Umwelt Klimawandel - anthropologische Einsichten und Daten

ist intelligentes handeln nicht, dort anzusetzen, wo es auch wirkung hat?
also den waldbrand zu löschen statt die kerze auszupusten, sinngemäß …
Ich denke es würde besser sein Waldbrand zu verhindern es wūrde die beste Wirkung haben🙂
 
Aber ist ok, dir will und kann eh niemand dieses Thema näher bringen.
Nein ist ja vollkommen okay, ich verstehe das Problem, erachte es aber als nicht wichtig, der Klimawandel ist definitiv nicht die größte Bedrohung der Menschheit, denn zuvor wird die Bevölkerungsexplosion dafür sorgen dass der Klimawandel zur kleinsten Nebensache der Welt wird. und hier wirst du mir zustimmen müssen. Wir werden uns ein paar Jahre später wieder sprechen… vorsichtige Schätzung und ich betone vorsichtige Schätzungen gehen von einer Verdopplung nur in Afrika in 20 Jahren aus 2,5 Milliarden nur in Afrika, und die werden sicherlich auch Babys bekommen… das natürlich dann das Bevölkerungswachstum überproportional steigt, also der Klimawandel ist wahrlich nicht das größte Problem der Menschheit…
wir sind doch einer Meinung, dass Klima wandelt sich, nur du gehörst der Fraktion an die glaubt dass man das alles stoppen oder rückgängig oder sonst was machen könnte. Und was genau passiert dann wenn man diese 1,5° mal angenommen einhält ? Das ist überhaupt nicht bewiesen niemand weiß das. Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen vor 2000 Jahren war es schon mal 2° wärmer… so hat jeder halt seine Ansichten, die einen zerbrechen sich den Kopf und die anderen wie ich leben einfach weiter.


ist intelligentes handeln nicht, dort anzusetzen, wo es auch wirkung hat?
welche Wirkung willst du denn erreichen? mal ganz ehrlich was willst du erreichen? Was passiert denn wenn du irgendwelche "Menschen gemachten" Ziele erreichen willst diese sogenannte 1,5°? Was dann? Denkst du das Klima bleibt dann für immer und ewig so wie es ist? wie gesagt vor 2000 Jahren war es schon 2° wärmer als jetzt… und jetzt versuchen wir dass es nicht 1,5° wärmer wird obwohl es vor 2000 Jahren 2° wärmer war? Irritiert mich ein bisschen. Denn davon auszugehen dass das Klima exakt dann wie vor 2000 Jahren ist ist auch falsch steht übrigens auch auf der verlinken Homepage… also was will man genau erreichen?
Das Klima stabilisieren? 🙈

Ich denke es würde besser sein Waldbrand zu verhindern es wūrde die beste Wirkung haben
wenn wir gar keinen Wald hätten, könnte der nicht mal brennen. Mit Kalendersprüchen kann man hier also Punkte machen, interessant.

und alles beruft sich auf diesen ominösen IPCC Bericht, der mit Fehlern seit 2010 nur so gespickt ist. Und auch nur eine Empfehlung aussprechen kann und niemals die Klimamodelle der Zukunft berechnen kann.
diese 1,5° sind völlig irrelevant der Mensch wird den Klimawandel nicht aufhalten.

Und das ganz absurde an dieser Geschichte ist dass man immer sagt man ist "Klimawandel Leugner", das ist völliger Unsinn das Klima wandelt sich hat sich schon immer gewandelt und wird sich auch in Zukunft wandeln aber definitiv nicht wie der Mensch das möchte. Der Mensch ist überhaupt nicht in der Lage das Klima auf diesem Planeten zu steuern, zumal was auch im IPCC Bericht vergessen wurde die Planetenkonstellation das äußere Planeten auch die Sonne, Sonnenwinde, Sonnenaktivitäten Einfluss auf unser Klima haben ist auch bekannt.

ein Beispiel dafür ist der Mond die Gezeiten, da sieht man den Einfluss des äußeren Satelliten mit bloßem Auge.
Der Mensch hat hierauf und auf das Klima absolut keinen Einfluss meiner Meinung nach, und das sehen sehr viele andere Wissenschaftler auch so wie ich.
Und dann gibt es noch die Lobbyisten 💲🤝💰 beim IPCC ach lassen wir das 😄

Der Mensch wird das Klima auf diesem Planeten nicht steuern können das ist meine Einschätzung, weil viel zu viele Faktoren miteinander verbunden sind die das Klima auf diesem Planeten ausmachen.
 
