Kaufberatung: MPB 13" oder Air 13"? 2012er Modell oder altes?

Also erstmal zum MBP 13". Lass es. Du willst unterwegs ernsthaft drauf arbeiten? Dann aber nicht mit der niedrigen Auflösung. Wir leben im 21. Jahrhundert.

Bleiben also das Air und evtl. das MBP 15". Letzteres ist ein Quadcore Biest mit dem so ziemlich alles geht. Zudem ist der refurbished Store gut gefüllt mit den 2011er Modellen zu moderaten Preisen.

Der i7 mag auf dem Papier nur marginale Leistung bringen. Dass dies aber anders zu bewerten ist zeigt uns folgender link (bezieht sich auf die 2011er Modelle)

http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update/2

Nur soviel. Cache und Turboboost sorgen für einen deutlichen Leistungsschub.
 
Auf der einen Seite sage ich ja selbst, dass es beim speichern am Ende auf eine Sekunde nicht ankommt, aber auf der anderen Seite möchte ich möglichst lange "Ruhe haben" und mich nicht irgendwann ärgern, dass ich an den 130€ gespart habe und die doch gut wären für irgendein Programm, Arbeits etc...

Ganz ehrlich. Dann einen Quadcore - Dualcore wird mMn in Zukunft nur noch in Ultrabooks und Smartphones verbaut werden... Da bleibt Dir aber derzeit nur das MBP 15"
 
Also erstmal zum MBP 13". Lass es. Du willst unterwegs ernsthaft drauf arbeiten? Dann aber nicht mit der niedrigen Auflösung. Wir leben im 21. Jahrhundert.
So ist es, daher ist das MBP 13,3" auch schon raus !

Bleiben also das Air und evtl. das MBP 15". Letzteres ist ein Quadcore Biest mit dem so ziemlich alles geht. Zudem ist der refurbished Store gut gefüllt mit den 2011er Modellen zu moderaten Preisen.
Ganz ehrlich. Dann einen Quadcore - Dualcore wird mMn in Zukunft nur noch in Ultrabooks und Smartphones verbaut werden... Da bleibt Dir aber derzeit nur das MBP 15"
Ich will kein 15er mit mir rumtragen. So "komfortabel" das in Hinblick auf die Leistung sein mag, so unkomfortabel ist es, da es einfach nicht in Frage kommt, dass ich ein 3kg Teil mit mir rumschleppe (und das Retina-Modell is zu teuer!)

Der i7 mag auf dem Papier nur marginale Leistung bringen. Dass dies aber anders zu bewerten ist zeigt uns folgender link (bezieht sich auf die 2011er Modelle)

http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update/2

Nur soviel. Cache und Turboboost sorgen für einen deutlichen Leistungsschub.

Ich habe diesbezüglich auch schon ein paar Benchmarks (Geekbench2) von den neuen 2012er Modellen gesehen, die in der Regel auch etwa von 8-12% mehr Leistung des i7 sprechen bzw. darstellen. Es gibt auch da natürlich Werte, die sich kaum zwischen i5 und i7 unterscheiden...
http://www.maclife.de/mac/rechner/m...-13-zoll-modelle-bestaetigen-leistungszuwachs
http://www.macerkopf.de/2012/06/22/macbook-air-2012-neue-benchmarks-zeigen-leistungsstaerke/
 
Das MBP 15" wiegt nicht 3kg, auch nicht mit Netzteil. Bei den letzten Modellen des MBA 11" war der Unterschied i5/i7 bis zu 22%!!! laut anandtech.
 
Ja mit den 3kg habe ich etwas übertrieben, es sind natürlich "nur" 2,56kg und somit das doppelte von einem Air.

Die Benchs zu den aktuellen MBA 2012 habe ich ja oben gepostet, was mich immer mehr in Richtung i7 führt in der Hoffnung, dass es "ausreicht"...
 
Reichen wird es vermutlich, aber es ist eben (wie vieles bei Apple) nicht zukunftssicher. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein Apple Gerät länger als 3 Jahre für Dich aktuell bleibt.

Warum? Nun, die maximale Garantie für nicht selbstverschuldete Defekte ist 3 Jahre (durch Erwerb von Apple Care). Nur, was wenn man eine Delle drin hat, die nichts mit dem Schaden zu tun hat? Apple stellt sich da dann schon oft quer. Nach den drei Jahren ist ein Schaden ein Totalschaden, denn die Airs sind wie das Retina nicht besonders reparabel - und wenn dann teuer.

Apple bietet auch keine Ausfallgeräte an, wenn Dein Gerät mal beim Service landet. Du brauchst also, wenn Du damit Geld verdienst, einen Zweitrechner mit ähnlicher Leistung.

Worauf ich hinaus will. Man muss ich Apple leider leisten können und wollen. Ich kenne aber auch genug Grafiker, die mit Windowsrechnern ihr Geld verdienen. Ehrlich gesagt kenne ich da auch mehr - da die Macuser, die ich kenne, damit nicht wirklich arbeiten.


Du musst auch davon ausgehen, dass ein MBA oft genug (vor allem im Sommer) am Rande der Belastung laufen wird, da Hitze einfach ein Problem ist. Kleines Gehäuse, ein Lüfter und Apples konservatives Kühlkonzept, das Ruhe der Abkühlung bevorzugt.

Mein MBA dreht manchmal wirklich gut auf.
 
Reichen wird es vermutlich, aber es ist eben (wie vieles bei Apple) nicht zukunftssicher. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ein Apple Gerät länger als 3 Jahre für Dich aktuell bleibt.

Warum? Nun, die maximale Garantie für nicht selbstverschuldete Defekte ist 3 Jahre (durch Erwerb von Apple Care). Nur, was wenn man eine Delle drin hat, die nichts mit dem Schaden zu tun hat? Apple stellt sich da dann schon oft quer. Nach den drei Jahren ist ein Schaden ein Totalschaden, denn die Airs sind wie das Retina nicht besonders reparabel - und wenn dann teuer.

Macbook wird gegen solche Schäden voll versichert ohne Selbstbeteiligung.


Apple bietet auch keine Ausfallgeräte an, wenn Dein Gerät mal beim Service landet. Du brauchst also, wenn Du damit Geld verdienst, einen Zweitrechner mit ähnlicher Leistung.
Ersatzgerät habe ich aber im Büro stehen. Das Macbook Air + Display ist für Homeoffice und Kundentermine.

Worauf ich hinaus will. Man muss ich Apple leider leisten können und wollen. Ich kenne aber auch genug Grafiker, die mit Windowsrechnern ihr Geld verdienen. Ehrlich gesagt kenne ich da auch mehr - da die Macuser, die ich kenne, damit nicht wirklich arbeiten.

Ich arbeite schon eine ganze Weile (5 Jahre) freibruflich und dies auch mit einem Windows-PC und kann nicht sagen, dass ich damit nicht klarkommen würde. Aber immer wieder habe ich überlegt ganz auf Apple umzusteigen. Zuerst war ich gebunden, da ich ab und an doch mal nen Windows-System brauche, was ja nun dank DualBook oder Parallels kein Problem mehr ist. Dann hat mich die Neuanschaffung meiner Adobe CS-Lizenzen davon abgehalten (hohe finanzielle Zusatzkosten). Nun habe ich gerade die Möglichkeit mein PC ausm Homeoffice gut in der Familie weiterzugeben und daher ergibt sich wieder die Frage (und der Wunsch) auf Mac umzusteigen. Ich nutze bereits ein iPhone, iPad, iTV und Apple Cinema Display (30er), wo ich auch durchweg zufrieden mit bin und von der Qualität überzeugt. Daher auch der "Wunsch" ein Mac-System zu nutzen, zum einen weil ich es gerne mal ausprobieren will und mir auch etwas Wissenszuwachs (wie funktioniert /arbeite ich mit MacOS) und vielleicht bessere Arbeitsabläufe erhoffe.
Ich denke, dass ich das mit dem "leisten" nicht weiter thematisieren muss. Es geht nicht darum, dass ich es mir nicht leisten kann oder will, dann würden wir hier nicht über das ganze reden (immerhin alles zusammen über 2500€), sondern dass ich dann auch ein System erwarte was läuft und womit ich eine gewisse Zeit zufrieden arbeiten kann. Das dies nicht 10 Jahre sind ist mir klar, aber es sollte auch mehr als 1 Jahr sein. Wie ich schon sagte muss ich auch nicht immer das "gerade etwas schnellere" sofort haben, dann würde und müsste ich zu nem 15er Retina greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut zu hören, dass Du Dir das gut überlegst. Zwei Punkte dazu noch. Zum Ausprobieren / Kennenlernen ist das schon ein bedeutsamer Umstieg für viel Geld. Aber bitte. Das andere - die besseren Arbeitsabläufe ist mMn kaum Ausschlag gebend. So wie ich es verstehe nutzt Du das OS um Deine Programme zu starten. Die Interaktion mit dem Betriebssystem steht also nicht wirklich im Vordergrund..

Das 15er Retina würde ich in Deinem Falle auch für übertrieben halten. Bleib aber bitte beim 30er. Wegen der paar Kabel mehr das schöne matte 30er verkaufen tut nicht Not. Und noch was. Parallels und / oder Bootcamp sind kein 100% Windows. Falls das wichtig ist und dauerhaft geplant ist würde ich mir das auch überlegen.

Als Macuser seit 92 sieht man das Alles eben auch etwas differenzierter. Viel Spaß beim Shoppen.
 
Es ist gut zu hören, dass Du Dir das gut überlegst. Zwei Punkte dazu noch. Zum Ausprobieren / Kennenlernen ist das schon ein bedeutsamer Umstieg für viel Geld. Aber bitte.
Ich weiß eben, dass wenn ich mir nur "ersmal" nen MBA kaufe und es nebenbei nutze und ansonsten bei meinen Windows-System bleibe, dass ich dann eben doch immer wieder zu dem "gewohnten" zurückkehre. Zudem muss ich Dateien hin und herschieben und es tretene her mal Kompatibilitätsprobleme auf. Wenn ich nen Schnitt mache und sage, dass mein PC und Notebook für das Macbook wegkommen (natürlich erst nach 4-6 Wochen und nicht sofort, falls ich es mir anders überlege kommt eben das Macbook wieder weg), dann arbeite ich auch konsequent mit dem Mac. Ich sehe einige Vorteile beim Mac: kleiner, leichter (=mboiler), leistungsstark, stabiles System (ist ein gut konfiguriertes Windows-Systems auch, aber es hakt doch mal eher als hoffentlich ein Mac-System).
Viel Geld ist eben relativ. Ein hochwertiges Samsung Ultrabook kostet auch über 1000€ in solch einer Ausstattung, sprich der "Aufpreis" sind ja die kosten. Der (eventuelle, gleich mehr) Tausch des ACD 30 gegen einen Thunderbold 27 ist quasi ohne Aufpreis.

Das andere - die besseren Arbeitsabläufe ist mMn kaum Ausschlag gebend. So wie ich es verstehe nutzt Du das OS um Deine Programme zu starten. Die Interaktion mit dem Betriebssystem steht also nicht wirklich im Vordergrund..
Ist korrekt, aber ich will mir einfach gerne mal MacOS X in der Praxis ansehen. Da meine Arbeit primär natürlich im Bearbeiten von Dateien und nicht im sortieren und organisieren von unmenden liegt, ist das System zweitrangig und die Programm vorrangig.

Das 15er Retina würde ich in Deinem Falle auch für übertrieben halten.
Dito

Bleib aber bitte beim 30er. Wegen der paar Kabel mehr das schöne matte 30er verkaufen tut nicht Not.
Also ich arbeite sehr sehr gerne (wie auch gerade) mit dem 30er, ABER leider sind es nicht nur ein paar Kabel:
Contra: 100€ Dual-Link-Miniport Adapter + 40€ Thunderbolt Gigabit Ethernet Adapter + 80€ Zweiteres Netzteil (= 220€ Mehrkosten, um den 30er weiter zu betreiben); Kabel: Monitor + Strom + Netzwerk + USB-Hub statt All-in-One
Pro: Matt (!!!!!!!!!!!!!), 3" größer

Das auch nur theoretisch, da ich den GBit Adapter nicht mehr ohne TB-Hub Anschließen kann, da an dem Anschluß ja das Display hängt. Also entweder nur "WLAN" um die Daten aufm Server zu erreichen oder noch nen TB-Hub kaufen... Ne Dockingstation soll ja von Belkin im Herbst zum Schnäppchenpreis von rund 300$ kommen... !!

Es fällt mir in der Tat schwer, mich von meinem ACD 30 zu trennen. Da auch der natürlich erst nach "Überzeugungsarbeit" weicht, werde ich vielleicht einfach innerhalb einer Woche mal mit dem 27er arbeiten und schauen, ob ich damit zurechtkomme. Wenn nicht geht er eben zurück an Apple und ich bestelle ein weiteres Netzteil und LAN-Adapter nach...

Und noch was. Parallels und / oder Bootcamp sind kein 100% Windows. Falls das wichtig ist und dauerhaft geplant ist würde ich mir das auch überlegen.
Wie meinst du das mit 100% ? Ich habe zwei Programme (ERP), welche nur für Windows verfügbar sind und mit welchen ich ab und an arbeiten muss. Dafür würde und müsste ich Windows weiter einsetzen.

Als Macuser seit 92 sieht man das Alles eben auch etwas differenzierter. Viel Spaß beim Shoppen.
VIELEN DANK dafür! Ist mir viel lieber als ein blindes "kauf Apple, alles wird besser"! Genau dafür frage ich ja.

Derzeit verschiebt sich (vielleicht) die Anschaffung auch um 2-3 Wochen, da Macbook und Bildschirm wenn ich heute bestelle erst am 11-13 Juli kommen würden und das ist 4 Tage vor meinem Urlaub. Daher verschiebe ich die Bestellung ggf um 2 Wochen, damit die Sachen dann da sind, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme (Ende Juli).
 
Zuletzt bearbeitet:
Amicron Faktura und (leider) Lexware [nutze ich / wir nicht, sondern sind Kundeninstallationen, mit denen wir aber ggf. vor Ort arbeiten müssen]
 
Was ich meinte: ein Mac mit Parallels ist kein 100% Win System. Es KANN immer haken. Auch Bootcamp ist eben nur so gut wie es Apple programmiert. I.d.R klappt aber wohl alles. Ist denke ich eine Frage wie speziell Deine Anwendung ist. Aber hier gibt es ja auch Programmierer, die mich gerne widerlegen.

PS ggf. die Hersteller kontaktieren inwieweit sie da Erfahrungen haben.
 
Ja ist schon klar, ich will ja das Macbook auch nicht mit Windows nutzen, sondern brauche die Windows-Variante nur AB UND AN (zweimal im Monat) wenn ich für diese Projetke / Kunden etwas in der Software nachsehen / testen muss. That's it. Das sollte schon klappen, da ich in der Regel von den Datenbeständen dann einen lokalen Bestand aufspiele und somit auch keine Netzwerk-Serververbindungen aufgebaut werden etc.

PS ggf. die Hersteller kontaktieren inwieweit sie da Erfahrungen haben.
Habe ich schon, geht lt. Hersteller (aber auch erst seit 2 Monaten). Wie gesagt es gab bislang einige "Hürden", warum ich nicht mit Mac arbeiten konnte, obwohl ich immer wieder schonmal umsteigen wollte (v.a. Softwareinkompatibilität)
 
Eins noch. Angeblich laufen die Adobe Produkte unter Win besser. Aber das ist Forumsweisheit, würde ich nochmal recherchieren. Nicht, dass Du enttäuscht bist.
 
Also erstmal zum MBP 13". Lass es. Du willst unterwegs ernsthaft drauf arbeiten? Dann aber nicht mit der niedrigen Auflösung. Wir leben im 21. Jahrhundert.

nun, wenn man das so sehen will gilt das ebenso für das MBP 15" und dessen auflösung!
(es sei denn man nimmt high-res.)
 
nun, wenn man das so sehen will gilt das ebenso für das MBP 15" und dessen auflösung!
(es sei denn man nimmt high-res.)

Naja, zumindest stellen 900 Pixel in der Vertikalen schon fast eine DinA4 Seite dar. Aber sicher ist die HiRes Variante der beste Kompromiss aus Lesbarkeit und Arbeitsfläche - sofern man gute Augen hat.
 
Ihr hier eh irrelevant, da eigentlich nur noch das MBA 13" zur Diskussion steht.
 
:p Ja denke es wird nen MBA, 13,3", 8GB Ram, 256GB SSD, i7 mit 27" Thunderbolt (den ich ggf. wieder zurückschicke, wenn er mich am Schreibtisch gegen meinen matten zu sehr enttäuscht)

Bin gerade noch was verärgert, dass ich wohl das Display auch sofort bei Apple mitbestellen muss, da er sonst nicht mit im AppleCare Plan geschützt ist (muss lt. Forum usw. auf der gleichen Rechnung von Apple stehen). Wollte den eigentlich (günstiger) woanders bestellen.
 
So gerade alles bestellt, wie oben geschrieben.
Nun mal hoffe, dass die Sachen noch deutlich vor meinem Urlaub ankommen, dann kann ich unterwegs auch etwas damit rumspielen ;)

Besten Dank euch allen !


PS: Hat noch jemand ne gute Empfehlung, wie man das Air im Auto am besten auflädt? Zubehörtipp?
 
Zurück
Oben Unten