Klassisches OS - Aufruf an Apple

Der Link von Cubd geht auf eine Seite, auf der steht
mportant: This software update requires you to have Mac OS 9.0 - 9.0.4 installed on your Macintosh prior to installing the update.
 
ClausRogge schrieb:
Der Link von Cubd geht auf eine Seite, auf der steht
mportant: This software update requires you to have Mac OS 9.0 - 9.0.4 installed on your Macintosh prior to installing the update.

In der Readme des dort erhältlichen Updates steht etwas von 8.5 als Minimalvoraussetzung.

Alles etwas strange! :confused:
 
ClausRogge schrieb:
Der Link von Cubd geht auf eine Seite, auf der steht
mportant: This software update requires you to have Mac OS 9.0 - 9.0.4 installed on your Macintosh prior to installing the update.

ok, hast recht.Das sind nur die Updates.
Das Net-Boot von tau ist ein 9.2.2 System Ordner.

Fehlt also noch 9.1 für die grauen Old-World-Macs
 
Istari 3of5 schrieb:
In der Readme des dort erhältlichen Updates steht etwas von 8.5 als Minimalvoraussetzung.

Alles etwas strange! :confused:

Sehr strange! Weil man definitiv nicht von OS 8.5 auf 9.x updaten kann!

Das 9.2.2 von tau habt ihr getestet? Dann geh ich die Tage nochmal tief tauchen und such nach dem 9.0.4, daß Aplle als 9.1 anbietet. Weil, der, der es weiss, meldet sich nicht bei mir. Obwohl ich ihm nen G3 schenken wollte. Troll!
 
chrischiwitt schrieb:
Ich bin jetzt mal ehrlich genug, um zu sagen, daß ich momentan so dermaßen OSXifiziert bin, daß ich wenig Bock habe, mich wieder an den alten Rechner zu setzen.
Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder, aber ich kann es nachvollziehen. ;)
 
Darf ich Dich mal freundschaftlich schlagen?
Ja, ich bin noch da, ich mach die Nacht durch. Unter OSX. Wie in den letzten knapp zwei Monaten. :D
 
Ich bin gerade aufgestanden und habe nur mein Verwunderung ausdruck verliehen. Du brauchst nicht schlagen, es reicht das mein Urlaub zu Ende ist und ich wieder arbeiten muß ... an Windoof-Kisten :D
 
Viel Spaß an der Dose! Diesen unangenehmen Schicksalsschlag musste ich auch lange über mich ergehen lassen.

So, und nun geh ich endlich mal in die Heia!
 
Istari 3of5 schrieb:
… und 8.0 und 8.5. :D
...äh, war hier nicht schon ein Hinweis auf 8.1 zum download?
(wäre ja netter als 8.0, da HFS+)
8.5 macht wirklich nur Sinn aus "ich will allle Versionen haben"-sicht, wenn wir 9.1 auf treiben, oder?
(nagut, es gibt ein Dracula-Spiel, das von sich behauptet, unter 8.6 zu laufen, unter 9.1 aber übel rumhakelt, das wäre so ziemlich die einzige software, die mir seit 8.1 untergekommen ist, für die ich noch mal ein 8.5+update gebrauchen könnte...:) )

und ok, ich opfere mich mal, diese Netbootgeschichte runterzuladen....
 
Anaki schrieb:
natürlich gab es da auch osx aber da hat er nen bogen drum gemacht, alter hase eben. ;)
genauer: Angst-Hase ;)
es gibt nach 6 Jahren MacOSX und spätestens seit 10.3.9 keinen echten Grund mehr für MacOS9. Ich bin durchaus auch ein Zweitereiheupgrader, weil ich stabile und bewährte Systeme mag, aber es gibt, außer vielleicht Investitionsangst, keinen technischen Grund mehr für ein Verharren auf 9. Und auch keine Aufgabe, die sich nicht unter X besser und stabiler lösen ließe.
 
frankpaush schrieb:
es gibt, außer vielleicht Investitionsangst, keinen technischen Grund mehr für ein Verharren auf 9. Und auch keine Aufgabe, die sich nicht unter X besser und stabiler lösen ließe.
Aber einige von uns haben noch Geraete stehen, die eben kein OSX schaffen. Und da ist mir noch immer 7.6 lieber als 7.5 oder 9.1 als 8.5.
 
chrischiwitt schrieb:
Das 9.2.2 von tau habt ihr getestet?
...also dies netboot-Dingens kommt als pkg für MacOSX
(-offenbar aber Server:

#Create share points
if ! /System/Library/ServerSetup/nbutil -c ; then
exit 1


oder deute ich das falsch?
)

ich kann zwar ein Volume anwählen, es wird nach einem vorgeblichen Installationsprozess ("...Dateien schreiben...xx%"), aber nur ein leerer Ordner installiert (versucht unter MacOSX 10.4.8), ein Fehler bei der Installation gemeldet und mir ein nächster Versuch angeboten (der aber genauso scheitert).
Also nicht die Lösung, die hier gesucht wird, wenn ich nicht irgendetwas falsch gemacht habe....
 
Nachtrag:
Aaaaber: wenn ich das Pkg öffne ("Paketinhalt zeigen"),
das darin enthaltene
Contents:Resources:NetBoot_D.pax.gz
entpacke und das daraus entstehende NetBoot_D.pax ebenfalls, erhalte ich einen Ordner "NetBootInstallation"
in dem sich
Applications HD.img,
Mac OS ROM und
NetBoot HD.img
wovon letzteres offenbar einen kompletten Systemordner enthält :) (MacOS 9.2.2)
darauf lässt sich allerdings erst nach Korrektur der Benutzerrechte des Ordners "NetBootInstallation" zugreifen... puh...
nicht gerade ein "Mac-like"-weg, aber immerhin....
 
ClausRogge schrieb:
...Und da ist mir noch immer 7.6 lieber als 7.5 oder 9.1 als 8.5.
mh, nicht vielleicht
8.1 lieber als 7.6 :)
(7.6 ist fast genauso fett wie 8.1 und kann noch kein HFS+, die Geräte die 7.6 noch können und 8.1 noch nicht sind doch nur eine kleine Gruppe von 68030-Geräten, oder? und die Ansichten über einen Stabilitätszuwachs von 7.5.5 zu 7.6 gehen doch arg auseinander.... und auf 68030ern läuft das 7.5.5 hier mit OT 1.3 ganz prima)
und
8.6 lieber als 8.5 ? (weil 8.6 doch die CarbonLib einführte und damit sozusagen das Transitionzeitalter einläutete? ich habe 8.6 immer als das 9 für Arme gesehen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze NetBoot Geschichte hat den Haken, dass man 500MB herunter laden muss, um an ein Verzeichnis mit ca 200MB zu kommen ...

Wer hat so viel Zeit?

Gruß B.
 
Mußt Du den Download von Hand ankurbeln? :confused:
 
cubd schrieb:
Flaschenzug-Download, rate ich da, bei guter Übersetzung spart das Kraft und Zeit :)
dl_9.2.2.png


Die Frage war ja aber ursprünglich: woher bekommen wenn nicht kaufen. die ist damit doch hinreichend beantwortet. Man kriegt nix wirklich geschenkt im Leben, nicht mal von Steve :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpaush schrieb:
Flaschenzug-Download, rate ich da, bei guter Übersetzung spart das Kraft und Zeit :)
dl_9.2.2.png


Die Frage war ja aber ursprünglich: woher bekommen wenn nicht kaufen. die ist damit doch hinreichend beantwortet. Man kriegt nix wirklich geschenkt im Leben, nicht mal von Steve :)

Da ich mit DSL 16,000 bei 1,6MB/s liege, geht das bei mi recht flott, ich arbeite aber mit OS X und einem vernünftigen DSL, die alten OS 9 Rechner tun sich noch etwas schwer mit DSL (viel Gemurkelse zum einstelle, läuft aber auch) - aber viele haben die dann auch noch analog an der Leitung (V.90), und dann dauert es doch ein wenig ... und wenn man dann keine Flatrate hat ...

Gruß B.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten