Kompatibles freies Anti-Virus Programm für Mac?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

seit gestern habe ich Mountain Lion 10.8 auf meinem iMac (late 2009) installiert und möchte ein Anti-Virus Programm installieren.

Bisher hatte ich Avast! für Mac (Freeware) installiert, doch die Software ist nicht kompatibel zu ML.

Sollte ich warten bis es ein Update dafür gibt oder gibt es andere Produkte (keine Kaufsoftware), die mit ML kompatibel sind...?

Gruß coolboys
 
Hallo coolboys,
letzte Woche war mir auch danach zu suchen. Hier habe ich etwas Passendes für mich gefunden. Ich gebe dir den Link mit der Erklärung dazu. Die Erklärung kommt von jemand, der es wissen muss. Die Erklärung ist in Englisch: https://discussions.apple.com/docs/DOC-2435
 
ClamXav wird hier im Forum meist empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Don Pedro
dem kann man sich nur anschließen! Es ist gut und hat mich vor Wondoof Vieren gewarnt

Vor anderem kann's dich auch nicht warnen.
Die Malware für OSX wird eh erst in die Listen aufgenommen, wenn's zu spät ist... :crack:
 
was ist mit sophos?


Vor anderem kann's dich auch nicht warnen.
Die Malware für OSX wird eh erst in die Listen aufgenommen, wenn's zu spät ist... :crack:

zumindest in fall das iwork trojaners hat es wochen gedauert...
vielleicht sind die ja inzwischen schneller, aber irgendwer muss denen ja ein exemplar schicken, damit es aufgenommen wird.
 
Hab euren Rat befolgt (Danke!) und ClamXav installiert. Hat auch gleich einiges gemeldet, phishing mails und einen email-Trojaner. Obwohl ich verdächtige Mails immer sofort gelöscht habe.

Zeigt ClamXav nur Mac-Malware oder kann es sich auch im WIN-Malware handeln, die dem Mac sowie nichts anhaben kann?

Hab die erst mal unter Quarantäne gestellt. Sollte ich sonst noch was tun?
 
Das zeigt zu 99,99% Win Malware.
Für OSX gibt's ja nicht viel Malware und die Malware, die wirklich gefährlich ist wird meist erst spät in den Listen aufgenommen oder ein Virenscanner bringt dagegen nix.
 
Das allseits bekannte Antivir (Avira) für Windows gibt es jetzt wohl seit einiger Zeit auch als kostenlose Mac Version. Hab es mir vor 3 Wochen drauf gemacht... und hätte ich diesen Thread nicht gesehen, hätte ich es fast vergessen das ich das drauf habe :) Gutes Zeichen eigentlich

http://www.avira.com/de/avira-free-mac-security
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Pedro
Ihr macht mich fertig.:confused:

Es gibt doch keine Mac Viren.:eek:

Hab ich was falsch verstanden?

Klar hab ich auf allen PC's Antivirensoftware, aber doch nicht beim Mac.
 
nein, du hast nicht falsch verstanden - aber verschlafen! ;)
les doch einfach in ruhe die zig-tausende von threads hier über antiviren-software am mac durch...
 
Ihr macht mich fertig.:confused:

Es gibt doch keine Mac Viren.:eek:

Hab ich was falsch verstanden?

Klar hab ich auf allen PC's Antivirensoftware, aber doch nicht beim Mac.

Es geht allgemein um Malware.
Viren gibt es für OSX (praktisch) nicht, aber in der letzten Zeit sind Trojaner und Backdoorprogramme aufgetaucht.

Ob dich dann ein Virenscanner vor dieser Malware schützt, steht wieder auf einem anderem Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Ich benutze Sophos und bin sehr zufrieden damit. Unterstützt auch ML
 
Hat Sophos schon mal etwas gefunden?
Ich benutze Avira und bisher hat es noch nicht angeschlagen (was ja ganz gut sein kann/ ist)
 
Wer derartigen Kram installiert möchte natürlich auch einen Treffer landen und ist dann enttäuscht, wenn nichts gefunden wird oder denkt vielleicht, das andere derartige Tools dann besser sind und endlich Mal was finden.
 
Zurück
Oben Unten