"Kontext Menü"-Key mit Karabiner bastelbar?

Und das einzige, was passiert ist, dass ich mich erklärt und gerechtfertig hab, was ich möchte.
Ist ja gut, dass du das möchtest, auch gut, dass auch Linux es genauso bereitstellt.
Wenn aber macOS es nicht anbietet, wirst kaum was machen können.

Korrektur:
Wenn aber die App es nicht anbietet …

Über die Emulation der rechte Maustaste funktionniert es ja nicht.

In den Guidelines steht auch nur die Maus dafür.

Übrigens: zum Schmunzeln: Apple hält sich ja nicht an seine eigene Guidelines.
Korrektur: das war Firefox.
1644575446385.png

bei Safari sieht es anders aus. Da geht es gar nicht etwas mit der Selektion zu machen, wenn die Maus nicht drauf ist.

Also ist es immer das Problem wie die App programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht: die Problematik hat sich schon im Post zuvor geklärt.
Kontextmenüs sind Sache der jeweilige App.

Ob sie an der Mausposition anders, als bei der Selektion wirken hat anscheinend nichts mit Tastaturkürzeln zu tun.
Da kocht jede App sein eigenes Süppchen.
:(
z.B. in TextEdit funktioniert es wie Du möchtest, in Firefox auch. In Finder und in Office für Mac jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht: die Problematik hat sich schon im Post zuvor geklärt.
Kontextmenüs sind Sache der jeweilige App.

Ob sie an der Mausposition anders, als bei der Selektion wirken hat anscheinend nichts mit Tastaturkürzeln zu tun.
Da kocht jede App sein eigenes Süppchen.
:(
z.B. in TextEdit funktioniert es wie Du möchtest, in Firefox auch. In Finder und in Office für Mac jedoch nicht.
Also um beurteilen zu können, ob der Finder Software-technisch eine zu meinem Vorhaben inkompatible Suppe kocht, müsste ich erst mal überhaupt einen Key generiert haben. Also einen Key der wenigsten in "irgendeinem Programm" ein Kontextmenü beim (Text-)curser erzeugt.
 
Also um beurteilen zu können, ob der Finder Software-technisch eine zu meinem Vorhaben inkompatible Suppe kocht, müsste ich erst mal überhaupt einen Key generiert haben. Also einen Key der wenigsten in "irgendeinem Programm" ein Kontextmenü beim (Text-)curser erzeugt.
Sorry ich verstehe nicht, was Du meinst mit "Key generieren".
Immerhin bringt mich wieder Finder zur Weißglut:
1644685217346.png

ich will einen neuen leeren Ordner unter "Arduino" anlegen.
Also markiere ich "Arduino" und klicke rechts, um den Kontextmenü zu bekommen. Da ist aber kein "Neuen Ordner anlegen".
Dann gehe ich ins Menü und dort finde ich "Neuen Ordner anlegen" klicke dauf und Finder legt mir einen neuen Ordner... auf SD-Data, zwei Ebenen tiefer!
Dann muss ich den unter Arduino verschieben um das zu bekommen, was ich endlich will.
Muss eine solch einfache Aufgabe so umständlich und kontra-inituitiv umgesetzt sein?
 
Es scheint eine Möglichkeit zu geben
https://forum.keyboardmaestro.com/t/click-mouse/15450/3
aber dazu muss ich mich wohl mit AppleScript auseinander setzen... auf in den nächsten Thread:
https://www.macuser.de/threads/erste-schritte-mit-applescript-fehlermeldung-verstehen.896357/

@RIN67630 mmhm, das verstehe ich auch nicht, warum diese Option nicht in Deinem Kontextmenü vorgeschlagen bekommst. Vielleicht verbindet uns alle hier der Satz eines bekannten Liedes "you can't always get what you want..." ;-)
 
das verstehe ich auch nicht, warum diese Option nicht in Deinem Kontextmenü vorgeschlagen bekommst.
Bekommst du es?
Einen neuen Ordner anlegen dürfte wohl kein exotisches Verlangen sein, oder?
 
