kommt bald ein neues macbook ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey ,

also ich habe ma ne frage brauche ich für ein macbook einen bestimmtem abrietsspeicher ß irgendwas bestimmtes von mac ???oder kann ich einfach gnaz normalen notebook spiecher benutzten ßß


MFG
 
also ich habe ma ne frage brauche ich für ein macbook einen bestimmtem abrietsspeicher ß irgendwas bestimmtes von mac ???oder kann ich einfach gnaz normalen notebook spiecher benutzten ßß

Du solltest deine Finger sortieren oder einen neue Tastatur kaufen.


Ralf
 
Was der Ram für Anforderungen zu Erfüllen hat, steht in der Anleitung, und die gibt es auch online, hab blos den Link nicht parat.

Was ist schon normal heutzutage ;)
 
ja ,weil heute bei red zac waren die sich nicht sicher ob man für mac son speziellen arbeitsspeicher braucht :poder einfach nur notebookarbeitsspeicher :p


sry ralf :(


mfg
 
ja ,weil heute bei red zac waren die sich nicht sicher ob man für mac son speziellen arbeitsspeicher braucht :poder einfach nur notebookarbeitsspeicher :p
Die brauchst Arbeitsspeicher, der den Spezifikationen entspricht. Es gibt keinen "speziellen Arbeitsspeicher für Mac". Und die findest in der Anleitung zum jeweiligen Rechner.

Gruß

dejes
 
hey, ich steh kurz vor einem kauf eines macbooks ,aber mein vater meint ich sollte noch warten ....nicht das bald ein neueres model rauskommt
ist ein neues macbook für 2008 geplant (schnelllere processoren ,mehr arbeitsspeicher etc)?
ich habe mich schon in der gerüchteküche durchgelsen . die themen sind alle geschlossen oder stimmen nicht...

Da du von der MacUser Gerüchteküche enttäuscht wurdest, will ich dir hier mal meine Einschätzung dezidiert erläutern.

Es ist zwar Spekulation meinerseits, aber es ist schon zu erwarten das es 2008 ein überarbeitetes MacBook geben wird. In der Vergangenheit kombinierte Apple bei den MacBooks meistens einen Intel Mobile-Grafikchipsatz mit einem günstigen Intel Mobilprozessor. So war es beim ersten MacBook in 2006 der Intel GM945 Chipsatz und beim Zweiten in 2007 der Intel GM965 Chipsatz den Apple dann nach einiger Zeit in einem "neuen" MacBook auch verbaute.

Apple selber gibt zwar keine Hinweise auf kommende Produkte, aber Intel tut es. Wenn man den Ankündigungen von Intel auf dem Intel Developer Forum folgt, ergäbe sich folgendes Bild beim MacBook:

Da Intel für Sommer 2008 eine neue Chipsatz Familie (offiziell GM45, interne Intel Bezeichnung Montevina) für die gerade erscheinenden Penryn CPUs angekündigt hat, wird Apple wohl früher oder später darauf umsteigen. Vorher werden sie vielleicht die neuen Penryns schon mit dem aktuellen GM965 Chipsatz im MacBook einsetzen, was aber für den Käufer kaum was bringt, da auf dieser Plattform nur wenige Vorteile (SSE4.1 und größerer Cache) des Penryns zur Geltung kommen, aber der FSB bei 800 MHz bleibt, sie zum gleichen Preis wie ihre Vorgänger angeboten werden.

siehe dazu Intel Folie vom IDF
heise Meldung zu Penryns

Der kommende GM45 Chipsatz (mit dem GMA X4500 integrierten Grafikbeschleuniger) soll bis zu dreimal schneller in der 3D-Beschleunigung sein, als der aktuelle GM965 (mit GMA X3100).

siehe dazu Intel Folie vom IDF

Neben dem GM45 wird Intel wahrscheinlich noch zwei weitere Chipsatz Ausführungen anbieten, den GS45 und den GL40, die in der Ausstattung oder bei der 3D-Beschleunigung gegenüber dem GM45 begrenzt werden. Welche Apple verbauen wird, weiß man nicht, aber in der Vergangenheit haben sie stets den besten Grafikchipsatz verwendet.

Link zur Quelle

Außerdem ist noch etwas zu dem Stromverbrauch der Komponenten bzw der zu erwartenden Betriebsdauer zu sagen. Angeblich wird Intel die neuen Core 2 Duo Prozessoren (Penryn) mit 2,13, 2,4 und 2,53 GHz so spezifizieren, daß wenn sie mit GM45 (Montevino) Chipsätzen betrieben werden, nur einen durchschnittlichen Verbrauch von 25 Watt haben sollen. Wenn sie jedoch mit dem alten GM965 (Santa Rosa) Chipsatz betrieben werden, sollen sie genauso wie die höher getakteten Penryn CPUs, den gleichen durchschnittlichen Verbrauch von 35Watt haben, wie auch die derzeitigen Merom CPUs.
Ebenso hat Intel angekündigt, die neuen GM45 Chipsätze mit einem feineren Fertigungsprozess in 65 nm (die alten sind in 90nm) und nun auch in einen bisher nur für Low Power Chips vorgesehenen Lithographieschnitt zu bauen.

siehe dazu Intel Folie vom IDF
Gerüchtequelle für Penryn Modelle für GM45 (Montevina) und GM965 (Santa Rosa)
Quelle zum Fertigungsprozeß der Intelchipsätze in 2008 (GM45)

Zusammenfassung: Vielleicht wird Apple die neuen Penryn CPUs in den aktuellen MacBooks mit GM965 Chipsatz einsetzen, sofern die Penryns a) kompatibel mit dem alten MacBook Logikboard und b) in Mengen verfügbar sind. Hätte nur wenige Vorteile gegenüber den alten Meroms - aber die nimmt man ja trotzdem gerne mit. Ich vermute das Apple soetwas nur als stilles Update ohne Ankündigung machen würde, irgendwann im ersten Halbjahr - wenn überhaupt(!)

Ab Sommer 2008 könnte Apple ein MacBook Update auf Basis des GM45 (Montevina) Chipsatzes durchführen. Solche MacBooks wären dann aufgrund des integrierten GMA X4500 flotter bei 3D Darstellungen (Spielen), im Gegensatz zu den alten MacBooks kann der X4500 HD Videos beschleunigen, sie wären zudem leiser und die Batterielaufzeit würde sich erheblich verlängern, aufgrund der stromsparenden Fertigungsprozesse bei CPU und Chipsatz - sofern Apple keine kleineren Akkus verbaut. Wahrscheinlich würden die verbauten Prozessoren so zwischen 2,13 und 2,53 GHz takten.
Dauert aber mit Sicherheit noch einige Monate...

Ich hoffe dieser Ausblick von mir, den ich versucht habe so gut wie möglich mit Ankündigungen und Einschätzungen zu "begründen" hilft dir bei deinem Kaufinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch zum Produktzyklus passen. Im Mai / Juni 2008 Update mit (evtl.) pinkompatibler Penryn CPU und im Oktober / November Penryn mit GM45 Chipsatz.
 
Jo, das stimmt. Das paßt wirklich zu dem Produktzyklus. Allerdings könnte ich mir aber auch sehr gut im Mai/Juni ein GM45 MacBook vorstellen und im Oktober/November ein Prozessorupdate.
Apple hatte die Einführung des GM965 ja um viele Monate verzögert, da man unzufrieden mit den Treibern und der im Gegensatz zum GM945 doppelt so hohen Leistungsaufnahme von 28 Watt war. Ich glaube selbst Steve hat sich darüber öffentlich geärgert. Das GM945 MacBook wurde ja im Mai 2006 vorgestellt, bekam dann im November 2006 ein Prozessor Update und im Mai 2007 nochmal nur ein Prozessorupdate, obwohl schon der GM965 verfügbar war. Der wurde dann erst im November 2007 eingeführt.
Insofern könnte Apple recht schnell den ungeliebten Chipsatz wechseln wollen. Immerhin ist das MacBook ein Zugpferd der gesamten Mac Produktserie. Da macht es sich nicht so gut, ein halbes Jahr beim Chipsatz den anderen Herstellern hinterherzuhinken.
Außerdem wäre man dann wieder dichter am Intel Produktzyklus dran. Die bringen ja meist im 2. Quartal des Jahres ihre neuen Grafikchipsätze heraus. Das würde schon ziemlich altbacken aussehen, wenn man dann immer nur im November aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ,

ich wollte mal fragen was ihr von diesem arbeitsspeicher haltet der es bei unimall dabei gibt für 90 aufpreis Zugabe: 2 x 2048 MB RAM SODIMM PC2-5300
ist der abreitsspeicher gut ???(modell) ist der abreitsspeicher teuer oder billig ???


mfg
 
Kommt ein neues MacBook oder nicht, und wird mein 1 1/2 Jahr altes dadurch schlechter?

Also es kommt bestimmt mal wieder was neues (das reicht dann um so einen Thread mal einen Monat ruhen zu lassen bevor es wieder von vorne losgeht) aber man sollte noch bis zur Keynote am 15.01. warten und dann, wenn man es braucht kaufen.

@ tom: Der Speicher ist in Ordnung, gut ist was läuft.
 
ist der abreitsspeicher teuer oder billig ???
Schau doch bei geizhals.at, preissuchmaschine.de, etc. und vergleich selbst.

Gruß

dejes

PS: Das Forum unterstützt auch Groß-und Kleinschreibung sowie richtige Zeichensetzung.
 
hi,
so werden wahrscheinlich die neuen macs aussehen:

MacBook Nano
• Ultraportable Mac
• Same screen resolution and size as the current MacBooks; 13” at 1280x800
• 1.6GHz and 1.8GHz low voltage Core 2 Duos
• Low end model to feature a 32GB SSD and the higher end to have a 64GB SSD
• $1,499 and $1,999 Respectively
• No Optical Drives
• Intel Integrated Graphics
• 10 Hours of Battery Life
• On sale at MacWorld, Available at MacWorld

MacBook Pro
• Mobile Penryn Chipset
• 2.4GHz and 2.6GHz Speeds
• 17” gets LED backlighting
• 15” gets a build-to-order higher resolution similar to the 17” model
• Keeping the 8600M GT graphics, but upping the video memory to 256MB and 512MB
• Black anodized aluminum option similar to the iPod classic
• On sale at MacWorld, ships February

vom macbook habe ich nichts gefunden.

gruss;)
 
Deine Quelle?
 
Wird es zum MacBook nano und MacBook Pro weiterhin ein Standard MacBook geben?

Gruß
 
——— :cool: ——— G E S C H L O S S E N ——— :cool: ———


... gut so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten