Kleine Frage von nem Ex-Windowsler

orgonaut schrieb:
In der Spaltenansicht verändert sich damit die Größer aller Spalten parallel.
Kann man die Breite der Spalten nach dem Aufziehen, ggf. auch mit der Optionstaste für alle Spalten, irgendwie speichern, so dass sie beim nächsten Öffnen des Fensters nicht wieder alle Spalten auf der Standardbreite sind?
 
orgonaut schrieb:
So lange Namen sind recht ungewöhnlich. Höchstens vor Urzeiten bei mp3s, die ohne Tags daher kamen, sind solch lange Namen üblich gewesen.
Ich sehe nichts falsches darin z.B: im Dateinamen einer MP3 Künstler + Liedname untezubringen, allein mit diesen Angaben sprengt man schon die Grenze.

orgonaut schrieb:
Ok, versuch es mit Folgendem im Menü: "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden…":
• Bezeichnung nach rechts
• Symbolgröße ändern
• Textgröße ändern
Alles schon probiert.

orgonaut schrieb:
Das beste aber wird sein die Benennung der Dateien zu überdenken oder die Ansicht auf Liste (meine Lieblingsansicht) zu stellen.
Es ist also nicht möglich dieses "Feature" einfach abzustellen? Ich mein ich überarbeite doch nicht meine komplette Dokumentenstruktur nur weil der Finder unfähig ist in der Ordneransicht die Dateinamen vollständig darzustellen....

CU
Ghettomaster
 
Ich sehe nichts falsches darin z.B: im Dateinamen einer MP3 Künstler + Liedname untezubringen, allein mit diesen Angaben sprengt man schon die Grenze.

Exakt hierfür wurden ID Tags erfunden.
 
Was für eine Bildschirmauflösung nutzt du denn?
 
sgmelin schrieb:
Exakt hierfür wurden ID Tags erfunden.
Aha, klar, und die MP3s nummerier ich dann einfach durch oder wie? Sorry, aber ich denke es ist Sinn eines Dateinamens auf den Inhalt der Datei hinzuweisen.

Jools schrieb:
Was für eine Bildschirmauflösung nutzt du denn?
1280x1024

CU
Ghettomaster
 
hmm entweder die stellst eine andere ansicht im finder ein, oder wenn du deine dateinamen nicht kürzen willst und trotzem die symbolansicht behalten willst(warum eigentlich) dann navigier mit der tastatur und klick mit enter auf die datei dann siehst den namen auch vollständig.

nicht grad perfekte lösung aber was besseres fällt mir grad nicht ein,

aber wieso hast dir nen mac gekauft wenn du damit genauso wie auf windows arbeiten willst???
 
Ich habe den Eindruck, du bist mit Windows wesentlich besser bedient.
 
Aha, klar, und die MP3s nummerier ich dann einfach durch oder wie? Sorry, aber ich denke es ist Sinn eines Dateinamens auf den Inhalt der Datei hinzuweisen.

Wieso nicht? Du kannst den Dateinamen ja lang lassen. Spotlight findet anhand der ID-Tags und damit kannst Du dann problemlos auf Deine Files zugreifen. Ich denke, Du hast einfach noch zu sehr die Windows Denke intus. Dort ist man auf die Filenamen angewiesen, da Metadaten nur sehr rudimentär unterstützt werden.
Und in den Filenamen alle Daten eines Dokumentes einzutragen ist eh keine gute Idee. Sortiert wird anders.
 
Jools schrieb:
aber wieso hast dir nen mac gekauft wenn du damit genauso wie auf windows arbeiten willst???
Ich arbeite unter jedem OS in der Ordneransicht, ist für mich einfach am bequemsten, das hat mit "wie unter Windows arbeiten" aber rein gar nichts zu tun.

lundehundt schrieb:
Ich habe den Eindruck, du bist mit Windows wesentlich besser bedient.
Ich hab doch lediglich gefragt ob man den Finder so einstellen kann das er mir in der Ordneransicht die vollständigen Dateinamen anzeigt. Wieso sagt ihr dann nicht einfach das es nicht geht? Das dem Finder noch etwas Funktionsumfang fehlt wurde ja auch schon hier hinreichend besprochen. Keine Software ist perfekt, und das erwarte ich auch gar nicht, aber wie hier versucht wird die Usability Bugs im Finder auf den Anwender abzuwälzen ist echt beispiellos.

sgmelin schrieb:
Wieso nicht? Du kannst den Dateinamen ja lang lassen. Spotlight findet anhand der ID-Tags und damit kannst Du dann problemlos auf Deine Files zugreifen. Ich denke, Du hast einfach noch zu sehr die Windows Denke intus. Dort ist man auf die Filenamen angewiesen, da Metadaten nur sehr rudimentär unterstützt werden.
Und in den Filenamen alle Daten eines Dokumentes einzutragen ist eh keine gute Idee. Sortiert wird anders.
Dateien lege ich ja nicht für die nächsten paar Monate ab, sondern für die nächsten Jahre. Weis ich ob ich in 3 Jahren noch nenn Mac verwende? Was mache ich wenn ich mit Windows oder Linux auf die Dateien (Netzwerkshare, du erinnerst dich?) zugreifen möchte? Es geht hier nicht ums finden von Dateien sondern einfach darum eine praktische Lösung zu finden die auch ohne spezielles Betriebssystem anwendbar ist. Und genau dafür gibt es Dateinamen.

CU
Ghettomaster
 
sgmelin schrieb:
Und in den Filenamen alle Daten eines Dokumentes einzutragen ist eh keine gute Idee. Sortiert wird anders.

Im Gegenteil, das ist eine sehr gute Idee, da man dem Dateinamen dann ansieht, was drin ist.

Nicht jedes OS und jedes Programm wertet irgendwelche Metadaten aus.

Zudem wird damit verhindert, daß es zu Namenskollisionen kommt.

Edit: Ich hab mal etwas nachgeschaut, man kann in den Systemeinstellungen ein paar Hotkeys editieren, nicht jedoch die wichtigen wie z.B. "Enter" etc..

Der Finder wird wohl nur ein besseres Startmenu bleiben. Es fehlt ja z.B. auch die Option "Ausschneiden" im Kontextenu.
Für die richtige GUI Arbeit mit Dateien gibts afaik auch NC Clones, ansonsten halt MC auf der Shell. Wobei ich ohnehin fast nur mit der Bash arbeite, geht nämlich schneller ;-).
 
Usability Bugs im Finder auf den Anwender abzuwälzen ist echt beispiellos.

Das ist doch kein Bug. Schau Dir mal Nautilus unter Linux an. Der zeigt den kompletten Dateinamen an. Dadurch schmeisst er Dir die komplette Übersicht durcheinander. Zumal ich in der Übersicht eh keine 255 Zeichen lese. Selbst wenn ein File so heissen sollte. In der Kürze liegt die Würze.

Und wenn Du Dir die Information über ein Objekt anzeigen lässt hast Du die komplette Länge.
 
orgonaut schrieb:
Ausserdem Bin ich mir nicht sicher, ob man unter Windows die Namenseingabe (!) mit F2 auch wieder bestätigen kann.
nein - natürlich nicht :D
F2 STARTET das Umbenennen - ENTER schließt es ab - ESC bricht es ab :)

In der Spaltenansicht verändert sich damit die Größer aller Spalten parallel.
ach?! bei mir nicht... was mache ich falsch?

So lange Namen sind recht ungewöhnlich. Höchstens vor Urzeiten bei mp3s, die ohne Tags daher kamen, sind solch lange Namen üblich gewesen.
ich liebe lange Namen und bin so glücklich, dass man nicht auf 8.3 beschränkt ist :)
In den Öffnen-Dialogen ist es dann natürlich etwas blöd. Hier finde ich es aber in über 80% der Fälle gut, dass OS-X etwas vom Anfang UND etwas vom Ende des Namens zeigt! So kann ich die Files doch in fast allen Fällen erkennen.

Außerdem ist es einfach klasse, dass die Suche auch in den Öffnen-Dialogen enthalten ist!
 
Mac OS X ist nicht Windows und ich empfehle jedem, der die Tipps hier nicht versteht, Bücher über Usability von OS X zu lesen (z.B. Missing Manual). Wenn man von Windows zu Mac OS X wechselt, dann ist das meist nicht so einfach wie es aussieht. Man sollte sich schon mit der Arbeitsweise dieses Betriebssystems vertraut machen. Wer das nicht möchte, ist auf dem falschen System gelandet.

Incoming1983 schrieb:
Der Finder wird wohl nur ein besseres Startmenu bleiben. Es fehlt ja z.B. auch die Option "Ausschneiden" im Kontextenu.
Die Option Ausschneiden fehlt völlig zurecht.
 
JavaEngel schrieb:
Mac OS X ist nicht Windows

Wieso kommt eigentlich immer der WIndows Vergleich?
Ich finde das absolut unsinnig, zumal ich überhaupt nicht gern mit Windows arbeite.

Man sollte sich schon mit der Arbeitsweise dieses Betriebssystems vertraut machen. Wer das nicht möchte, ist auf dem falschen System gelandet.

Ich denke, ich bin mehr mit Unixen vertraut, als die meisten Anwender hier im Forum. Es geht aber jetzt nicht ums OS, sondern um die GUI-Hotkeys.
Und die würde ich gerne ändern, damit sie intuitiv sind. Leider hat hier bisher niemand einen ernsthaften Tip gebracht, außer "Apple macht bei seiner GUI alles anders als der Rest der Welt (die natürlich nicht nur aus Windows besteht) - find dich damit ab".

Die Option Ausschneiden fehlt völlig zurecht.

Weil der FInder niemals als Dateimanager gedacht war?
 
Ich zitiere Dich mal:
Ghettomaster schrieb:
Aha, klar, und die MP3s nummerier ich dann einfach durch oder wie? Sorry, aber ich denke es ist Sinn eines Dateinamens auf den Inhalt der Datei hinzuweisen.
Was ist der Inhalt einer MP3-Datei, wenn nicht der "Song"? Der korrekte Name entspricht dem Songtitel. (Bsp.: "Everybody needs Somebody to Love", lang genug oder?)

Der Künstler, das Album, das Erscheinungsdatum etc. sind Metadaten (Tags) die auf einem modernen System nicht in den Namen gehören.
 
Incoming1983 schrieb:
Im Gegenteil, das ist eine sehr gute Idee, da man dem Dateinamen dann ansieht, was drin ist.

Nicht jedes OS und jedes Programm wertet irgendwelche Metadaten aus.

Zudem wird damit verhindert, daß es zu Namenskollisionen kommt.
Ist keine gute Idee, denn dafür wurden die Ordner (Verzeichnisse) und später Aliase (Verknüpfungen) erfunden! Heutzutage übernehmen mehr und mehr Metadaten wie Tags diese Funktion.
 
elastico schrieb:
nein - natürlich nicht :D
F2 STARTET das Umbenennen - ENTER schließt es ab - ESC bricht es ab :)
Windows typisch, etwas verkrampft und unelegant in der Bedienung. :p

elastico schrieb:
ach?! bei mir nicht... was mache ich falsch?
Du bist in der Spaltenansicht (nicht Listenansicht) und klickst unten auf den Spaltentrenner?

elastico schrieb:
ich liebe lange Namen und bin so glücklich, dass man nicht auf 8.3 beschränkt ist :)
In den Öffnen-Dialogen ist es dann natürlich etwas blöd. Hier finde ich es aber in über 80% der Fälle gut, dass OS-X etwas vom Anfang UND etwas vom Ende des Namens zeigt! So kann ich die Files doch in fast allen Fällen erkennen.
Dialogfenster einfach größer ziehen. ;)

elastico schrieb:
Außerdem ist es einfach klasse, dass die Suche auch in den Öffnen-Dialogen enthalten ist!
Stimmt! :D Und noch viel besser finde ich, dass man auf die zuletzt verwendeten Verzeichnisse Zugriff hat!
 
JavaEngel schrieb:
Die Option Ausschneiden fehlt völlig zurecht.
Stimmt, aber die Funktionen Kopieren/Einfügen von Dateien hätten sie konsequenterweise auch nicht dazu basteln müssen. Das soll wieder raus!!! :eek:
 
Zurück
Oben Unten