Komplett Switch? Ich hab Angst...

Und die hat nicht jeder Laden vorrätig, ist halt keine "normale" 2,5" Notebookplatte.
Die muss von Apple dann direkt kommen
Ich vermute fast, die hat überhaupt kein Apple Laden vorrätig.
Denn so wie ich meinen Händler die Tage verstanden habe (meine Platte im iMac war defekt), schickt Apple eine neue und innerhalb von 24 Stunden müssen die dann die alte an Apple zurück schicken.

Apple scheint da ziemlich strenge Auflagen zu haben.

Gruß
BOP
 
... Ich dachte, eine Platte mit Apple-Logo hätte ich zuletzt in einem Pismo oder Lombard gesehen...
Leider ist das auch im aktuellen mini so.

Standard S-ATA-Platten passen natürlich in den mini problemlos rein und funktionieren bestens, aber wenn man das System installieren will, geht's nicht.

Mir hat nur geholfen, das System von der originalen Platte (mit Aufdruck von Apple und dem Festplattenhersteller) auf die neue Platte zu klonen und dann erst die neue Platte einzubauen.

Ein Problem bleibt aber bestehen.
Bootcamp lässt sich auch nicht installieren. Und ich weiß nicht, ob CCC eine Win-Partition von der originalen Platte klonen würde. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Ich werde mal bei Gravis nachfragen, ob ihre Nachrüstplatten "gebranded" sind. Und dann eine kaufen.
 
So habs endlich "geschafft"
PC is für 500 Weg und ich kann mir den in 8 Tagen kaufen !
So freu mich schon und hab die"Angst" überwunden ;) ;)
 
@HäckMäc: hast du die neue Platte auch vorher mit der GUID-Partitionstabelle partitioniert? Bei meinem MacBook war nämlich auch das "Ersatzteil" noch falsch partitioniert (mit der Apple Partitionstabelle), so dass sich OSX nicht auf die neue HD installieren ließ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Ich denke auch, das HäckMäc da was übersehen hat.
Denn ich habe hier in meinem iMac auch eine stink normale S-ATA Platte. Keine Probleme mit der Installation von OS X. Man muss nur mit der richtigen Partitionstabelle formatieren.
 
Werden die überhaupt noch verbaut?
Ja.
In allen Macs.
Es sind nachwievor, jedenfalls so meine Erfahrung, OEM Platten von den diversen Herstellern
wäre ja auch verwunderlich, wenn Apple jetzt selbst Platten herstellt.
Fakt ist jedenfalls, dass man vom jeweiligen Hersteller, keine Garantie bekommt, da es eine OEM Platte ist.
Ja - technisch sind die Dinger sicher absolut identisch
Lediglich der Aufkleber und die Garantiebedingungen sind andere...
Es muss im Rahmen eine Garantiereperatur aber wieder eine spezielle OEM Apple Notebookplatte rein, denn vorher war auch eine entsprechende Platte drinnen.
Und die hat nicht jeder Laden vorrätig, ist halt keine "normale" 2,5" Notebookplatte.
Die muss von Apple dann direkt kommen
...und das ist das (oder zumindest Teil des) Problem. Dazu kommt, dass - selbst wenn man die Platte selbst austauschen will, dies nicht jeder Computerhändler bei Macs machen wird, bzw. viele Endkunden sich das auch nicht trauen.

Leider ist das auch im aktuellen mini so.

Standard S-ATA-Platten passen natürlich in den mini problemlos rein und funktionieren bestens, aber wenn man das System installieren will, geht's nicht.
Ich weiß nicht, wo dein Problem war. Tippe auch auf Formatierung/Partitionierung.
Aber die Installation geht völlig problemlos.
Einfach in den Laden gehen, "irgendeine" Notebook-Platte kaufen, einbauen, und installieren.
Technisch kein Unterschied.
Ein Problem bleibt aber bestehen.
Bootcamp lässt sich auch nicht installieren.
Und auch Boot Camp (und die EFI-Partition, und was auch immer) sind kein Problem.

Ich werde mal bei Gravis nachfragen, ob ihre Nachrüstplatten "gebranded" sind. Und dann eine kaufen.
Da die Platten bei Gravis sicher deutlich teurer sein werden, als bei vielen anderen Händlern: Selbst schuld ;)

Ob du eine Platte bei Gravis oder beim PC-Kistenschieber anderswo kaufst, macht technisch absolut keinen Unterschied.
 
Danke für den Hinweis mit der "richtigen" Partitionstabelle.
Nur, wie geht das?

Das Festplattendienstprogramm lässt nur die folgende Auswahl zu:
attachment.php


Von GUID-Partitionstabelle ist hier keine Rede.

Wo ist der Trick?

*edit*
Danke, hab's gefunden.
Im Festplattendienstprogramm nicht den Mountpoint anklicken, sondern die oberste Ebene der Festplatte mit der Festplattenbeschreibung.
Dann "Partitionieren" auswählen
und bei den "Optionen" die GUID-Partitionstabelle auswählen:
attachment.php


*edit2*
Mit der GUID-Partitionstabelle lässt sich die interne Festplatte (aber auch eine externe Firewireplatte) als Installationsziel auswählen. So, wie es sein soll.
Ob Bootcamp nun funktioniert, muss ich noch ausprobieren.

*edit3*
Auch Bootcamp funktioniert jetzt. Aber XP ist ja grässlich. Wenn man wenigstens Win2000 ohne Tricks installieren könnte...
.
 

Anhänge

  • fpdp.png
    fpdp.png
    27,3 KB · Aufrufe: 81
  • guid.png
    guid.png
    43,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten