Kontroverse zu 10.4 (Tiger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir läuft der Tiger seit heute nachmittag (Uptodate). Installation ging reibungslos (Aktualisierung).

Von einem Geschwindigkeitsschub merke ich allerdings nicht - es stört mich aber auch nicht, da das OS auch nicht langsamer geworden ist.

Ich glaube das "Problem" mit der Unzufriedenheit rührt daher, daß schon ein ganz schöner Hype um Tiger gemacht worden ist. In einigen Artikeln war die Rede von einem revolutiönären Sprung nach vorne - das ist sicherlich nicht der Fall.

Hätte ich den vollen Preis bezahlt, würde ich mich sicherlich auch ein wenig ärgern - denn ich finde es sind zu wenige für den User spürbaren Neuerungen vorhanden. Man möchte ja schließlich auch was für sein Geld bekommen :D
 
Wir brauchen alle:

• kein neues Auto
• keinen neuen iPod
• keine neue HiFi Anlage
• keine neue Küche (ausser adrena)
• keine neue Jeans (die zwanzigste)
• kein neues Betriebssystem

Brauchen, nein nicht wirklich...

Aber geil ist es trotzdem und der Spieltrieb und die Sucht nach was neuem ist halt in uns drin.
Und das ist gut so, sonst säßen wir noch in der Höhle (ohne neues Betriebssystem)
und ohne ein neues metallmesser (der zerbrochene stein schneidet ja auch noch) :)


mfg

(ps: ich krieg tiger hoffentlich mit meinem pb nächste woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens Liedtke schrieb:
Aber hierzu ein Nachsatz: kein, ich betone: absolut KEIN Privatanwender braucht einen G5, denn niemand unter den Otto-Normal-Usern wird auch nur annähernd die Leistungsfähigkeit eines G5 ausnutzen. Der Hersteller aber versucht genau das zu verkaufen und prompt sitzen wieder tausende von Schafherden diesem Ding auf und kaufen sich Tiger, nur im nächsten Moment festzustellen, dass der so schöne Mac Mini nicht in der Lage ist, die Kapazitäten eines unausgereiften Betriebssystems auszunutzen - also muss wohl ein G5 gekauft werden, aber ein besserer, ein grösserer, ein teurerer.





J

Also ich mache Musik und meine Arbeitsweise hat sich seit einem 4400 bis jetzt G5 gravierend geändert. Viele Arbeitsschritte fallen jetzt einfach weg und ich kann mich flexibler im System bewegen. Ohne einen G5 wären sicher Plug Ins wie Sonalksis, Altiverb, Spacedesigner etc. kaum machbar. Oder zumindest nicht mit so einer guten Qualität.

Klar, nen G5 in den roten Bereich zu bekommen, dauert schon ein wenig. Aber es ist noch möglich. Und wenn die Rechner mal so viel Leitung haben, dass ich nicht weiss wohin mit der Power, dann geht´s von 44,1 khz auf 96khz rauf

Den Tiger werde ich mir in der nächsten Zeit nicht holen (don´t touch a running system). :D
 
Hi Jens (und natürlich alle anderen ;))
Jens Liedtke schrieb:

Zu 10.4 (Tiger):

MUSS man dieses System haben?

Nein.
Stimmt, muss man nicht.

Es wurde keine neue Schlüsseltechnologie entwickelt (nein, Spotlight ist KEINE Schlüsseltechnolgie!!!), an anderen Stellen wurde geklaut (Konfabulator - Dashboard etc. ppp.).


Für mich persönlich stellt z.B. der MIDI-Netzwerktreiber eine "Schlüsseltechnologie" (was ist das überhaupt für ein Begriff kopfkratz) dar, die eine echte Neuerung und Verbesserung bringt.

Hmmm.... aber was ist mit den Neuerungen?

Ganz ehrlich? Zu 99 % konnten die Funktionen, die Tiger als neu anpreist, schon vorher bewerkstelligt werden, wenn man sich nur die Mühe gemacht hätte, zu suchen, zu finden, zu lesen, zu begreifen und zu installieren. In diesem Sinne bedeutet Tiger keinen Geschwindigkeitsvorteil, das ganze Gegenteil ist der Fall.

Sorry, aber subjektiv ist Tiger vor allem auf meinem G3 schneller. ja, subjektiv, aber genau darum geht es mir als Benutzer…! Der alte Rechner ist einfach besser bedienbar geworden, weniger Beachball usw.… Ich find das gut.
Wer hat etwas von Tiger?

