Kommende E-Rechnungspflicht. Tools dazu

Es gibt für mich immer mehr Gründe, meinen Laden schließen und das Land verlassen zu wollen.
Ganz gewiss werde ich aber keinen vorauseilenden Gehorsam leisten, wenn ich an die katastrophale Digitalisierung im Gesundheitswesen, Heizungsgesetz, BER, Stuttgart 21 usw. denke. Immer wieder kommt mir Armin Laschet in den Sinn, als er als Kanzlerkandidat mit Inbrunst forderte: "Wir müssen unsere Verwaltung digitalisieren!" ... Mein unmittelbarer Antwortgedanke damals: "Falsch, wir müssen sie halbieren!"
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: magicteddy, minimann, macerkan und 2 andere
Den Unwillen kann ich nicht wirklich verstehen - meine Kunden freuen sich z.B. darüber wenn Rechnungen nicht mehr in Papierform versendet werden müssen, sondern als PDF per eMail rausgehen können.

Da ist der nächste Schritt hin zu einer weniger fehleranfällige Verarbeitung - kein manuelles Abtippen von Daten aus einem PDF mehr, sondern automatisches Einlesen aus einer Datei - doch ausgesprochen sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, rayjoe und wegus
Meines Wissens (nur oberflächlich) gibt es eine ähnliche e-Rechnungspflicht u.a. schon in Italien oder Polen. Die verlangen sowas in der Art:
  • Jede menschen-lesbare Rechnung muss das maschinenlesbare Pendant enthalten. Ne Art "EXIF-Daten", sozusagen (egal, wie die korrekte Abkürzung heißt).
    Damit entfallen "Word/Excel"-Rechnungen komplett.
  • Der maschinenlesbare Teil muss zeitgleich auf ein staatliches Portal hochgeladen werden. Nur dadurch wird die Rechnung gültig.
    Damit ist Excel-"Buchhaltung" auch draußen und das Finanzamt kennt den Umsatz schon vor der Voranmeldung.
Muss wohl auf irgendne EU-Vereinbarung zurückgehen.

Was genau man in DE machten will, ist wohl noch im Gesetzgebungsverfahren. Vielleicht fallen ihnen noch Übergangsfristen und Ausnahmen für kleinere Unternehmungen ein.
Für konkrete "Äpps" ist es damit noch zu früh. Und Papier/PDF spart es zum guten Schluss auch nicht.
 
Wenn das so toll ist, warum dann die Verpflichtung?
Und wieder, wie überall: Ausnahmen von Ausnahmen und zusätzliche Bürokratie und Gängelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Für konkrete "Äpps" ist es damit noch zu früh. Und Papier/PDF spart es zum guten Schluss auch nicht.
Oh doch, die E-Rechnung kommt ohne Papier/PDF aus - es handelt sich um eine reine XML-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und wegus
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, wegus und eine weitere Person
Wo hier vergessen wird, die XML E-Rechnung ist Pflicht von und zu Unternehmen, oder Behörden, die privaten Kunden erhalten weiterhin wie bisher die Rechnung lesbar, wie PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Es gibt für mich immer mehr Gründe, meinen Laden schließen und das Land verlassen zu wollen.
...

... das solltest du dir aber gut überlegen. Deine Einstellung ist so typisch Deutsch, dass du wahrscheinlich anderswo noch viel mehr Probleme bekommen wirst ;)

Aber ich sehe schon, das nächste Aufregerthema ist am Start. Leider werden Veränderungen hier in D immer sofort als Bedrohung empfunden, selbst, wenn sie eigentlich nur nützlich sind.

Wegen dieser Menschen wird Deutschland irgendwann auch das letzte Land auf dem Globus sein, wo man alles, was irgendwie geht, mit Bargeld bezahlt. Gleichzeitig wird sich beschwert, dass die Digitalisierung hier nicht in Gang kommt. Ja, wie denn, wenn alle immer sofort NEIN schreien, wenn etwas in der Richtung passiert???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olwe-y, philippvh, thorstenhirsch und 2 andere
Es gibt für mich immer mehr Gründe, meinen Laden schließen und das Land verlassen zu wollen.
Ganz gewiss werde ich aber keinen vorauseilenden Gehorsam leisten, wenn ich an die katastrophale Digitalisierung im Gesundheitswesen, Heizungsgesetz, BER, Stuttgart 21 usw. denke. Immer wieder kommt mir Armin Laschet in den Sinn, als er als Kanzlerkandidat mit Inbrunst forderte: "Wir müssen unsere Verwaltung digitalisieren!" ... Mein unmittelbarer Antwortgedanke damals: "Falsch, wir müssen sie halbieren!"
Andere Länder sind dahingend schon weiter. Gut, in Nordkorea wirst du davon vielleicht länger verschont bleiben.
 
Die Verordnung wird am Ende EU-weit umgesetzt, wenn man denn auswandern will, müsste man schon ordentlich weiter reisen ;).

Wobei die Frage ist, ob Dir dann andere Gesetze besser gefallen: Ich habe einen Bekannten, der in Sri Lanka ein Unternehmen betreibt, obwohl Arbeitgeber (50 Angestellte), obwohl guter Steuerzahler, obwohl seit 14 Jahren sesshaft und mit einer Einheimischen verheiratet, muss er sich alle 6 Monate bei den Behörden melden und seine Aufenthaltsgenehmigung verlängern > kostenpflichtig versteht sich :whistle:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olwe-y
Klar, liebe Leute, das weiß ich doch, deshalb habe ich ja auch ".. zu wollen" geschrieben.
Für das ernsthafte Auswandern fühle ich mich ohnehin zu alt.
Aber die Digitalisierung als Allheilmittel anzusehen, ist definitiv falsch, wenn sie so betrieben wird, wie sie hierzulande betrieben wird. Digitalisierung ist noch lange kein Bürokratieabbau.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: magicteddy, tbo, macerkan und 2 andere
Digitalisierung ist noch lange kein Bürokratieabbau.
Wussten Sie schon:
  • Für das Digitalisierungsprojekt "Kindergrundsicherung" möchte Frau Paus 3500 Leute einstellen.
    Ähh - gestrichen. Gehört hier nicht hin, sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Es gibt für mich immer mehr Gründe, meinen Laden schließen und das Land verlassen zu wollen.
Ganz gewiss werde ich aber keinen vorauseilenden Gehorsam leisten, wenn ich an die katastrophale Digitalisierung im Gesundheitswesen, Heizungsgesetz, BER, Stuttgart 21 usw. denke. Immer wieder kommt mir Armin Laschet in den Sinn, als er als Kanzlerkandidat mit Inbrunst forderte: "Wir müssen unsere Verwaltung digitalisieren!" ... Mein unmittelbarer Antwortgedanke damals: "Falsch, wir müssen sie halbieren!"
Ich dachte die Unternehmen machen das schon:rolleyes:. Ich bin aber bei dir, bis jetzt kriegen die hier in D nichts hin - nicht mal eine Energiewende oder Zeitenwende, die den Namen verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Den Unwillen kann ich nicht wirklich verstehen - meine Kunden freuen sich z.B. darüber wenn Rechnungen nicht mehr in Papierform versendet werden müssen, sondern als PDF per eMail rausgehen können.
Aber das geht doch schon seit Jahren? Du kannst doch jetzt schon jederzeit Email-Rechnungen schicken.

Bloß für beim Bund/Behörden muss es jetzt zusätzlich die ERechnungs-Standards einhalten.

Gleichwohl hat mattmiksys schon Recht: Die Bürokratie hier ist schon sehr, sehr überbordend und mitunter nicht hilfreich, sondern schafft PRoblme erst, die ohne nicht da wären. Deswegen ist nicht gleich ganz Deutschland schlecht, aber da ist schon allerhand Verbesserungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Bloß für beim Bund/Behörden muss es jetzt zusätzlich die ERechnungs-Standards einhalten.
Aktuell ist die E-Rechnungspflicht (übrigens schon seit 2019, mit einer Übergangsfrist bis Ende 22) noch auf öffentliche Auftraggeber als Rechnungsempfänger beschränkt, korrekt!

Aber das ändert sich in den nächsten Jahren - für den geschäftlichen Bereich (B2B) wird die E-Rechnung jetzt Schritt-für-Schritt ebenfalls verpflichtend eingeführt. Und das deutlich flotter als es Vielen bislang bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olwe-y
Aktuell ist die E-Rechnungspflicht (übrigens schon seit 2019, mit einer Übergangsfrist bis Ende 22) noch auf öffentliche Auftraggeber als Rechnungsempfänger beschränkt, korrekt!

Da Du entsprechende Software bereit stellst, unterstelle ich mal, Du bist "da durch".
Würden Gerichte nicht auch unter öffentliche Auftraggeber fallen?
Ich schreibe regelmäßig Rechnungen an Gerichte und habe ich 2023 noch keine "Beschwerde" erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da Du entsprechende Software bereit stellst, unterstelle ich mal, Du bist "da durch".
Würden Gerichte nicht auch unter öffentliche Auftraggeber fallen?
Ich schreibe regelmäßig Rechnungen an Gerichte und habe ich 2023 noch keine "Beschwerde" erhalten.
Nee, Gerichte sind für mich eher ein Spezialfall, ich glaube nicht das ich viele Kunden habe die Rechnungen an Gerichte stellen.

Allerdings sollte auch da langsam aber sicher überall die notwendige Leitweg-Id vorhanden sein.
Wenn Deine Papier/PDF-Rechnungen bisher noch akzeptiert werden: prima. Ich würde mich trotzdem langsam aber sicher darauf vorbereiten das es in absehbarer Zeit die Vorgabe XRechnung von Seiten der Gerichte geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten