Kaufberatung: Was ist das richtige für mich?

Dachte ein Retina ist vielleicht gut wenn ich Filme etc drauf guck und keinen TV hab den ich nutze. 11" ist mir fürs arbeiten definitiv zu klein.
Hab bis jetzt auf Youtube nur positives vom Retina gehört.
 
Ich würde ein MacBook Air 13,3 nehmen, Schnell, Handlich, langer Akku und hat mehr als genug Leistung :)
Retina hin oder her, schau es dir im laden an ! Da scheiden sich die Geister, der persönliche Geschmack zählt! Es gibt hier genug Befürworter oder auch welche die dagegen sprechen, wie ich. Schah es dir selber an und Entscheide dann.
 
Danke :) Und was die Leistung und so angeht? :S Hast du eine Ahnung was zu viel und zu wenig ist?
Ich lass mir ungern im Shop was andrehen was ich garnicht brauche... Egal ob Air oder nicht..
 
Reichen wird, wie gesagt, auch ein MacBook Air 11" oder 13". Von der Leistung her gesehen. Natürlich auch die MacBook Pro's 13" und 15". Also ich würde trotz der Mobilität von dir nicht auf die 2" Unterschied vom 15" auf das 13" verzichten wollen. Als Stand-Alone-Rechner schon gar nicht. Hauptgrund für mich wäre deine Angabe, dass du Filme ansehen willst und eben genannter Umstand, dass es dein einziger Rechner ist, weshalb ich auch von der genannten Alternative eines iPads mit Bluetooth-Tastatur und Maus abraten würde.

Weiterer Umstand ist, dass du beim MBP 15" mehr Auflösungen einstellen kannst und das Mehr an Platz vom 15" lernt man schnell zu schätzen genau so wie man das geringfügig größere Gewicht (1,57kg vs. 2,02kg) schnell vergisst. Man trägt das MBP ja ohnehin meistens in einer Hülle oder Tasche und darin ist - zumindest bei mir - nie nur das MBPr drin verstaut. Und ich habe zum Vergleich auch noch das MBP 15" von 2009 hier, das noch kein Retinadisplay hat. Also ich will nie mehr zurück und mag eigentlich auch nur noch ungern damit arbeiten, wenn man das Retinadisplay daneben hat.

Mc Shark ist toll übrigens, habe nur gute Erfahrungen damit. Bin Stammkunde in Salzburg sozusagen. ;)
Wenn du wirklich das Hauptaugenmerk auf die Mobilität legst würde ich dir das Topmodell des 13" MBP Retina für 1.799,00 € empfehlen. Und zwar hauptsächlich aus dem Grund, weil du die SSD nicht nachträglich aufstocken kannst (Ich denke hier an deine Filme usw.) und du diese bei den zwei kleineren offensichtlich nicht auf 512 GB aufstocken kannst. Alternativ, wenn du das Gewicht verschmerzen kannst, das 15" MBP Retina mit 5125 GB SSD, welches dein Budget aber ganz ausreizen würde mit 2.299,00 €. Wie gesagt, man wird auch älter und die Augen werden es dir danken. Auf 13" würde ich nicht permanent arbeiten wollen. Zudem hat das 15" im generellen eben ein wenig mehr an Reserve. Zur SSD sei noch gesagt, wähle gut bedacht, denn wenn du viel unterwegs bist ist das Mitbringen von externen Platten auch nicht so einfach oder angenehm.
 
Ich stand letztens vor derselben Frage...
Habe mich für das Retina entschieden, hier meine Abwägung der Vor- und Nachteile.

Für das Air spricht:
Akkulaufzeit
- Gewicht
- (Design, je nach Geschmack)

Für das Retina spricht:
- Display
- Leistung (wobei das Retina für den Normalanwender kaum mehr leistet als das Air. Der Unterschied ist nicht so groß wie das Datenblatt vermuten lässt)
Zur Leistung zähle ich auch die aktuellere und bessere Grafikkarte
- (Abmessung, das Pro hat eine kleinere Grundfläche als das Air, nimmt also geringfügig weniger Platz auf dem Tisch weg)
- (Design, je nach Geschmack)

Ich würde mich wieder danach entscheiden ob ich die großartige (im Vergleich zur sehr sehr guten des Pros) Akkulaufzeit des Airs brauche, wenn nicht würde ich IMMER auf das Pro setzen.

Preislich mache ich bei den beiden keinen Unterschied, da zumindestens für mich nur die 8GB Ram und 256er SSD in Frage kam, da ist der Preisunterschied eher zu vernachlässigen.
 
Reichen wird, wie gesagt, auch ein MacBook Air 11" oder 13". Von der Leistung her gesehen. Natürlich auch die MacBook Pro's 13" und 15". Also ich würde trotz der Mobilität von dir nicht auf die 2" Unterschied vom 15" auf das 13" verzichten wollen. Als Stand-Alone-Rechner schon gar nicht. Hauptgrund für mich wäre deine Angabe, dass du Filme ansehen willst und eben genannter Umstand, dass es dein einziger Rechner ist, weshalb ich auch von der genannten Alternative eines iPads mit Bluetooth-Tastatur und Maus abraten würde.

Weiterer Umstand ist, dass du beim MBP 15" mehr Auflösungen einstellen kannst und das Mehr an Platz vom 15" lernt man schnell zu schätzen genau so wie man das geringfügig größere Gewicht (1,57kg vs. 2,02kg) schnell vergisst. Man trägt das MBP ja ohnehin meistens in einer Hülle oder Tasche und darin ist - zumindest bei mir - nie nur das MBPr drin verstaut. Und ich habe zum Vergleich auch noch das MBP 15" von 2009 hier, das noch kein Retinadisplay hat. Also ich will nie mehr zurück und mag eigentlich auch nur noch ungern damit arbeiten, wenn man das Retinadisplay daneben hat.

Mc Shark ist toll übrigens, habe nur gute Erfahrungen damit. Bin Stammkunde in Salzburg sozusagen. ;)
Wenn du wirklich das Hauptaugenmerk auf die Mobilität legst würde ich dir das Topmodell des 13" MBP Retina für 1.799,00 € empfehlen. Und zwar hauptsächlich aus dem Grund, weil du die SSD nicht nachträglich aufstocken kannst (Ich denke hier an deine Filme usw.) und du diese bei den zwei kleineren offensichtlich nicht auf 512 GB aufstocken kannst. Alternativ, wenn du das Gewicht verschmerzen kannst, das 15" MBP Retina mit 5125 GB SSD, welches dein Budget aber ganz ausreizen würde mit 2.299,00 €. Wie gesagt, man wird auch älter und die Augen werden es dir danken. Auf 13" würde ich nicht permanent arbeiten wollen. Zudem hat das 15" im generellen eben ein wenig mehr an Reserve. Zur SSD sei noch gesagt, wähle gut bedacht, denn wenn du viel unterwegs bist ist das Mitbringen von externen Platten auch nicht so einfach oder angenehm.

Danke das ist eine große Hilfe! Werde mir das auch im Mc Shark Shop in Salzburg anschauen und noch bisschen die Beratung nerven. Dir jedenfalls vielen Danke für deine Mühe. Ich kam bis jetzt mit 13 Zoll gut aus, natürlich denk ich, dass 15 Zoll angenehmer wären, weiß aber nicht ob mir das Geld das Wert ist. Ich werd einfach mal alles anfassen und dann entscheiden. Aber wirklich vielen Danke für den Beitrag.
 
Danke :) Und was die Leistung und so angeht? :S Hast du eine Ahnung was zu viel und zu wenig ist?
Ich lass mir ungern im Shop was andrehen was ich garnicht brauche... Egal ob Air oder nicht..



Wie gesagt, für dein Nutzungsprofil reichen alle MacBooks in der Standart Konfiguration aus, da wird dir kein Mitarbeiter 8 GB oder 512GB SSD Empfehlen wenn du denen erklärte wozu du das Gerät verwendest. Wie lange möchtest du es denn nutzen? Du bist ja irgendwann mit deinem Studium fertig, dann wirst du vermutlich einen TV irgendwann haben usw usw. Und filme kann man auch auf einem 13,3 Entspannt gucken. Ich schaue teilweise Youtube auf dem iPhone im Bett :) und nutze ein Retina 15", will den klumpen aber nicht im Bett haben :)

Wenn du keine großen Daten hast, reicht die 256GB SSD aus, 8GB RAM ebenfalls! Daher fällt die Entscheidung für mich zwischen dem 13,3 Air und dem 13" Retina in der Standart Konfiguration. Was dir persönlich besser gefällt, können wir dir nicht sagen! Schau dir beide Geräte an, unabhängig von einem Mitarbeiter der dich beeinflussen könnte. DU Entscheidest das! Die Leistung für deine Aufgaben können beide locker aufbringen.
 
Werd ich machen ;) Ist trotzdem nützlich Erfahrungen und Vor und Nachteile zu lesen.
Denke es wird das Pro. Nochmal danke an alle ;)
 
Ja bitte gerne. Ich bin hier auch ein wenig vorbelastet was die Größe anbelangt. Ich habe in der Agentur auf Bildschirmen von 22" - 30" gearbeitet. Die Chefetage, Produktionsleitung und Grafik mobil nur mit 15"-Geräten. Bis arbeitete ich dann an iMacs mit 20" und landete schließlich 2008 beim MBP mit 15", welches 2009 durch eben solches und 2013 durch das MBP Retina abgelöst wurde. Auch ich benutze beide Geräte als Stand-Alone-Variante. Sprich, ich habe das 2009er als Testgerät für diverse Testsoftware usw. und das 2013er als reines Produktivgerät, auf dem nichts installiert ist, was ich nicht unbedingt brauche.

