Kaufempfehlung: Android Smartphone für meinen Vater

Ankündingungen und Ausführungen gibt es auch bei Samsung: http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s6-update-stagefright/

Aber darum geht es mir ja gar nicht, sondern darum, dass, so wie ich das sehe, andere Firmen da auch nicht generell besser oder schlechter sind.

ich denke wir drehen uns im kreis , der bericht ist vom 06. august und einige haben ein update erhalten welches den fix nicht beinhaltet (siehe in den kommentaren).

ich mag samsung aus diversen gründen nicht und pauschalisiere nicht. allerdings ist es bei samsung so das sie letztes jahr angekündigt hatten weniger modelle auf den markt bringen zu wollen (da es finanziell nicht so gut lief) und machen genau an der stelle weiter wo jeden monat irgendwelche galaxy angekündigt werden. oftmals ist es dann so das diese nicht vernünftig gewartet werden. egal.. bin dann mal raus :)
 
ich mag samsung aus diversen gründen nicht und pauschalisiere nicht.
Da bist du bei Computerbase an der richtigen Adresse: Suche mal da nach "Motorola" oder "Sony" und Stagefright oder diversen Fehlern bei iOS, da wirst du nicht fündig werden.
Ich mache meine "mag ich oder mag ich nicht" Tendenz von meiner persönlichen Erfahrung und von (objektiven) Tests abhängig, aber nicht von tendenziösem Journalismus a la Computerbase, insbesondere wenn diese Art von Journalismus die Leser in eine bestimmte Richtung zu drängen versucht.
 
Da bist du bei Computerbase an der richtigen Adresse

ich weiss ja nicht warum du so auf computerbase rumreitest, auch andere quellen berichten das gleiche:

http://www.go2android.de/flash-newssamsung-galaxy-s6-edge-update-ohne-stagefright-fix-159498/

https://www.androidpit.de/stagefright-sicherheitsluecke-patches-und-fixes

ich habe im letzten jahr einige smartphones getestet (samsung galaxy note 3, google nexus 4, nokia lumia 920/925/1520) und bin im familien und bekanntekreis derjenige der sich um die themen smartphone kümmert. ich traue mir schon zu das ich mir eine meinung bilden darf, auch wenn sie nicht pro samsung ist.

objektive tests ist meist so eine sache, es ist für mich nur ein indiz, persönliche erfahrung ist für mich mehr wert.

bin nun raus denn wir driften hier komplett vom thema ab.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand: er hat das iPhone jetzt seit letzten Sonntag und kommt damit bisher so lala zurecht. Scheitert immer wieder an vermeintlichen Banalitäten, zum Beispiel hat er es am Montag nicht geschafft einen Anruf abzusetzen, weil die Telefon-App von iOS beim Start anders als bei Android nicht ausschließlich die Wähltasten zeigt sondern eben auch Favoriten, Anrufliste, Kontakte und Voicemail. Seine App stand auf Anrufliste und er hat es nicht hingebracht unten auf Ziffernblock zu tippen um denselbigen zu Gesicht zu bekommen. Ich denke mal er hat die Liste unten schlichtweg nicht gesehen (Stichwort: Peripherieblick). Android-Telefone haben hier eine eindeutigere Trennung, wenn man auf Telefon tippt hat man eben nur den Ziffernblock zur Eingabe einer Nummer vor sich und nichts anderes. Zumindest war das bei seinem Desire S und dem zwischenzeitlich genutzten Nexus 4 meines Bruders so, gut möglich dass diverse Hersteller hier reinpfuschen und das ändern. Auch das Annehmen von Anrufen stellt ihn gelegentlich vor Herausforderungen - manchmal muss man auf den grünen Button tippen und manchmal von links nach rechts wischen (das hat mich Anfangs auch irritiert, keine Ahnung was hier das Muster dahinter ist und warum es überhaupt zwei Arten gibt einen Anruf anzunehmen).

Außerdem vertippt er sich auf der Tastatur pausenlos, wahrscheinlich Daumen zu dick. War aber laut eigener Aussage auf seinem alten Desire genauso, auf dem Nexus 4 war es aufgrund der Breite des Telefons und somit der Bildschirmtastatur wohl etwas besser.
 
er ist ganz stolz auf seinen 5€/Monat Tarif ohne Daten
Was beinhaltet der Tarif?
Wenn du schreibst "die meiste Zeit ohne Akku im Schrank", würde vllt. der HelloMobil 6cent-tarif reichen (Prepaid und Postpaid per Rechnung möglich): 6cent pro SMS/min alle Netze und MB (wobei die 1MB 10kb genau abgerechnet werden). Am Wochenende kostenlos ins deutsche Festnetz.
Dann noch Prepaid 5cent pro SMS/Min/MB GaleriaMobil (von Kaufhof), einziger Unterschied, am WE kostet's auch 5cent.

Oder netzclub.de 9cent pro SMS/Min, 100MB Daten frei/Monat (man zahlt indem man Werbe-SMS ertragen muss, habe aber jetzt nach 5 Tagen Nutzung noch keine bekommen).
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das für ein Tarif ist, aber er beinhaltet x SMS und y Minuten in alle Netze sowie 200MB Daten. Ich glaube er ist bei Simply oder Simyo im E-Plus/o2 Netz.

Es gibt ein weiteres Zwischenfeedback: das iPhone ist mittlerweile im Schrank verschwunden und er hat wieder auf das Nexus 4 zurück gewechselt und wird sich jetzt ein Moto G 2nd gen besorgen. Der Grund hierfür ist, dass er massive Probleme damit hatte angerufen zu werden. Es ist regelmäßig passiert, dass ein Anrufer bei ihm nur die Mailbox (oder ein Besetzt-Zeichen) und er quasi im selben Moment eine Benachrichtigung über einen verpassten Anruf bekommen hat. Ein sofort im Anschluss abgesetzter zweiter Anruf ist dann durchgegangen. Das ganze hab ich selber auch paar Mal live gesehen als wir getestet und versucht haben das Problem einzugrenzen. Wir haben auch eine neue SIM-Karte bestellt und getauscht aber damit war das Problem leider nicht gelöst, die neue SIM hat sich identisch zur alten verhalten. Besonders schlimm war das bei ihm daheim, allerdings war es nicht darauf beschränkt sondern ist überall passiert egal wo er war. Seitdem er die SIM-Karte vor etwas über zwei Wochen wieder ins Nexus 4 gesteckt hat ist es kein einziges Mal mehr aufgetreten. Entweder, am iPhone 4s ist irgendwas defekt oder es gibt ein Problem mit iPhone und seinem Netzanbieter, keine Ahnung. Da er jedoch keine Lust hat ein neues oder gebrauchtes iPhone zu kaufen (zu teuer) wird es jetzt eben ein Moto G 2nd gen. Im Vergleich zu ursprünglichen Moto G erhält die 2nd gen nämlich das Update auf Android 6.0 und er profitiert somit vom neuen Doze-Modus - bei seinem Nutzungsverhalten dürfte das die Akkulaufzeit um ein Vielfaches steigern.
 
Das hilft jetzt nicht wg. smartphone und so, aber das gleiche Verhalten, was du beschreibst haben wir, seid wir mit dem Festnetz von der Telekomm zu 1&1 Internettelefonie via DSL umgestiegen sind. Wenn man rauswählt kommt manchmal Besetztzeichen, dann legt man auf und wählt nochmal und kommt durch. Umgekehrt auch, wenn uns jemand anruft, bekommt er erst ein "besetzt", obwohl frei, legt man auf und wählt nochmal ist frei-Zeichen hörbar.
Heutzutage taugt nichts mehr was.
 
Jein :D

Ich hab den Artikel vorhin auch schon gelesen und war ziemlich pikiert. Natürlich gibt es einen Unterschied ob Werbung per Push-Benachrichtigung auf's Telefon geschickt oder beim Öffnen einer App angezeigt wird. Apple fordert bei der Ersteinrichtung ja auch penetrant auf die eigenen Cloud-Dienste oder Anwendungen zu nutzen, was im Grunde genommen auch eine Art von Werbung darstellt. Trotzdem finde ich es nicht richtig - auf einem 850€ Smartphone mit Werbung für das nächste 850€ Smartphone belästigt zu werden finde ich ziemlich daneben.

Mangels ernstzunehmender Alternative werde ich erstmal beim iPhone bleiben, zumal ich gerade meine finalen Tage in Deutschland verbringe, nächstes Jahr auf Weltreise bin, dauerhaft in die USA umsiedle und somit derzeit schlichtweg nicht die Zeit habe mich mit einem neuen Smartphone auseinanderzusetzen. Aber beim nächsten Telefon überlege ich wieder gründlich und werde dies mit Sicherheit als Faktor einfließen lassen. Ursprünglich hatte ich ja geplant mein älteres 4S als Ersatztelefon in die USA mitzunehmen, für den Fall dass mein oder das iPhone meiner Frau kaputtgehen sollten und wir schnell einen Ersatz brauchen, aber die Idee habe ich jetzt zugunsten des Lumia 830, das hier ebenfalls noch ohne wirkliche Aufgabe herumliegt, verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Natürlich gibt es einen Unterschied ob Werbung per Push-Benachrichtigung auf's Telefon geschickt oder beim Öffnen einer App angezeigt wird …
Da hast du Recht, das ist ein Unterschied. Bei dem einen bekommt man nur Werbung angezeigt wenn man dem vorher zugestimmt hat und kann es abstellen, beim anderen bekommt man sie ungefragt und nicht-deaktivierbar. Aber du hattest dir ja schon damals nicht die Mühe gemacht darauf einzugehen.
 
Das Lumia 830 ist in meinen Augen ein klasse Smartphone :)
 
Da hast du Recht, das ist ein Unterschied. Bei dem einen bekommt man nur Werbung angezeigt wenn man dem vorher zugestimmt hat und kann es abstellen, beim anderen bekommt man sie ungefragt und nicht-deaktivierbar. Aber du hattest dir ja schon damals nicht die Mühe gemacht darauf einzugehen.
Soweit ich das verstanden habe wurde man weder bei Samsung noch bei HTC danach gefragt ob man Werbung sehen möchte oder nicht. Abstellbar ist es wohl in beiden Fällen, aber die Werbung kommt - wenn man nichts davon weiß und es nicht vorher schon abstellt - wohl ungefragt per Push-Benachrichtigung auf das Telefon.

Oder hab ich die Berichte falsch interpretiert?
 
Bei der Kontoerstellung gibt es ein Häkchen womit man entscheiden kann ob man die Marketing Informationen erhalten möchte. Wer zu allem Ja und Amen sagt mag das natürlich schon mal angehakt lassen.
 
Ah, ok. Das heißt man stimmt dem (wissentlich oder unwissentlich) zu und erst dann kommt die Werbung? Die Information hatte ich noch nicht, danke.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich es für ziemlich schändlich halte, egal ob Samsung, HTC oder Apple dahinter steckt. Ich bin mir sicher, dass auch Apple sich die Anzeige der Werbung irgendwann im Lizenzvertrag zugesichert hat und wir dem alle unwissentlich zugestimmt haben ;)
 
Naja, ich finde man sollte da schon unterscheiden. Wie das jetzt bei Apple aussieht weiß ich nicht, aber zumindest bei der Samsungsache sehe ich das sehr vergleichbar mit einem Newsletter (was anderes ist es ja im Prinzip auch nicht). Ich hab auch was gegen Newsletter die mich nicht interessieren, aber wenn doch mal einen bekomme dann liegt es halt daran, dass ich mal ein Häkchen übersehen habe. Das mach ich dann weg und gut ist. Da fand ich die ganze Aufregung doch sehr künstlich die deswegen gemacht wurde.

Um noch was zu Apple zu schreiben, dort hab ich keinen Newsletter oder der ähnlichen abonniert, im Appstore hab ich 10.11 in der Updateansicht ausgeblendet, trotzdem kommt in Abständen eine Meldung über die Nachrichtenzentrale rein, dass ich doch mal aktualisieren soll. Möglich, dass es irgendwo im Kleingedruckten mit drin stand, nur ein Häkchen, dass ich das nicht will, gibt es nicht.
 
Ich hab mich jetzt nochmal in die Sache mit Samsung konkret eingelesen und die sind mitnichten so harmlos wie hier dargestellt und mit einem Newsletter würde ich es nicht vergleichen wenn standardmäßig bei jedem Samsung-Telefon ungefragt ein Dienst aktiviert wird der selbst bei Deaktivierung spätestens beim nächsten Update wieder aktiviert und auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Und was Apple jetzt macht ist natürlich genauso eine Frechheit, keine Frage. Ich will es nicht gutheißen oder verharmlosen, ich bin nur der Meinung dass es einen Unterschied gibt ob ich eine App öffne und dann Werbung sehe oder ob diese Werbung mir als Push-Nachricht zugestellt wird. Beides ist auf unterschiedliche Art eine bodenlose Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten