Kleine Frage von nem Ex-Windowsler

lundehundt schrieb:
Die maximale Länge von Dateinamen beträgt unter OS X 256 Zeichen. Wenn da was zerhaeckselt wird, werden moeglicherweise unzulaessige Zeichen im Namen verwendet.
Ich hab dir mal nenn kleinen Screenshot angehängt damit du weißt was ich meine. Mit unzulässigen Dateizeichen hat das nichts zu tun. Und bevor du fragst was ich mit den Programmen auf nem Mac will, die liegen auf ner NAS. Es macht auch keinerlei Unterscheid ob ich die Dateien auf den Desktop zieh oder rigendwo sonst lokal ableg, der Finder kürzt die die Darstellung der Dateinamen ohne wenn und aber.

CU
Ghettomaster
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    5,5 KB · Aufrufe: 89
schau.hans schrieb:
Hallo, ich klink mich mal mit einer ähnlichen Frage ein.

Gibts ne möglichkeit den kompletten Dateipfad im Finderfenster anzuzeigen.
z.B. nicht "Dokumente" sondern "PowerBook : Macintosh HD : Benutzer : Hans : Dokumente"

Entweder mit apfel+i - oder eleganter einfach das Icon in ein geoffnetes Terminalfenster ziehen :)
 
Ach so - ein NAS. Viele der LAN-Disks können kein AFP und müssen über SMB angesprochen werden. Dabei entsteht regelmäßig das Problem, daß Sonderzeichen in Dateinamen und lange Dateinamen zu Problemen fuehren. Unterstuezt dein NAS AFP und wenn ja welche Version. Bei Version < 3.x kommt es ebenfalls zu Kollisionen mit der Dateinamenlänge und den Sonderzeichen, und die max. Dateigröße ist auf 2 GB reduziert.
 
LOL, wie wärs wenn mann im Finder die Symbolleiste einfach anpasst und das Pfad Icon mitreinnimmt? ^^
 
Achso, mit Enter umnennen zu aktivieren ist echt nicht logisch und auch nicht praktisch, da man wohl öfter Sachen öffnet wie umbenennt!

Enter ist bestätigen, aktivieren-> so wird es aber leider nicht benutzt -.-

Und die Löschcombo ist zwar sicherer wie einfach entf-Taste, aber auch unpraktischer!
 
Ghettomaster schrieb:
Ich hab dir mal nenn kleinen Screenshot angehängt damit du weißt was ich meine. Mit unzulässigen Dateizeichen hat das nichts zu tun. Und bevor du fragst was ich mit den Programmen auf nem Mac will, die liegen auf ner NAS. Es macht auch keinerlei Unterscheid ob ich die Dateien auf den Desktop zieh oder rigendwo sonst lokal ableg, der Finder kürzt die die Darstellung der Dateinamen ohne wenn und aber.

CU
Ghettomaster

Das Fenster ist einfach zu klein. Deshalb wird nicht der ganze Dateinamen angezeigt.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich find das auch umständlich. Jedenfalls ist es nicht intuitiv.

oh mann. also, wenn ich auf meiner Tastatur den Daumen der rechten Hand auf die Apfel-Taste lege, dann landet die Fingerspitze des Mittelfingers genau auf der Back-Taste. Intuitiver gehts ja schon gar nicht mehr..


@Ghettomaster
Aber ist schon klar, dass einem das nicht gefällt, wenn man Zeug wie Windows-Taste und so gut findet :)
 
Ghettomaster schrieb:
Ich hab dir mal nenn kleinen Screenshot angehängt damit du weißt was ich meine. Mit unzulässigen Dateizeichen hat das nichts zu tun. Und bevor du fragst was ich mit den Programmen auf nem Mac will, die liegen auf ner NAS. Es macht auch keinerlei Unterscheid ob ich die Dateien auf den Desktop zieh oder rigendwo sonst lokal ableg, der Finder kürzt die die Darstellung der Dateinamen ohne wenn und aber.

