Keine Verbindung zum bestehenden Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von bayleaf, 18.03.2007.

1. bayleaf

bayleaf Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir letzte Woche einen iMac zugelegt. Soweit alles wunderbar.
    Jetzt möchte ich mit diesem online. Zu Hause haben wir zwei PCs, die per WLAN mit dem Internet verbunden sind.
    Mein iMac erkennt das Netzwerk, kann aber nicht darauf zugreifen, da ein Kennwort erforderlich ist. Dieses gibt es aber eigentlich nicht.

Der Router ist mittlerweile so eingestellt, dass er weder WPA noch WEP verschlüsselt ist. Die Geschichte mit den MAC Adressen habe ich auch deaktiviert. Das Netzwerk ist jetzt, meiner Meinung nach, sowas von offen, dass jeder Zugriff haben müsste - nur mein iMac nicht.

Welches Kennwort verlangt ein iMac???

Wenn ich meinen iMac per Kabel mit dem Router verbinde bin ich, nachdem ich die Einstellung auf "Ethernet" geändert habe, sofort online.

Wer kann mir da helfen?

Gruß,
    bayleaf

2. marckon

marckon MacUser Mitglied

Welches System hast du installiert? Sind alle aktuellen Updates drauf?

3. bayleaf

Auf dem Router oder auf dem Mac?

4. marckon

marckon MacUser Mitglied

Auf dem Mac.

5. bayleaf

Mal eine ganz dumme Frage. Den Treiber des Airports? Ich meine der Rechner ist nigel-nagel-neu und der Router alt. Wir haben eine D-Link 624+

6. marckon

marckon MacUser Mitglied

Starte am besten mal eine Softwareaktualisierung (z.B. übers Apfelmenü) und schau, ob er irgendwelche Updates anzeigt! Ich weiß nicht, ob die immer mit allen Aktualisierungen ausgeliefert werden (einige Updates sind ja auch recht neu).

7. bayleaf

Werde ich versuchen. Aber eine andere Idee hast du auch nicht? Wie kommt der Rechner dazu ein Kennwort zu verlangen?
    Wie würdest du bei der Einrichtung deines Macs bei einem bestehenden Netzwerk vorgehen? Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht oder irgendetwas übersehen, über das ich nach stundenlanger Versuchsphase immer noch nicht gestolpert bin...

8. Nachtschatten

Nachtschatten MacUser Mitglied

Mal ne dumme Frage meinerseits - kann es sein das es evt. nur das Admin Passwort ist, was verlangt wird (ist bei mir so wenn ich änderungen am Netzwerk machen will, also Umstellung von Ethernet auf Airport usw.)

9. marckon

marckon MacUser Mitglied

Da es Probleme gab und gibt mit der Airport Verbindung und die bei den meisten durch die letzten Updates gelöst wurden, möchte ich nur sicher gehen, dass man das ausschließen kann.
    Evtl. zählst du zu denen, bei denen die Updates nicht helfen, weil der Mac nicht klar kommt mit dem Router, aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.
    Ich würde einfach auf das Airport Symbol in der Menüleiste klicken, das WLAN auswählen evtl. Kennwort eingeben und fertig (wenn der Router entsprechend konfiguriert ist). Allerdings habe ich auch Probleme (obwohl es zwischenzeitlich funktionierte).

10. bayleaf

Du machst mir Mut.

Der Witz ist ja, dass nirgendwo ein Kennwort hinterlegt ist.
    Ich hatte vorher eine WEP Verschlüsselung eingebaut. Wenn er nach dem Kennwort gefragt hat, habe ich den Schlüssel eingegeben und letztlich hatte ich das gleiche Ergebnis, wie ich es im Moment habe.

Die genaue Meldung lautet:
    Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "Name XYZ" ist ein Fehler aufgetreten.

?????

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen