Komplett Switch? Ich hab Angst...

Aber der Preis is schon hoch für ein Schüler
Ich nehme an, dass Du die Schülerseite bei Gravis gefunden hast, in diesem Monat gibts dort ja ein -zwar kleines- MacBook mit irgendeinem Fernsehstift.
Wenn Du jetzt nicht gerade einen DVD-Brenner brauchst, nimm es und kauf Dir eine Firewireplatte dazu, damit Du immer ein Backup hast.
Vergiss den VGA-Adapter nicht für Beamer in der Schule!

Wenn die Platte dann mal zu klein wird (wir sind immer noch alle Jäger und Sammler) dann wirst Du leicht eine günstige Platte einbauen können.

RD
 
also ich nutze mein macbook auch geschäftlich.
bin student und bin im labor auf mein macbook angewiesen. es hat mich noch nie enttäuscht. das einzige was mich nervt ist, dass word so langsamm startet, aber das liegt ja nicht am macbook und wird bald auch behoben sein. verstehe nicht witklich warum ich noch einen 2ten pc/mac haben sollte. klar kann etwas kaputt gehen, aber das kann ja wirklich überall passieren.
georg
 
also ich habe "nur" ein macbook und bin komplett zufrieden. verstehe dein posting nicht wirklich. was ist an einem macbook zu schlecht um nur dadrauf angewiesen zu sein.
georg

Ich kenne genau 3 Leute, die ein macbook haben. Und bei allen drei mussten Teile getauscht werden. Hat man da keinen Zweitrechner schauts eben schlecht aus...

Dass apple nur 1 Jahr Garantie gibt und der hohe Preis des AppleCare für die Notebooks zeigt, dass die Dinger bezüglich Zuverlässigkeit nicht dem Stand der Technik entsprechen.
 
hää habt ihr alle 3 PCs oder wie ? ...
Also für die Schule brauch ich den Net sondern nur Home ...
Aber Gravis is bei der Rep in ca. 1 Tag feddisch oder ?
 
Warum wurd hier doch schon oft erzählt ...
morgens hin mittags feddisch .
 
Warum wurd hier doch schon oft erzählt ...
morgens hin mittags feddisch .
Bei Notebooks?
Also... meine persönliche Erfahrung (und die von Freunden):
Innerhalb eines Tages war NIE etwas fertig.

Die haben selbst für ein gewöhnliches, aktuelles Austauschnetzteil (lediglich Austausch!) eine knappe Woche bei mir gebraucht...
 
Warum wurd hier doch schon oft erzählt ...
morgens hin mittags feddisch .
Ja, wenn die Ersatzteile vorrätig sind, kann das sein, aber wenn du Pech hast, kann es mehrere Wochen dauern.

z.B. bei meinem MacBook ist die HD Mitte Dezember kaputt gegangen und Mitte Januar hatte ich das MacBook wieder. OK, da lagen eben Feiertage dazwischen, aber abzüglich Feiertage hat es dennoch 2 Wochen gedauert!
 
Ja, wenn die Ersatzteile vorrätig sind, kann das sein, aber wenn du Pech hast, kann es mehrere Wochen dauern.
Und was kann bei Notebooks schon kaputt gehen?

Netzteil - einfach getauscht.
Festplatte (bei MacBooks auch).
Alles andere empfindliche ist vor allem das Logic Board.
Und ich vermute nicht, dass da so einfach Ersatzboards lagervorrätig sind.

z.B. bei meinem MacBook ist die HD Mitte Dezember kaputt gegangen und Mitte Januar hatte ich das MacBook wieder. OK, da lagen eben Feiertage dazwischen, aber abzüglich Feiertage hat es dennoch 2 Wochen gedauert!
Das ist einfach nur noch armselig und lächerlich.
Beim MacBook hat man die Festplatte selbst als Laie in ein paar Minuten getauscht. Und in JEDER Stadt, in der es einen Gravis gibt, gibt's mindestens ein halbes Dutzend Computerläden, die Notebookfestplatten vorrätig haben.

Ist wirklich beinahe die einfachste Sache der Welt.
Zwei Wochen dafür sind einfach nur mitleiderregend... :rolleyes:

(Und wenn die nur Apple-branded Platten einbauen, und es damit Lieferprobleme gibt, dann spricht das immer noch massiv gegen Apple und/oder Gravis.
Technisch sind die Dinger ohnehin identisch)
 
Und was kann bei Notebooks schon kaputt gehen?
An meinem MacBook wurde 4x die Tastatur getauscht (Ersatzteil nicht vorrätig) bis sowohl die Verfärbung (beim Ersten) behoben waren, also auch alle Tasten (auch die Trackpad-Taste) vollständig funktionierten. Und leider ging dann im Dez. die HD kaputt.

