Kaufberatung: Was ist das richtige für mich?

Würde dir für deine Ansprüche einfach nur zum MBA in 13" raten und damit würdest du sehr glücklich sein.
Natürlich ist ein MBP ob mit oder ohne Retina auch ein tolles Gerät, aber da du klipp und klar sagst, dass du kein Laufwerk brauchst und es für deine Reisen so leicht wie möglich sein soll, kommt kein anderes MacBook an das Air ran. Es bietet für deine Aufgaben mehr als genügend Leistung, es ist standardmäßig mit einer guten SSD verbaut und es ist obendrein total leicht.
Außerdem zahlst du für das MBA in 13" "nur" ca. 1000€, du musst also nicht an die 2000€ für ein aufgemotztes MBP mit Retina Display zahlen, egal ob du es dir leisten kannst oder nicht.
In meinen Augen besteht hier nicht der geringste Nutzen für ein MBP, du bekommst für 1000€ bereits das richtige.
 
Ich würde dir das MacBook Pro mit einem 13" Retina Display um 1799,- empfehlen. Dazu vielleicht noch einen Apple Care Protection Plan, denn das Budget hättest du ja dafür und beim Retina-Modell kann man selbst so gut wie gar nichts mehr tauschen. Der Speicher in der Größe von 512 GB dürfte mit Sicherheit ausreichen. Leistung ist auf jeden Fall für die nächsten paar Jahre ausreichend. Dadurch, dass das Retina Modell noch weniger wiegt als das MacBook Pro ohne Retina Display spricht eigentlich nicht viel gegen ein Retina Modell, die längerer Akkulaufzeit beim Retina ist hingegen noch ein weiterer Vorteil. Laut Apple soll es rund 2 Stunden länger laufen als ein MacBook Pro ohne Retina Display. Bedenken musst du nur, dass das Retina keinen Ethernet-Anschluss mehr hat, also Internetzugang ist ausschließlich über WLan möglich, es sei denn du besorgst dir einen "Thunderbolt to Ethernet"-Adapter.

Wie schon mehrfach vorgeschlagen würde ich mir die Geräte vielleicht auch in einem Shop ansehen.
 
Ich würde dir das MacBook Pro mit einem 13" Retina Display um 1799,- empfehlen. Dazu vielleicht noch einen Apple Care Protection Plan, denn das Budget hättest du ja dafür und beim Retina-Modell kann man selbst so gut wie gar nichts mehr tauschen. Der Speicher in der Größe von 512 GB dürfte mit Sicherheit ausreichen. Leistung ist auf jeden Fall für die nächsten paar Jahre ausreichend. Dadurch, dass das Retina Modell noch weniger wiegt als das MacBook Pro ohne Retina Display spricht eigentlich nicht viel gegen ein Retina Modell, die längerer Akkulaufzeit beim Retina ist hingegen noch ein weiterer Vorteil. Laut Apple soll es rund 2 Stunden länger laufen als ein MacBook Pro ohne Retina Display. Bedenken musst du nur, dass das Retina keinen Ethernet-Anschluss mehr hat, also Internetzugang ist ausschließlich über WLan möglich, es sei denn du besorgst dir einen "Thunderbolt to Ethernet"-Adapter.

Wie schon mehrfach vorgeschlagen würde ich mir die Geräte vielleicht auch in einem Shop ansehen.

danke. ja das Modell wird's wahrscheinlich werden.
mir ist schon klar dass da viel Luxus dabei ist, wenn ich schon so nen patzen geld hergeb.. dann will ich mir auch was nettes gönnen ohne übertreiben geldauszugeben für dinge die ich nicht brauch. Pro hat den Vorteil dass es gut herhält wenn ich mal auf die Idee komm mehr dinge als chreiben und filme gucken etc zu machen ;)

Bin mir nur über die Hardware unschlüssig.. Einfach weil ich mich null auskenne ;)
http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro?product=ME865D/A&step=config
 
Das Modell gibt es bereits als Konfiguration. Ganz rechts in der ersten Zeile. Hier der Direktlink.

Prozessor und Arbeitsspeicher reichen vollkommen für den normalen User aus. Auch etwas intensivere Dinge wie z.B.: Fotobearbeitung sind für dieses Modell kein Problem. Die 512 GB sind die Größe der Festplatte. An sich auch ausreichend es sei denn du weißt aus Erfahrung, dass du mehr benötigst, wovon ich eigentlich nicht ausgehe. Der Rest ist eigentlich egal/selbsterklärend (Laufwerk, Display, etc.).

Der Apple Care Protection Plan wäre für dich vielleicht noch von Interesse. Kannst ja mal den Text dazu lesen und überlegen ob es dir das wert ist.
 
danke :)
apple care hab ich noch nie genommen.. wird wohl auch so bleiben.
512 hatte ich vorher auch, das hat immer gereicht denk ich :)

Hab gelesen irgendwas davon ist fest verlötet und sollte man gleich aufstocken oder so.. :S
 
Wahrscheinlich hast du vom Arbeitsspeicher oder eben vom Flash-Speicher (Festplatte) gelesen.

Bei der kleinsten Version hättest du 4GB Arbeitsspeicher und 128GB Flash-Speicher, ist meiner Meinung nach für den heutigen Stand der Technik knapp bemessen. Bei deinem Modell hättest du aber 8GB Arbeitsspeicher und eben 512GB Flash-Speicher, für deinen Anwendungsbereich sollte das in den nächsten paar Jahren komplett ausreichen.
 
Nicht zwingend. ;)

Kann man aber auch binnen eines Jahres nach Kauf des Rechners bei günstigeren Anbietern als direkt bei  kaufen. ;)
 
Ich persönlich würde ein MacBook niemals ohne Apple Care Protection Plan nehmen, vor allem keines mit einem Retina Display. Bleibt aber jedem selbst überlassen.
 
Apple Care ist wirklich kein Muss. Klar, bei den momentanen Entwicklungen, dass alles verlötet und fest eingebaut ist, eine Überlegung wert. Das kann man so oder so sehen. Ist alles relativ.
Bei dementsprechender mobiler Nutzung wäre es auch eine Überlegung wert, kommt halt auch auf die eigene Auffassung darauf an, wie man mit Gütern umgeht, die man besitzt. Wenn ich das MBP in der Tasche oder Hülle natürlich aus dem Gang heraus auf das Sofa schleudere oder den Rucksack aus einem knappen Dreiviertel-Meter auf den Boden schmeiße, dann ergibt ein Apple Care durchaus Sinn.

Aber ich sage das so leicht. ;) Mein MBP fährt immer angegurtet im Auto mit, während es sich in einem Freiwild-Sleeve, dass in einer Incipio-Umhängetasche steckt, befindet.
 
Bei dementsprechender mobiler Nutzung wäre es auch eine Überlegung wert, kommt halt auch auf die eigene Auffassung darauf an, wie man mit Gütern umgeht, die man besitzt. Wenn ich das MBP in der Tasche oder Hülle natürlich aus dem Gang heraus auf das Sofa schleudere oder den Rucksack aus einem knappen Dreiviertel-Meter auf den Boden schmeiße, dann ergibt ein Apple Care durchaus Sinn.

Eigentlich nicht, denn selbstverursachte Schäden sind nicht durch den ACPP abgedeckt. Nichtsdestotrotz weiß ich wie du das gemeint hast.
 
Ich werde mir für mein 15" Retina auch noch ein ACPP besorgen, habe dazu aber noch ein wenig "zeit" :) Hab es erst neugekauft.
 
Eigentlich nicht, denn selbstverursachte Schäden sind nicht durch den ACPP abgedeckt. Nichtsdestotrotz weiß ich wie du das gemeint hast.
Ja, ich hoffe, dass es heraus zu lesen war, wie ich das meinte. Mein MBP 2009 sieht aus wie aus dem Ei gepellt (Sieht man von einem kleinen Absplittern des Aluminiums an der rechten Seite der Handballenauflage mal ab.) - und das war viel unterwegs. Auch einen Alltagsgegenstand und ein Arbeitsgerät kann man so behandeln, dass es nicht nach zwei Wochen aussieht wie ein vom Vorschlaghammer gemarterter Granitblock. ;)
 
Natürlich ist eine gewisse Einstellung gegenüber dem Gerät vorausgesetzt. Bei meinem iMac musste aber nach rund einem Jahr das gesamte Display getauscht werden weil ohne jeglichen mir ersichtlichen Grund eine Dichtung locker wurde und es so aussah als ob man das Panel am Rand verbogen hätte. Habe den iMac auch nie geöffnet, also ist dies wirklich ohne Fremdeinwirkung passiert. Da war ich erstmal froh "läppische" 179€ für den ACPP bezahlt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten