Kompatibles freies Anti-Virus Programm für Mac?

Sophos kenn ich zum Beispiel gar nicht - was sagen denn die Experten hier, kann es was? Möchte eben gerne mal umsteigen und da wär das dann vielleicht eine Alternative für mich...?
 
Ich finde Sophos sehr gut.
(Hatte vorher kurz ClamXAv)
 
Der Scanvorgang von Sophos dauert im Gegensatz zu ClamXAv extrem lange
 
Moinsen, grüß Dich.

Das Problem bei den Sophos-Problem-Threads ist mE idR immer, dass es sich um User handelt, die auch gleich zwei Firewalls, zwei Virenscanner und noch diverse Systemoptimierungstools installieren, dann händisch Programme netfernen und die Daemons weiter laufen lassen und sich so ihr System zerschießen.
Da ist es eigentlich unerheblich, ob Sophos oder ClamXAv installiert, das Problem sitzt da immer wieder vorm Rechner.
Ich hab beide ausgiebig getestet; Sophos läuft deutlich unauffälliger auf meinem System.
 
Moinsen, grüß Dich.

Das Problem bei den Sophos-Problem-Threads ist mE idR immer, dass es sich um User handelt, die auch gleich zwei Firewalls, zwei Virenscanner und noch diverse Systemoptimierungstools installieren, dann händisch Programme netfernen und die Daemons weiter laufen lassen und sich so ihr System zerschießen.
Da ist es eigentlich unerheblich, ob Sophos oder ClamXAv installiert, das Problem sitzt da immer wieder vorm Rechner.
Ich hab beide ausgiebig getestet; Sophos läuft deutlich unauffälliger auf meinem System.

... hihi wie wahr!

Aber sag mal, kann Sophos denn schon mal zum "Einsatz" ....?
 
Zum Einsatz - gefunden bisher nie etwas, wie nicht anders erwartet.
Seit den verschiedenen Flashbackvarianten sollte man aber davon ausgehen, dass die nächste Bedrohung kommen wird und sie werden immer ausgefeilter.
Flashback konnte sich ja schon als drive-by-download durchs reine Ansteuern einer befallenen Webseite im Hintergrund ohne Passwortabfrage installieren und Apple hat dann ja doch 6 Wochen gebraucht, um ein java-Update zu veröffentlichen.
Grade wenn man Gatekeeper deaktiviert, würde ich in jedem Fall einen Scanner nutzen.
Wenn man zu den ersten Befallenen gehört Pech gehabt, aber wenn die Aktualisierung der Definition dann raus ist, ist es in jedem Fall sicherer als sich auf Apples laxe Sicherheitspolitik zu verlassen.
Ansonsten macht es auch Sinn, nicht unter einem Admin-Account zu arbeiten, machen aber die wenigsten.
 
Ich hab beide ausgiebig getestet; Sophos läuft deutlich unauffälliger auf meinem System.

Sophos ist wirklich eine Empfehlung wert.

Allerdings gibt es unter Mountain Lion einen kleinen Bug bei der derzeit aktuellen Version: das kleine Icon in der Menüleiste verschwindet immer wieder mal.
Ich habe diesen Bug dem Support von Sophos gemeldet und erhielt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort:

"Der von Ihnen gemeldete Defect ist bereits gemeldet worden und wird wahrscheinlich in der nächsten Version 8.07 behoben werden.
Bis dahin bitten wir um Geduld und haben Sie ein Auge auf unsere Webseite, ob diese Version 8.07 für den Download zur Verfügung steht."
 
Avira AntiVirus für Mac OS X . . ?

Hallo zusammen,

da der Mac ja immer populärer wird und somit die Wahrscheinlichkeit kontinuierlich steigt, sich einen Virus/Malware einzufangen, habe ich eben mal kurz nach Antivir + Mac gegooglet und bin dabei über folgendes gestolpert: http://www.avira.com/de/avira-free-mac-security

Hat den jemand von euch bereits installiert? :noplan:
Falls ja, ist dieses Programm empfehlenswert oder kann ich's mir vollkommen sparen?
Danke schon mal für eure Kommentare! :)

LG iPhill
 
Wenn Du was für Deine Sicherheit installieren willst nimm ClamXav und Little Snitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich empfehle Dir guten Gewissens Sophos für den Mac:

http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-antivirus-for-mac-home-edition.aspx

Sophos verrichtet seine Arbeit wirklich absolut unauffällig im Hintergrund und belastet das System nicht spürbar. Und für den
Fall der Fälle bringt Sophos auch einen eigenen Uninstaller mit. Das Programm ist zudem deutschsprachig und wird ständig
aktualisiert. Auch der Support ist schnell und hilfreich.

In der aktuellen Version gibt es einen klitzekleinen Bug: das Icon in der Menüleiste verschwindet ganz gerne mal unter Mountain Lion.
Aber die Programmierer arbeiten schon daran und in den nächsten Tagen ist mit einer fehlerbereinigten Version zu rechnen. Aller-
dings beeinträchtigt dieser kleine Fehler die Funktion in keinster Weise.

Sophos für den Mac ist kostenlos.
 
Ich empfehle Dir guten Gewissens Sophos für den Mac:

http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-antivirus-for-mac-home-edition.aspx

Sophos verrichtet seine Arbeit wirklich absolut unauffällig im Hintergrund und belastet das System nicht spürbar. Und für den
Fall der Fälle bringt Sophos auch einen eigenen Uninstaller mit. Das Programm ist zudem deutschsprachig und wird ständig
aktualisiert. Auch der Support ist schnell und hilfreich.

In der aktuellen Version gibt es einen klitzekleinen Bug: das Icon in der Menüleiste verschwindet ganz gerne mal unter Mountain Lion.
Aber die Programmierer arbeiten schon daran und in den nächsten Tagen ist mit einer fehlerbereinigten Version zu rechnen. Aller-
dings beeinträchtigt dieser kleine Fehler die Funktion in keinster Weise.

Sophos für den Mac ist kostenlos.

Leider ist Sophos so unauffällig im Hintergrund, dass er nur im "Intensiv-Scan" wirklich was erkennt.
 
Leider ist Sophos so unauffällig im Hintergrund, dass er nur im "Intensiv-Scan" wirklich was erkennt.


Hallo coce81, hast du in diesem Falle bereits selbst Erfahrungen mit einem Antiviren-Programm unter OS X gemacht? Was für ein Tool nutzt du (falls bei dir überhaupt so etwas zum Einsatz kommt) . . ? Und wovon kannst du mir explizit abraten?
Danke schon mal! :)
 
Wenn Du was für Deine Sicherheit installieren willst nimm ClamXav und Little Snitch.

OK, ich habe jetzt mal ClamXav installiert. Da gibt es diesen sogenannten "Wächter"; soll ich den einfach beim Anmelden automatisch starten lassen? Oder wie handhabt man dieses am besten? :)
 
Hi iPhill,
also Sophos kenne ich leider zu Genüge. Haben einige (200+ Windows und Mac) mit Sophos laufen und wenn man dann plötzlich eine Mail vom Netzbetrieber bekommt, dass einige Rechner "Unfug" machen schaut man doch mal etwas genauer hin. Sophos zeigt im normalen Betrieb nichts an - wenn man dann aber mal den intensiv scan durchlaufen lässt (der den Rechner im Übrigen gut auslastet) plötzlich mehrere Viren angezeigt werden, frage ich mich warum die nicht auch vorher schon erkannt wurden.

Ich selber habe kein AV Programm drauf und denke, wenn man etwas gewissenhaft mit Installationen oder der Eingabe seines Admin-Passwortes umgeht, man auch sehr gut ohne so etwas auskommt. Ab und zu habe ich mal ein Programm drüberlaufen lassen, aber im normalen Betrieb auf jeden Fall nix. Little Snitch tut hier sein Übriges wo man ja auch gut sehen kann, welches Programm nach Hause telefonieren will.
Antivir macht (zumindest bei den Windows-Kisten) als kostenlose Software einen guten Eindruck und wird auch in guten Abständen mit Updates versorgt.

Ich denke mit gewissenhaftem Umgang kann man (in der heutigen Zeit noch) auf so ein Programm verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten