Keine Verbindung zum bestehenden Netzwerk

B

bayleaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir letzte Woche einen iMac zugelegt. Soweit alles wunderbar.
Jetzt möchte ich mit diesem online. Zu Hause haben wir zwei PCs, die per WLAN mit dem Internet verbunden sind.
Mein iMac erkennt das Netzwerk, kann aber nicht darauf zugreifen, da ein Kennwort erforderlich ist. Dieses gibt es aber eigentlich nicht.

Der Router ist mittlerweile so eingestellt, dass er weder WPA noch WEP verschlüsselt ist. Die Geschichte mit den MAC Adressen habe ich auch deaktiviert. Das Netzwerk ist jetzt, meiner Meinung nach, sowas von offen, dass jeder Zugriff haben müsste - nur mein iMac nicht.

Welches Kennwort verlangt ein iMac???

Wenn ich meinen iMac per Kabel mit dem Router verbinde bin ich, nachdem ich die Einstellung auf "Ethernet" geändert habe, sofort online.

Wer kann mir da helfen?

Gruß,
bayleaf
 
Welches System hast du installiert? Sind alle aktuellen Updates drauf?
 
Auf dem Router oder auf dem Mac?
 
Auf dem Mac.
 
Mal eine ganz dumme Frage. Den Treiber des Airports? Ich meine der Rechner ist nigel-nagel-neu und der Router alt. Wir haben eine D-Link 624+
 
Mal eine ganz dumme Frage. Den Treiber des Airports? Ich meine der Rechner ist nigel-nagel-neu und der Router alt. Wir haben eine D-Link 624+

Starte am besten mal eine Softwareaktualisierung (z.B. übers Apfelmenü) und schau, ob er irgendwelche Updates anzeigt! Ich weiß nicht, ob die immer mit allen Aktualisierungen ausgeliefert werden (einige Updates sind ja auch recht neu).
 
Werde ich versuchen. Aber eine andere Idee hast du auch nicht? Wie kommt der Rechner dazu ein Kennwort zu verlangen?
Wie würdest du bei der Einrichtung deines Macs bei einem bestehenden Netzwerk vorgehen? Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht oder irgendetwas übersehen, über das ich nach stundenlanger Versuchsphase immer noch nicht gestolpert bin...
 
Werde ich versuchen. Aber eine andere Idee hast du auch nicht? Wie kommt der Rechner dazu ein Kennwort zu verlangen?
Wie würdest du bei der Einrichtung deines Macs bei einem bestehenden Netzwerk vorgehen? Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht oder irgendetwas übersehen, über das ich nach stundenlanger Versuchsphase immer noch nicht gestolpert bin...

Mal ne dumme Frage meinerseits - kann es sein das es evt. nur das Admin Passwort ist, was verlangt wird (ist bei mir so wenn ich änderungen am Netzwerk machen will, also Umstellung von Ethernet auf Airport usw.)
 
Da es Probleme gab und gibt mit der Airport Verbindung und die bei den meisten durch die letzten Updates gelöst wurden, möchte ich nur sicher gehen, dass man das ausschließen kann.
Evtl. zählst du zu denen, bei denen die Updates nicht helfen, weil der Mac nicht klar kommt mit dem Router, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich würde einfach auf das Airport Symbol in der Menüleiste klicken, das WLAN auswählen evtl. Kennwort eingeben und fertig (wenn der Router entsprechend konfiguriert ist). Allerdings habe ich auch Probleme (obwohl es zwischenzeitlich funktionierte).
 
Du machst mir Mut.

Der Witz ist ja, dass nirgendwo ein Kennwort hinterlegt ist.
Ich hatte vorher eine WEP Verschlüsselung eingebaut. Wenn er nach dem Kennwort gefragt hat, habe ich den Schlüssel eingegeben und letztlich hatte ich das gleiche Ergebnis, wie ich es im Moment habe.

Die genaue Meldung lautet:
Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "Name XYZ" ist ein Fehler aufgetreten.

?????
 
Ja, die Meldung kenne ich zu gut :rolleyes:
Hast mal nach den Updates geschaut?
 
Ich tippe mal auf Folgendes:
Irgendwann ist der Router mal konfiguriert worden. In dem Fall müssten ein Passwort und andere Dinge vergeben worden sein, die die beiden PCs kennen und daher sofort "drin" sind. Dein Mac kennt die Angaben aber nicht und fragt danach.Bei ner Verbindung per Ethernet-Kabel sind die Angaben wurscht, da muss nur ne zusätzliche IP vergeben werden. Bei WLAN ist die Sache aber anders.
Es ist jetzt lange her, daß ich nen Fremdrechner per WLAN eingebunden hab, aber ich erinnere mich, daß ich fast alle Angaben, die im Konfig-Programm des Routers standen, auch auf die Netzwerkeinstellungen des PCs übertragen musste.
 
Ich tippe mal auf Folgendes:
Irgendwann ist der Router mal konfiguriert worden. In dem Fall müssten ein Passwort und andere Dinge vergeben worden sein, die die beiden PCs kennen und daher sofort "drin" sind. Dein Mac kennt die Angaben aber nicht und fragt danach.Bei ner Verbindung per Ethernet-Kabel sind die Angaben wurscht, da muss nur ne zusätzliche IP vergeben werden. Bei WLAN ist die Sache aber anders.
Es ist jetzt lange her, daß ich nen Fremdrechner per WLAN eingebunden hab, aber ich erinnere mich, daß ich fast alle Angaben, die im Konfig-Programm des Routers standen, auch auf die Netzwerkeinstellungen des PCs übertragen musste.

Er sagt ja, dass er es auch ohne Verschlüsselung probiert hat.
 
Immer optimistisch bleiben. :)
 
Die Verschlüsselungen sind alle ausgeschaltet.
Also WEP und MAC. Alles aus. Das einzige Passwort, dass existiert ist das, mit dem ich überhaupt auf den Router zugreifen kann. Und selbst das habe ich ausprobiert und es ging, wie erwartet, nicht ;)
 
Den iMac habe ich mir eigentlich gekauft, damit es einfacher wird...........
War wohl ein Schuss in den Ofen.
 
Ruhig Blut, erstmal die Updates abwarten. (Wobei ich vom Airport auch genervt bin ...)
 
ich hatte nullkommanull probleme mit dem airport beim imac. nichtmal 5 minuten habe ich gebraucht und online war ich. hab aber die airport express base station die das "wlan" klarmacht, und nicht wie bei euch der router selbst.

drück die daumen das es schnell was wird!

falls alles nichts hilft dann hol dir auch die a.e.b.station dazu, schalte die mitm kabel an den router und funke davon aus dann zum imac ;)
 
Ok. Es scheint so, als hätte das Update nichts gebracht.
Ich habe immer noch das selbe Problem.

Was nun?


@robin76:
So eine airport express base station ist ja hammer teuer!
179 Euro sind echt hart.
 
Zurück
Oben Unten