Kaufempfehlung: Android Smartphone für meinen Vater

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Mein Vater braucht ein neues Smartphone, da sein aktuelles HTC Desire S mittlerweile dank Android 4.0 schnarchlahm geworden ist. Er macht mit dem Teil gar nix, die meiste Zeit liegt es mit leerer Batterie im Regal weil er wieder mal vergessen hat, dass die Dinger öfter als alle zwei Wochen geladen werden müssen, aber ab dem nächsten Jahr wird er häufiger mal Skype brauchen da meine Frau und ich in die USA ziehen und darüber mit meinen Eltern Kontakt halten wollen. Und auf dem Desire S läuft Skype im Hintergrund überhaupt nicht, es klingelt nicht mal weil das Telefon Dank nur 768MB RAM hoffnungslos überfordert ist mit Hintergrundtasks.

Das neue Telefon sollte klein sein (4-4,5", er nutzt aktuell das Nexus 4 meines Bruders und das ist in puncto Größe das absolute Limit), LTE ist optional (er ist ganz stolz auf seinen 5€/Monat Tarif ohne Daten), allerdings fände ich es sinnvoll sollte sich sein Nutzungsverhalten ändern, und der Preis darf maximal 150€ betragen. Außerdem will er unbedingt einen MicroSD Slot, keine Ahnung wozu da er keinerlei Apps nutzt, keine Musik hört, nicht fotografiert, etc.

Von meiner Seite kämen noch hinzu wenn machbar aber nicht zwingend notwendig ein LED-Blitz (er fotografiert gar nicht, aber als Taschenlampe ist dieser sehr nützlich) und es sollte auf gar keinen Fall Noname oder Billigware aus China sein. Dazu zählen für mich auch die "aufstrebenden" Hersteller wie One, Xiaomi und Konsorten. Außerdem ist mein Interesse an Custom ROMs in etwa so groß wie das an Strickdeckchen für zwergwüchsige fünfbeinige Pudel :d

Unter diesen Voraussetzungen hab ich finden können das Motorola Moto G LTE (1st gen) für ca. 140€, das Moto E (2nd gen) für 120€, sowie das LG Leon C50 und das Samsung Galaxy Core Prime für ca. 130€.

Was denkt ihr über diese vier Modelle? Gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen? Bitte nichts gebrauchtes, er will unbedingt neu, und Windows Phone kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiko: Bloom für 110€ oder Birdy für 140€
Von Sony gibt es das M2 (170€) mit einem 4.8" Display und das E4g (140€), leider ist da das Display schon 5" gross. Generell ist es bei den Androiden schwierig, Smartphones mit einer Diagonale von unter 5" zu finden...
Über Wiko kann ich nichts sagen, sind halt einfach günstige Smartphones, die ihren Dienst tun, bei Sony stimmt die Qualität zweifellos.
 
Das Problem mit der Größe ist ja nicht nur bei Android so, mittlerweile ist die Klasse unter 5" quasi eine Art Resterampe für die Hersteller geworden. Danke für den Tipp mit den Wiko-Geräten, die schau ich mir mal näher an.
 
ich finde die motorola moto g ganz gut vom preis her. ebenfalls finde ich nicht schlecht das motorola eine gute updatepolitik hat. die sind zwar etwas teurer als die 150 euro, haben aber gute features wie z.b. wasserdicht

http://www.motorola.de/products/moto-g

sollte es absolut im rahmen bleiben, dann das moto e das du ja auch bereits gefunden hast.

http://www.motorola.de/consumers/View-all-smartphones-de/Moto-E/moto-e-2nd-gen-de.html


bei den motorola modellen kommt wohl demnächst auch ein patch für stagefright http://www.areamobile.de/news/33739...la-smartphones-bekommen-den-stagefright-patch. der nachteil ist halt wirklich das diese schon bei 5 zoll angelangt sind. ist halt die frage de prioritäten.

