Klassisches OS - Aufruf an Apple

Tau, ich hab ihn nicht.
Ich hab nur das OS, gepackt, und da der Herr, von dem ich es habe, mal ein Profi war, neige ich dazu, ihm zu glauben.
OS 9.0.4 als Vollversion stand mal offziell auf der Apple-Site.
Vielleicht war es ein Irrtum.
Gepackt, als .bin, sind das knappe 70 MB, das Original-Datum fehlt, da Tom es für mich gebrannt hat. Aber der ist eigentlich auch viel zu vorsichtig, um mir ne Raubkopie unterzujubeln......
 
Das sind Updater. Da kann man nicht einfach eine CD draus brennen und davon booten.

attachment.php



Ich verweise aber nochmal auf mein Posting von oben, das Netboot-Image enthält einen kompletten 9.2.2 Ordner, der sich einfach auf eine andere Platte schieben läßt, die man dann in einen OS9-Rechner einbauen kann.
Ob man das lizenzrechtlich darf, weiß ich nicht,
Hängt wohl vom Rechner ab, ob der mit OS9 kam.

Einziger Haken: das Netboot-Image muß erst auf einem OSX-System installiert werden und man braucht ein paar kleine Grundkentnisse über die Rechtevergabe von OSX.

Das Ding läßt sich auch als Classic nutzen.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    26,8 KB · Aufrufe: 221
martin68k schrieb:
ich hätte eine andere idee. apple gibt os9 als open source frei. dann würde es sich eigenständig weiterentwickeln, irgendwie so, wie linux oder open office...
;)

Gute Idee. Werden sie aber nicht machen.
Könnte sicherlich (potentielle) Kunden abtrünnig machen.
 
tau schrieb:
Ob man das lizenzrechtlich darf, weiß ich nicht, .......

Das scheint Apple nicht zu interessieren. Ich hab hier nur die Antwort von Apple / Pressestelle/ F. Limbacher gepostet. Nicht jedoch meine direkte Anfrage, wo ich auch solche Rechte ansprach. Aber drauf gingen die ja nicht ein. Scheint also momentan OSX und Intel-Mac der Verkaufsschlager zu sein. Neben dem iPod, der dem ganzen Laden DEN Push nach oben geben hat.
Und damit warte ich gespannt auf die erste arme Socke, die wegen Weitergabe älterer OS < X von Apple offziell als Raubkopierer verklagt wird.
 
chrischiwitt schrieb:
Scheint also momentan OSX und Intel-Mac der Verkaufsschlager zu sein.
Davon gehe ich jetzt schlicht aus, da etwas anderes – abgesehen von den Refurbished-Kisten – einfach nicht verkauft wird. Und ich lehne mich wohl nicht zu stark aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Apple niemals eine Downgrade auf Mac OS 9(.3+) durchziehen wird. Das wäre definitiv ein Genickbruch mit Sofort-Tod-Garantie für die Computer-Betriebssystem-Sparte.

chrischiwitt schrieb:
Und damit warte ich gespannt auf die erste arme Socke, die wegen Weitergabe älterer OS < X von Apple offziell als Raubkopierer verklagt wird.
HiHiHi, daran glaube ich nicht. Derjenige müsste das schon gewerbsmäßig aufziehen – und bei einer Nachfrage im Promillebereich würde er schneller verhungern als Apple an Zeit für die Einreichung der Klage benötigt ;) Die private Nachbarschaftshilfe ringt Apple inoffiziell nicht einmal ein Gähnen ab. Warum sollte es auch anders sein?
 
Ich hab für mein OS 8.5, Vollversion, OVP, über Holland importiert, noch 65 Tacken geben. Und frag mal nicht nach, wieviel der Laden dran verdient hat.
Aber auch das ist Geld bzw. Umsatz.

Hätte ich mir meine Nachbarschaftshilfe der letzten Monate bzgl. OS 9 ähnlich bezahlen lassen - ich wäre nicht reich, aber auf meinem Konto sähe es nett aus.
 
Puh, da hoffe ich doch, dass das schon ein paar Jahre her ist. 65 € für 8.5 – ich hätte dem Verkäufer wahrscheinlich frei ins Gesicht … gelacht :D
 
schmaler68 schrieb:
Hätte auch gerne für mein 9.0 noch ein Update damit ich classic akivieren kann. (…) Weiss jemand wo man ein update von 9.0.2 auf 9.2 herbekommt damit mein OSX-Classic auch funktioniert??

Wenn Du einen nicht OS9-bootfähigen Mac hast, wird das wohl nicht funktionieren. Ich glaube, die Classic-Versionen der OEM OSX-Systeme sind da speziell angepasst. Zumindest hiess mein letztes „Classic for Tiger“. Kann mich aber auch irren.

Wenn Du aber einen unter Classic bootfähigen Mac hast, kannst Du Dein OS schrittweise von 9.0 – 9.1 – 9.2 – 9.2.2 updaten.
 
Und hier waere der Link dazu: OS9 Aktualisierungen
Aber bitte beachten, nur updates und auf dir richtige Sprachversion auswaehlen. Sonst klappt es auch nicht.

Gruss
w.
 
@Istari 3of5
Genau, bei den PPC-Macs, die nicht mehr unter Mac OS 9 booten können, wird Classic mitgeliefert und sollte sich auf einer der mitgelieferten CDs/DVDs befinden. Nach dessen Installation sind keine Updates mehr nötig. Eine speziell angepasste Version gibt es nicht, da einzig der Mac OS 9.2.2 Systemordner kopiert wird.
 
chrischiwitt schrieb:
Angesichts des aktuell laufenden Threads zum Thema OS 9 habe ich hinreissen lassen, Apple Deutschland (Pressestelle, Frank Limbacher) anzuschreiben.

Ich habe um Stellungnahme gebeten, warum die noch immer sehr gesuchten OS 8.5 - 9.2.2 nicht mehr im Handel erhältlich sind, aber auch nicht zum Download bereitstehen.

Noch mal vorab: OS bis 8.1 kann man offiziell downloaden - alle höheren Versionen leider noch nicht. Lediglich Updates sind verfügbar.

Es würde mich freuen, würden die hier bekannten Oldie-User mitziehen und sich ebenfalls mit dieser Fragestellung an Apple wenden.
Es kann einfach nicht sein, daß man sich in einer Grauzone bewegt, gleichzeitig die Händler kein Interesse mehr haben, und Apple beharrlich
schweigt.

Bewegt wird definitv nur etwas durch Angbot und Nachfrage!

Und nun kommt in die Hufe!

Hallo,
geh mal auf folgende Seite, da stehen noch alte Downloads bereit.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Gruß Ralf
 
Guten Tag Ralf,

das sind Downloads-Updates, hierfür benotigt
man OS 9.x als Systemsoftware, welche nur
noch „gebraucht” zu bekommen ist. Nicht mehr
bei Apple!

Gruss Jürgen
 
No supportet OS 9 könnten sie schon frei geben, damit die alten Macs
noch ein wenig gepflegt werden können. Ich habe auch keine OS 9 CD mehr
für meinen alten iMac ( 400 Mhz) jetzt muß ich immer erst Panther mit Classic installieren und dann wird heftig gefrickelt bis ich wieder OS 9 als
alleiniges funktionierendes System auf den Volume habe!
 
Habe am Montag mit einem Händler gesprochen und dabei die Aussage bekommen:

MacOS9 wird NICHT mehr verkauft.
Lediglich Restposten können noch auf dem Markt sein.

Hab ihn natürlich gleich gefragt, wie er vorgeht, wenn noch jemand so ein OS benötigt. Die Antwort verschweige ich lieber.

Trotzdem schwirrt seit etwa 3 Wochen hier im Forum das Gerücht rum, es gabe eine frei downloadbare Vollversion von OS 9.1.
Ich hab sie mir noch nicht angeschaut, vermute aber, es handelt sich dabei um das 9.0.4, das mein Nachbar vor einigen Jahren bereits LEGAL UND OFFIZIELL bei Apple gezogen hat.
Die gepackte Datei nennt sich OS 9.1, es versteckt sich aber eine 9.0.4-Vollversion dahinter.

Einfach mal suchen gehen.
 
Hallo!

Kann mir einer bitte den direkten link zur Mac OS 8.1 CD in Deutsch geben?
danke

finde da bei apple nur ganz alte mac os versionen...
 
Dann schiebe ich die Mac OS 9.1 "Vollversion" doch gleich mal nach. :hehehe:
 
Ich habe es ja schon öfters erwähnt aber auf telefonische Anfrage bekommt man fast jedes System von Apple auf CD zugeschickt natürlich nicht umsonst.
 
Gerundium schrieb:
Dann schiebe ich die Mac OS 9.1 "Vollversion" doch gleich mal nach. :hehehe:
Das ist die Update-Version. Man benötigt die Vollversion 9.0 um dieses Update zu installieren. ;)
 
Ich sags gerne nochmal:
Irgendwo befindet sich unter den Downloads eine Datei, in der sich tatsächlich ein vollwertiges OS 9.0.4 befindet. Und die steht, so ich mich erinnere, als OS 9.1 im Directory.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, das mal auszuprobieren. Ich hab sie damals von einem Freund bekommen, finde aber auf die Schnelle die CD nicht wieder. Dann hätten wir die Bezeichnung sofort parat......
 
Zurück
Oben Unten