Keine Airportverbindung

wie hast du bis jetzt versucht die airportverbindung vom mbp zum router her zu stellen? immer noch über den repeater, oder auch direkt zum router an der dose. man muss de fehlerquelle ausschliessen. da der pc über´s wlan ins netz kommt, ist ein technischer fehler des routers an der dsl-dose auszuschliessen.
 
Also, es kann schon einmal passieren, dass die Einstellungen nach einem Update nicht mehr funktionieren:

Folgendes versuchen:
Alle Netzwerkeinstellungen auf dem Mac Löschen. Neue Netzwerkumgebung erstellen. Unter "standardmäßig verbinden mit" "bevorzugte Netzwerke" wählen und die zugehörigen Informationen eingeben (Netzwerkname und Verschlüsselung). Unter TCP-IP wählst du DHCP und bei DNS-Server solltest du die IP-Adresse des Hauptrouters eingeben.

Dann müsste alles funktionieren.
 
Mit dem MBP habe ich beides probiert, sowohl Airport direkt zum Router an der Dose, als auch mit eingeschaltetem Repeater. Gleiches habe ich mit dem PC probiert (dort gehts).
Der Repeater könnte an meinem aktuellen (normalen) Standort auch wegfallen, da ich in der Reichweite des 1. Routers (der an der Dose) liege. Den Repeater habe ich damals (vor den Airport Updates) aufgebaut, dass ich mit dem MBP per Kabel ins Netz komme, sowie jetzt auch wieder.

Edit: Ach ja, der PRAM Reset brachte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es kann schon einmal passieren, dass die Einstellungen nach einem Update nicht mehr funktionieren:

Folgendes versuchen:
Alle Netzwerkeinstellungen auf dem Mac Löschen. Neue Netzwerkumgebung erstellen. Unter "standardmäßig verbinden mit" "bevorzugte Netzwerke" wählen und die zugehörigen Informationen eingeben (Netzwerkname und Verschlüsselung). Unter TCP-IP wählst du DHCP und bei DNS-Server solltest du die IP-Adresse des Hauptrouters eingeben.

Dann müsste alles funktionieren.

Einen Zusammenhang mit dem Update kann ich eigentlich ausschließen. Was genau meinst du mit "alle Netzwerkeinstellungen" löschen?
Den Rest (bevorzugte Netze, DHCP, DNS, ...) habe ich so schon probiert, leider erfolglos.
 
also ich würde jetzt mit der gedrückten "alt" taste, und der 1ten tiger dvd starten, und den umfangreichen hardwaretest machen. und schaue im systemprofiler nach, ob er deine airportkarte noch findet. vielleicht ist sie einfach fratze, oder hat einen wackler.
 
Der ausführliche Hardwaretest brachte keine Fehler. Das einzige, was auffiel: im Reiter Hardware-Profil beim Test stand unter Kommunikation die Airport Karte nicht, im System Profiler wird sie aber angezeigt mit dem Hinweis kein drahtloses Netzwerk ist nicht vorhanden.
Die Karte "sieht" mein WLAN ja auch, kann sich nur nicht einwählen.
 
tztztz
langsam gehen mir ideen aus!
 
Mir auch :(
Nun ja, ich probiere die Tage erstmal, ob es in einem anderen WLAN läuft und dann sehen wir weiter.
 
unter den systemeinstellungen/netzwerk/airport hast du in dem ersten fenster die bevorzugten netzwerke. kannst du deins da sehen? wenn ja, markiere das. unter dem fenster hast du eine "bearbeiten" taste. in dem neuen fenster das aufpoppt überprüffe netzwerknammen, verschlüsselung, und kennwort.
 
Das habe ich auch schon in verschiedenen Varianten probiert: das Netz dort ganz raus, wieder rein, ...
 
ich weiss nicht welche einstellungen dein router hat, bei mir ist aber so, dass ich über den eintrag der mac-adresse der airportkarte bestimmen kann, welcher rechner auf den router zugreifen kann. wenn er da nicht eingetragen ist, bekomme ich um´s verrecken keine verbindung zum router. wenn du was vergleichbares hast, musst du vielleicht die ursache auf dem router suchen.
 
Meinst du den MAC Filter? Der ist bei den Routern an, aber die MAC der Airport ist bei beiden freigegeben.
 
ja, den meinte ich. sag mal, ist die ssid des netzes unterdrückt? bei mir war es auch so, dass mein book das wlan nicht finden konnte. ich musste das netzwerk einrichten die ssid sichtbar machen, das book ins wlan hängen, dann konnte ich erst die ssid wieder verstecken.
 
Nein, SSID ist nicht unterdrückt. Wenn ich auf das Airport Symbol klicke (Menüleiste) seht mein WLAN auch drin.
 
gehe auf das airport-symbol in der menülieste. dann auf andere. dort gebe den netzwerknamen mit den restlichen daten ein, und lasse es suchen.
 
Auch der Weg leider ohne Erfolg.
 
langsam nehme ich das persönlich! wie kann es sein, dass so ´ne dämmliche kiste solche problemme macht?. ich habe jetzt ein bissle rumgegoogelt, und erstaunlicher weise gibt´s haufen weise leute, die probleme mit mbp´s und wlan haben. sie sind aber anderer art. sie traten teilweise auch nach dem update auf. dann ging aber sofort nichts mehr. nach dem löschen, und neuen einrichten des netzwerkprofils lief es wieder.

ich habe das pb 15" der letzen baureihe vor dem intel. und das einzige, was hier ein manko war, war das "streifendisplay" was von apple ersetzt wurde. sonst kenne ich all solche kikis echt nicht. noch nie mit irgendwas probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht persönlich nehmen :)
Airport war von Anfang an bei mir ein Thema bis zum Update, dann lief es. Aber nun ist eben ein ganz komischer Zustand.
 
so. und jetzt gehen wir systematisch vor. zuerst mache das hier, wenn es nicht besser wird, sag bescheid, und wir fummen weiter:

- stelle die sendekanäle in den routern auf sonst einen anderen um.
 
Zurück
Oben Unten