Kleine Friseurseite

also ich finde die startseite total gelungen.
sieht super aus.
bis zur navigationsleiste.
denn der inhalt stinkt im verhältnis ordentlich ab.

kannst du nicht die infos so verpacken wie das startbild?
grafisch sehr interessant, und nicht so "altbacken" wie überall sonst.

sprich: jede seite wie eine magazin-seite aufziehen
würde, denke ich, sehr gut wirken.
 
Hallo Katrin!
Ich finde deine Seite wirklich super schön! Also wirklich Top mehr kann man dazu einfach nicht sagen!

@quo: Ich glaube man kann deine Kommentare wohl nicht als ernstzunehmende Kritik bezeichnen. Wenn du schon negative Kritik gibst solltest du zumindest ein paar anhaltspunkte geben. Mich macht das auch immer wahnsinnig wenn leute die was zu meckern haben selbst nicht wissen warum *gg*.
 
ich passe meine antwort ein wenig an: die seite "news & trends" oder so sieht auch total gut aus.
eben magazin-charakter.
würde die anderen seiten ebenso liebevoll umsetzen.
 
Ich hoffe, nein glaube, Katrin ist versiert genug und weiß sinnvolle
Kritik von weniger sinnvollen zu trennen und zweitere nicht allzu
ernst zu nehmen :)
 
Punkte die mir nach einem kurzen Blick sofort auffallen:

1. Die Haare der Person im „Titelbild“ sind furchbar freigestellt, da fragt sich doch ein potentieller Kunde direkt was man dort seinen Haarspitzen antut.

2. Der Grauschleier am Rand des Pelzes gibt eine unschöne, harte Kontur.

3. Der Kopf bzw. die Haare sind oben abgeschnitten - etwas mehr Luft würde sicher nicht schaden.

4. Die Dame im Trend Lounge Banner scheint ja unter Spannung zu stehen, woher kommt sonst diese weiße Kontur?

5. Der Gutschein unten links hat eine starke Treppenbildung im Rahmen

6. Die Navigation ist inkonsequent durchgesetzt, nach dem Laden der zweiten Seite muss man sich ersteinmal neu zurecht finden da die Navigationsleiste einen halben Meter weiter oben am Bildschirm rand klebt.

7. Die „Wellen“ im rechten Banner haben bei den meisten Seiten eine starke Treppenbildung - das muss doch nicht sein.

8. Was sollen die ganzen Verläufe? Was findet diese Menschheit an Verläufen - ja wenn etwas verläuft kann man diese gerne als gestalterisches Element einsetzen aber doch bitte nicht immer und nur weil es technisch machbar ist.

9. Furchtbare Farben, oftmals niedrige Kontraste, zusammengewürfelte Typo - ich kann mir der Gestaltung und der technischen Umsetzung nichts anfangen.

Aber es ist natürlich nicht alles so schlimm wie klingt, die Inhalte sind korrekt ausgezeichnet, hier und da sicher noch zu optimieren aber recht ordentlich.

Was ich nicht verstehen kann warum man heute noch auf fixe Angaben in px setzt? Em oder % eigenen sich viel eher und erlauben das freie Skalieren der Schrift.

Naja, wie auch immer, schönen Montag noch
 
mores schrieb:
ich passe meine antwort ein wenig an: die seite "news & trends" oder so sieht auch total gut aus.
eben magazin-charakter.
würde die anderen seiten ebenso liebevoll umsetzen.
Ja ich weiß was Du meinst, und es ist ein Punkt, der mich in der Tat ein wenig wurmt. Leider gab es bei diesem Projekt ziemlichen Termindruck, und außerdem gab das Budget einfach nicht noch mehr Grafikstunden her. Aber die nächste Friseurseite kommt wahrscheinlich schon bald - da mach ich's besser!

Gruß Katrin

An alle anderen Poster: Vielen Dank für die (fast ausnahmslos) konstruktiven, hilfreichen Hinweise. Es ist interesseant, wie verschiedene Menschen auf verschiedene Dinge achten (Menü, Titel, Grafikdetails etc.). Sowas gibt neue Inspiration fürs nächste Projekt!
 
derFaktor schrieb:
Punkte die mir nach einem kurzen Blick sofort auffallen:

1. Die Haare der Person im „Titelbild“ sind furchbar freigestellt, da fragt sich doch ein potentieller Kunde direkt was man dort seinen Haarspitzen antut.

2. Der Grauschleier am Rand des Pelzes gibt eine unschöne, harte Kontur.

3. Der Kopf bzw. die Haare sind oben abgeschnitten - etwas mehr Luft würde sicher nicht schaden.

4. Die Dame im Trend Lounge Banner scheint ja unter Spannung zu stehen, woher kommt sonst diese weiße Kontur?

5. Der Gutschein unten links hat eine starke Treppenbildung im Rahmen

6. Die Navigation ist inkonsequent durchgesetzt, nach dem Laden der zweiten Seite muss man sich ersteinmal neu zurecht finden da die Navigationsleiste einen halben Meter weiter oben am Bildschirm rand klebt.

7. Die „Wellen“ im rechten Banner haben bei den meisten Seiten eine starke Treppenbildung - das muss doch nicht sein.

8. Was sollen die ganzen Verläufe? Was findet diese Menschheit an Verläufen - ja wenn etwas verläuft kann man diese gerne als gestalterisches Element einsetzen aber doch bitte nicht immer und nur weil es technisch machbar ist.

9. Furchtbare Farben, oftmals niedrige Kontraste, zusammengewürfelte Typo - ich kann mir der Gestaltung und der technischen Umsetzung nichts anfangen.

Aber es ist natürlich nicht alles so schlimm wie klingt, die Inhalte sind korrekt ausgezeichnet, hier und da sicher noch zu optimieren aber recht ordentlich.

Was ich nicht verstehen kann warum man heute noch auf fixe Angaben in px setzt? Em oder % eigenen sich viel eher und erlauben das freie Skalieren der Schrift.

Naja, wie auch immer, schönen Montag noch

Ok, ich nehm mir mal nur ein paar Punkte raus:

Zu 3. Der Anschnitt ist durchaus gewollt und bewusst eingesetzt.
Zu 6. Die Startseite soll in erster Linie durch das Bild sprechen. Deshalb die Navi hier erst in zweiter Ebene. Die Kundin und ich sind sicher, dass das Zielpublikum mit der Navigation durch die Site keine Probleme haben wird.
8. Die Verläufe sind hier einfach ein Gestaltungselement, welches sich wiederholt.
Zur CSS-Umsetzung: Ich habe nirgendwo Schriften in px ausgezeichnet, sondern immer in em bzw. Prozent. Für andere Elemente (Boxen, Bilder etc.) sind Pixelangaben, denke ich, legitim.

PS: Was interessant ist:
Bei vielen, hier unter dieser Rubrik vorgestellten Sites, die oftmals sogar auf Templates beruhen, gibt es meist niemanden, der das Design so scharfsichtig auseinanderklamüsert! ;)
 
Katrin schrieb:
Nein, genauso rechts neben der betreffenden Überschrift wie die anderen Angaben auch.

Also bei mir sieht es so aus wie auf dem Anhang. Ich denke, dass der vorausgehende H4-Tag hier einen ungewollten Umbruch erzeugt. Versuche einfach mal den Div-Bereich des Disclaimers noch mal extra in einen p-Tag einzubetten.

Wenn das nicht hilft, nimm einfach eine Tabelle und tue eins links und eins rechts hinein: <table><tr><td>Disclaimer:</td><td>hier der Text</td></tr></table>.

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass rechts nicht mehr genug Platz für den Disclaimer ist und er dadurch einfach drunter angezeigt wird. Vielleicht mal die Schrift verkleinern oder die Breite begrenzen.
 

Anhänge

  • picture 1.jpg
    picture 1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@Toertel

Ja, so wie auf dem Bild macht es Safari. Die h4 ist ja auf float: left gesetzt, funktioniert nur eben nicht. Ein DIV innerhalb eines <p> ist meines Wissens nicht standardkonform. Und eine Tabelle sollte nur dort stehen, wo es sich auch um tabellarische Daten handelt. Als letzte Variante müsste ich ggf. auf absolute Positionierung zurückgreifen.
 
Katrin schrieb:
@Toertel

Ja, so wie auf dem Bild macht es Safari. Die h4 ist ja auf float: left gesetzt, funktioniert nur eben nicht. Ein DIV innerhalb eines <p> ist meines Wissens nicht standardkonform. Und eine Tabelle sollte nur dort stehen, wo es sich auch um tabellarische Daten handelt. Als letzte Variante müsste ich ggf. auf absolute Positionierung zurückgreifen.

Du meine Güte, sei doch nicht so ernst und pflichtbewußt. Wir sitzen doch hier nicht zu Gericht. Bleib mal locker und mache es so wie es dir Spaß macht.

Regelkonform ...
und sollte nur dastehen wo eine ...

Es ist dein Projekt und du kannst es gestalten wie du willst.

Du hast da was tolles hingezaubert und das sollte hier mal gesagt werden.
Einiges machst du vielleicht heute besser und das andere vielleicht schon morgen.

Und manchmal ist das Einfache das Naheliegende.
 
@Toertel
Danke für den Zuspruch! :) Ich bemüh mich bei meinen Projekten um standardkonformes XHTML und CSS, das schützt am besten vor unliebsamen Überraschungen bei der Darstellung der Site. Was den Windows-IE (bis V.6) betrifft, steht leider auf einem anderen Blatt. Aber da muss man durch.

Außerdem macht es Spaß, die endlosen Weiten des CSS-Designs zu erforschen. Mein Kunde bezahlt zudem für eine "zeitgemäße Umsetzung" (so stehts in meinem Angebot), da will und muss ich das dann auch entsprechend realisieren.
 
Sitze gerade auf der Arbeit an nem Windows Rechner.

Also entweder mein TFT stellt die Farben schlecht dar oder meine Augen sind schlecht... Aber ich finde man kann die Philosophien der einzelnen Mitarbeiter schlecht lesen.

Ansonsten gefällt mir die Homepage sehr gut und alles wird soweit ich es erkenne (IE) richtig dargestellt.

lg
 
Hab mir den Quelltext jetzt nicht angeschaut. Aber warum formatierst du die <hx>-Tags nicht einfach mit display: inline; , anstatt die so fließen zu lassen?
 
flipwtal schrieb:
Also entweder mein TFT stellt die Farben schlecht dar oder meine Augen sind schlecht... Aber ich finde man kann die Philosophien der einzelnen Mitarbeiter schlecht lesen.

Ok, bei meinen Tests auf TFTs hab ich das zwar nicht festgestellt, habe aber das Orange jetzt nen Zacken dunkler gemacht.

@acid
Die Sache mit display: inline hab ich nicht zum Funktionieren gebracht. Ich nutze diese Eigenschaft aber auch recht selten, zumal ich immer wieder gelesen habe, dass da WIN-IE rumzickt.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Einfach mal margin und padding runter auf 0 und dann display:inline und schon wirds als ganz normaler Fließtext angezeigt. Funktioniert auf vielen Seiten wunderbar :)
 
Ich finde die Seite sehr gelungen.
...aber damit ich auch was zu meckern habe:
Blau-Orange = Lebensmittelmarkt (meine spontane Assoziation)
Bild auf der Startseite (schlecht freigestellt)
 
Weiß nicht was Ihr so jammert hier? :D

Mit dem Firefox zerlegt es die Kontaktseite, das N unter Nachricht ist unterstrichen. Dafür stimmt der Disclaimer im FF.
 
Hallo Katrin,

für meine Begriffe ist die Seite optisch nicht ausgewogen. Zweck einer Startseite soll es ja sein, den User bereits auf den ersten Blick zu zeigen, wo der Schwerpunkt liegt - auf dem Optischen oder dem Inhalt.

Bei einem Thema wie Frisör bietet es sich in der Tat an, den Schwerpunkt auf das Optische zu legen, sprich zu zeigen, was der Laden kann. Das hast du mit dem oberen Block in meinen Augen recht ordentlich umgesetzt. Was dann allerdings stört ist der untere "Inhaltsblock", der von der Größe her fast genausogroß angelegt ist. Der User ist verwirrt, auf was es ankommt, da ihm der "optische Schwerpunkt" zur Orientierung fehlt.

Mein Vorschlag wäre, die erste Seite unterhalb der Navigation enden zu lassen und auf den anderen Seiten die Navigation ebenfalls unten zu platzieren. Das hat auch den großen Vorteil, dass der User nicht mit einer springenden Navigation zu kämpfen hat. (Alternative natürlich die Navi nach oben zu setzen, da sie ja auf der Startseite nicht mehr als Trenner gebraucht wird)

Gruß digitomm
 
ThaHammer schrieb:
Weiß nicht was Ihr so jammert hier? :D

Mit dem Firefox zerlegt es die Kontaktseite, das N unter Nachricht ist unterstrichen. Dafür stimmt der Disclaimer im FF.

Könntest du mir nen Screenshot davon zukommen lassen?
Das unterstrichene N: ---> Accesskey!
 
Zurück
Oben Unten