegende Architekturweichen für die Zukunft gestellt hat, dann kann man in Anbetracht des reibungslosen Umstiegs und der kaum vorhandenen Probleme nach dem Update nur den Hut ziehen.

clap
 
tz. tz......

und was ist mit dem Spassfaktor?? Es gibt viele die neben einem stabilen OS auch Wert auf eine schön gemachte Oberfläche legen, Gimmicks wie den Wassereffekt schätzen. In der WIndowswelt gibt es diesen Spruch "never change a running System", aber da wären wir ja heute noch bei Win31 und OS6.....also was soll diese Kritik.

Spotlight ist ein seiner Art für den Desktop revolutionär
Schreib mal ein paar Scripts mit Automator...wirst es nicht mehr missen wollen
QT 7 bietet eine brillante Bildwiedergabe
Intelligente Ordner sind ebenfalls sehr praktisch
...und das System läuft bedeutend flüssiger als unter 10.3....

zumindest bei mir.............

und deine Kritik zum G5.......den G4 gibt es halt nicht mehr!!

also, ein bisschen mehr Toleranz und Objektivität wäre angebracht.

ach ja, Dashboard ist nun wirklich überflüssig!!




Jens Liedtke schrieb:
So, nachdem der "Hype" um dieses System immer noch nicht verklungen ist, möchte ich mal ein paar wörtliche "Ohrfeigen" verteilen, selbstredend unter der Prämisse, dass zurückgeschlagen werden kann. Ich möchte hiermit mal einen (hoffnungslosen) Denkanstoss geben, insbesondere an alle diejenigen, die immer so schön nach neuen und schnelleren Macs, sowie nach neuen Programmen und Systemen brüllen...

...und hinterher alles besser wissen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Zu 10.4 (Tiger):

MUSS man dieses System haben?

Nein.

Warum nicht?

Und nun bitte anschnallen und zurücklehnen....

Aus meiner Sicht bietet 10.4 keinerlei Neuerungen in irgendeiner der Schlüsseltechnologien, die einen Sprung von Versionsnummer 10.3 zu 10.4 rechtfertigen würden. Noch nicht einmal QuickTime verdient einen Sprung auf eine neue Nummer, denn de fakto ist nur ein neuer Codec implementiert worden, den sage und schreibe bis heute eine einzige Kamera auf dieser Welt unterstützt und die für Otto-Normal-Verbraucher noch nicht erschwinglich ist. Es wurde keine neue Schlüsseltechnologie entwickelt (nein, Spotlight ist KEINE Schlüsseltechnolgie!!!), an anderen Stellen wurde geklaut (Konfabulator - Dashboard etc. ppp.). Es gibt in 10.4 NICHTS, was den Erwerb dieses Systems ZWINGEND notwendig machen würde, absolut NICHTS, was nicht schon unter 10.3.x nicht auch möglich gewesen wäre. Statt dessen häufen sich die Meldungen über Probleme an allen nur erdenklichen Ecken und Enden.

Hmmm.... aber was ist mit den Neuerungen?

Ganz ehrlich? Zu 99 % konnten die Funktionen, die Tiger als neu anpreist, schon vorher bewerkstelligt werden, wenn man sich nur die Mühe gemacht hätte, zu suchen, zu finden, zu lesen, zu begreifen und zu installieren. In diesem Sinne bedeutet Tiger keinen Geschwindigkeitsvorteil, das ganze Gegenteil ist der Fall.

Wer hat etwas von Tiger?

Alle G5 Besitzer. Sonst niemand. Ist meine Meinung.

Aber hierzu ein Nachsatz: kein, ich betone: absolut KEIN Privatanwender braucht einen G5, denn niemand unter den Otto-Normal-Usern wird auch nur annähernd die Leistungsfähigkeit eines G5 ausnutzen. Der Hersteller aber versucht genau das zu verkaufen und prompt sitzen wieder tausende von Schafherden diesem Ding auf und kaufen sich Tiger, nur im nächsten Moment festzustellen, dass der so schöne Mac Mini nicht in der Lage ist, die Kapazitäten eines unausgereiften Betriebssystems auszunutzen - also muss wohl ein G5 gekauft werden, aber ein besserer, ein grösserer, ein teurerer.

Ganz ehrlich, wenn es nur darum geht, das neueste System und den neuesten Rechner haben zu müssen, ohne auch nur ANSATZWEISE zu verstehen, was man damit wirklich machen kann (und das ist definitiv NICHT das, was Apple unsereins verkaufen will), dann hat man aus meiner Sicht nichts hinter einem derartig qualitativ hochwertigen Rechner zu suchen. Was das neue Mac OS anbelangt: Apple, das hast du schon besser hinbekommen, nicht alle sind so blöd, wie du glauben magst.

So, nun seid Ihr an der Reihe.

J
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten