"Kontext Menü"-Key mit Karabiner bastelbar?

L

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
538
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Da ich ja ein Fan von "Computer nur mit der Tastatur bedienen" bin, suche ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit, das Kontextmenü (also das Menu, das durch einen Mausrechtsklick aufgerufen wird) per Tastatur zu bekommen.
Hier schon eine erste Denkfehlerlösung:
Es funktioniert leider NICHT, wenn man nun irgendwo in Karabiner "mouse right click" raussucht und auf zum f2 packt. Denn: das Kontextmenü erscheint dann dort, wo der Mauszeiger ist, nicht gerade der Cursor ist...
 
Es funktioniert leider NICHT, wenn man nun irgendwo in Karabiner "mouse right click" raussucht und auf zum f2 packt. Denn: das Kontextmenü erscheint dann dort, wo der Mauszeiger ist, nicht gerade der Cursor ist...
Sorry ich verstehe nicht, was Du meinst.
 
Sorry ich verstehe nicht, was Du meinst.
Schau hier:
1644449978350.png

Als ich das Kontextmenü per Key aufgerufen habe, befand sich der Mauszeiger auf Höhe der blauen Umrahmung. Dadurch wird an dieser Stelle das Kontextmenü aufgerufen. Jedoch befand sich die Markierung - diesen Ort nenne ich "Cursor" - weiter oben.
 

Anhänge

  • 1644449895478.png
    1644449895478.png
    230,2 KB · Aufrufe: 36
So funktionieren Kontextmenüs aber nunmal: du bekommst ein Menü im Kontext des Mauscursors.

Wieso benutzt du nicht den Rechtsklick der Maus bzw. den Zweifinger-Tap des Touchpads, wenn die Hand sowieso gerade dort ist? Was gewinnst du, wenn du erstmal zur F2-Taste greifen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso benutzt du nicht den Rechtsklick der Maus bzw. den Zweifinger-Tap des Touchpads, wenn die Hand sowieso gerade dort ist? Was gewinnst du, wenn du erstmal zur F2-Taste greifen musst?
Da ich ja ein Fan von "Computer nur mit der Tastatur bedienen" bin, suche ich schon eine ganze Weile nach einer Möglichkeit, das Kontextmenü (also das Menu, das durch einen Mausrechtsklick aufgerufen wird) per Tastatur zu bekommen.
Weil ich extra erst mal zur Maus greifen muss. Ich verliere Workflow.
 
Nein, bei Windows gibt es extra eine Taste dafür auf der Tastatur.
Ich kenne nur die Taste, die das Startmenü öffnet. Es gibt noch eine weitere Menütaste?

Wenn du in Windows etwas ausgewählt hast, bezieht sich das Kontextmenü nicht mehr auf die Mausposition, sondern auf die Auswahl? Das ist in macOS jedenfalls nicht so.
 
Ich hab eben mal in Keyboard Maestro und BetterTouchTool nachgeschaut. Ich finde auf die schnelle nichts, was einem die aktuelle Auswahl liefert, auf die man dann eine Aktion ausführen könnte. Eventuell geht da was via Apple-Script. Damit müsste man das aktive Fenster nach den ausgewählten Elementen befragen können. Aber ich weiß nicht, wie generisch das machbar ist, daß das zuverlässig in allen Anwendungen funktioniert.
 
Es ist ja gerade der Sinn des Kontexmenüs dort, wosich die Maus befindet zu wirken.

The context menu can primarily be opened by a right mouse click only. But in the Universal Acces settings in the System Preferences we can control mouse keys by using the keyboard number pad. When activated, a right mouse click then can be achieved by Ctrl+5 on a keyboard with a numpad or Fn+Ctrl+i on a laptop. This will allow you to trigger a right-click, but at the spot the mouse cursor is hovering, not where your text cursor is.
Go to System Preference → Universal Access → Mouse → Enable Mouse Keys (ON)

Vielleicht hilft das?
Solution in MacOS Catalina - With every release, Apple is organizing all accessibility related controls under Accessibility in System Preferences. Steps to enable context menu (right click) with keyboard-
  1. System Preferences --> Accessibility
  2. Accessibility --> Pointer Control
  3. Alternate Control Methods --> Enable alternate pointer control options
  4. Select this checkbox to enable this option
  5. Click on the options button next to this option --> Default for right click is F12

Ich kenne nur die Taste, die das Startmenü öffnet. Es gibt noch eine weitere Menütaste?
Ja aber nur auf echten, seltene, "Windows" Tastaturen, die es zur Zeit von Windows 8 gegeben hatte.
 
@RIN67630 und @agrajag: Also sooo exotisch ist meine Anfrage jetzt nicht, dass sie erst mal validiert werden muss. Es gibt da einige Anfragen im Netz zu und auch Lösungsvorschläge, die jedoch bei mir nicht funktionieren. Ich glaube, ich muss erst eine Art "Mapping" vornehmen, von der Kontextmenütaste.
@agrajag Diese Taste befand sich früher mal dort bei Windowstastaturen:
1644530795057.png

Auch bei Windows wurde sie irgendwann auf Shift + F10 gesetzt.

Kurzum: Wer seine Maus liebt braucht das nicht, den interessiert mein Problem nicht.
Wer seinen Computer auch mit der Tastatur navigiert - dazu muss ich nicht extra den Mauszeiger per Tastatur verschieben, man "springt" direkt (ohne Beteiligung des Mauszeigers) zu Programm und Optionen und das wesentlich schneller und weniger aufwendig als mit der Maus. Sollte jetzt eigentlich nicht so befremdlich klingen für jemanden, der einige Jahre Computererfahrung hat. cmd + c und cmd + v kennt ihr doch auch, oder?
Natürlich verzichte auch ich nicht gänzlich auf die Maus. ABER: ich strebe es an, so viel wie möglich mit der Tastatur zu machen. Denn das bringt Dir mega geile Performance!
Deshalb: Her mit einem ShortCut für das Kontextmenü😛
 
Es ist ja gerade der Sinn des Kontexmenüs dort, wosich die Maus befindet zu wirken.
Nein, das Kontextmenü soll sich dort öffnen, wo sich das Item befindet, von dem man das Kontextmenü einsehen möchte. Das muss nicht zwingende der Ort sein, wo sich der Mauszeiger befindet und erst recht nicht der Ort, wo sich die Maus befindet... ;-)

Ein ganz simples Beispiel für den Unterschied zwischen Cursorposition und Mauszeigerposition:
Wenn Du hier für das Forum einen Text eintippst, dann hast den Cursor dort, wo Du gerade den Buchstaben eintippst. Der Mauszeiger hingegen ist dort (geparkt), wo Du ihn zuletzt gelassen hast.
Drückst Du nun die "Taste" Kontextmenü, wie bei einer Windowstastatur, so wird Dir das Kontextmenü vom Item bei der Cursorposition gezeigt, nicht vom Item bei der Mauszeigerposition - vorausgesetzt, es gibt dort überhaupt ein Kontextmenü anzuzeigen.
Unterschied klar geworden?
 
Nein, das Kontextmenü soll sich dort öffnen, wo sich das Item befindet, von dem man das Kontextmenü einsehen möchte. Das muss nicht zwingende der Ort sein, wo sich der Mauszeiger befindet und erst recht nicht der Ort, wo sich die Maus befindet... ;-)

Ein ganz simples Beispiel für den Unterschied zwischen Cursorposition und Mauszeigerposition:
Wenn Du hier für das Forum einen Text eintippst, dann hast den Cursor dort, wo Du gerade den Buchstaben eintippst. Der Mauszeiger hingegen ist dort (geparkt), wo Du ihn zuletzt gelassen hast.
Du bist ja nicht alleine, den Apple Artikel, den ich zitiert habe, erklärt das doch genau: es geht nicht mit macOS.
Die Kontext-Menütaste war ein Konzept von Microsoft im Windows 8 , das sich nicht am Markt durchgesetzt hat. Schon gar nicht in der Apple-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du bist ja nicht alleine, den Apple Artikel, den ich zitiert habe, erklärt das doch genau: es geht nicht mit macOS.
Die Kontext-Menütaste war ein Konzept von Microsoft im Windows 8 , das sich nicht am Markt durchgesetzt hat. Schon gar nicht in der Apple-Welt.
OK, entschuldige ich habe Deinen Text (#10) darunter zunächst nicht ganz durchdrungen.
Das habe ich jetzt getan. Man kann dort tatsächlich mittels Aktivierung der Tastatursteuerung das Kontextmenü auf "Tab + m" legen. Aber dafür bist Du dann komplett in der Tastatursteuerung und das braucht's ma net. Ich will wirklich nur das Kontextmenü. Dass das nicht gehen soll, glaube ich absolut nicht. Gerade weil es innerhalb der Tastatursteuerung per Tastenkombination aufrufbar ist. On Board ist es wohl nicht. Aber mit Karabiner wird es schon gehen. Ich habe halt nur zu wenig Erfahrung mit Karabiner.
 
Das Problem ist doch: woher soll was wissen, auf was sich die Kontextmenü-Taste bezieht. Maus-Cursor, oder Schreib-Cursor, oder vielleicht doch die aktuelle Auswahl? MacOS bindet das Kontextmenü immer an die Position des Maus-Cursors.

BetterTouchTool kann immerhin das Anwendungsmenü (also die Menüleiste) wie ein Kontextmenü öffnen. Eventuell hilft das ja weiter.
 
Das Problem ist doch: woher soll was wissen, auf was sich die Kontextmenü-Taste bezieht. Maus-Cursor, oder Schreib-Cursor, oder vielleicht doch die aktuelle Auswahl? MacOS bindet das Kontextmenü immer an die Position des Maus-Cursors.
Also ein "informationstechnisches" Problem sehe ich darin nicht. Der Computer weiß doch, wo sich der Mauszeiger und wo sich der (Schreib-)Cursor befindet. Also ist die Zuordnung kein Problem. Das Kontextmenü per Rechtsklick bleibt beim Mauszeiger, das per (Tastatur-)Tastenkombination aufgerufene gehört zum Cursor.
Windows hat das doch auch hinbekommen. Also geht es grundsätzlich.
 
Also ein "informationstechnisches" Problem sehe ich darin nicht. Der Computer weiß doch, wo sich der Mauszeiger und wo sich der (Schreib-)Cursor befindet. Also ist die Zuordnung kein Problem. Das Kontextmenü per Rechtsklick bleibt beim Mauszeiger, das per (Tastatur-)Tastenkombination aufgerufene gehört zum Cursor.
Windows hat das doch auch hinbekommen. Also geht es grundsätzlich.
Sicher geht das.
Microsoft hat es gemacht. Wurde damit nicht am Markt erfolgreich.
Apple hat es erst gar nicht probiert.
Über Linux ist mir sowas auch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@RIN67630 und @agrajag es ist zwar nett, dass ich ihr Euch beteiligt. Aber der Thread ist jetzt schon #19 Beiträge lang. Und das einzige, was passiert ist, dass ich mich erklärt und gerechtfertig hab, was ich möchte. Und fand das aber in meinem Eröffnungsbeitrag bereits klar und legitim genug. Und hier schaut keiner mehr rein. Deshalb bitte nicht wundern, ich mache demnächst einen neuen Thread auf.
 
Also ein "informationstechnisches" Problem sehe ich darin nicht. Der Computer weiß doch, wo sich der Mauszeiger und wo sich der (Schreib-)Cursor befindet. Also ist die Zuordnung kein Problem. Das Kontextmenü per Rechtsklick bleibt beim Mauszeiger, das per (Tastatur-)Tastenkombination aufgerufene gehört zum Cursor.
Windows hat das doch auch hinbekommen. Also geht es grundsätzlich.
Ah, OK. Wenn der Bezugspunkt der Aktion so klar geregelt ist, ist das ja kein Problem. Tastenkürzel -> Kontextmenü an Textcursor, Rechtsklick -> Kontextmenü an Mauscursor. Hättest ja ruhig sagen können, daß es diesen Unterschied gibt. :)

Nee, das ist in macOS so nicht angelegt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das via AppleScript machbar ist. Man kann ja das aktive Fenster abfragen und sicherlich kann man sich auch die Infos zum Textcursor geben lassen und an dieser Stelle das Kontextmenü öffnen. Aber mit AppleScript hab ich mich vor >10 Jahren ernsthaft beschäftigt (zumindest was nennenswert über ein "tell application foobar to activate" hinaus geht.
 
Zurück
Oben Unten