Kompatibles freies Anti-Virus Programm für Mac?

OK, ich habe jetzt mal ClamXav installiert. Da gibt es diesen sogenannten "Wächter"; soll ich den einfach beim Anmelden automatisch starten lassen? Oder wie handhabt man dieses am besten? :)

Klar beim Start automatisch starten lassen,sonst macht das keinen Sinn.So hast Du zumindest eine rudimentäres AV-Programm welches nichts signiertes durchlässt.

Einfach in den Einstellungen unter Benutzer > Anmeldeobjekte ClamXav auswählen,wenn es noch nicht eingetragen sein sollte.
 
Hi iPhill,
also Sophos kenne ich leider zu Genüge. Haben einige (200+ Windows und Mac) mit Sophos laufen und wenn man dann plötzlich eine Mail vom Netzbetrieber bekommt, dass einige Rechner "Unfug" machen schaut man doch mal etwas genauer hin. Sophos zeigt im normalen Betrieb nichts an - wenn man dann aber mal den intensiv scan durchlaufen lässt (der den Rechner im Übrigen gut auslastet) plötzlich mehrere Viren angezeigt werden, frage ich mich warum die nicht auch vorher schon erkannt wurden.

Ich selber habe kein AV Programm drauf und denke, wenn man etwas gewissenhaft mit Installationen oder der Eingabe seines Admin-Passwortes umgeht, man auch sehr gut ohne so etwas auskommt. Ab und zu habe ich mal ein Programm drüberlaufen lassen, aber im normalen Betrieb auf jeden Fall nix. Little Snitch tut hier sein Übriges wo man ja auch gut sehen kann, welches Programm nach Hause telefonieren will.
Antivir macht (zumindest bei den Windows-Kisten) als kostenlose Software einen guten Eindruck und wird auch in guten Abständen mit Updates versorgt.

Ich denke mit gewissenhaftem Umgang kann man (in der heutigen Zeit noch) auf so ein Programm verzichten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sophos Mac einfach die Malware in den Quarantäne-Ordner verschiebt, ohne dass einem dies mitgeteilt wurde.
Ansonsten ist Sophos die Antivirensoftware die am wenigsten Ressourcen verbraucht und am stabilsten läuft.
Lohnen tut sich imho noch ein Linkscanner, wobei ich mit dem Traffic-Light von BitDefender gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Ach ja Little Snitch

Ist in meinen Augen das überflüssigste unter den überflüssigen Programmen, das dermassen nervt und dermassen Ressourcen verbrennt, dass ich froh war das Teil endlich vom Mac zu haben.
Die Leute die ständig gegen AV-Software stänkern, u.a. dass sie sich nicht vollständig entfernen lässt, die haben sicherlich noch nie versucht LS zu deinstallieren...
 
Ich selber habe kein AV Programm drauf und denke, wenn man etwas gewissenhaft mit Installationen oder der Eingabe seines Admin-Passwortes umgeht, man auch sehr gut ohne so etwas auskommt.
Das stimmte so bis vor ein paar Jahren, aber spätestens seit der ersten Malware, die sich auch auf OSX als drive-by download, ohne irgendwelche (Passwort-)Abfragen, einnistete, ist dies vorbei.
Wodurch die Software reinkam ist dabei nicht mal wichtig, eine Sicherheitslücke in praktisch jedem Programm könnte dies jederzeit (wieder) ermöglichen. Leider benötigte Apple bei oben genanntem Fall rund sechs Monate, bis sie reagierten (was imo mit der einzige Grund für den Griff zu Third-Party Software diesbezüglich ist).
 
Deine Meinung kann ich nicht teilen. Zum einen verbraucht LS kaum Ressourcen und nervt nur nach der Installation, sind die Regeln erstmal eingerichtet, läuft es recht unauffällig. Ausserdem war Little Snitch eines der Programme, die das selbstständige Installieren der drive by download Malware verhindert hat.
 
Zurück
Oben Unten