… so hat jeder halt seine Ansichten, die einen zerbrechen sich den Kopf und die anderen wie ich leben einfach weiter.
Du hockst ja auch nicht im trockenen Dreck in Afrika, wos seit Jahren nicht mehr geregnet hat und deine paar mageren Rinder verdurstet sind.
Kannst von dort nicht weg und hälst deiner Familie leider schon wieder leere Hände hin.

Nein, du bist ja fein raus mit Deiner neuen Watch und Iphone und Eigentum und der xxx Kaviar ist der Beste Quatsch..
Da kann man schön locker Sprüche klopfen, man lebe einfach so weiter und die anderen sollen sich bitte nicht so haben.. :hum:
 
Nein ist ja vollkommen okay, ich verstehe das Problem, erachte es aber als nicht wichtig, der Klimawandel ist definitiv nicht die größte Bedrohung der Menschheit, denn zuvor wird die Bevölkerungsexplosion dafür sorgen dass der Klimawandel zur kleinsten Nebensache der Welt wird. und hier wirst du mir zustimmen müssen.
Nee, auch da kann ich dir nicht zustimmen.
Weil …
Wir werden uns ein paar Jahre später wieder sprechen… vorsichtige Schätzung und ich betone vorsichtige Schätzungen gehen von einer Verdopplung nur in Afrika in 20 Jahren aus
die Gletscher, der Permafrost und das Arktiseis dann doch leider schneller schmelzen in 20 Jahren.

Selbst pessimistische Prognosen zur Entwicklung des arktischen Packeises mussten jetzt korrigiert werden: Das Eis schmilzt so schnell, dass der Nordpol voraussichtlich nicht 2050, sondern schon ab 2035 im Sommer komplett eisfrei sein wird.
Quelle: https://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/arktis/arktis-ohne-eis

Der Mensch wird das Klima auf diesem Planeten nicht steuern können das ist meine Einschätzung, weil viel zu viele Faktoren miteinander verbunden sind die das Klima auf diesem Planeten ausmachen.
Und da liegt die Krux.
Bzw. ist eben dies die anthropogene Wuppdizität, die in diese vielen mit einander verbundenen Faktoren grätscht.
Und zwar so massiv, dass es a) nachweisbar ist und b) maßgeblich an einer wesentlichen Beschleunigung des Normalen Schuld trägt.

Daher hat man es ja auch „anthropogenen Klimawandel“ genannt.
Und genau den gab es nicht schon immer.

Aber zumindest kann ich sagen, dass ich es persönlich dahingehend ähnlich sehe, was die Beurteilung eines Erfolges im Gegenwirken betrifft.
Also im anthropogenen Gegenwirken der anthropogenen Ursachen.
Meine bisherige Prognose dieser Dinge läge aktuell zwischen 2036 bis 2038.
Bis dahin sollte alles noch relativ ertragbar bleiben (zumindest hier), mit einigen eingehenden Misslichkeiten.
Mit dem Datum 2050 habe ich so meine Bedenken, dass das irgendwie noch überhaupt was werden kann – also generell gesehen.
Dann dürfte nämlich schon ziemliches klimatisches Tohuwabohu herrschen und für viele Menschen „der Strand besser erreichbar“ sein.
 
Du hockst ja auch nicht im trockenen Dreck in Afrika,
interessant Pauschalisierung und Populismus gibt es bei dir hier gratis im Überfluss
in der Tat ich bin nicht in Afrika, war ich aber schon.
Kannst von dort nicht weg und hälst deiner Familie leider schon wieder leere Hände hin.
Ich bin auch ein Arbeitgeber, damit die Familien meiner Angestellten eben nicht Leere Hände reichen müssen
Kannst von dort nicht weg und hälst deiner Familie leider schon wieder leere Hände hin.
auch wenn es hart klingt, das wirst weder du noch irgend jemand anders auf der Welt lösen können diese Probleme. Die werden immer bestehen. Du kannst dir gerne darüber unendlich viele Gedanken machen doch an der Situation wird sich nie etwas ändern.
Nein, du bist ja fein raus mit Deiner neuen Watch und Iphone und Eigentum und der xxx Kaviar ist der Beste
Da hast du aber noch jede Menge vergessen 😝 immerhin habe ich mir das alles selbst erarbeitet gut ein bisschen Glück war auch dabei, und mit meinen Käufen sorge ich wiederum dafür dass der Wirtschaftskreislauf nicht zusammenbricht bei Apple 🍏🤪 und mit meinen Käufen sorge ich wie auch andere für die Arbeitsplätze damit die Angestellten nicht leere Hände ihren Familien reichen müssen.
Da kann man schön locker Sprüche klopfen
Soll ich einen Spiegel reichen?
man lebe einfach so weiter und die anderen sollen sich bitte nicht so haben..
was andere machen ist mir völlig egal jeder hat sein eigenes selbstbestimmtes Leben und kann darüber entscheiden wie er es für richtig hält. Ich schreibe niemanden vor wie er sich verhalten oder sonst was zu tun hat. Das gleiche wünsche ich mir natürlich von anderen für mich auch. Übrigens gibt’s in Afrika auch Familien die Kaviar zum Frühstück essen während gerade das abgemagerte Rind in das Sumpfloch fällt. Und auch da wirst du leider nichts ändern können. Ich würde sogar behaupten ich hab viel mehr leid als du live gesehen, zum Beispiel habe ich in Mauretanien jemanden gesehen der seine Tochter oder Sohn das war gar nicht mehr so genau erkennbar auf den Schultern hatte und er hat Kugelschreiberminen verkauft(sowas ähnliches gab es mal in Libyen ist auf Twitter viral gegangen)…. Das sind die Sachen die einen aber prägen, wenn man sowas live sieht dieses Elend, da könnten wir hier uns zu Tode diskutieren darüber, hilft es diesem Mann? Nein, denn ein paar Straßen weiter liegt schon der nächste auf der Straße…

Afrika hat ein spezielles Klima, das kann weder ich noch du noch sonst irgendwer auf der Welt lösen. Es ist wie es ist und das nennt sich leben. Im Leben wird man häufig mit Schicksalsschlägen konfrontiert entweder steht man wieder auf oder bleibt liegen, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Völlig egal welche Umweltfaktoren dort hinein spielen. Wir werden diese Probleme niemals lösen können. Deshalb im bildlichen Sinne würde ich vor einer Wand nicht anfangen zu bremsen, sondern Vollgas geben.

Und da liegt die Krux.
Bzw. ist eben dies die anthropogene Wuppdizität, die in diese vielen mit einander verbundenen Faktoren grätscht.
Und zwar so massiv, dass es a) nachweisbar ist und b) maßgeblich an einer wesentlichen Beschleunigung des Normalen Schuld trägt.
möglich, nur wer kann sowas ändern? Die Antwort ist ganz klar niemand.


Aber zumindest kann ich sagen, dass ich es persönlich dahingehend ähnlich sehe, was die Beurteilung eines Erfolges im Gegenwirken betrifft.
dass ich das noch erleben darf zu Lebzeiten dass du mir zu stimmst, aber du hast wirklich ein Textakrobatischen Spagat hingelegt damit es nicht so auffällt 👌 Respekt von mir dafür

ich fasse das kurz mal mit meinen Worten zusammen:
Egal was wir tun, egal wie wir uns anstrengen, na gut ihr, nicht ich, egal was alles noch gemacht wird, dieser Wandel ist unumkehrbar und wird in späterer Zukunft zur Auslöschung allen Lebens beitragen. Wenn das nicht ein Meteorit, Kriege, Epidemien oder dass erkalten der Sonne erledigt.

Das ist ein Thema da kann man sich zu Tode diskutieren doch am Endergebnis wird es niemals etwas ändern, weder hilft das den abgemagerten Rindern in Afrika, noch den Leuten auf Hawaii wo es 335 Tage im Jahr regnet (Mount Wai'ale'ale).

Das nennt man Leben, denn bei der Geburt ist der Tod schon besiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich das noch erleben darf zu Lebzeiten dass du mir zu stimmst, aber du hast wirklich ein Textakrobatischen Spagat hingelegt damit es nicht so auffällt 👌 Respekt von mir dafür
Etwas ähnlich zu sehen ist keine Zustimmung per se.
Es bedeutet, es gibt eine Schnittmenge.

möglich, nur wer kann sowas ändern? Die Antwort ist ganz klar niemand.
Der menschengemachte Zutrag oder Eintrag ist doch aber änderbar.
Definitv sogar.
Einfach ist das nicht, aber möglich.

Interessanterweise haben doch zuletzt die Corona-Auswirkungen des Alltags gezeigt,
das die Luft sauberer wurde, CO2 Eintrag erheblich weniger und weiteres, wegen u.a. Reduzierung oder ganz Pause.

ich fasse das kurz mal mit meinen Worten zusammen:
Egal was wir tun, egal wie wir uns anstrengen, na gut ihr, nicht ich, egal was alles noch gemacht wird, dieser Wandel ist unumkehrbar und wird in späterer Zukunft zur Auslöschung allen Lebens beitragen. Wenn das nicht ein Meteorit, Kriege, Epidemien oder dass erkalten der Sonne erledigt.

Wenn du jeden Morgen, nach dem Aufstehen, mit einem Hammer in eine heile Badfliese kloppst,
dann sind irgendwann alle Badfliesen kaputt.
Machst du es nicht jeden Morgen, dann dauert es etwas länger bis alle Fliesen zerkloppt sind.
Wenn du nach dem 23. Mal aufhörst Fliesen zu zerschlagen, dann sind alle die noch heile, welche bis dahin nicht kaputt geschlagen worden sind.
23 Stück sind aber hin und müssten repariert werden.

Der Zahn der Zeit aber nagt eh an allen Fliesen, sie werden sparkig und blind, die Fugen werden muffig dunkel, irgendwann fällt eine ab …
… sie liegen zu Füßen der Entropie.

ich fasse das kurz mal mit meinen Worten zusammen:
Kommt aber ein solcher Bekloppter täglich morgens mit einem Hammer ins Bad, sind alle Fliesen schneller kaputt als es ohne laufen würde.
:hehehe:
 
2023 scheint ein historischer Wendepunkt für den anthropogenen Klimawandel zu sein. Wassertemperaturen im Atlantik und in der Nordsee brachen bisherige Rekorde. In einigen Gebieten der britischen Ostküste die Temperaturen stiegen auf fast 20 Grad, 5 Grad mehr als üblich für diese Jahreszeit https://www.spektrum.de/news/wassertemperaturen-extreme-hitzewelle-in-der-nordsee/2151528
Der Original-Artikel kommt übrigens von Riffreporter – ein sehr gutes Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jeden Morgen, nach dem Aufstehen, mit einem Hammer in eine heile Badfliese kloppst,
dann sind irgendwann alle Badfliesen kaputt.
Das ist prädiktiv und absolut nicht mit Klima zu vergleichen, aber absolut nicht, denn das Klima ist nicht vorhersehbar… wenn ich mit einem Hammer auf eine Fliese schlage weiß ich schon bevor ich einen Hammer kaufe was passiert mit der Fliese..

Definitv sogar.
Einfach ist das nicht, aber möglich.
ein »definitiv» schließt ein »möglich» aus, möglich bedeutet das es definitiv nicht immer funktionieren kann…. Denn mit definitiv ist etwas endgültiges gemeint.

Äußerst erschreckend finde ich dass du spektrum.de bringst, weißt du warum der Eigentümer Springer-Verlag der nachweislich öfter die Unwahrheit sagt siehe Bild-Zeitung. Sehe die Welt wo plötzlich Artikel wieder zurückgezogen werden, aber erst werden sie stehen gelassen damit der Bürger diese Artikel wahrnimmt und sich eine falsche Meinung bildet. Dann werden sie wortlos entfernt… das ist schon mehrere Nutzer aufgefallen nachzulesen auch auf Twitter bebildert.

ich hänge mal ein Artikel der Welt von 2011 an wo sie noch einen anständigen Chefredakteur hatten, und vor allen Dingen noch richtig journalistischen Dienst erwiesen haben, ab 2014 passiert das nicht mehr es gibt nicht einen kritischen Bericht… nachdem an wie man komplett bei Springer halt einfach alle Köpfe ausgetauscht hat und Ideologie eingesetzt hat…

Welt.de die CO2 Propaganda
schnell lesen bevor der Artikel zu viele Aufrufe hat und auf mysteriöse Weise verschwindet

Ein weiterer Trick, der die Debatte ersticken soll, ist die Behauptung, dass der Einfluss des CO2 auf das Klima schon seit 150 Jahren bekannt sei. Damit wird auf den schwedischen Chemiker und Allroundwissenschaftler Svente Arrhenius verwiesen, der rein hypothetisch, ohne Beweise, davon ausging, dass CO2 das Klima erwärmen würde, was er allerdings für einen großen Segen für die Menschheit hielt. Außer Hochrechnungen haben die CO2-Klimaerwärmer bis heute nichts Handfestes zu bieten.
Der Hauptunterschied zu den Klimamodellierern: Sie legen Versuche mit Messungen vor, während die vom IPCC (der gern als „Weltklimarat“ bezeichneten internationalen Behörde) veröffentlichten Studien auf Computermodellen und Berechnungen basieren. Auf einen kurzen Nenner gebracht, lautet der Gegensatz: Fakten gegen Berechnungen. Wenn aber die Fakten nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, haben sie in der politischen Entscheidungsfindung auch keinen Einfluss.

genau darauf will ich auch die ganze Zeit hinaus, diese Klima Apologeten und Hysteriker haben überhaupt nichts in der Hand, hier stehen immer Fakten (Versuchsaufbauten) gegen irgendwelche Berechnungen und Behauptungen (IPCC) die bis heute nicht klar sind, nicht alles inbegriffen haben, und schon mehrere Fehler prognostiziert haben, Ozonloch, Fall Winde in der Antarktis, sollte eine neue Eiszeit geben usw..

auch sehr interessant die Zahl die immer von allen genannt wird diese ominöse 97 % der Wissenschaftler
Zum Beispiel: 97 Prozent von wie vielen Wissenschaftlern? Und welche Wissenschaftler zählen dazu? Wer hat sie ausgewählt? Zweimal in den letzten beiden Jahren haben sich in Berlin die kritischen Wissenschaftler aus aller Welt getroffen, um ihre neuen Forschungen vorzustellen, die zu anderen Ergebnissen kommen als die IPCC- Macher und ihre Gläubigen. Doch dann glänzt das Potsdamer Institut durch Abwesenheit, kaum ein Bundestagsabgeordneter und kaum ein Journalist machen sich die Mühe, sich zu informieren.
aus rechtlichen Gründen: Zitate von welt.de eingefügt

und es ist wie ich es schon immer gesagt habe, äußere Einflüsse des Planeten Sonnenwinde, magnetische Winde, das sind die größten Klimaveränderer, diese Sachen haben den größten Einfluss auf das Klima werden einfach außer Acht gelassen beim tollen IPCC ! Unfassbar und sowas glauben die meisten…

die Leute die sowas ansprechen wie ich werden als Klimawandelleugner, behandelt was ja völliger Quatsch ist, niemand leugnet dass das Klima sich wandelt

jetzt fehlt eigentlich auch noch hier die Schreibsperre für mich wegen unangenehme Meinungen 😉 die Erfahrung durfte ich ja in den anderen Sektionen schon machen ✌️ grüße gehen raus, ich bin immer offen für eine gute Diskussionskultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist prädiktiv und absolut nicht mit Klima zu vergleichen, aber absolut nicht, denn das Klima ist nicht vorhersehbar… wenn ich mit einem Hammer auf eine Fliese schlage weiß ich schon bevor ich einen Hammer kaufe was passiert mit der Fliese..
Genau.
Und das der Hammer das CO2 hierbei ist, darauf weise ich sicherheitshalber nochmal hin. :Pfeif:

Auf dein „Fachmagazin“ Twitter gehe ich nicht ein.
Schon alleine auch wegen von dir üblich verwendeten populistischen Formulierungen.

jetzt fehlt eigentlich auch noch hier die Schreibsperre für mich wegen unangenehme Meinungen
Höchstens für Verbreitung von Unwahrheiten.
Aber so ist das halt mit bestimmten Anhängern von bestimmten populistischen Gruppierungen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo und stonefred
Auf dein „Fachmagazin“ Twitter gehe ich nicht ein.
Das hat nichts mit Fachmagazin zu tun, wenn jemand auf Twitter schreibt dass es Massenkrawalle in Frankreich gibt und als Beweis Polizei Videos anführt, dann entspricht das leider der Wahrheit.

Höchstens für Verbreitung von Unwahrheiten.
Die könnte man doch in einer sachlichen ruhigen Diskussion belegen ? wenn es denn Unwahrheiten sind? Und nicht den Nutzer sperren, so entsteht kein Diskurs, sondern genau das was jetzt auch mit der AfD passiert, ausgrenzen, nicht zuhören, nicht zulassen. Ich prognostizieren dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl mindestens zweitstärkste Kraft wird.

populistischen Gruppierungen.
Apropos populistischen Klimagruppen, kommen wir zurück zum Thema was hältst du denn von dem Artikel? Rechtlich alles richtig, journalistisch alles sauber aufgearbeitet. Ist es eine CO2 Propagandaschlacht?
ich sage ja, der Mensch wird das Klima niemals nach seinem willen verändern können. Das Klima wie gesagt wandelt sich schon seit Jahrmillionen, es wandelt sich im Moment und es wird sich auch in Zukunft wandeln. Wir sind nur ein Augenzwinkern der Geschichte.
 
Mh, ok.
Erst bedienst dich dich der populistischen Meinungen und Begrifflichkeiten und siehst dich im Abschluß präventiv „als Opfer“.
Dann „prognostiziert“ du wieder irgendwelche politischen Situationen, ähnlich wie zur Sachlage Energie im Bezug auf den russischen Angriffskrieg.
Die Problematik mit „deiner Art der Diskussion“ ist, das es nicht „deine ist“, da du überwiegend populistische Inhalte übernimmst und weiterträgst.
Das ist so halt erkennbar.

Zu deinem oberen Beitrag (mit Twitter etc.) bsw. kamen bereits schon Meldungen mit „…muss sowas sein“ und „Desinformation“ usw.
Eine Diskussion dahingehend aufgebaut, ergibt wenig Sinn, da die Antworten populistischer Natur ja bereits bekannt sind und
dafür eine weitere Plattform zu bieten, halte ich für kontaproduktiv bis schädlich.

Solche Arten von Grundsatzdiskussionen sind soweit auch mühsig, weil sie die bestehende Sachlage nicht weiterführen.
Sie führen sie sogar auf obskure Wege mit seltsamen bis sehr fragwürdigen Hintergründen.

ich sage ja, der Mensch wird das Klima niemals nach seinem willen verändern können. Das Klima wie gesagt wandelt sich schon seit Jahrmillionen, es wandelt sich im Moment und es wird sich auch in Zukunft wandeln. Wir sind nur ein Augenzwinkern der Geschichte.
Und mit dem Wiederholen dieser Aussage befinden wir uns genau dort, wo die Sachkenntnis aufhört.
Die Verharmlosung beginnt hier und es wird versucht die Relativierung mit populistischen Narrativen ad absurdum zu führen.
So lange versucht wird zurück zum Ursprung zu führen, damit die Basis der Logik des Themas „endlich“ mit einer anderen Sachlage zu führen möglich werden kann.
Mit eben den verharmlosenden und populistischen Sichtweisen und „Argumenten“.

Diese „Lust“ solche Art von Diskussion zu führen, dürfte schlicht auch nur in eben diesen Kreisen vorhanden sein.
Denn sie führen nicht zu einer Diskussion mit weiterführenden Ergebnissen, sondern nur zu verwirrenden Mixturen von fälschlichen Informationen,
die teilweise komplett den Kontext verlieren und fachthematisch oft schlicht einfach falsch sind.
Das nervige daran sind die immer gleichen falschen Wiederholungen.
Egal wie „freundlich“ diese auch verpackt werden.

edit:
Das hat den Hintergrund zu deinen Ausschlüssen aus diesen Diskussionen.
Nicht deine Freundlichkeit, primär die Weiterverbreitung von fragwürdigen populistischen Inhalten.
 
Mh, ok.


edit:
Das hat den Hintergrund zu deinen Ausschlüssen aus diesen Diskussionen.
Nicht deine Freundlichkeit, primär die Weiterverbreitung von fragwürdigen populistischen Inhalten.

Deinen Langmut kann man nur bewundern.

Das Typ ist in meinen Augen doch einfach nur ein Troll und sollte entsprechend behandelt werden.
 
...ist die Behauptung, dass der Einfluss des CO2 auf das Klima schon seit 150 Jahren bekannt sei. Damit wird auf den schwedischen Chemiker und Allroundwissenschaftler Svente Arrhenius verwiesen, der rein hypothetisch, ohne Beweise, davon ausging, dass CO2 das Klima erwärmen würde,
Hier kann man den Original-Artikel von Svante Arrhenius nachlesen.
https://www.rsc.org › images › Arrhenius1896_tcm18-173546.pdf

Da steht etwas von umfangreichen spektroskopischen Untersuchungen diverser Forscher, aus denen er seine Schlüsse gezogen hat. Also von wegen hypothetisch und ohne Beweise...
 
Zurück
Oben Unten