Kaufempfehlung: Android Smartphone für meinen Vater

Ich überlegte auch - bezüglich des Threads natürlich - weiß aber nicht, wie es um die aktuellen Nokia-Modelle aussieht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit? Wären doch auch nicht so übel, könnte ich mir denken. Also in der hand hielt ich schon mal einige im MM. War eigentlich nicht so schlecht. Die Nokia-Asha oder Lumia-Serie.
 
Ich überlegte auch - bezüglich des Threads natürlich - weiß aber nicht, wie es um die aktuellen Nokia-Modelle aussieht. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit? Wären doch auch nicht so übel, könnte ich mir denken. Also in der hand hielt ich schon mal einige im MM. War eigentlich nicht so schlecht. Die Nokia-Asha oder Lumia-Serie.

Ich würde dann ein 640 empfehlen.. Habe hier nich ein 925 und finde Windows phone echt nicht schlecht, kehre aber immer zum iPhone zurück.. Bin wohl durch iOS zu versaut :)
 
Der Vorteil und auch das Problem ist die Vielfalt.
Jeder kennt jeden, der entweder sehr begeistert ist oder total genervt, was natürlich immer sehr subjektiv ist und einem oft nicht weiterhilft. Ich hatte schon zwei Links von Notebookcheck eingefügt. Ich orientiere mich oft daran, die Tests sind recht neutral und objektiv und dazu sehr umfangreich, sodaß man sich dann entscheiden kann, was einem wichtig ist und was nicht.
Das ist oft ein guter Richtwert, wenn man sich ein neues (oder altes) Smartphone zulegen will. Dann ist natürlich selbst ausprobieren auch sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Der te will ja kein Windows phone deswegen kann man sich die Mühe sparen ;)
 
Sehe ich auch so. Und war auch so bei meiner Mutter voriges Weihnachten. Ich wollte sie natürlich dazu ermutigen :D, sich ein iPhone 5c zuzulegen. (Hat den Grund, weil ich ihr Ansprechpartner in diesen Dingen bin und ich persönlich einfach 0,0 Ahnung von Android hatte und habe. Ich bin seit dem iPhone 3GS bei iOS und hatte davor nur Nokia-Handys.)

Dass es dann so kam, dass sie im Laden das Galaxy Tab 2 und Galaxy S3 Mini sah, anfasste, bediente und damit klarkam, konnte ich natürlich nicht fassen und glauben. Aber ihr geht es jetzt wunderbar damit. Also das hätte bei mir doch auch in die Hose gehen können, mit dem Bestehen auf ein iPhone 5c. Wie gerade von astrophys erwähnt: Selbst testen, selbst in die Hand nehmen.
 
Genau so ist es bei meinem Vater und Windows Phone. Natürlich hab ich daran gedacht und hier gibt es auch mehr als ausreichend Geräte die voll in sein Beutemuster bis ca. 150€ und bis 4,5" (bzw. nicht größer als das Nexus 4) passen, z.B. Lumia 435, Lumia 520, Lumia 532, Lumia 620, Lumia 635, Lumia 735, Lumia 820, etc., aber damit gibt es zwei Probleme. Erstens kommt er nicht mit Windows Phone zurecht. Ich habe ihm mal für eine Weile ein Lumia 635 überlassen, hatte ich von einem Test über und das hätte er neben einem Lumia 830 umsonst haben können, aber er kam damit überhaupt nicht zurecht. Die Oberfläche mit den großen Kacheln hat ihm zwar sehr gut gefallen (schön große Symbole, große Schrift), aber das ganze Bedienkonzept war ihm dann doch zu ungewohnt und "anders" und er hat das Telefon nach einer Weile wieder zurückgegeben. Und zweitens gibt es hier im Umfeld außer mir niemanden, der ein Windows Phone benutzt oder sich damit auskennt und ihm dann damit helfen kann, wenn ich in den USA bin.

Daher habe ich Windows Phone leider ausschließen müssen, obwohl es eigentlich außer meiner persönlichen Sicht das ideale System für ihn wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei mir mit iOS und Mama. Ich weiß, wovon du sprichst. Ich habe den Vorteil, dass ich nun definitiv (fast zur Gänze) aus den Anfragen von Mama raus bin. (Da ich mich mit Android halt nicht auskenne/n will.) :D Aber sie kommt klar damit und das freut mich echt, bin echt begeistert von ihrer Begeisterung und dem Engagement. (Hat aber wohlgemerkt eh lange Zeit gedauert, bis der Groschen gefallen ist, sich auf ein Smartphone einzulassen. Aber auch das hat sie geschafft.)
 
ich werfe mal (nicht steinigen) das amazon fire phone noch in den ring, ok ist 4,7 zoll ansonsten ist aber wirklich gute hardware verbaut und es gibt wohl auch cyanongenmod. das teil bekommt man derzeit für 100 euro über ebay.
 
Stimmt auch wieder. Aber ich würde auch kein Hinkebein mehr kaufen, dem die Säge schon am Holzbein angesetzt wurde.
 
So, mal ein kurzes Update. Zunächst mal vielen Dank allen für die konstruktiven Tipps und die Hilfe. Ist ja alles in allem doch sehr zivilisiert hier verlaufen, obwohl das Thema Android ist. Sowas hab ich auch schon anders erlebt ;)

Ich habe gestern aus der Firma ein ausgemustertes iPhone 4S 16GB mitgenommen, das ich zurückgesetzt, auf iOS 8.4.1 aktualisiert habe (da lief noch 6.0.1!) und ihm heute Nachmittag einrichten und in die Hand drücken werde. Das Gerät braucht einen neuen Akku, allerdings testet er jetzt erstmal ein paar Tage ob er überhaupt mit iOS zurechtkommt oder doch lieber bei Android bleiben möchte. Das Experiment mit Windows Phone ist ja bekanntlich in die Hose gegangen, daher kaufen wir erst dann einen neuen Akku und ggf. eine Hülle für das iPhone wenn der Test positiv ausgefallen ist. Sollte er damit nicht zurechtkommen hat er sich für das Motorola Moto G (1st gen) entschieden, da er in den letzten Tag die Taschenlampenfunktion des Nexus 4 tatsächlich mehrfach gebraucht hat und mir jetzt endlich glaubt, dass das Ding äußerst nützlich sein kann auch wenn man nicht damit fotografiert :D
 
Schön, freut mich, dass eine Entscheidung gefunden wurde. Kannst ja mal Bescheid geben, wie er mit iOS zurechtkommt oder auch nicht. Zum Moto G1 kann ich nichts sagen. Aber eine Taschenlampenfunktion gibt es ja eh im Kontrollzentrum unter iOS auch, zeige ihm die ruhig. ;)
 
Und? Apple hat mW die EFI Lücke der "älteren" Macs (bis Mitte 2014) auch nicht gestopft. iPhones, die (nur noch) auf älteren Systemen laufen, erhalten auch keine Sicherheitsupdates. Bei Androide kann man zumindest den Browser aktualisieren.

Haben eben leider alle ihre Macken, die einen für mehr, die anderen für weniger Geld.

Wenn ich sowas lese weiß ich warum ich um Samsung immer einen Bogen machen werde

Galaxy S6 edge+: Samsung aktualisiert Firmware ohne Stagefright zu schließen http://www.computerbase.de/2015-08/...iert-firmware-ohne-stagefright-zu-schliessen/


Wohlgemerkt beim aktuellen Topmodell!
 
Wenn ich sowas lese weiß ich warum ich um Samsung immer einen Bogen machen werde

Galaxy S6 edge+: Samsung aktualisiert Firmware ohne Stagefright zu schließen http://www.computerbase.de/2015-08/...iert-firmware-ohne-stagefright-zu-schliessen/

Vielleicht kannst du ja die Frage beantworten, wie Samsung mit einem Update vom 08.08.2015 eine Lücke stopfen soll, die erst am 13.08.2015 bekannt wurde.

Zudem ist Computerbase dafür bekannt, viele Android Lücken (auch Mini-Lücken) bekanntzugeben, sich aber über Lücken in iOS totschweigt (auch in deren Smartphone Tests finden sich bedenkliche Messwerte...)
 
Es geht mir nicht um den genannten Link an sich sondern eher darum das es bei Samsung oft unklar ist ob und wann ein fix bereitgestellt wird. Google hat angeblich bereits Patches für die Hersteller bereitgestellt, wann die beim Kunden ankommen ist unklar. Gestern habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen das das s5 angeblich kein Android 6.0 bekommt, sollte dem so sein, dann wäre das aus meiner Sicht peinlich für das Topmodell des letzten Jahres das nicht bereitzustellen.
 
So wie ich das mitbekomme, ist das generell bei den Herstellern so eine Sache. Auch bei anderen ist nicht klar, inwiefern die Stagefright Lücke geschlossen wurde/wird.

Ich weiß z.B. momentan auch nicht, ob die XARA Lücke in iOS und OS X geschlossen wurde oder noch geschlossen wird.
 
Und? Apple hat mW die EFI Lücke der "älteren" Macs (bis Mitte 2014) auch nicht gestopft. iPhones, die (nur noch) auf älteren Systemen laufen, erhalten auch keine Sicherheitsupdates. Bei Androide kann man zumindest den Browser aktualisieren.

Haben eben leider alle ihre Macken, die einen für mehr, die anderen für weniger Geld.

Es ist mir klar das es in allen Systemen Sicherheitslücken gibt, allerdings mag ich bei Samsung deren Informationspolitik nicht sowie die Produktpflege.
 
Zurück
Oben Unten