"Kontext Menü"-Key mit Karabiner bastelbar?

Wow, einige der wenigen (oder sogar das erste Mal?) Male, dass ich nicht an Wortgefechten selbst beteiligt bin:-D
Mein Gedanken zu meinem Wirken in der Vergangenheit:
- Computerprobleme machen desto aggressiver je hilfloser (unerfahrener) man sich fühlt.
- Durch Abwerten anderer wertet man sich selbst auf.
- Lob und Beleidigungen gibt es immer (weil menschlich) auf einer von Menschen benutzen Plattform. Eventuell kann sogar Sozialisation stattfinden, wenn Betroffene eine Verbindlichkeit gegenüber der Plattform empfinden.
 
Du benötigst Keyboard Maestro dafür, oder BetterTouchTool. Dann erstellst du ein Macro, wählst den Trigger und fügst eine AppleScript-Aktion hinzu.
Danke für die Aufklärung👍 OK, also ich habe BetterTouchTool geladen.
1644787192734.png

Wahrscheinlich ufert das jetzt aus in ein "Baby-Sitting" - aber wie erstelle ich ein Macro? Wie wähle ich einen Trigger?
 

Danke, aber leider wieder das falsche. Kontextmenü wird hier an der Position des Mauszeigers und NICHT an der des (Text-)Cursors erzeugt.

Edit: ...wobei - warte. Man muss NOCH genauer sein. Eigentlich ist es egal, wo das Kontextmenü aufpopt. Entscheidend ist, ZU WO es zugehörig ist. Falls bei obiger Methode aus dem Video das Kontextmenü zwar beim Zeiger aufpopt, aber inhaltlich zu den Markierungen gehört, so ist die Lösung doch passend (genug). Das konnte ich leider dem Video nicht so ganz entnehmen... Vermute anhand des gezeigten Papierkorbleerenbeispiels, dass tatsächlich das Kontextmenü zu den markierten Items und nicht zu dem Ort des Mauszeigers gehört. Das ist wirklich sehr lustig, diese Art Lösung habe ich im Netz bisher noch nicht gefunden. Es ist eine Mischvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch die Vorgehensweise zur Arbeit mit dem Tool zeigen und keine adhock-Lösung für dich sein.
 
Danke, aber leider wieder das falsche. Kontextmenü wird hier an der Position des Mauszeigers und NICHT an der des (Text-)Cursors erzeugt.

Edit: ...wobei - warte. Man muss NOCH genauer sein. Eigentlich ist es egal, wo das Kontextmenü aufpopt. Entscheidend ist, ZU WO es zugehörig ist. Falls bei obiger Methode aus dem Video das Kontextmenü zwar beim Zeiger aufpopt, aber inhaltlich zu den Markierungen gehört, so ist die Lösung doch passend (genug). Das konnte ich leider dem Video nicht so ganz entnehmen... Vermute anhand des gezeigten Papierkorbleerenbeispiels, dass tatsächlich das Kontext zu den markierten Items und nicht zu dem Ort des Mauszeigers gehört. Das ist wirklich sehr lustig, diese Art Lösung habe ich im Netz bisher noch nicht gefunden. Es ist eine Mischvariante.
Aber die Krux ist ja dass die Lösung immer wieder für jede App angepasst werde soll. Die Kontexmenüs sind App-spezifisch.
 
Aber die Krux ist ja dass die Lösung immer wieder für jede App angepasst werde soll. Die Kontexmenüs sind App-spezifisch.
Das wäre in meinem Fall OK, meine Hauptanwendung wäre der Finder.
Wahrscheinlich komme ich dabei "auf den Geschmack" und weite es aus.
 
Ich bräuchte es auch für mein Office für Mac 2008.
Beim Windows-Excel z.B. kann ich mit dem Tastaturkürzel [ctrl] U bzw. [ctrl] R Zellen nach unten bzw. rechts replizieren.
Das nutze ich schon sehr oft.
Beim Excel für Mac 2008 sind die Repliziervorgänge nicht über Tastaturkürzel erreichbar. :(
 
Es soll auch die Vorgehensweise zur Arbeit mit dem Tool zeigen und keine adhock-Lösung für dich sein.
Ja, ist ja auch nett von Dir! In dem Video wird mehr gezeigt, was man mit einem fertigen Tool alles machen kann, weniger, wie dieses in der Basis hergestellt wird. Und höchstwahrscheinlich bringt es meine ersehnte Lösung! Für mich steht jetzt im Raum, was man sonst noch so geiles damit machen kann. Da die LifetimeLicense 21 Dollar kostet. Ich warte deshalb erst noch auf eine "Freigabe" einer AppleScriptlösung - da hat jemand was gebastelt auf MacRumors, siehe obigen Link zum neuen Thread.
 
Zurück
Oben Unten