Kein Internet mit airport express

Hallo ekki,
ich habe nun alles komplett neu eingerichtet und bekomme nach wie vor über AE keine Verbindung ins Internet. Ich habe passwort, namen geändert. Alles ist wie gehabt. Vielleicht ist es doch ein Problem mit dem alten Modem und der neuen firmware. Als ich die AE vor fast 5 Jahren das erste mal eingerichtet habe ging das alles automatisch und war eine Sache von wenigen Minuten. Nun sitze ich hier mit Unterbrechungen schon seit Tagen. Gruß und Dank für Deine Mühen, msmol

Man man, da bekommt man ja sockenflattern wenn man das so liest :D

Also anhand der Bilder sehe ich das der DHCP-Server der AE Verbindung mit deinem Rechner aufgenommen hat. Also ist da alle IO.

So, ab jetzt hörst du bitte mit dem zurücksetzen auf, denn sonst wird das nie was.

Geh auf dem Computer in die Netzwerkeinstellungen und gebe unter DNS die IP 194.25.2.129 ein. Dann teste mal.

Da du wohl nicht mehr wach bis, ich gucke Morgen gegen ca. 15 Uhr wieder rein, dann nehmen wir das mal genau unter die Lupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tzunami,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe aber auch mit dieser Einstellung keine Verbindung. Wenn Du Dich heute Nachmittag meinem Problem nochmal annimmst, freue ich mich natürlich. Die Adresse 10.0.1.1. trägt der Rechner automatisch ein. Die kann ich auch nicht löschen( Ich weiß jedenfalls nicht wie. Sie lässt sich nicht auswählen.
Bei mir wir es vermutlich etwas später als 15:00 Uhr.
Gruß msmol
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,8 KB · Aufrufe: 30
Das ist der DHCP, also dein Expressport, schau da mal in die Konfiguration nopchmal rein, irgendwo unter DHCP wird der Bereich definiert aus dem der EP verteilen darf!

Schau dir mal an welche IP du "früher" hattest, wenn Du die IP am MAC automatisch beziehst im WLAN-Netzwerk, dann bekamst Du diese vom EP, der ist dann / sollte dann im gleichen 10ner-Bereich sein sonst funktioniert´s nie ...
 
... wenn die Konfiguration, wie auf deinen Screens noch so ist also der ER auf
10. ..... und dein Mac auch im 10. .... sind ist soweit erst einmal alles O.K.

öffne doch mal eine Konsole ... und dann versuchst du mal mit dem befehl ping
einen anderen Rechner anzusprechen. z.B. ping heise.de

Wenn der Antwortet stimmt alles .... (aber dann sollte es mit dem Internet auch klappen)

sollte der nicht antworten kann es noch die Namensauflösung (DNS) sein die nicht funktioniert dann mache mal ein Ping auf eine IP-Nummer
z.B.

ping x.x.x.x

anbei eine Liste der DNS-Server von t-online, das ist doch dein Provider oder ...?

DNS-Server von T-Online Name Adresse
217.237.148.70
217.237.149.142
217.237.150.115
217.237.149.205
217.237.151.115
217.237.148.102
217.237.151.142


Wenn Du bei der T-Online bist kannst Du auch einen der genannten Server als DNS in der Konfiguration des EP eintragen ...
 
Hallo NoVisper,
danke für deine Hinweise. Mit der Konsole und dem ping Befehl kann ich nicht viel anfangen, da ich den Mac rein anwendungsbezogen nutze. Du kannst bei mir nur gaaanz wenig "Systemwissen" voraussetzen. Vielleicht gibst du mir die Syntax für den ping Befehl. Was genau soll ich wo eingeben und wie absenden?
Danke msmol
 
am Mac in den Anwendungen / oder den Dienstprogs gibt es die Console das Symbol ist son kleines schwarzes Fenster meine ich ( mist wenn mann nicht davor sitzt, bin gerade im Büro an einem Windowsrechner)

Rufe die auf es öffnet sich dann ein kleines Fenster

da tippst Du dann einfach rein:

ping 217.237.148.70

oder ping google.de

dann sollte sowas kommen wie Antwort von .....
wieerholt sich dann einige male ....
 
... ach ja den Ping 217.237.148.70 (eingfach mit ENTER bestätigen)

kannste nix mit kaputt machen
 
...das Konsolenfenster ist voll mit irgendwelchen Protokollen. Meinst die Konsole oder das Programm Terminal???
 
...also, unter dem Leopardenfell möchte ich eigentlich nicht rumdoktern?
 
sorry etwas spät^^ich lese mir mal schnell den stand durch
 
Ok, dann fangen wir mal am Anschluss an.

Richtige Kabel sind verwendet gehe ich mal von aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Kabel sind richtig, damit habe ich ja auch schon Verbindung gehabt (vor ca. 4 Jahren). Die AE steckt ca. 1m vom Rechner in der Stromleiste
 
...wenn ich das Kabel in den Rechner stecke funktioniert es ja auch.
 
...wenn ich das Kabel in den Rechner stecke funktioniert es ja auch.

AirPort:

Ist dort dein Accountname richtig eingegeben?

er wird zusammen gesetzt aus Anschlusskennung, T-Onlinenummer und dann #0001@t-online.de

also xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy#0001@t-online.de
 
der Accountname ist richtig eingegeben. Ich habe ihn aus der "Kabelversion" kopiert und in die Airportversion eingefügt
 
Ok, dann mal in das AP-Dienstprogramm, Manuelle Konfiguration, Internet und Reiter TCP/IP. Was stehen da für Daten, am besten ein Bild machen.
 
bitte warten, da ich ja wieder ümstöpseln muss...
 
...so jetzt...
die Fehlermeldung, die ich bekommen habe, habe ich auch angefügt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    21,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    28,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    39,8 KB · Aufrufe: 53
soll ich die DNS Adressen der "Kabelversion" bei DNS server eintragen??
 
Zurück
Oben Unten