Sieh dir das einfach mal an, was du vom 15" haltest und probiere auch an den Auflösungen herum, dann siehst du, was ich meine. wenn es dir das dann wert ist, ist es gut, wenn nicht, auch gut. Lass dein Gefühl entscheiden.

Was hast du denn für eine Nutzungsdauer geplant? 2 Jahre, 5 Jahre, länger?
 
Moin,

möchte noch anmerken, dass das MB Air nicht nur kein Laufwerk, sondern auch keinen Ethernet-Anschluss hat, Internet geht damit nur noch drahtlos.
 
Ja bitte gerne. Ich bin hier auch ein wenig vorbelastet was die Größe anbelangt. Ich habe in der Agentur auf Bildschirmen von 22" - 30" gearbeitet. Die Chefetage, Produktionsleitung und Grafik mobil nur mit 15"-Geräten. Bis arbeitete ich dann an iMacs mit 20" und landete schließlich 2008 beim MBP mit 15", welches 2009 durch eben solches und 2013 durch das MBP Retina abgelöst wurde. Auch ich benutze beide Geräte als Stand-Alone-Variante. Sprich, ich habe das 2009er als Testgerät für diverse Testsoftware usw. und das 2013er als reines Produktivgerät, auf dem nichts installiert ist, was ich nicht unbedingt brauche.

Sieh dir das einfach mal an, was du vom 15" haltest und probiere auch an den Auflösungen herum, dann siehst du, was ich meine. wenn es dir das dann wert ist, ist es gut, wenn nicht, auch gut. Lass dein Gefühl entscheiden.

Was hast du denn für eine Nutzungsdauer geplant? 2 Jahre, 5 Jahre, länger?

Ich hab garnichts geplant eigentlich :) Studiere dann aber noch weiter.. also noch lange genug ;) Wenn das Laptop so lange mit macht gut, wenn nicht muss es wohl ein neues sein. Ich bin jung, ich plane nicht :p
 
Ethernet haben die MBP Retina auch nicht mehr.
 
Moin,

möchte noch anmerken, dass das MB Air nicht nur kein Laufwerk, sondern auch keinen Ethernet-Anschluss hat, Internet geht damit nur noch drahtlos.

Danke. Soweit ich weiß hat das neue Pro auch kein Laufwerk oder? Ist aber nicht weiter schlimm, benutz ich ewig nicht mehr. Ansonsten kostet das extern glaub ich 80€, Internet bezieh ich eh nur drahtlos :)
 
Moin,

möchte noch anmerken, dass das MB Air nicht nur kein Laufwerk, sondern auch keinen Ethernet-Anschluss hat, Internet geht damit nur noch drahtlos.

Was aber ganz easy via TB > Ethernet-Adapter lösbar ist. ;)

Danke. Soweit ich weiß hat das neue Pro auch kein Laufwerk oder? Ist aber nicht weiter schlimm, benutz ich ewig nicht mehr. Ansonsten kostet das extern glaub ich 80€, Internet bezieh ich eh nur drahtlos :)

Es gibt von Fremdherstellern auch deutlich günstigere Alternativen zum SD von . ;)
 
Na dann: "Frohes Schaffen." Schön, wenn man das noch so hinbekommt, dass man nichts plant. ;)
Also wenn du nichts planst, was die Nutzungsdauer anbelangt, würde ich wirklich zum Topmodell 13" oder dem mittleren 15" tendieren. Also mein 2009er hätte auch noch länger gereicht, aber was soll man machen, wenn der Daumen nach der Keynote zittert und über der Enter-Taste verharrt, biss die Apple-Seite wieder online ist. ;) (Ich benutze es eben jetzt als reines Testgerät - Ausreden sind schon praktisch.)
 
Bloß kein Top-Modell kaufen, immer so wenig wie möglich...
Das lohnt einfach nicht, es ist nämlich in keinster Weise "zukunftssicherer".
"Best Bang for the Buck" ist wohl das mittlere 13" Retina, mit AOC-Rabatt für 1320€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz und Käptain Nemo
haha ;) danke. bin selber gespannt was das im mcshark shop wird. die werden sich auf mich freuen ;)
 
Bloß kein Top-Modell kaufen, immer so wenig wie möglich...
Das lohnt einfach nicht, es ist nämlich in keinster Weise "zukunftssicherer".
"Best Bang for the Buck" ist wohl das mittlere 13" Retina, mit AOC-Rabatt für 1320€ :)


Für Apple schon. ;)

PS: @ Mia: Willkommen bei macuser.de auch noch.
 
Zurück
Oben Unten