Bekommst du es?
Einen neuen Ordner anlegen dürfte wohl kein exotisches Verlangen sein, oder?
Lass mich irren, aber bei mir kommt auch immer (-?) nicht die Option "neuer Ordner", wenn ich auf einen Ordner klicke.
1644690560370.png

Oder ist dieser Fall nicht passend zu Deiner Situation?
 
Lass mich irren, aber bei mir kommt auch immer (-?) nicht die Option "neuer Ordner", wenn ich auf einen Ordner klicke.
Anhang anzeigen 357685
Oder ist dieser Fall nicht passend zu Deiner Situation?
Also auch dir wird keine Möglichkeit angeboten, einen neuen (unter)Ordner über Kontextmenü anzulegen?
Und so auch, klickst Du im Menü auf "neuen Ordner anlegen", wird diese nicht als Unterordner der Selektion angelegt, sondern auf der gleiche Ebene wie Musescore und die anderen Ordnern?

Also ist die einzige Möglichkeit erstmals auf dem Ordner doppelklicken, damit dieser Hauptordner wird und dann im leeren Bereich rechtsklicken.
Dann bekommt man endlich das ersehnte "Ordner anlegen".
1644692659159.png

Wie umständlich!
...und der Beweis, dass die Kontextmenüs in Finder ziemlich wirr umgesetzt werden.
 
Es gibt Finder-Extensions, die u.a. diesen Menüpunkt auf Ordnern anzeigt. Path Finder hat ihn ebenfalls und es erstellt auch den Ordner im Ordner auf dem man das Kontextmenü geöffnet hat.
 
Es scheint eine Möglichkeit zu geben
https://forum.keyboardmaestro.com/t/click-mouse/15450/3
aber dazu muss ich mich wohl mit AppleScript auseinander setzen... auf in den nächsten Thread:
Du musst doch nur den Code aus dem ersten Beispiel nehmen. Der funktioniert doch so, wie du es willst, oder nicht?

Nachtrag: ich hab jetzt erst in den neuen Thread geschaut. Das Snippt funktioniert in einer Keyboard Maestro Action:

Code:
– KontextMenu on Caret
Triggered by any of the following:
        – The Hot Key ⌘- is pressed
       
Will execute the following actions:
        – Execute AppleScript
        tell application "System Events" to set frontApp to name of first process whose frontmost is true
       
        tell application "System Events"
            tell application process frontApp
                set _selection to value of attribute "AXFocusedUIElement"
                tell _selection to perform action "AXShowMenu"
            end tell
        end tell
 
Nachtrag: ich hab jetzt erst in den neuen Thread geschaut. Das Snippt funktioniert in einer Keyboard Maestro Action:

Code:
– KontextMenu on Caret
Triggered by any of the following:
        – The Hot Key ⌘- is pressed
      
Will execute the following actions:
        – Execute AppleScript
        tell application "System Events" to set frontApp to name of first process whose frontmost is true
      
        tell application "System Events"
            tell application process frontApp
                set _selection to value of attribute "AXFocusedUIElement"
                tell _selection to perform action "AXShowMenu"
            end tell
        end tell
OK…was bedeutet das konkret für die Verwendung des Codes - einfach ins AppleScript langt ja net. Muss ich da noch irgendwas anderes machen, bevor AppleScript auf „AX“ vorbereitet ist?
 
Du benötigst Keyboard Maestro dafür, oder BetterTouchTool. Dann erstellst du ein Macro, wählst den Trigger und fügst eine AppleScript-Aktion hinzu.
 
Du benötigst Keyboard Maestro dafür, oder BetterTouchTool. Dann erstellst du ein Macro, wählst den Trigger und fügst eine AppleScript-Aktion hinzu.
Es gibt Finder-Extensions, die u.a. diesen Menüpunkt auf Ordnern anzeigt. Path Finder hat ihn ebenfalls und es erstellt auch den Ordner im Ordner auf dem man das Kontextmenü geöffnet hat.
Also, zusammenfassend: mehrere Zusatz-Apps kaufen/mieten und mit dem programmieren von Macros anfangen, um die Defizite von Finder zu kompensieren... Toll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja auch lassen und einfach mit diesem "Mangel" leben. Das hängt nun von der Größe deines Leidens ab, und/oder ob du noch etwas weiteres mit dem Tool anfangen kannst, um es vielleicht doch zu kaufen oder eben nicht. ;)
 
Naja, wenn man weiss, dass Finder Unterverzeichnisse (unabhängig von der Selektion, NUR im jeweiligen Ordner, wo man sich befindet) anlegt, kann man schon damit leben.
Ist halt nur ein Doppelklick mehr und danach ein Klick auf zurück. Es ist halt nur nervig, wenn's einem unvorbereitet trifft.
Es gibt halt eine Menge Seltsamkeiten und Einschränkungen in der Mac-Welt, die man erstmals verdauen muss.
 
Naja, das geht einem von macOS kommend mit Windows ebenso. Wenn ich an Windows sitze treibt es schon nach kurzer Zeit den Puls hoch. Allerdings mochte ich Windows noch nie.

Es gibt übrigens so einige Features, die ich noch aus RISC OS-Zeiten vermisse. Und das ist schon 20 Jahre her. U.a. die Möglichkeit beim Auswählen eines Menüpunktes das Menü offen zu behalten. Oder Fenster im Stapel nach hinten packen. Oder Fenster beim Aktivieren im Hintergrund zu belassen. Oder Archive beschreibbar in-place zu öffnen, als wäre es ein normaler Ordner (nicht diese müde Variante, wie man sie von Windows kennt).

Egal von welcher Richtung aus schauend, wird man immer ewas vertrautes nicht wiederfinden. Ist halt so.
 
Es gibt halt eine Menge Seltsamkeiten und Einschränkungen in der Mac-Welt, die man erstmals verdauen muss.
Um was, in deinem Falle, überhaupt erreichen zu wollen?
Du popelst soweit doch immer nur am System rum – arbeitest nicht wirklich mit macOS, noch hat man bisher irgendeine Ahnung von einer sinnvollen Tätigkeit durch macOS deinerseits etwas mitbekommen.
Wozu benutzt du denn überhaupt macOS – es scheint ja für dich relativ sinnlos zu sein, weil du es "verdauen musst"?
Und noch viel wichtiger: du musst es immer und jedem mitteilen. Sogar auch ungefragt.
 
du musst es immer und jedem mitteilen. Sogar auch ungefragt.
Spätestens wenn man so einen Satz schreibt, sollte man nicht auf den Absende-Button tippen/klicken. Dich hat auch niemand nach Deiner Meinung über andere User gefragt.

Es ist nunmal das Wesen eines Gesprächs - und Foren sind dessen digitale Form - Meinungen auszutauschen. Am Ende muss niemand seine Meinung ändern.
 
Spätestens wenn man so einen Satz schreibt, sollte man nicht auf den Absende-Button tippen/klicken. Dich hat auch niemand nach Deiner Meinung über andere User gefragt.

Es ist nunmal das Wesen eines Gesprächs - und Foren sind dessen digitale Form - Meinungen auszutauschen. Am Ende muss niemand seine Meinung ändern.
In diesem Falle ist es tatsächlich auch so gemeint.
Er hat in diversen Threads irgendwelche "seiner Erkenntnisse" geschrieben, die nichts mit dem dortigen Thema zu tun haben –
nur weil er diesen Wissenstand oder seine Erkenntnis dazu erlangt hat.
Das hat dann leider nichts mit "Wesen eines Gesprächs - und Foren sind dessen digitale Form - Meinungen auszutauschen" zu tun.
Das ist eher … und hier schreibe ich nicht, was ich denke. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und MacKaz
Naja, wenn man weiss, dass Finder Unterverzeichnisse (unabhängig von der Selektion, NUR im jeweiligen Ordner, wo man sich befindet) anlegt, kann man schon damit leben.
Ist halt nur ein Doppelklick mehr und danach ein Klick auf zurück. Es ist halt nur nervig, wenn's einem unvorbereitet trifft.
Es gibt halt eine Menge Seltsamkeiten und Einschränkungen in der Mac-Welt, die man erstmals verdauen muss.
Um was, in deinem Falle, überhaupt erreichen zu wollen?
Das Stand im ersten Satz, den Du nicht zitiert hast. Die Frage erübrigt sich somit.
 
Zurück
Oben Unten