Alle G5 Besitzer. Sonst niemand. Ist meine Meinung.

Naja, s.o., G3-Benutzer imho auch…

Ganz ehrlich, wenn es nur darum geht, das neueste System und den neuesten Rechner haben zu müssen, ohne auch nur ANSATZWEISE zu verstehen, was man damit wirklich machen kann (und das ist definitiv NICHT das, was Apple unsereins verkaufen will), dann hat man aus meiner Sicht nichts hinter einem derartig qualitativ hochwertigen Rechner zu suchen. Was das neue Mac OS anbelangt: Apple, das hast du schon besser hinbekommen, nicht alle sind so blöd, wie du glauben magst.

So, nun seid Ihr an der Reihe.

J

Ich denke, Computer sind ja schon auch immer ein bißchen Luxus und Spass.
Viele Dinge könnte man locker auf nem Pismo oder 300-er G3 oder Pentium-2 machen, trotzdem kauft man sich halt doch mal irgendwann was Neueres oder Schöneres.Letzteres ist ja ein kaum zu leugnender Grud bei Apple… Ich weiß, geht nicht jedem so, Dir vielleicht auch nicht, aber auf die meisten trifft das imho zu.

Warum bist Du denn so frustriert mit dem Tiger; ich meine, was für Funktionen hast Du erwartet, die Deiner Meinung nach den Versionssprung rechtfertigen würden?

:) p-cord.
 
Jens Liedtke schrieb:
"Netter Beitrag, aber seit wann geht es in unserer Welt darum was man BRAUCHT? Um's brauchen geht's nicht. Man kauft einfach weil es Spaß macht!"

Tja, mit genau dieser Grundhaltung habe ich so meine Probleme, weil so wenig wirklich brauchbares davon irgendwo haften bleibt....

Hey Jens.

Das schöne in unserer Quasi-Demokratie ist aber ja, das Du den Hype nicht mitmachen musst, wenn Du nicht willst. Manche Leute nutzen noch ihre Schreibmaschine und sind auch nicht weniger glücklich als ich mit meinem ganzen Technikgeraffel ;)

bye, Marcus
 
Also Spotlight würd ich schon als Schlüsseltechnologie bezeichenen in dieser Weise gabs das noch nicht für Home Computer, Dashboard ist ziemlich geklaut ok wat solls aber es ist unbestreitbar das Tiger in einigen Punkten wie Systemstart, Internet, Mail etwas flotter und geschmeidiger als Panther ist.
Bis jetzt wurde jede OSX Version in irgendeiner Weise verbessert und wer nicht auf Tiger umsteigt wird zwangsläufig in der OSX Entwicklung stehenbleiben, das ist nunmal zur Zeit die Apple Gangart oder wer kann mir sagen wann das letzte Service Pack für 10.2 rausgekommen ist ;)
Gut es läuft noch nicht alles rund bei 10.4.0 aber mal ehrlich das hat es bei 10.3.9 auch noch nicht (siehe hier im Forum einige Postings nach dem Update), aber es geht eben mit Tiger weiter in der Entwicklung.

Ist Tigern nur was für G5 Rechner ? nö nicht wirklich ich sitze hier an ein iBook G4 1GHZ und Tiger läuft super (gut ich hab irgendwelche Wassergimmicks in Dashboard nicht, aber ich glaube ich werd es überleben).

Kein Privat Anwender braucht einen G5 ? mag sein genauso wenig wie man Privat einen Pentium 4 mit 3,6 GHZ 2 GByte Ram und einer 500 € Graka, ausser vielleicht zum Spielen des neusten 3D Shooters, braucht Windows XP läuft auch mit einen schlappen Pentium 2 und Tiger auch mit nen G3 , aber so sind die meisten Mensch nun eben "Höher,schneller,weiter" und das sofort auch wenn mans nie braucht ;)

Ich aus meiner Sicht hab mir Tiger geholt nicht weil ich es jetzt unbedingt brauchte sondern hauptsächlich aus Spaß an der Freude solch ein Projekt weiterzuverfolgen, kucken was man basteln kann und sich freuen wenn was verbessert wird oder man selbst ein paar Tricks rausgefunden hat um einige Klippen zu umschiffen. Das ist natürlich nur was für leute die ein wenig sich in der Materie auskennen und Spaß am basteln haben alle anderen sollten eben auf die nächsten Tiger Service Packs warten oder bei den BS bleiben was für einen selbst optimal läuft ist ja auch ok :p
Genause sicher ist auch das ist die nächste Version von Windows nicht mehr mitmache ob sie nun Longhorn mit Palladium oder auch nur BlaBlubb heisst :D

aber das ist nunmal nur meine Meinung ......
banana
 
Ich finde schon, dass die Features von Tiger einen Versionssprung rechtfertigen.
Einmal die sichtbaren Neuerungen wie beispielsweise Spotlight und andererseits die vielen Änderungen, die unter der Haube vorgenommen wurden (beispielsweise Core Image und Core Video).
Die Geschwindigkeit ist nicht nur auf den G5 Maschinen, sondern auch auf älteren Maschinen spürbar angestiegen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Es zwingt dich doch niemand neue Software oder Hardware zu kaufen. Du kannst ja immernoch einen C64 im Auslieferungszustand ohne irgendwelche Updates nutzen, wenns dir besser gefällt.

Ach.. wozu eigentlich aufrecht gehen? Früher gings doch auch prima auf allen Vieren, oder?
 
Gott, tut dieser Thread weh...

Da bluten ja die Augen schon beim Lesen...
 
Och Jens. Über das Thema diskutieren wir doch schon seit der Auslieferung von Tiger. Da hättest du dich doch bequem mit einklinken können. Aber noch ein Fred - ich weiss nicht...
 
-Nuke- schrieb:
Gott, tut dieser Thread weh...

Da bluten ja die Augen schon beim Lesen...

dann dreh die Kontraste von deinen Moni runter, nicht das du morgen nen Schäferhund und ne gelbe Binde mit 3 Punkten brauchst :D :D
 
Zu spät...

Als ich die ersten Sätze von AtoZ gelesen habe, blutete es schon. ;)

Ich war auf was Sinnvolles vorbereitet..., aber das... ;)
 
Hauptsächlich wegen der...

... "Kontroverse" will ich mir den Tiger holen, deine Argumente sind nett und vielleicht auch begründet, sorry bin kein TechnikMACfreak - bin einfacher GUI User mit den normalen Grundkenntnissen um das OSX zu pflegen ohne Nächtelange Threads zu posten oder zu lesen sowie es mir bei PC Zeiten erging. :rolleyes:

So nun zur Sache " Für wenn ist das OSX gemacht? (Zielgruppe)

1. Für Menschen die Freude und Interesse an einfachen Arbeitsflächen im digitalen Zeitalter haben - Profis beim Gestalten eben

2. Für Menschen die ein Werkzeug brauchen das Arbeitet und macht was es soll - mir dienen (der Rechner) und nicht ich Ihm (like Windows)

Ich finde es Super wenn eine Firma mir das gibt was ich will - außerdem Benutzen hauptsächlich Kreative Menschen die OSX Plattform (da gehören für mich auch Programmierer dazu ;) nicht auf mir Rumhacken, bitte) und was wollen Kreative - natürlich immer mit visuellen Reizen gefüttert werden, also ist Apple DIE Plattform dafür.

Also Threaderöffner ich versteh deine Wut gegenüber Tiger nicht, du musst diese(s) Produkt(e) nicht kaufen - ich freu mich auf Tiger.

Wenn jeder so ne Innovationsbremse wäre, ohhh man, dann können wir nichts mehr Neues entwickeln und, oder Neues unterstützen. ;)
 
Ich finde es lustig: kein Tiger auf der Platte aber groß davon reden also hättest du traumatische erfahrungen gemacht.

ICh persönlich habe es drauf, gekauft und bin glücklich. Gut hin und wieder klappt einiges nicht wie gewollt, aber das ich nur eine Frage der Zeit und so schlimm auch nciht. Dafür sind die Vorteile und Stabilität gut. Nebenbei ist nicht nur optische viel geschehen, sondern auch am UNIX Unterbau hat sich einiges verbessert...
 
Ich finde es toll das Apple immer wieder neue Sachen entwickelt, verbessert und uns das dann für gutes Geld verkauft.

Was ich nicht gut finde ist, wenn ich offensichtlich betrogen werde.

Und wenn sich einer hinstellt und überall wie ein Tiger brüllt, was da doch alles für neue Funktionen sind wie z.B. Wetter, Rechner, und Aktienkurse und Wörterbuch usw.
Ich dann aber feststellen muss das vieles nicht funktioniert weil das System total schlampig oder gar nicht lokalisiert worden ist, dann ist das doch ganz klar ne Mogelpackung.

AAAber wir sind ja auch nur Old Germany, zahlen gern für alles mehr als andere und sagen nie etwas, und glauben sowieso alles.

Ich kaufe schon seit 16 Jahren Apple Computer, - so unwichtig wie heute kam ich mir noch nie als Apple Kunde vor. - Aber mein Geld wollen sie haben.

Naja, ich muss es ja nich kaufen. - nich!



Gruß
 
AtoZ schrieb:
...
Ganz ehrlich, wenn es nur darum geht, das neueste System und den neuesten Rechner haben zu müssen, ohne auch nur ANSATZWEISE zu verstehen, was man damit wirklich machen kann (und das ist definitiv NICHT das, was Apple unsereins verkaufen will), dann hat man aus meiner Sicht nichts hinter einem derartig qualitativ hochwertigen Rechner zu suchen. Was das neue Mac OS anbelangt: Apple, das hast du schon besser hinbekommen, nicht alle sind so blöd, wie du glauben magst.
...
J

Wenn das wirklich jeder bewerkstelligen würde, wäre das Forum ziemlich leer, und vermutlich die meisten PC-Foren ebenfalls oder wir würden alle noch OS5 oder Win 95 oder sonstwas nutzen.
 
morten schrieb:
Oh Mann! :rolleyes:

Oder wie Homer sagen würde: D'oh!

Ich bin mehr als zufrieden. Tiger ist sein Geld wert. Es macht Spaß die neuen Funktionen zu entdecken

Hat jemand gerufen?

Nun, 10.4 hat schon ein paar nette neue Features, aber so richtig vom Hocker gerissen hats mich nicht.
Aaaaaber ich würde es auch nicht so drastisch ausdrücken wie der Threadopener würde ich es keinesfalls!

10.4 ist wirklich gut.

HOMER (D'oh!)
 
Mir ist es die 18 Euro wert gewesen... :)
...wegen:
# Dashboard
# schnellere GUI
# Diashow (= sexy)

Der Rest ist auch ganz cool (das neue Mail & Spotlight), aber für mich nicht sooo von Bedeutung.
Das WIRD sich aber noch ändern!
gruß,
*angebissen*
 
Hallo Jens,
ich habe mit Interesse Deinen Artikel gelesen. Ich bin total MAC-begeistert, aber überhaupt kein Profi. Vom Hype auf Tiger habe ich mich total anstecken lassen, würde es wahrscheinlich auch nochmal ( aber günstiger ) kaufen, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Aber ganz ehrlich gesagt, habe auch ich mir deutlich mehr vom Tiger versprochen. Bsp.1: Dashbord - für mich keine Neuerung, da ich mir den Konfabulator runtergeladen hatte. Bsp. 2: Spotlight - habe noch nicht ganz verstanden, wozu ICH das brauchen soll.
So kann ich als absoluter Laie nur davon ausgehen / hoffen, dass das Programm diverse Neuerungen enthält, die im Hintergrund laufen / ich nicht mitbekomme. Sehr profitieren anscheinend alle G3- und Powerbook-Besitzer. ( Habe G4 )

LG Nadine
 
@ angebissen:

wie 18 €?????? hab ich was verpasst???????????
 
Also ich denke, dass Jens sich das Geschriebene wohl überlegt hat und an diversen Rechnern auch ausprobiert hat ;)
Als semiprofessioneller Anwender (semi=private Anwendung zuhause) habe ich so ziemlich alles gelesen was hier im Forum geschrieben wurde und mein Eindruck: Braucht man nicht. Aber auch ich will Tiger haben. Zumindest wenn 10.4.1 herauskommt oder halt die entsprechende Version, welche die bislang aufgetretenen Mängel beseitigt (und diese Mängel sind immer individuell! Bei mir ist Killerkriterum das Downloaden unter Safari – ich will benamen und Speicherort festlegen wie unter 10.3.8). Der einzige Grund pro Tiger wäre für mich derzeit Audio-Chat mit mehreren Teilnehmern. Aber das war's auch schon.
Testen werde ich Tiger auf alle Fälle – auf dem iBook in der Firma. Aber bevor ich nicht weiß, ob zuhause mein Drucker arbeitet und mein privates Netzwerk funktioniert, installiere ich mir den Tiger nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten