Kein Internet mit airport express

msmol

msmol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Es gelingt mir nicht, mit der AirPortExpress Zugang zum Internet einzurichten, obwohl ich das Adminprogramm und den Assistenten benutze. Normalerweise benutze ich ein DSL Modem und stelle über Ethernet die Verbindung her. Wenn ich das Kabel aus dem Computer (Imac G5) ziehe und in die AirPortExpress stecke kann ich die Verbindung nicht mehr herstellen. Hat jemand eine Idee??
vielen Dank
msmol
 
DSLmodem > Ethernet > AirportExpress > PPPoE konfigurieren.
 
... richtig!

Wenn das Teil wirklich ein DSL-Modem ist und kein Router....
also richte Dir eine Netzwerkverbingung ein Airpot - und dann PPoE einrichten / konfigurieren benutzerdaten wirst Du ja zur Hand aben ...
 
Zunächst einmal danke für alle Hinweise...

eine Verbindung über Airport zum Internet bekomme ich jedoch weiter nicht. Das Netzwerkdiagnoseprogramm zeigt in den Punkten: Air Port, Airport Einstellungen, Netzwerkeinstellungen, ISP grünes Licht. Bei Internet und Server bekomme ich rotes Licht. Beim Programm Internet-Verbindung wird unter Airport "Status nicht verfügbar" angezeigt, Zudem bekomme ich die Meldung "Es konnte kein PPOE Server gefunden werden. Wenn ich das Kabel aus der Airport wieder an den Computer anschließe bekomme ich mit den gleiche ppoe Einstellungen sofort Verbindung.
Es wäre schön, wenn jemand noch eine Idee hätte... Vielen Dank
 
Hast Du den PPPoE-Eintrag auch im Airportdienstprogramm unter dem entsprechenden Reiter gemacht?

Das Programm "Internetverbindung" benötigst Du nicht.
 
Hast Du den PPPoE-Eintrag auch im Airportdienstprogramm unter dem entsprechenden Reiter gemacht?

Das Programm "Internetverbindung" benötigst Du nicht.

Ja, ich habe die Einstellungen gemacht. Den account namen habe ich aus der funktionierenden "Kabelverbindung" per paste und copy eingetragen und das Kennwort ist auch überprüft. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
 
.. also Moment mal ...
verstehe ich das überhaupt richtig?!

Am Mac, Kabel dran, Netzwerkeinstellungemn ppoe (Anbieterdaten eingeben, Benutzername Kennwort etc.) und das Internet funktioniert!

Ja?

Wenn Du aber eine Funkverbindung vom Mac zum Airport express herstellst, und im Airport steckt nun das Kabel dann kommst Du nicht ins Internet!

Ja?

Nur, wenn ich es richtig sehe ... (kenne den Airport selbst nicht) müßtest Du in der Konfiguration des Airport die Netzwerkverbindung einrichten zum Internetserviceprovider PPoE! wenn das denn geht.

Bist Du dir sicher, dass Du ein DSL-Modem hast, die gibt´s doch eigentlich kaum noch, ein einfacher DSL-Router (ob WLan oder nicht) kostet dich 35 Euro, da gibst Du Deine Zugangsdaten an und fertig.

Ob Du nun über WLAN vom Mac direkt dann auf diesen DSL-Router gehst, oder weil das Teil zu weit weg steht ( und der WLan - Empfang zu schlecht ist) dur über Funk in den Airport gehst und von da ab mit dem Kabel zum DSL-Router gehst ist egal.

Aber das Gerät , welches am Zugangspunkt hängt muß die Zugangsdaten haben.

- Dein Mac wenn er über Kabel direkt verbunden ist
- oder der DSL-Router an dem der Mac dann hängt (ob per Kabel oder Funk ist egal)
 
Dann musst du noch am Mac in den Systemeinstellungen - Netzwerk, PPPoE ausschalten, denn der Rechner bekommt seine Internet-Verbindung von der APE.

Am besten Du machst dafür eine neue Umgebung, Ethernet (bzw. AirPort) auf DHCP einstellen und sonst nix eintragen.
 
.. also Moment mal ...
verstehe ich das überhaupt richtig?!

Am Mac, Kabel dran, Netzwerkeinstellungemn ppoe (Anbieterdaten eingeben, Benutzername Kennwort etc.) und das Internet funktioniert!

Ja?

Wenn Du aber eine Funkverbindung vom Mac zum Airport express herstellst, und im Airport steckt nun das Kabel dann kommst Du nicht ins Internet!

Ja?

Nur, wenn ich es richtig sehe ... (kenne den Airport selbst nicht) müßtest Du in der Konfiguration des Airport die Netzwerkverbindung einrichten zum Internetserviceprovider PPoE! wenn das denn geht.

Bist Du dir sicher, dass Du ein DSL-Modem hast, die gibt´s doch eigentlich kaum noch, ein einfacher DSL-Router (ob WLan oder nicht) kostet dich 35 Euro, da gibst Du Deine Zugangsdaten an und fertig.

Ob Du nun über WLAN vom Mac direkt dann auf diesen DSL-Router gehst, oder weil das Teil zu weit weg steht ( und der WLan - Empfang zu schlecht ist) dur über Funk in den Airport gehst und von da ab mit dem Kabel zum DSL-Router gehst ist egal.

Aber das Gerät , welches am Zugangspunkt hängt muß die Zugangsdaten haben.

- Dein Mac wenn er über Kabel direkt verbunden ist
- oder der DSL-Router an dem der Mac dann hängt (ob per Kabel oder Funk ist egal)

Vielen Dank NoVisper,
Du hast es richtig verstanden. Über Kabel geht es, über AirPortExpress nicht...
Das Modem ist ein Teledat 300 LAN. Es ist schon ein paar Jahre alt. Ich hatte früher, so vor 5 Jahren, über die airport express Station Verbindung zum Internet, weil meine Tochter im Nebenzimmer an Ihrer Diplomarbeit schrieb.
Vielleicht gibt es ja inkompatibilitäten der neuen firmware der airport Station und dem Teledat. Ich weiß aber auch nicht, wo ich die firmware downgraden kann. Am modem selbst kann es nicht liegen, weil die Kabelverbindung ja funktioniert. Gruß, msmol
 
danke Björn, das probiere ich jetzt mal. Dafür muss ich wieder umkabeln. Ich melde mich wenn das klappt. msmol
 
... habe mir gerade mal das "Teledat 300 LAN" auf der Telekom-Seite angeschaut...
Ist ein reines DSL-Modem!!

Woher bekommst Du deine IP ?? Wer "spielt" da denn DHCP ??

Frage hast Du die IP - Werte für den Mac selbst / manuell vergeben?
 
.. ja eben, wenn er jetzt aber seinem Mac sagt "DHCP" wat dann ...
 
@rpoussin

wenn der Airexpress die Anschlussdaten bekommt und PPoE macht --> O.K.
aber seinem Mac muß er jetzt doch "zu Fuß" die IP geben und Ihm sagen das er über der Expressport "rauskommt". oder?
 
@rpoussin

wenn der Airexpress die Anschlussdaten bekommt und PPoE macht --> O.K.
aber seinem Mac muß er jetzt doch "zu Fuß" die IP geben und Ihm sagen das er über der Expressport "rauskommt". oder?

Ja, macht sie dann auch.
Die APX verbindet sich über PPoE mit dem WAN und gibt über WLan ein lokales Netzwerk aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
Ergänzung

.. oder kann der ExpressPort so was wie DHCP um die WLAN - Clients "aufzunehmen" ?
 
.. ahaa!

.. wie schon gesagt kenne das "kleine teil" nicht.

Dann sollte es ja so funktionieren...

Danke Dir für die Info´s ... lerne gerne immer wieder etwas dazu !
 
IP Werte habe ich nicht manuell eingegeben. Ich musste bisher immer nur den account namen (eine endlos lange T-onlein nr.) und mein passwort eingeben. Alles andere hat der Rechner gemacht, das finde ich ja gerade so komfortabel. Gruß msmol
 
Hallo Björn,
mit der neuen Umgebung hat das auch nicht hingehauen. Ich weiß auch nicht, wo genau ich PPoE ausschalten kann... msmol
 
Hallo msmol,

gehe in die Netzwerkverwaltung (Systemeinstellungen / Netzwerk)
- lösche einfach alle eingestellten Verbindungen, markiere eine und über das "Minuszeichen" weg damit

danach lege eine neue an "pluszeichen"
wähle die wlanverbindung airport aus und fertig, auf der weiteren registerkarte steht dann DHCP werte

fertig

Verbinde dich dann mit der airport und gut ist ...
 
Zurück
Oben Unten