Das ist einfach nur noch armselig und lächerlich.
Beim MacBook hat man die Festplatte selbst als Laie in ein paar Minuten getauscht. Und in JEDER Stadt, in der es einen Gravis gibt, gibt's mindestens ein halbes Dutzend Computerläden, die Notebookfestplatten vorrätig haben.
Der Festplatten-Tausch hat imho nur einen Tag gedauert, den Rest der Zeit haben sie angeblich auf das Ersatzteil gewartet ... :(
 
Naja ok also das mit der Festplatte versteh ich auchnet ...
Naja ok dann rein ins Schwarze licht ;)
 
Wer 142 Beiträge hier im Forum geschrieben hat sollte nun wirklich keine Angst mehr vor einem Switch haben....;)

Das sagt ja nix...wenn ich z.B. zu jedem Beitrag den ich einfach nur so Dumpf
finde das es wehtut in unkommentiert zu lassen, wäre ich nach ein paar Wochen sicher über 1000....aber egal....ich reg' mich nicht mehr auf....ändert eh nichts... .. .
 
(Und wenn die nur Apple-branded Platten einbauen, und es damit Lieferprobleme gibt, dann spricht das immer noch massiv gegen Apple und/oder Gravis.

Werden die überhaupt noch verbaut?

Ich dachte, eine Platte mit Apple-Logo hätte ich zuletzt in einem Pismo oder Lombard gesehen...

Walter.
 
Mein Hauptgrund dafür, den PC zusätzlich zum MBP zu behalten waren Downloads. Ich habe es mir angewöhnt nix mehr werbeverseucht im Fern zu sehen sondern mir runterzuladen und dann anzusehen wann es mir passt(Serien wohlgemerkt! Filme runterladen ist mir zu blöd, wenns die DVD für'n Zehner gibt).
Nur mit Notebook würde mir das aber zu lange dauern, wenn es immer mal laden kann, wenn ich es gerade offen habe.
Der Rechner kann aber fröhlich "durchsaugen" während ich an der FH bin.
 
Werden die überhaupt noch verbaut?

Ich dachte, eine Platte mit Apple-Logo hätte ich zuletzt in einem Pismo oder Lombard gesehen...
In meinem MacBook hat die Platte einen Apfel drauf. Allerdings ist er zusätzlich zum richtigen Hersteller aufgedruckt.
 
Werden die überhaupt noch verbaut?

Ich dachte, eine Platte mit Apple-Logo hätte ich zuletzt in einem Pismo oder Lombard gesehen...

Walter.

Es sind nachwievor, jedenfalls so meine Erfahrung, OEM Platten von den diversen Herstellern, für Apple gefertigt, es ist das Apple Logo, und die Herstellerbezeichnung des jeweiligen Herstellers mit drauf.
Fakt ist jedenfalls, dass man vom jeweiligen Hersteller, keine Garantie bekommt, da es eine OEM Platte ist.
 
Und was kann bei Notebooks schon kaputt gehen?

Netzteil - einfach getauscht.
Festplatte (bei MacBooks auch).
Alles andere empfindliche ist vor allem das Logic Board.
Und ich vermute nicht, dass da so einfach Ersatzboards lagervorrätig sind.

Das ist einfach nur noch armselig und lächerlich.
Beim MacBook hat man die Festplatte selbst als Laie in ein paar Minuten getauscht. Und in JEDER Stadt, in der es einen Gravis gibt, gibt's mindestens ein halbes Dutzend Computerläden, die Notebookfestplatten vorrätig haben.

Es muss im Rahmen eine Garantiereperatur aber wieder eine spezielle OEM Apple Notebookplatte rein, denn vorher war auch eine entsprechende Platte drinnen.
Und die hat nicht jeder Laden vorrätig, ist halt keine "normale" 2,5" Notebookplatte.
Die muss von Apple dann direkt kommen

Ist wirklich beinahe die einfachste Sache der Welt.
Zwei Wochen dafür sind einfach nur mitleiderregend... :rolleyes:

Ja, die Ersatzteiversorgung ist manchmal wirklich nicht so gut.
Aber wie schon geschrieben, es muss wieder eine OEM Apple Platte rein, und die muss halt auch erst bestellt werden, und lieferbar sein.

(Und wenn die nur Apple-branded Platten einbauen, und es damit Lieferprobleme gibt, dann spricht das immer noch massiv gegen Apple und/oder Gravis.
Technisch sind die Dinger ohnehin identisch)

Technisch, aber nicht preislich, Apple verbaut als Hersteller OEM Platten, für OEM Platten gibt es vom Festplattenhersteller keine Garantie, die sind für einen Computerhersteller also günstiger.
Wenn die Platte dann mal kaputt geht, bekommt man natürlich keine Retail Platte reingebaut, sondern halt auch wieder eine OEM Platte, die auch dann wieder von Apple kommen muss.
Das machen übrigens die meisten Komplettrechner Hersteller, auch im PC Bereich.
Ist also nichts deraus aussergewöhnlich besonders.
 
Zurück
Oben Unten