Keine Airportverbindung

Diskutiere mit über: Keine Airportverbindung im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. marckon

marckon Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe 2 Sinus 154 DSL SE. Eine hängt an der Telefondose (DSL), die andere nutze ich als Repeater. Nach dem 1. Aiport Update dieses Jahr hat das mit der Airport Verbindung auch prima geklappt. Vor ein paar Tagen, gab es mit dem neuen Update anscheinend auch keine Probleme. Heute habe ich den Repeater aber umgestellt, da ich einen größeren Bereich abdecken wollte. Nun bekomme ich aber keien Airport Verbindung mehr. Übers Kabel funktioniert es. Im Moment habe ich den alten Standort etc. wieder hergestellt, aber keine Besserung. Was kann ich noch probieren? Kann es doch mit dem Airport Update zusammenhängen?

2. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

wenn es bis jetzt funktioniert hat, wird es wohl nicht am update liegen, denn sonst würde es direkt danach probleme geben. du hast aber geschrieben, dass du den router umgestellt hast. meinst du jetzt in seinen einstellungen, oder vom standort her?. sollte es das 2te sein, wird es wohl um so weniger mit dem update zusammen hängen.

bekommst du überhaupt eine internet-verbindung über den 1ten router, der an der dsl-dose klemmt?. du musst auch damit rechnern, dass der repeater auch einfach platt sein könnte. klappt die verbindung, tausche die router, und versuche das gleiche mit dem anderen. so weisst du zumindest, ob er vom prinzip her ok ist. erst dann weiter schauen.

3. marckon

Meinte vom Standort her. Dort hat die Verbindung ins Internet über Kabel auch funktioniert, d.h. sowohl der 1. als auch der 2. Router sollten funktionieren.
    Ich habe den Repeater ausgeschaltet (die Reichweite der 1. Station reicht aus). An meinem PC funktioniert die WLAN Verbindung so, wie auch mit eingeschaltetem Router (normal hängt der PC mit Kabel am Repeater). Komisch, komisch.

4. Mister_Ed

wenn ich das jetzt richtig verstehe:
    - beide router funktionieren über wlan und ethernet
    - der pc kommt ins netz, egal über welchen router, egal ob wlan, oder ethernet
    - der pc kommt ins netz egal ob einer, oder beide router an sind
    - der mac kommt nur über ethernet ins netz

bis jetzt ok?

hast du schon mal nachgeschaut, welches netzwerkprofil beim mac jetzt aktiv ist?. vielleicht ist ethernet aktiviert, und das ist der grund, dass du auch darüber ins netz kommst, wlan aber tot ist?

5. marckon

Würde ich schließen, da WLAN über den an der Does auf alle Fälle funktioniert. Hängt der PC mit Kabel am Repeater, läuft die Internetverbindung auch, also funktioniert die WLAN Verbindung zwischen den 2 Routern.

Der PC kommt ins Netz über Kabel am Repeater und über WLAN zum 1. Router. Ihm zu sagen, dass er beim WLAN den zweiten Router nutzen soll, wüsst ich grad nicht wie.

Genau. So wie oben beschrieben.

Genau. Über Ethernet am Repeater.

Was genau meinst du mit "Profil"? Das Ethernet ist aktiviert und Airport ist aktiviert aber nicht mit einem Netz verbunden. Zu Beginn habe ich natürlich ohne Kabel versucht.

6. Mister_Ed

das mag ja sein, das sie aktiviert sind, aber du musst dem rechner sagen, welche der beiden konfigurationen er jetzt nutzen soll. d.h. du kannst doch gleichzeitig entweder über wlan, oder ethernet ins netz. unter profil meine ich deine netzwerkumgebung. dort steht auch, welche zur zeit genutzt wird. und du schaffst doch keine zwei haken gleichzeitg zu setzen.

7. marckon

Ich weiß nicht so genau, was du meinst, aber ich habe alle Verbindungen deaktiviert, außer Airport. Aber zu diesem bekomme ich keine Verbindung, sondern die Meldung: Beim Anmelden beim Ariport Netzwerk "XYZ" ist ein Fehler aufgetreten.

8. Mister_Ed

mache einen screen shoot von den airport einstellungen.

9. marckon

Welche Einstellungen meinst du genau?
    Systemeinstellungen -> Netzwerk ... ?
    Dann die bevorzugten Netze oder TCP/IP?

10. apfelcompod

apfelcompod MacUser Mitglied

bei mir dauert es voll lange bis er das erstmal nach dem ruhezustand ins netzkommt. oder es geht gar nicht. Genauso kann ich keine Verschlüsselung mehr eingeben.. kommt immer "Ein fehler ist aufgetreten"... wenn ich den Router dann resete und alles neu einstelle funzt es wieder... PC kommt ganz normal rein auch mit Verschlüsselung....

Die Seite wird geladen...