du kannst ansonsten auch bei idealo mal forschen da man hier gut filter setzen kann:

http://www.idealo.de/preisvergleich...-3038796-3038819-3038822-3038824.html#Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptpriorität ist denke ich bei ihm der Preis - ein Telefon, das die meiste Zeit mit leerer Batterie im Regal liegt und auch sonst nur für gelegentliches Telefonieren oder Mails lesen benutzt wird, darf nicht viel Geld kosten. Innerhalb dieses Budgets ist dann die nächste Vorgabe dass es auf keinen Fall größer sein darf als das derzeit genutzte Nexus 4 von meinem Bruder, denn das ist ihm eigentlich schon zu groß. 5" ist also kategorisch ausgeschlossen und kommt überhaupt nicht in Frage, wodurch schon mal 98% aller verfügbaren Smartphones rausfallen. Konkrekt heißt das dummerweise auch, dass das aktuelle Moto G nicht nur aufgrund des zu hohen Preises rausfällt sondern zusätzlich auch noch weil es viel zu groß ist. Dasselbe gilt für das Moto G der 2. Generation (ebenfalls 5" Bildschirm), allerdings bleibt dann noch das 4,5" Moto G LTE der 1. Generation.

Die Filter hab ich mir bei Geizhals schon mal gesetzt und damit gespielt, dabei sind drei der vier Modelle oben rausgekommen. Das Moto E (kein LED-Blitz) kam dann noch hinterher, denn den LED-Blitz braucht er nicht wirklich, wäre nur wie LTE ein nettes Extra.
 
Muss es Android sein? Gibt in der Preisklasse auch gute Windows Phones.
 
Muss es denn zwingend Android sein? Schau Dich mal im Windows Phone Lager um...Preislich wirst Du da auch fündig und hast imho leistungsstärkere Hardware, bzw. ein System, was geschmeidiger läuft...
 
Hatte ich überlesen...
 
Wie wäre es den mit einem Samsung Galaxy S4 Mini ?
Bekommt man neu für ca. ~ 170 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Sieht sehr interessant aus, aber wo gibt's das denn neu für 170€? Ich finde nur 190€ aufwärts. Und wird es für das S4 überhaupt noch Updates geben? Samsung hat sich in der Vergangenheit diesbezüglich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Android 5.0 hat es. Mit Glück auch noch Android M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Danke, ich hab's mittlerweile auch bei einigen Händlern bei eBay für 170€ rum gefunden. Ist zwar rund 20€ über dem Budget aber dafür auch deutlich kleiner als das Nexus 4 und ihm somit unter Umständen den Aufpreis wert, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wird es für das S4 überhaupt noch Updates geben?

das könnte allerdings noch ein problem in der einsteigerklasse werden, das wirst du nicht nur bei samsung haben. hier bin ich nach wie vor von den motorola am ehesten überzeugt.
 
Hui... das geht schon mal aus Prinzip überhaupt nicht, damit sind Samsung und HTC komplett aus dem Rennen, danke für den Hinweis.

Ich hab heute festgestellt, dass wir noch ein paar ausgemusterte iPhone 4S in der Firma haben bei denen nur der Akku getauscht werden müsste. Vielleicht wäre das dann auch eine Lösung für ihn, mal schauen ob ich da ein brauchbares Gerät finde, viele davon haben diverse Macken - von der Spider-App über defekte Buchsen bis zu Totalschäden ist alles dabei.
 
Halte uns mal auf dem laufenden .. Finde es immer interessant was letztendlich rauskommt;)
 

Ist die Frage, ob das bei allen Samsungs der Fall ist. Ich hab sowas bisher noch nicht gesehen, weder auf meinem, noch auf anderen Samsungs.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Smartphones-unter-120-Euro.137113.0.html

oder das:

http://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Smartphones-unter-300-Euro.137292.0.html
 
wenn du es irgendwie kaufen kannst, dann klar das one plus two. ich versuche auch eins für meinen vater zu ergattern
 
Zurück
Oben Unten