Keine Airportverbindung

werd das nachher mal versuchen und dann nochmal die Probleme posten. Bin nur grade auf Arbeit. :)
 
@marckon,

wie du schon gesagt hast, bis heute glaube ich lief es auch. es muss also ein temporäres fehler sein, oder einses an der einstellung, die du übersehen hast.

Danke soweit für deine Hilfe. Ich bin die Einstellungen der Router noch mal durchgegangen, aber ich finde nichts auffälliges. Keine Ahnung, was da heute morgen schief gegangen ist. An und für sich war es ja nur Repeater stromlos machen, wegtragen, wieder anschließen. Dann bin ich mit dem MBP weg vom Schreibtisch hin zum neuen Standort vom Repeater. :confused:
 
Gibt es ein Aquivalent beim Mac zum Hardware deinstallieren, weil dies würde ich tun unter Windows in so einer Situation - irgendeine Variante, um das Airport in einen früher ("jungfreulichen") Zustand zu bringen?
 
ich haber jetzt echt den überblick verloren, wo da was klemmt! liegt das jetzt an dem repeater, wenn ja, müsste die wlanverbindung über den ersten router klappen. ist das der fall?
 
Nein, ich komme mit dem MBP nicht ins WLAN, d.h. zu keinem der beiden Router.
 
ok. jetzt machen wir anders: du schreibst die konfiguration des routers und des mbp auf, und mache screenshoot der ip-enstellungen im mbp
 
Generell ist die SSID nicht versteckt.

Router 1 (an Telefondose):
192.168.0.1
WEP aktiviert
MAC eingetragen

Router 2 (Repeater):
192.168.0.101
WEP aktiviert
MAC eingetragen

MBP:
DHCP (Screenshot wie weiter oben im Thread)
WLAN wird angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht möglich
SSID in bevorzugten Netzen, WEP eingetragen
 
und jetzt mache folgendes:
Router 1 (an Telefondose):
192.168.0.1
WEP zuerst AUS
MAC eingetragen > 192.168.0.3

Router 2 (Repeater):
192.168.0.2
WEP zuerst AUS
MAC eingetragen > 192.168.0.3

mbp ip-einstellungen unter airport
192.168.0.3
255.255.255
router: 192.168.0.1
dns-server: 192.68.0.1

und mache auf dem router den dhcp aus. dann neu booten.
 
Habe die statische IP noch mal probiert. Weiter habe ich es ohne WEP Verschlüsselung getestet. Leider beides ohne Erfolg.
Die Symptome sind die gleichen, wie vor dem 1. Airport Update.
 
wie soll es aber am update liegen, wenn es heute morgen noch lief? wann hast du das neue update gemacht?
 
Das 2. Airport Update habe ich vor Tagen installiert, als es rauskam. Is klar, dass es weit hergeholt ist, das Problem darauf zurückzuführen.
Ich sag nur, dass es die gleichen Symptome sind, wie vor dem 1. Update (ab und an ging es damals auch).
Da ich gelesen hatte, dass es nach dem 2. Update wieder zu Problemen bei einigen kam, habe ich das als Ursache nicht ausgeschlossen.

Gibt es ein Variante, das Airport "jungfräulich" zu machen?
 
nicht das ich wüsste. schon mal
pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).

gemacht?
 
so nachdem bei mir das mit dem wlan nicht richtig funzte, hab ich mal ein paar Vorschläge hier aus dem Forum umgesetzt.
Hab eine feste IP vergeben und WPA2 personal Verschlüsselung eingegeben. Funzt 1a. Auch nach Ruhezustand keine Verbindungsprobleme mehr.Hoffe es bleibt so...
 
so nachdem bei mir das mit dem wlan nicht richtig funzte, hab ich mal ein paar Vorschläge hier aus dem Forum umgesetzt.

genau so gut konntest du einfach eine seite zurück in diesem postig gehen. (gugstu meine ergüsse #17) :D
 
Ich habe mir noch mal das Update 2007-001 installiert, brachte aber auch nichts. Also ist das nun auch auszuschließen.
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit ein anderes WLAN zu probieren, aber die Tage. Vielleicht hat die Airport Karte was abbekommen.
Jetzt muss es wohl erstmal über Kabel gehen.
 
öffne das terminal und gebe ping und dann die ip des routers ein. z.b.:
ping 192.168.0.1 mal sehen ob du was geantwortet bekommst. aber über wlan!
 
öffne das terminal und gebe ping und dann die ip des routers ein. z.b.:
ping 192.168.0.1 mal sehen ob du was geantwortet bekommst. aber über wlan!

Nein, über Airport lassen sich beide Router nicht anpingen. Das Airport Symbol ist auch grau hinterlegt (Menüleiste).
 
es ist grau hinterlegt, weil es deaktiviert ist. du hast jetzt wahrscheinlich ethernet als aktive netzwerkverbindung.
 
Nein, das Kabel hatte ich gezogen.
Airport ist nicht deaktiviert, es hat aber keine Verbindung zum WLAN, deshalb ("ausgefüllt") grau hinterlegt .
 
mache einen screen shoot von den ip-einstellungen im mbp (ein bild nicht aufschreiben!)
 
Zurück
Oben Unten