CU
Ghettomaster

... war Blödsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ach so - ein NAS. Viele der LAN-Disks können kein AFP und müssen über SMB angesprochen werden. Dabei entsteht regelmäßig das Problem, daß Sonderzeichen in Dateinamen und lange Dateinamen zu Problemen fuehren. Unterstuezt dein NAS AFP und wenn ja welche Version. Bei Version < 3.x kommt es ebenfalls zu Kollisionen mit der Dateinamenlänge und den Sonderzeichen, und die max. Dateigröße ist auf 2 GB reduziert.
Es spielt keine Rolle ob ich die NAS via smb oder AFP anspreche, es ist auch egal ob die Dateien auf der NAS liegen oder auf dem Desktop oder irgendeinem lokalen Ordner. Überschreitet die Dateinamenlänge eine gewisse Zeichenzahl, werden mitten im Dateinamen Zeichen durch "..." ersetzt.

PowerMac84 schrieb:
Das Fenster ist einfach zu klein. Deshalb wird nicht der ganze Dateinamen angezeigt.
Da ändert sich aber auch nix wenn ich das Fenster auf Vollbild aufzieh.


CU
Ghettomaster
 
wenns die spalten-oder listenansicht ist würde ich mal die Spalten breiter machen...
 
orgonaut schrieb:
Die eine Hand liegt immer bei der Befehlstaste, Wahltaste usw. und die andere bedient den Rest. Beide Hände aufs Keyboard und keine Widerreden! ;)
Und was ist, wenn man nur eine Hand frei hat...? :motz
:D


Aber ich bevorzuge mittlerweile auch die 2-Hand-Bedienung, geht einfach schneller...
 
master452 schrieb:
Achso, mit Enter umnennen zu aktivieren ist echt nicht logisch und auch nicht praktisch, da man wohl öfter Sachen öffnet wie umbenennt!

Enter ist bestätigen, aktivieren-> so wird es aber leider nicht benutzt -.-

Und die Löschcombo ist zwar sicherer wie einfach entf-Taste, aber auch unpraktischer!
Leute, ich weiß echt nicht was ihr habt, dass ist eine reine Gewohnheitssache, glaubt mir. Ich komme mit Windows und mit Mac OS X zurecht, aber die Tastenkürzel des Mac sind mir lieber!!!

Tipp wie es wirklich einfach geht (für Rechtshänder):
•) Linke Hand
•) Daumen auf der linken Befehlstaste (Apfel), liegt einfach bequem drauf
•) Zeigefinger tippt > O, oder Löschen, oder I...

üben, üben, üben...
 
Ghettomaster schrieb:
Es spielt keine Rolle ob ich die NAS via smb oder AFP anspreche, es ist auch egal ob die Dateien auf der NAS liegen oder auf dem Desktop oder irgendeinem lokalen Ordner. Überschreitet die Dateinamenlänge eine gewisse Zeichenzahl, werden mitten im Dateinamen Zeichen durch "..." ersetzt.


Da ändert sich aber auch nix wenn ich das Fenster auf Vollbild aufzieh.


CU
Ghettomaster

aber die Spalten aufziehen
 
PieroL schrieb:
Und was ist, wenn man nur eine Hand frei hat...? :motz
:D
Uiuiui ;)

Aber auch daran hat Apple gedacht! Schau mal unter "Systemeinstellgen… > Bedienungshilfen > Tastatur > Einfingerbedienung".

PowerMac84 schrieb:
aber die Spalten aufziehen
Aber mit gedrückter Wahltaste (alt). ;)
 
was bewirkt denn die Wahltaste beim Spalten aufziehen? Das geht doch auch so??
 
LOL :D
ich habe auch dumm geguckt weil ENTER das Programm/die Datei nicht geöffnet hat.

Wenn man aber mal etwas länger mit dem Mac wirklich(!) gearbeitet hat, dann wird einem schon klarer, dass die Bedienung recht durchgängig ist.
OS-X ist nicht Windows. Das muss man einfach akzeptieren. da haben andere Köpfe überlegt wie man etwas steuert anstatt es irgendwo nachzumachen.

Nur weil bei Windows/Linux mit STRG Kommandos ausgeführt werden muss es beim Mac nicht genauso sein - denn der Mac hatte ja schon immer (soweit ich weiß) eine andere Tastatur.
Eine Befehl-Taste ist doch durchaus Sinnvoll?! Windows hat die Windows-Taste eingeführt, alle bauen die Taste ein - und? Was kann man damit machen? sehr sehr wenig.

naja - ich ärgere mich inzwischen über windows, dass ich da manchmal ENTF und manchmal BACKSPACE drücken muss um was zu löschen. Am Mac geht es IMMER mit der Backspace-Taste :)

naja... wie gesagt - ich kann einiges nachfühlen. Ich komme ja auch von Windows und nutze es auch heute noch beruflich.
Ich kann echt nur den Tipp geben: Nicht versuchen einen Mac so zu bedienen, wie man es mit Windows tun würde. Es ist nicht besser oder schlechter - es ist einfach anders. Manches ist einfacher, manches komplizierter. Einfach machen :)

...übrigens: ich benenne sehr häufig Dateien um und finde Enter recht praktisch... Aber bei Windows ist es eben F2 - auch nicht so viel komplizierter ;)
 
hehehe sehe gerade: in der Spaltenansicht einfach mal die Datum-Spalte kleiner machen. GEIL :D ... von langem Format über Datum+Zeit bis nur Datum wird die Anzeige angepasst. Was man nicht alles entdeckt :)

Aber was soll die alt-Taste beim Spalte ändern bewirken?
 
als ich auf OSX umgestieggen bin, war ich von dieser Art des Löschens erstmal negativ überrascht, wenig begeister, weil ich´s für umständlich hielt.
Inzwischen ist mir schon lange der Sinn, der sich hinter dieser 2-Tastenfunktion steckt, klar und bin über diese Lösung sehr froh und hab nicht die geringsten Probleme damit.
Hat einfach ne Zeit gedauert bei mir, einfach mit zu großen Scheuklappen zu lange Windowslike gedacht! :)
 
PowerMac84 schrieb:
aber die Spalten aufziehen
Ich verwende die normale Ordneransicht, ohne veränderbare Spalten.

CU
Ghettomaster
 
elastico schrieb:
...übrigens: ich benenne sehr häufig Dateien um und finde Enter recht praktisch... Aber bei Windows ist es eben F2 - auch nicht so viel komplizierter ;)
Nicht viel, nur das mir die F2-Taste etwas zu weit weg liegt und ich es angenehmer finde, wenn die linke Hand die Cursor-Tasten und Enter zum umbenennen bedient. Ausserdem Bin ich mir nicht sicher, ob man unter Windows die Namenseingabe (!) mit F2 auch wieder bestätigen kann. Mit Enter geht das logischerweise! :D

elastico schrieb:
Aber was soll die alt-Taste beim Spalte ändern bewirken?
In der Spaltenansicht verändert sich damit die Größer aller Spalten parallel.

Ghettomaster schrieb:
Ich verwende die normale Ordneransicht, ohne veränderbare Spalten.
So lange Namen sind recht ungewöhnlich. Höchstens vor Urzeiten bei mp3s, die ohne Tags daher kamen, sind solch lange Namen üblich gewesen.

Ok, versuch es mit Folgendem im Menü: "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden…":
• Bezeichnung nach rechts
• Symbolgröße ändern
• Textgröße ändern

Das beste aber wird sein die Benennung der Dateien zu überdenken oder die Ansicht auf Liste (meine Lieblingsansicht) zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten